südstadt

Beiträge zum Thema südstadt

Überregionales
9 Bilder

Südstadtfest

Frank Schulte hat mit seinen vielen Helfern, wieder ein tolles Fest der Begegnungen, auf die Beine gestellt.Zur Belustigung von alt und jung, gab es an einigen der Informationsstände Spiele, bei denen mit etwas Glück noch eine Kleinigkeit gewonnen werden konnte. Für Verpflegung war gesorgt, welche mit musikalischer Untermalung genossen werden konnte. Die Südstadt hat viel, Vereine, Schulen, Kindergärten, Familienzentrum, sehr gute Einkaufs Möglichkeiten, Wohnprojekte und und.....Kirche ;-)

  • Hattingen
  • 23.09.18
Natur + Garten
Dr. David Wilde (Vorstand hwg), Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo NRW und Guido Zander (hwg Technik) freuen sich über die Aufnahme ihres Sanierungsprojektes in die KlimaExpo NRW. Foto: Pielorz
3 Bilder

Schritt für Schritt klimafreundlich

Im Gebäudebestand schlummert ein hohes Klimaschutzpotenzial. Die Hattinger Wohnungsbaugesellschaft (hwg) modernisiert seit 2007 in der Hattinger Südstadt rund 1000 Wohnungen. Das Quartier aus den fünfziger Jahren wird mit unterschiedlichen Sanierungs- und Energiekonzepten auf den neuesten Stand gebracht. Die KlimaExpo NRW hat das Projekt als ein herausragendes Beispiel für Klima- und Ressourcenschutz geehrt. „Das Quartier stammt aus den fünfziger Jahren und zeichnete sich durch viel Grün und...

  • Hattingen
  • 23.04.18
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Sturm der 7 Sinn

Ich wollte kurz vorher meinen Wagen an der Stelle parken,hatte mich dann aber anders entschieden,welch ein Glück ;-) Ich sah dann vom Fenster aus,wie dieser Baum auf den Wagen, meines Nachbarn fiel. Personen sind dabei nicht zu schaden gekommen.

  • Hattingen
  • 18.01.18
  • 2
Politik

SPD Hattingen- Mitte ist für den Bürger aktiv !

Seit einiger Zeit werden Sozialdemokraten von Bürgern der Südstadt und der Gegend um das Rosental angesprochen, weil immer mehr LKW-Fahrer die Wohnstraßen dieser Gebiete benutzen. Ebenfalls ist die Parksituation in der Südstadt unbefriedigend. Betroffen ist nicht nur die Berufsschule, sondern auch die anderen Schulen und die Kindergärten, weil Mütter ihre Kinder dort abladen. Deshalb veranstalten die Sozialdemokraten zu diesem Thema einen Info-Stand am Untermarkt. Alle Bürger sind eingeladen,...

  • Hattingen
  • 04.10.16
  • 7
Politik
An der Schillerstraße wird gebaut
10 Bilder

Hattingen: Die Südstadt verändert sich zur Moderne (2)

Die Südstadt ist kein eigener Stadtteil, sondern ein Wohnquartier in Hattingen-Mitte. Das Wohngebiet entstand ab der 1950er Jahre, weil die alte derderStadt Hattingen immer mehr Einwohner bekam. Meist Flüchtlinge aus der DDR oder Vertriebene aus dem Osten. Auch war in der Kriegsfolge noch viel einheimischer Wohnraum zerstört. Und der so entstandene Wohnraum ist bis auf den heutigen Tag sehr begehrt. Aber was knapp nach 1950 entstand, ist heute in die Jahre eworde. Die Bausubstanz hat gelitten...

  • Hattingen
  • 26.09.16
  • 5
Ratgeber
Frank Schulte, Pfarrer der Ev. Johannes-Kirchengemeinde Südstadt

Besinnliches von Frank Schulte: "Besinnungslos durch das Jahr"

Vielleicht sollten Sie sich keine Zeit nehmen diesen Text zu lesen! Am besten, Sie überfliegen diese Zeilen, nehmen das Smartphone aus der Tasche, um beim Hintergrundgeräusch des Radios, den aktuellen Facebook-Status zu checken. Dabei empfiehlt es sich, auch eben nach den Emails zu sehen. Aber nur überfliegen und dabei eben in die Zeitung sehen. Bitte konzentrieren Sie sich nicht zu stark, sonst bekommen Sie ja nichts von den Karnevalsumzügen im laufenden Fernsehprogramm mit. Was auch schön zur...

  • Hattingen
  • 05.02.16
  • 1
  • 8
Vereine + Ehrenamt
12 Bilder

Abendflohmarkt in der ev. Johannes-Kirchen-Gemeinde Südstadt,

der Förderverein des ev. Kindergarten Kindernest organisierte am Freitag Abend ( 19.4.13 ) in der Zeit von 19.00-21.00 Uhr einen Kinderflohmarkt in der Johannes Kirchen-Gemeinde Südstadt, auf dem es allerhand zu kaufen gab. Kleidung ,Spielsachen, Bücher . Die von den Eltern gegebene Essenspende und der daraus resultierende Erlös zuzüglich der Standgebühr kamen dem Kindernest -Südstadt zu gute.

  • Hattingen
  • 21.04.13
Politik

HWG: Südstadt-Modernisierung geht voran

Die Modernisierungsarbeiten in der Südstadt gehen weiter voran, teilt die Hattinger Wohnstättengenossenschaft (HWG) jetzt in einem Schreiben mit. HATTINGEN. Demnach beginnt das größte Wohnungsunternehmen der Stadt noch in diesem April mit der Neugestaltung der Außenanlagen rund um Eichendorffstraße, Lessingstraße, Raabestraße und Uhlandstraße. Dadurch werde die parkähnliche Struktur des SüdstadtGartens noch stärker zum Ausdruck gebracht, so unternehmenssprecherin Bettina Schulze Wehninck. 1, 5...

  • Hattingen
  • 02.04.13
Überregionales
17 Bilder

Osterfeuer Johannes-Kirchengemeinde Hattingen

Am Samstag (30.3.13) eröffnete die Johannes-Kirchengemeinde ( Südstadt) mit einem Gottesdienst das Traditionelle Osterfeuer. Bei Glühwein und Reibekuchen am Feuer war die Stimmung auch angenehm warm, die kleinen sorgten unter Aufsicht auch dafür das die Flammen weiter loderten . Anbei eine kleine Fotostrecke ;-)

  • Hattingen
  • 01.04.13
Überregionales
Rechtsanwalt und Verteidiger Dr. Gregor Hanisch

War es versuchter Mord oder Totschlag?

Im Dezember ging der türkische Familienvater in der Südstadt mit zwei Messern auf seine 44jährige Ehefrau und die drei Kinder im Alter von 17, 20 und 21 Jahre los. Er verletzte alle vier Personen zum Teil schwer. Überlebt haben sie alle und Hattingen haben sie mittlerweile verlassen, leben in Berlin. Bis zum Prozessbeginn, der nicht vor Mai sein wird, sitzt der Vater in Untersuchungshaft. Angeklagt ist er wegen versuchten Mordes in vier Fällen. Staatsanwalt Joachim Lichtinghagen sieht niedrige...

  • Hattingen
  • 20.02.13
  • 2
Überregionales
Pfarrer Frank Schulte, Ev. Johannes-Kirchengemeinde Südstadt, Hattingen

Besinnliches von Frank Schulte: "Wie wird die Zukunft sein?"

Manchmal stelle ich mir seltsame Fragen: Wie wird eigentlich die Zukunft sein? Was ist an meiner Lebensführung eigentlich zukunftstauglich? Eine blöde Frage und auch sehr unangenehm. Denn wenn ich mal bilanziere dann komme ich auf folgendes Ergebnis: Ich verbrauche zu viel Energie, ich produziere zu viel Müll,fahre aus Faulheit zu viel Auto, ich lasse mir von niemandem vorschreiben, was ich denke, mache oder wohin ich in den Urlaub fahre. Ich lasse andere entscheiden, was im Staat und in der...

  • Hattingen
  • 15.06.12
Überregionales
Pfarrer Frank Schulte, Ev. Johannes-Kirchengemeinde, Uhlandstraße

Besinnliches von Pfarrer Frank Schulte: Tu- statt Wie-Worte

Es ist Herbst, die Blätter und die Aktienkurse fallen, beides nachhaltig geschädigt. „Besinnlich“ soll diese Kolumne sein, ein schönes Adjektiv, davon hören wir ja zur Zeit so viele, jede Menge „kostbarer“ Wie-Worte. „Energisch“ wird der Krise entgegengetreten, natürlich ebenso „kraftvoll“ wie „vertrauenswürdig“. „Freiwillig“ soll das „größere“ Engagement privater Geldgeber ausfallen, damit die „alternativlose“ Bankenrettung durch „willige“ Regierungen nicht „katastrophal“ scheitert. „Solide“...

  • Hattingen
  • 14.10.11
  • 1
Überregionales
Manuela Behle (links im Bild) mit einigen Kindern. Sie leitet gemeinsam mit Inka Ranzau die Kindergruppe. Fotos: privat
2 Bilder

Neue evangelische Pfadfindergruppe

(von Cay Kamphorst) Seit Januar 2011 gibt es in Hattingen eine evangelische Pfadfinderschar, die sich in der Johanneskirche gegründet hat. Bisher existiert nur die Kindergruppe, da noch dringend Helfer für die Gruppenarbeit gesucht werden. „Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder konfessionsgebundenen Vereinen beitreten. In Hattingen gab es bisher nur katholische Pfadfindergruppen. Im Prinzip ähneln sich die Aufgaben und Grundgedanken der einzelnen Pfadfindervereine. Dennoch gibt es...

  • Hattingen
  • 06.05.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.