Rettungshubschrauber

Beiträge zum Thema Rettungshubschrauber

Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorradfahrer verstirbt nach Verkehrsunfall in Hattingen

Bei einem Verkehrsunfall am 10.03.2024, gegen 17:20 Uhr, auf der Elfringhauser Straße verstarb ein 30-jähriger Oberhausener. Er war mit seinem Motorrad der Marke BMW auf der Elfringhauser Straße in Fahrtrichtung Velbert unterwegs. Aus derzeit ungeklärter Ursache stützte er in einer Linkskurve zu Boden und prallte gegen die Leitplanke. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Krad stark beschädigt. Der 30-Jährige verstarb auf Grund der schweren Verletzungen an der Unfallstelle. Ein...

  • Hattingen
  • 11.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
4 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Verkehrsunfall zwischen Motorrad und PKW fordert drei Verletzte

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Samstag (02.03) in Hattingen-Elfringhausen. Gegen 12.40 Uhr sind im Kreuzungsbereich Wodantal / Elfringhauser Straße ein PKW und ein Motorrad kollidiert. Bei dem Zusammenprall zog sich der Zweiradfahrer schwere Verletzungen zu. Da zunächst von mehreren Schwerverletzten auszugehen war, alarmierte die Kreisleitstelle zusätzlich zu den bodengebundenen Rettungsmitteln zwei Rettungshubschrauber. Davon konnte wenig später einer wieder abdrehen....

  • Hattingen
  • 03.03.24
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
7 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Schwerer Verkehrsunfall in Hattingen

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist die Hattinger Feuerwehr am späten Nachmittag (25.09) ausgerückt. Im Wodantal kam es auf Höhe der Einmündung Raffenberg/Schulenbergstraße zu einer Kollision zwischen zwei PKW. Dabei kam der SUV von der Straße ab, überschlug sich und kam stark deformiert zum stehen. Der zweite PKW wurde im Frontbereich stark beschädigt und kam in der Einmündung zum Raffenberg zum stehen. Gemeldet wurde ein Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person....

  • Hattingen
  • 26.09.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hattingen Jens Herkströter
3 Bilder

Feuerwehr Hattingen
Rettungshubschrauber fliegt verletzten Motorradfahrer in Spezialklinik

Am gestrigen Sonntag (04.06.) ist gegen 18:10 Uhr ein Motorradfahrer bei einem Alleinunfall auf der Felderbachstraße schwer verletzt worden. Zunächst wurden die First-Responder-Einheit des Löschzuges Elfringhausen und ein Rettungswagen zur Unfallstelle alarmiert. Wenig später auch die hauptamtlichen Kräfte und weitere Kräfte des örtlichen Löschzuges. Zunächst um ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen. Vor Ort wurde der Zweiradfahrer erstversorgt und dann im Rettungswagen weiterbehandelt. Ein...

  • Hattingen
  • 05.06.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Jens Herkströter/Feuerwehr Hattingen

Rettungshubschrauber im Einsatz
Schwerer Unfall mit fünf Verletzten

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Donnerstag auf der Straße "Wodantal" in Hattingen. Auf der Landstraße sind gegen 10.50 Uhr ein PKW und ein Transporter zwischen der Einmündung Paasstraße und Parkplatz "An der Ostheide" frontal zusammengestoßen. Dabei wurde der mit zwei Personen besetzte PKW in die Böschung neben der Fahrbahn geschleudert und stark beschädigt. Der ebenfalls beschädigte Transporter kam auf der Fahrbahn zum Stehen. Die drei Insassen konnten das Fahrzeug...

  • Hattingen
  • 05.01.23
Blaulicht
An der Nierenhofer Straße kam es zu einem Einsatz für Rettungsdienst und Notarzt. Zur Unterstützung wurde der Notarzt per Rettungshubschrauber angefordert, da kein bodengebundener Notarzt verfügbar war. | Foto: Feuerwehr Hattingen

Am Montag
Rettungshubschrauber landet in Hattingen: Feuerwehr unterstützt dreimal den Rettungsdienst

Die Hattinger Feuerwehr war am 11. Juli dreimal zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz. An der Nierenhofer Straße kam es zu einem Einsatz für Rettungsdienst und Notarzt. Zur Unterstützung wurde der Notarzt per Rettungshubschrauber angefordert, da kein bodengebundener Notarzt verfügbar war. "Christoph 8" landete sicher auf der Freifläche auf dem dortigen Baustellengelände. Die Sicherung des Landeplatzes übernahm die Hattinger Feuerwehr. Nach der Erstversorgung wurde die Patientin...

  • Hattingen
  • 12.07.22
Blaulicht
Ein Rettungshubschrauber wurde nach einem schweren Motorradunfall am Freitag in die Elfringhauser Straße gerufen. | Foto: Jens Herkströter

Unfall auf Elfringhauser Straße
Motorradfahrer durchbrach Holzzaun: Rettungshubschrauber nach schwerem Unfall im Einsatz

Gegen 15.25 Uhr verunglückte am heutigen Freitag ein Motorradfahrer auf der Elfringhauser Straße. Bei einem Alleinunfall stürzte der Zweiradfahrer der in Fahrtrichtung Felderbachstraße unterwegs war. Dabei durchbrach er einen Holzzaun und kam auf einer Wiese zu liegen. Neben Rettungsdienst und Notarzt wurde auch die First-Responder-Einheit des Löschzuges Elfringhausen alarmiert. Schon wenige Minuten nach Alarmierung trafen die ersten Rettungskräfte an der Einsatzstelle ein und übernahmen sofort...

  • Hattingen
  • 19.04.22
Blaulicht
Schwerer Unfall im Wodantal. | Foto: Jens Herkströter
2 Bilder

"Christoph 8" landet im Wodantal
Unfall zwischen Radfahrer und Motorrad: Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Am gestrigen Montagabend ereignete sich gegen 17.30 Uhr ein Verkehrsunfall im Wodantal. Im Kreuzungsbereich Stöckerstraße / Wodantal sind ein Fahrradfahrer und ein Motorradfahrer zusammengestoßen. Neben Rettungsdienst und Notarzt wurde auch der Rettungshubschrauber "Christoph Dortmund" zur Einsatzstelle alarmiert. Dies führte auch dazu, dass das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hattinger Feuerwehr zur Sicherung des Landeplatzes ausgerückt ist. An der Unfallstelle kümmerten sich zwei Notärzte,...

  • Hattingen
  • 29.03.22
Blaulicht

Nach chirurgischem Notfall
Löschzug sichert Landung ab: Rettungshubschrauber in Haßlinghausen im Einsatz

Nach einem chirurgischen Notfall am Freitag entschied sich der eingesetzte Notarzt bei einem Einsatz während der Mittagszeit an der Buchenstraße für einen Transport des Verletzten mittels Rettungshubschrauber (RTH). Nach der Alarmierung der freiwilligen Feuerwehrkräfte durch die Kreisleitstelle in Schwelm, rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug des Löschzugs Haßlinghausen kurz darauf mit einer ehrenamtlichen Besatzung aus und sicherte die Landung des RTH "Christoph 8" ab. Dabei wurde...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 22.03.22
Blaulicht
10 Bilder

Schwerverletzte Person nach Leitersturz
Rettungshubschrauber im Einsatz

Am Montag, dem 12.07.2021 wurde die Feuerwehr Hattingen zu einem landwirtschaftlichen Produktionsbetrieb in Hattingen Elfringhausen alarmiert. Dort ist es heute Mittag zu einem Arbeitsunfall gekommen, wo in einer Biogasanlage ein Arbeiter von einer Leiter gestürzt ist und sich dabei Schwerverletzt hat. Zusammen mit dem Rettungsdienst und den Notarzt sind parallel First Responder Alarmiert worden welche die erst Versorgung übernommen haben. Aufgrund der Schwere der Verletzung wurde ein...

  • Hattingen
  • 12.07.21
  • 2
Blaulicht
Heftige Regenfälle bescherten der Feuerwehr Hattingen am Feiertag viel Arbeit. | Foto: Feuerwehr Hattingen/Jens Herkströter

Keine Atempause
Sieben Einsätze für die Feuerwehr Hattingen am Feiertag

Alle Hände voll zu tun hatte die Hattinger Feuerwehr an Christi Himmelfahrt (13. Mai 2021). Sieben Einsätze waren abzuarbeiten - zu Land, zu Wasser und aus der Luft. Los ging es um 16.06 Uhr mit einem First-Responder-Einsatz für die hauptamtlichen Kräfte. Sie versorgten einen Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Um 16.43 Uhr folgte ein weiterer First-Responder-Einsatz für die Kräfte der Hauptwache. Noch während sie die Erstversorgung des Patienten durchführten rückte die...

  • Hattingen
  • 14.05.21
Blaulicht
5 Bilder

Hattingen - Alarm in guter Absicht - Mit Hubschrauber-Video
Bundespolizei landet in Holthausen - Bauarbeiter verletzt

Ein Hilfeleistungslöschfahrzeug ( HLF) der Feuerwehr Hattingen sicherte heute in Holthausen die Landung und den späteren Start eines Rettungshubschraubers der Bundespolizei ab. Bei Arbeiten an einem Gebäude im Bereich der Straße Zur Goldenen Kuhle war es zu einem Arbeitsunfall gekommen, bei dem ein Bauarbeiter im Fußbereich schwer verletzt wurde. Aufgrund des Verletzungsbildes forderte der Notarzt über die Rettungsleitstelle einen Rettungshubschrauber an, dessen Besatzung die weitere...

  • Hattingen
  • 26.02.21
Blaulicht
Es war Schwerstarbeit für die professionellen Retter, den unter der Leitplanke eingeklemmten Motorradfahrer zu retten.
22 Bilder

Update 1 : Niedersprockhövel - mit Video
Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Samstagmittag auf der Haßlinghauser Straße in Niedersprockhövel. Nach Mitteilung der Polizei hat der Fahrer eines zivilen Polizeieinsatzfahrzeuges einen 60-Jährigen vorfahrtberechtigten Motorradfahrer übersehen. Der Motorradfahrer aus Kamen stürzte und rutschte mit seiner Honda unter die Leitplanke, wo er eingeklemmt liegen blieb. Die Insassen des zivilen Polizeifahrzeuges blieben unverletzt. Ein Großaufgebot von Rettungskräften war an der Haßlinghauser...

  • Sprockhövel
  • 21.11.20
Blaulicht
Die professionellen Retter kämpften um das Leben des Schwerverletzten und gaben alles, um ihn transportfähig zu machen. Ehrenamtliche Feurwehrkräfte und Polizeibeamte unterstützten dabei Notärzte und Rettungsassistenten.
8 Bilder

Update 1 - Rettungseinsatz Sprockhövel
Bei Forstarbeiten tödlich verletzt

Am Montagnachmittag kam es zu einem schweren internen Arbeitsunfall. Bei Forstarbeiten in Niedersprockhövel im Bereich Freisewinkel geriet ein 88-Jähriger unter einen umstürzenden Baum und zog sich dabei lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde in eine Bochumer Spezialklinik transportiert. Wie Dienstag bekannt wurde, verstarb der Sprockhöveler an den Verletzungen. Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Löschzüge Niedersprockhövel und Hiddinghausen wurden zur Absicherung der Landung und des...

  • Sprockhövel
  • 24.08.20
Blaulicht
Auf einer Grünfläche an der Nordstraße landete der Rettungshubschrauber. | Foto: Jens Herkströter

Sechs Einsätze der Feuerwehr Hattingen am Sonntag
Kleinbrand, Schlangenfund und Hubschrauberlandung

Einsätze der unterschiedlichsten Art hatte die Feuerwehr Hattingen am Sonntag zu bewältigen. Am Morgen hatte ein Radfahrer einen glimmenden Baumstamm im Röhrkenweg in Blankenstein gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte ein Anwohner bereits mit ersten Löschmaßnahmen begonnen, die Einsatzkräfte setzten die Arbeit mit einem C-Rohr fort. Wenig später wurde eine Schlage im Garten eines Wohnhauses am Waldweg gesichtet. Vor Ort fanden die Rettungskräfte eine Ringelnatter unter einer...

  • Hattingen
  • 17.08.20
Blaulicht

Rettungshubschrauber in Sprockhövel
Der Arzt kam aus der Luft

Aufgrund eines medizinischen Notfalles landete heute ein Rettungshubschrauber auf der Wittener Straße in Sprockhövel. Da kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand, orderte die Rettungsleitstelle über die zentrale Luftrettungs-Koordinierungsstelle in Unna einen Rettungshubschrauber (RTH). Kurze Zeit später landete dann auf einer Wiese neben der Wittener Straße ein Rettungshubschrauber des ADAC. Während sich der Notarzt mit den Rettungssanitätern um den Patienten kümmerte, sicherten die...

  • Sprockhövel
  • 08.08.20
Blaulicht
Vom ADAC-Rettungshubschrauber wurde ein Notarzt am Freitag nach Niederwenigern gebracht.  | Foto: Feuerwehr Hattingen

Feuerwehr Hattingen mehrfach im Einsatz
Eingeklemmte Katze, Hubschrauberlandung und Rauchentwicklung

Nach einem ereignisreichen Donnerstag, 9. Juli, musste die Hattinger Feuerwehr auch am Freitag, 10. Juli, zu sehr unterschiedlichen Einsätzen ausrücken. In Niederwenigern ereignete sich gegen 15.20 Uhr ein medizinischer Notfall. Da der Notarzt bereits anderweitig im Einsatz war, kam Hilfe aus der Luft. Ein Rettungshubschrauber landete auf einem Feld an der Essener Straße und brachte einen Notarzt nach Niederwenigern. Die Hattinger Feuerwehr übernahm die Sicherung des Landeplatzes und den...

  • Hattingen
  • 13.07.20
Blaulicht
Die Transportfähigkeit des verunglückten LKW-Fahrers wird mit Unterstützung des RTH-Notarztes hergestellt.
9 Bilder

Rettungshubschrauber in Bredenscheid - Mit Video
LKW stürzte um - Fahrer aus Bochum schwer verletzt

Am heutigen Nachmittag mussten Feuerwehr, Notarzt, Rettungsdienst und Polizei nach Bredenscheid ausrücken. Ein LKW war umgestürzt, der 69-jährige Fahrer aus Bochum wurde dabei schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Bochumer Spezialklinik geflogen werden. "LKW auf Feld umgestürzt, Fahrer eingeklemmt", lautete die Zusammenfassung der ersten Alarmmeldung, die die Notrufzentrale erreichte und weitergab. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte bestätigte sich die...

  • Hattingen
  • 07.07.20
Blaulicht
Der Schwerverletzte wird zum Rettungshubschrauber transportiert.
8 Bilder

Update 1 - Unser Rettungssystem funktioniert
Zwei Motorradunfälle in Elfringhausen - Eine Person schwer verletzt -

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Nachmittag des Himmelfahrtstages in Elfringhausen. Durch einen Fahrfehler stürzte ein 35-Jähriger Motorradfahrer aus Essen ohne Fremdeinwirkung auf der Felderbachstraße so schwer, dass ihn ein Rettungshubschrauber der Bundespolizei aus Duisburg in eine Unfallklinik tranportieren musste. Die Parkplätze reichten an diesem sonnigen Feiertag in Elfringhausen nicht aus. Viele PKW der zahlreichen Ausflügler parkten am Straßenrand. Gegen 15 Uhr...

  • Hattingen
  • 21.05.20
  • 1
Blaulicht
Der Motorradfahrer wird vom Notarzt und Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt.
8 Bilder

Update 1
Motorradfahrer schwer verletzt - Rettungshubschrauber in Sprockhövel

Bei  einem Verkehrsunfall wurde Samstagnachmittag ein Motorradfahrer in Sprockhövel schwer verletzt und musste mittels Rettungshubschrauber in eine Bochumer Unfallklinik geflogen werden. Martinshörner heulten im Stadtgebiet, als der alarmierte Rettungswagen mit Notarztbegleitung zur Unfallstelle an der Wuppertaler Straße fuhr. Ein 65-jähriger Essener, so die Polizei, fuhr mit seinem Motorrad auf der Wuppertaler Straße in Richtung Wuppertal. In Höhe der Otto-Brenner-Straße fuhr der hinter ihm...

  • Hattingen
  • 28.03.20
Blaulicht
Nach Erstversorgung durch den örtlichen Notarzt, die Rettungssanitäter und durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wird die Schwerverletzte auf die Transporttrage des Hubschraubers umgelagert.
5 Bilder

en-reporter- update 2
Fußgängerin auf Leinpfad schwer verletzt - Rettungshubschrauber erforderlich

Eine Fußgängerin wurde heute Nachmittag nach einem Zusammenstoß mit einer Radfahrerin auf dem Leinpfad unterhalb der Ruhrbrücke schwer verletzt. Der Notarzt forderte einen Rettungshubschrauber an. Es war ein sonniger, herrlicher Herbstsonntag, der für zwei Unfallbeteiligte jäh endete. Gegen 16 Uhr kam es auf dem Leinpfad unterhalb der Ruhrbrücke zu einem Zusammenstoß zwischen einer Fußgängerin und einer Radfahrerin. Als eine Radfahrerin (53) die Seniorin gerade überholte, musste sie plötzlich...

  • Hattingen
  • 10.11.19
  • 13
Blaulicht
Erstversorgung der schwerverletzten Autofahrerin.
15 Bilder

en-reporter
PKW-Fahrerin schwer verletzt - Großeinsatz für die Feuerwehr Hattingen

Am Dienstag Nachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bredenscheider Straße in Höhe der Einmündung Lüggersegge. Eine PKW-Fahrerin kam mit ihrem PKW rechts von der Fahrbahn ab, streifte die Leitplanken, bis ihr PKW an einem Baum eingeklemmt zum Halten kam. Die verletzte PKW-Fahrerin musste nach der Rettung und Erstversorgung mit einem Rettungshubschrauber in eine Bochumer Klinik geflogen werden. Um 15:40 Uhr erreichte der Notruf die Rettungsleitstelle. Eine PKW-Fahrerin war auf...

  • Hattingen
  • 04.06.19
Blaulicht
Der verletzte Fußgänger wird in den Hubschrauber getragen.
6 Bilder

In 30-Zone
Fußgänger angefahren - Rettungshubschrauber erforderlich

Am heutigen Dienstag wurde gegen 13 Uhr auf der Elfringhauser Straße ein Fußgänger von einem PKW angefahren. Da ein bodengebundener Notarzt nicht zur Verfügung stand, alarmierte die Rettungsleitstelle den Notarzt des Rettungshubschraubers (RTH). Zeitgleich mit dem Rettungswagen traf dann der Rettungshubschrauber Christoph 8 auf einer Wiese in Bredenscheid ein und nahm bei dem verletzten Mann die Erstversorgung im RTW vor. Aufgrund des erkannten Verletzungsbildes entschied dann der Notarzt, den...

  • Hattingen
  • 05.03.19
  • 1
Blaulicht
Die Unfallstelle auf der Ruhrbrücke. Ein Schwerverletzter wird von zahlreichen Rettungskräften behandelt.
9 Bilder

STADTSPIEGEL vor Ort
Tödlicher Unfall auf der Ruhrbrücke - Hubschrauber erforderlich

Am Freitagmittag kam es gegen 12 Uhr auf der Ruhrbrücke zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. In jedem PKW befand sich jeweils eine Person. Während eine Personen bei dem Unfall schwer verletzt wurde, verstarb der andere Unfallbeteiligte noch an der Unfallstelle. Die Ruhrbrücke wurde beidseitig gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, fuhr ein 75-jähriger Bochumer mit seinem Opel Corsa auf der Bochumer Straße stadtauswärts. Aus bisher nicht bekannten Gründen geriet er mit...

  • Hattingen
  • 14.12.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.