Kindheit

Beiträge zum Thema Kindheit

LK-Gemeinschaft
Ein klassischer Kindheitstraum: Astronaut*in werden. Was war euer großes Ziel? | Foto: NASA (Public Domain)

Frage der Woche
Was war als Kind euer Traumberuf?

"Sängerin, Astronautin und Forscherin", sagt meine Tochter, wenn ich sie frage, was sie eigentlich später mal werden will. "Und natürlich Pommesbüderin." Wir alle erinnern uns an die großen Träume unserer Kindheit. Und dazu gehört natürlich auch die Frage nach dem Beruf. Dabei ist es nicht selten so, dass die Vorstellungen von Kindern und Eltern ziemlich auseinander gehen. Wer soll den Familienbetrieb mal weiterführen, wenn die Kinder sich durch höfliches Desinteresse hervortun? Sollte das Kind...

  • Herne
  • 08.10.21
  • 29
  • 3
Kultur
3 Bilder

Haus Kemnade: Figuren der Augsburger Puppenkiste erobern Herzen im Sturm

Sie lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen, nein, auch mein inneres, kleines Kind strahlt, beim Anblick all dieser wunderschönen Marionetten, die auch nach so vielen Jahren nichts von ihrem Charme eingebüßt haben... In dem wunderschönen Ambiente der Räumlichkeiten des Wasserschlosses Haus Kemnade zu Hattingen, kann man zur Zeit in herrlichen Kindheitserinnerungen schwelgen, denn dort sind noch bis zum 12.02.2017 viele Figuren der Augsburger Puppenkiste ausgestellt. Der Eintritt ist frei!...

  • Hattingen
  • 04.01.17
  • 2
  • 5
Kultur
Domino, Mühle und andere Spiele von damals machen den Kindern auch noch heute Spaß, auf ihre Computer und Playstation möchten sie dennoch nicht verzichten. Fotos: Menke
6 Bilder

Schüler besuchen Ausstellung über die Nachkriegszeit

Keine Handys, kaum Spielzeug, wenig Essen und ständige Angst - für die heutigen Schüler der St. Georg-Schule ist es nahezu unvorstellbar, was Kinder während des Krieges und in der Nachkriegszeit erlebten. Gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen des Bürgertreffs „Kick“ besuchten nun einige Jungen und Mädchen der städtischen Förderschule die Ausstellung „Kindheit in der Nachkriegszeit 1945-1955“, die derzeit im Stadtmuseum zu sehen ist. Neben den beeindruckenden Fotografien und einzelnen...

  • Hattingen
  • 13.05.15
  • 1
Überregionales
Ingrid Bodschwinna mit ihrer Autobiographie

Ein Buch über meine Kindheit

Ingrid Bodschwinna wurde in Stolp/Pommern geboren. Die 78jährige hat jetzt die Erinnerungen ihrer Kindheit zu einem Buch zusammengefasst. „Leben pur – So war es“ nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Ingrid Bodschwinna ist Mitglied im Bund der Vertriebenen und in der Landsmannschaft Pommern. Dort entstand auch die Anregung, ihre vielen Erlebnisse und Geschichten aus ihrer Kindheit einmal aufzuschreiben und in Buchform der Nachwelt zu übergeben. „Drei Jahre habe ich gebraucht...

  • Hattingen
  • 21.06.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.