Kraniche

Beiträge zum Thema Kraniche

Natur + Garten
Video 3 Bilder

Kraniche zählen
Nachzügler der wandernden Glücksvögel

Die meisten der südwärts fliegenden Kraniche sind vermutlich schon durchgezogen, doch auch heute noch waren Nachzüglertrupps unterwegs. Anders als in den Tagen zuvor überquerten sie aber nicht nur in großer Höhe und in der typischen langgestreckten Formation unsere Stadt, sondern schienen sich vor dem Weiterflug zu sammeln und zu formieren. Wenn so etwas geschieht, kreisen die Vögel über einer Stelle und steigen langsam immer höher auf, bis sie ihre "Reiseflughöhe" erreicht haben. Gerade dieses...

  • Hattingen
  • 08.11.20
LK-Gemeinschaft

Nicht ganz so frei wie ein Vogel

Haben Sie sie auch gehört und gesehen? Letztes Wochenende haben sich tausende Kraniche auf den Weg gen Süden gemacht und für ein tolles Himmelsschauspiel und eine mächtige Geräuschkulisse gesorgt. In Sprockhövel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, am Vogelfelsen auf der Insel Helgoland zu stehen. Das hört sich dort nämlich genauso an, sind aber keine Kraniche. Die guten Vögel tun das, was ich gerne täte: Ab in den Süden, in die Wärme. Ich bin kein Mensch, der sich für Schnee und Eis erwärmen...

  • Hattingen
  • 11.11.14
  • 2
Natur + Garten

Kraniche ziehen Richtung Süden

Unser Leser Klaus Bartkewitz hält immer die Augen offen. Diesmal entdeckte er die Kraniche, die über den Kirchturm St. Georg Richtung Süden zogen. Dafür hatten sie sich einen ganz besonderen Tag ausgesucht, nämlich den letzten Sonntag: Genau am Jahrestag "25 Jahre Mauerfall" zog es die Vögel grenzenlos Richtung Süden.

  • Hattingen
  • 11.11.14
  • 5
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.