Martin Funda

Beiträge zum Thema Martin Funda

Überregionales
Preisträger Thomas Weiß, Bürgermeister Dirk Glaser und Künstler Stephan Marienfeld
13 Bilder

„Hattinger Löwe“ für Stadtarchivar Thomas Weiß

Im letzten Jahr wurde zum ersten Mal der „Hattinger Löwe“, dotiert mit 2500 Euro, von dem Hattinger Lions-Club verliehen. Der Preis ist Ausdruck für ein besonderes Engagement für die Heimatstadt. In diesem Jahr freute sich Stadtarchivar Thomas Weiß über die Auszeichnung, die im festlichen Rahmen der Lions in der St. Georgs-Kirche verliehen wurde. Unter dem Motto „Art & Food unterm Sternenhimmel“ (bezogen natürlich auf das Gewölbe der Kirche) gab es Musik, launige Worte und kulinarische...

  • Hattingen
  • 18.10.17
Ratgeber
Martin Funda, Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid-Stüter

Besinnliches von Martin Funda: "Wir schaffen das!"

Als Konfirmand war ich alles andere als frühreif. Meine Kinder haben noch heute Spaß, wenn sie mich auf dem offiziellen Gruppenfoto suchen. Obwohl ich in der hinteren Reihe auf einer Bank stehe, rage ich kaum über die Jungs in der ersten Reihe hinaus. Und dann suchte mir mein Pastor als Spruch aus: „Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Zuversicht.“ (2Tim 1,7) Ich fühlte mich mickrig, und dann das! Das war doch wohl nicht sein Ernst. Zehn Jahre...

  • Hattingen
  • 16.09.16
  • 2
  • 2
Überregionales
Ein ganz wichtiges Thema ist jetzt in der Zeit der vielen Feiertage die Besprechung der Einsatzpläne. Unser Foto zeigt (v.l.) Hannes Sponagel-Becker, Leiter von „Haus Friede“ in Bredenscheid, und Manfred Gosker, Geschäftsführer von „HAZ – Arbeit und Zukunft“.  Foto: Römer

Hattingen: „Haus Friede“ ist neue Heimat für 17 jugendliche Flüchtlinge

„Haus Friede“. Der Name ist Programm. Es ist das Gäste- und Tagungshaus des Rheinisch-Westfälischen Jugendverbands „Entschieden für Christus“ e.V. in Bredenscheid. Hier haben seit zwei Wochen 17 Jugendliche eine Bleibe in Frieden, Freiheit und Sicherheit gefunden. Das Besondere an diesen „Kindern“ ist, dass sie viele tausend Kilometer auf der Flucht hinter sich haben – ganz allein. Sie sind zwischen 14 und 17 Jahre alt und „unbegleitet“, wie es nüchtern im Amtsdeutsch heißt, Minderjährige, die...

  • Hattingen
  • 22.12.15
  • 4
Ratgeber
Martin Funda, Pfarrer der neu gebildeten Ev. Kirchengemeinde Bredenscheid/Sprockhövel

Besinnliches von Martin Funda: "Gespannt auf das, was kommt"

Das Ruhrgebiet formuliert gern drastisch, auch in der Notfall-Seelsorge. Manchmal ist es gut, nicht lange rumzueiern oder zu beschönigen. Da heißt es dann einprägsam: „Schonung ist Scheiße!“ Der langen Vorrede kurzer Sinn: Während Sie dies lesen, liege ich im Krankenhaus. Die linke Niere wurde mir wegen eines Tumors entfernt. Das habe ich mir nicht ausgesucht. In der langen Vorbereitungsphase auf die OP entdeckte ich neu die andere Seite der Medaille: Nicht als Pastor am Bett zu sitzen, sondern...

  • Hattingen
  • 04.09.15
  • 1
  • 2
Ratgeber
Pfarrer Martin Funda, Evangelische Gemeinde Sprockhövel

Besinnliches von Martin Funda: "Alles hat seine Zeit"

„Alles hat seine Zeit“ – einer der bekanntesten Texte aus der Bibel (Prediger 3). Und es folgt eine Aufzählung von Gegensätzen: weinen, lachen, schweigen, reden, geboren werden, sterben. Alles hat seine Zeit bedeutet auch, dass alles seine Zeit braucht. Manchem müssen wir Zeit lassen. Wir können zwar versuchen, alles immer schneller zu schaffen: Abitur in acht Jahren, Poweryoga, Gas geben – aber dem Menschen wird man so nicht gerecht. „Alles hat seine Zeit“ – einen richtigen Zeitpunkt,...

  • Hattingen
  • 30.10.14
  • 1
  • 1
Ratgeber

Besinnliches von Martin Funda: "Schmetterlinge im Kopf"

Der Himmel ist offen und blau, der Wind rauscht in den Blättern, Gottes Geist bewegt die Welt... Während ich ‚besinnlich‘ arbeite, laufe ich durch den Wald. Und ich singe vor mich hin „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Paul Gerhardt. Das evangelische Wanderlied schlechthin – nicht nur weil es ein Ohrwurm ist, sondern auch weil sich die Melodie gut zum strammen Laufen eignet. Am liebsten gehe ich abseits der breiten Wege und suche, entdecke und staune über Kleinigkeiten: Tropfen in einem...

  • Hattingen
  • 13.06.14
Kultur
Michael Vogelsang von den Hattinger Löwen und Pfarrer Udo Polenske mit dem Plakat zu "Adventszauber" Foto: Pielorz

Adventszauber in der St. Georgs-Kirche

Der Hattinger Lions Club startet nun mit dem Kartenverkauf zum dritten Adventszauber-Konzert am Freitag, 29. November, 19 Uhr, in der St. Georgs-Kirche in die beginnende Vorweihnachtszeit. Pfarrer Udo Polenske freut sich anlässlich der Konzertankündigung schon auf einen musikalischen „Leckerbissen“ in St. Georg: „Unsere Kirche im Herzen von Hattingen ist nach der erfolgreichen Restaurierung nicht nur baulich und optisch etwas Besonderes im mittleren Ruhrgebiet, sondern auch musikalisch bieten...

  • Hattingen
  • 05.11.13
Überregionales

Besinnliches: Daumen hoch für Daumen raus

Ich bin ja gern unterwegs – im Wald – querfeldein – auf der Suche nach Eindrücken: eine bemooste Wurzel, eine Quelle, ein besonderer Stein… Ein Pfarrer kann ja alles gebrauchen – als Symbol für den nächsten Gottesdienst, als Metapher für die Stadtspiegel-Andacht… Ich finde es einfach schön. Und dann verliere ich die Zeit und den Weg aus den Augen. Neulich landete ich in … verrate ich nicht. Der nächste Bus nach Hause fuhr erst in einer Stunde. Und ich erinnerte mich an die gute alte Zeit, da...

  • Hattingen
  • 19.10.12
Überregionales

Besinnliches von Martin Funda: "Scharfe Schafe"

Sind Schafe eigentlich Vegetarier? Oder gar bissig? Die Frage interessiert mich als Pfarrer. Denn ‚Pastor’ ist lateinisch und heißt auf gut deutsch ‚Hirte’ – eine vielleicht etwas unglückliche Bezeichnung – wer will schon gern Schaf sein? Andererseits ist der T-Rex ausgestorben, Schafe gibt es immer noch. Jesus hat gesagt: „Ich bin der gute Hirte!“, und die Schafe kennen die Stimme ihres Herrn. Später gab er Petrus den Auftrag: „Weide meine Schafe!“ Aber wie? Seit ich Pfarrer in Sprock­hövel...

  • Hattingen
  • 20.07.12
Kultur

Spende an Martin Funda überreicht

Der Erlös des Konzertes „Wir singen um zu helfen“ wurde Pfarrer Martin Funda von der ev. Kirchengemeinde Sprockhövel überreicht. Der Kreischorverband EN-Nord konnte im Beisein von Vertretern der mitwirkenden Musikgruppen u. Chöre die Summe von 1022 Euro für wohltätige Zwecke spenden. Alle waren sich einig, diese Veranstaltung zu wiederholen. Es war eine hochklassiges und anspruchsvolles Konzert und hat auch allen Mitwirkenden Freude gemacht. Pfarrer Funda bedankte sich bei dem Damenchor...

  • Hattingen
  • 14.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.