Satire

Beiträge zum Thema Satire

Politik

Die Gallier verteidigen die Demokratie
Die PARTEI gegen Querdenker

Das wahre gallische Dorf des Widerstands, die Partei Die PARTEI Hattingen mit Begleitung aus der Gruppe Buntes Hattingen gegen Rechts, hat am 30.08.2023 bei regnerischem Wetter (vermutlich mit Chemtrails) wieder gegen Römer, Querdenker, Putinfreunde und Schwurbler demonstriert. Als Gallier verkleidet zauberten wir den Vorbeifahrenden ein Lächeln aufs Gesicht und haben jede Menge erhobene Daumen gezeigt bekommen. Die Autofahrer wissen scheinbar genau, wer da für Frieden demonstriert. Das Bild...

  • Hattingen
  • 31.08.23
  • 1
Ratgeber
Foto: Ingo Otto
3 Bilder

Kultur im Pott
Zeltstadt entsteht am Kemnader See

Was lange währt, wird endlich gut: Nach einer langen Atempause legen in diesen Tagen die Gewerke auf dem Veranstaltungsterrain am Kemnader See hochmotiviert los und stehen, wie immer, vor einer kleinen logistischen Meisterleistung: Auf einer riesigen grünen Wiese entsteht innerhalb von zwei Wochen die wohl schönste „Stadt auf Zeit“ im Ruhrgebiet und damit eines der angesagtesten Ausflugsziele in der Region. Das Zeltfestival Ruhr hisst dieser Tage die drei weißen Veranstaltungszelte als...

  • Witten
  • 29.07.22
  • 1
  • 1
Politik

PARTEI sammelt Unterschriften
Die PARTEI will in den Stadtrat und sammelt nun Unterschriften

Am 12.06.2020 trafen sich Mitglieder*innen und Freund*innen der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative im Großen Sitzungssaal des Rathauses, um die Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste für die Wahl am 13.09.2020 aufzustellen. Alle 23 Wahlbezirke und 24 Listenplätze konnten mit hervorragenden Kandidat*innen, wenn nicht den Besten überhaupt, aber auf alle Fälle mit besseren Kandidaten als bei den anderen Parteien,  besetzt...

  • Hattingen
  • 25.06.20
Politik

Der PREIS 2018
Der PREIS 2018 - Die Entscheidung

Wir wünschen ein tolles Jahr 2019. Dieses Jahr veranstalten wir für euch unter anderem eine Europawahl. Bis dahin dürft ihr aber mit vielen weiteren Beiträgen rechnen. Heute gibt es, außer dem Neujahrsgruß, das hier: Der Preis 2018 Es ist soweit, die Nominierungsrunde ist vorbei und es gab 8 Nominierungen für den PREIS 2018. Nominiert sind: 1. Die PARTEI Hattingen für die Nominierung von Wolfgang Wevelsiep bei der letztjährigen Nominierungsrunde für den PREIS 2017. 2. Die Verwaltung für die...

  • Hattingen
  • 01.01.19
Kultur

Satire im Stadtmuseum

Hattingen. Das Stadtmuseum lädt am Freitag, 24. Februar, 19 Uhr, zu der Veranstaltung „Sprache sei Dank! Nonsens und Satire zum deutschen Sprachgebrauch“ ein. Die Projektfabrik Witten begleitet bundesweit Menschen auf ihrem Weg in das Arbeits- und Berufsleben. Gemeinsam mit der Theaterpädagogin Merima Horozovic haben sich zwölf Frauen und Männer unterschiedlicher Nationalitäten im Rahmen eines Projektes auf den Weg gemacht sich der deutschen Sprache zu nähern. Inspiriert von Monty Pythons...

  • Hattingen
  • 20.02.17
  • 1
  • 1
Politik
Auch über diesen Rosenmontagswagen des Künstlers Jacques Tilly zeigte sich die türkische Regierung nicht sonderlich belustigt. | Foto: Lokalkompass / Ingo Lammert

Frage der Woche: Was darf Satire? Was darf Erdoğan?

Mohammed-Karikaturen, Rosenmontagswagen, musikalische Verballhornung: Aus dem politischen Diskurs stechen satirische Beiträge immer wieder mit provokanten und kritischen Botschaften heraus und sind dabei nicht selten Auslöser für internationale Aufregung. Mit dem inzwischen mehr als sieben Millionen Mal aufgerufenen Video "Erdowie, Erdowo, Erdogan" löste die Satire-Sendung extra 3 einen diplomatischen Eklat aus, der sowohl deutschen als auch türkischen Politikern einiges an Kopfzerbrechen...

  • 14.04.16
  • 87
  • 16
Ratgeber
Nett und unproblematisch: die Collage aus eigenen Bildern. | Foto: Wilhelm Spickers
2 Bilder

Ratgeber Fotorecht (Teil 8): Collagen, Screenshots, Framing

Nachdem wir uns in den vergangenen Wochen bereits mit diversen rechtlichen Aspekten der Fotografie beschäftigt haben, wollen wir uns nun mit ein paar technischen Kniffen beschäftigen: wie stehen die Juristen unseres Verlags zu Foto-Collagen, Screenshots und Embedding? Ein Kollege von mir hat da neulich was echt Lustiges aus verschiedenen Fotos zusammen gebastelt. Fast so wie die Titanic das macht. Und wenn die das dürfen… Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Ich darf durchaus Werke...

  • Düsseldorf
  • 29.08.15
  • 3
  • 20
Kultur
Autor und Satiriker GUNNAR SCHADE in action ...
6 Bilder

SCHADE, dass es ein so kurzer Abend war …

aber M I N D E S T E N S ein verdammt Unterhaltsamer!!! GUNNAR SCHADE präsentiert seinen "Mindest-HOHN" in Hattingen an der Ruhr So langsam geht die Woche auf ihr Ende zu; immerhin ist es schon Donnerstag! Sitze abends in einer S-Bahn Richtung einer der schönsten Altstädte an der Ruhr, unterhalte mich gut und freue mich auf einen netten Abend! Angekommen in der Modeboutique MoDeLa in Hattingen, werden erst einmal alle lieb´ begrüßt; Viele kennen sich! Und die, die sich noch nicht kennen, lernen...

  • Hattingen
  • 15.03.15
  • 8
Natur + Garten
Die Ruhr unterhalb der Isenburg, wie sie sich heute darstellt. Buhnen und Buchten prägen das Ufer, doch ein naturnaher Flusslauf sieht anders aus. (Foto: T. RIchter-Arnoldi)

Hattingen hat Buhnenschützer - was sonst?

Hat man sowas schon gesehen oder gelesen? (Vorsicht: Satire!) Dutzende von Steinhalbinselchen, am Flussufer vor Jahrhunderten kunstvoll aufgereiht, im Laufe der Zeit zugewachsen. In den Buchten dazwischen flaches, fast stehendes Wasser, in dem sich die Natur so leidlich wieder eingenistet hat: hier und da Schwäne, Gänse, Enten, Rallen auf dem Wasser, etliche Fisch- und Amphibienarten darin. Auf den Steinbuhnen gelegentlich stille Gestalten mit Angelruten, jenseits davon hin und wieder...

  • Hattingen
  • 26.11.14
  • 4
LK-Gemeinschaft

Das Ende des WWW erreicht

Nach vielen Jahren Surfing im Netz habe ich heute endlich das Ende des Internets erreicht. Siehe Photo! Jetzt ist es Zeit, bei einem kühlen Bier auf den (tatsächlichen) Frühling zu warten. Mein Fahrrad steht bereit... Glückauf!

  • Hattingen
  • 23.03.13
Kultur

Off ...

Off ... Das Fiasko begann an einem Montagmorgen, natürlich ausgerechnet an dem Montagmorgen, an dem ich die wichtigste Klausurarbeit meiner Abschlussprüfung schreiben sollte. Leicht verspätet machte ich mich auf dem Weg zur Uni, bekam überraschenderweise den richtigen Bus und stieg wie jeden Morgen am Bahnhof aus. Zehn Schritte rechts, sechs links und schon stand ich an der S-Bahn-Station. Das heißt: Ich hätte dort gestanden, wenn nicht die Stadt klammheimlich einen Gullideckel gesperrt hätte,...

  • Hattingen
  • 29.01.13
  • 1
Kultur

Vorstellungsgespräch 2012

Franzbranntwein soll angeblich bei schwitzenden Händen wirken. Davon merkte Paul in diesem Moment nichts. Mindestens dreimal hatte er heute Morgen seine Hände damit abgerieben. Jetzt waren sie wieder feucht. Er ging in dem kleinen Vorraum auf und ab, ignorierte die verstaubten Plastikpflanzen, und versuchte tief und lange ein- und auszuatmen. Dies würde sein drittes Vorstellungsgespräch in dieser Woche sein und er hoffte inständig, dass es diesmal klappen würde. Erst vor vier Wochen war er...

  • Hattingen
  • 29.09.12
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.