Kindererziehung

Beiträge zum Thema Kindererziehung

Ratgeber
Jörg Winterscheid: Kinder brauchen Grenzen. Foto: Pielorz

Elternreihe: Kinder brauchen Grenzen

Im familiären Alltag erscheint das kindliche Verhalten oft wie ein Buch mit sieben Siegeln. Häufig stellen sich Eltern die Frage „Warum machst du das (oder auch nicht)?“. Der Hattinger Erzieher und Heilpädagoge Jörg Winterscheid erklärt in einem Vortrag zu kindlichen Grenzen, Regeln und täglichen Konflikten den ganz normalen Wahnsinn. Bis ich Vater/Mutter wurde, konnte ich in der Illusion leben, ein netter Mensch zu sein: Mit diesem Spruch startet Winterscheid seinen Vortrag. Ein zweiter Spruch...

  • Hattingen
  • 15.06.18
  • 1
  • 2
Ratgeber

Beruf Eltern - und das mit einem turb(o)lenten Kind

Der Alltag mit einem Kind stellt Eltern immer wieder vor besondere und ungewöhnliche Herausforderungen. In der Elternreihe „Hattingen hat interessierte Eltern“ ging es diesmal um die Bewältigung des oft turbulenten Alltags mit einem Kind, das Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Diese können höchst unterschiedlicher Art sein. Die Ergotherapeutin und verhaltenstherapeutische Trainerin Rabea Kemper führte durch den Abend. Sie stellte das verhaltenstherapeutische Training nach Dr. med. Jaime Rosero...

  • Hattingen
  • 18.05.17
LK-Gemeinschaft

Gewalt gegen Kinder im TV

Der Deutsche Kinderschutzbund will es wissen: Er hat einen privaten Fernsehsender verklagt, weil dieser in einer Sendung gezeigt hat, wie Kinder geschlagen werden, ohne dass ein Erwachsener eingriff. Die Sendung zeigt problematische Erziehungssituationen, wie sie im Alltag tatsächlich stattfinden, und bietet anschließend mittels einer Fachfrau Lösungen an. Doch für diese Lösungen muss erst die Realität dargestellt werden. Übrigens wurde nach der Ausstrahlung der aufgezeichneten Sendung seitens...

  • Hattingen
  • 07.10.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.