Sonnenuntergang

Beiträge zum Thema Sonnenuntergang

Fotografie
Rapsfelder bei Sörup (Schleswig-Holstein) | Foto: von mir
20 Bilder

Fotos mit Weite, Tiefe und Perspektive
Horizonte - Bilder der Sehnsucht

Das aktuelle Thema für das "Foto der Woche" lautet "Horizonte" - das ist doch mal was, wo ich sofort Bilder im Kopf (und im Archiv) habe. Schließlich gehört die Landschaftsfotografie schon seit Jahrzehnten zu meinen Schwerpunkten, wenn ich (vor allem im Urlaub) mit der Kamera unterwegs bin. Das Problem: Für den Fotowettbewerb habe ich mich zwischen 20 Fotos der engeren Wahl für ein einziges entscheiden müssen. Die Qual der Wahl zwischen sehr viel mehr teils wundervollen Aufnahmen hat nachher...

  • Hattingen
  • 06.04.22
  • 10
  • 4
Fotografie
Das Wechselspiel zwischen Abendsonne und dunklen Wolken regt die Phantasie an ...
Video 2 Bilder

Gedankenflug zum Wolkenzug (2)
Abendwolken - Rilke-Verse ins Bild gesetzt

Wie schon Anfang Mai, so erleben wir auch zu Beginn dieses Monats wieder einen Kälteeinbruch. Nicht ungewöhnlich für dieses Jahreszeit übrigens, denn dafür gibt es schon lange einen Begriff: Schafskälte. Doch darum soll es hier nicht weiter gehen. Interessanter als die Temperaturen selbst finde ich nämlich die Wolken, die sich seit dieser Wetterumstellung über den Himmel schieben (hier im Zeitraffer). Vorigen Monat hatte ich sie mit einem Vers von Goethe in Verbindung gebracht, nun fand ich die...

  • Hattingen
  • 06.06.20
  • 2
  • 1
Reisen + Entdecken

Ruhrblick
So schön ist der Fluss

Foto vom Ende der Horkensteinstraße  am Bochum/Hattingen/Essen. Oberhalb der Lewackerstraße befindet sich  dieser historische Ort. Früher: Burg Horkenstein/Ausflugslokal. Unten: Dahlhauser Wehr und Vogelinsel Richtung Essen Burgaltendorf.

  • Hattingen
  • 15.02.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
An der Ruhr kehrt wieder Ruhe ein. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
4 Bilder

Morgen wird's noch schöner!

Für heute nur ein paar Fotos, abendliche Eindrücke am nördlichen Ruhrufer gegenüber Blankenstein. Dann kehrt hier auf dem Treidelpfad wieder Ruhe ein ... Allen einen schönen Sonn(en)tag!

  • Bochum
  • 08.04.17
  • 13
  • 12
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an Motiven zum Thema. Oben (von links) die Motive von Birgit Matthes und Ralf Wittmacher. Unten die Aufnahmen von Uwe Norra und Eckhard Schlaup. Fotos: Lokalkompass
188 Bilder

Foto der Woche: Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt

Nicht nur Hilegard Knef hat mit ihrem Hit 'Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt' dem Sonnenuntergang ein musikalisches Denkmal gesetzt, auch viele weitere weltberühmte Musiker, Maler und Fotografen widmeten sich in ihren Werken dem faszinierenden Schauspiel der Natur. Wir setzen im Foto der Woche mit dem Thema den Vorschlag unserer Teilnehmerin Manuela Burbach-Lips um. Tipps vom Profi Das feurige Spektakel am Abendhimmel ist gar nicht so einfach festzuhalten. Für Interessierte haben wir...

  • 03.08.15
  • 5
  • 38
Natur + Garten
Foto: Ruppach

Abendstimmung an der Ruhr

Wer denkt jetzt noch an den dunklen Winter bei diesem traumhaften Wetter?! STADTSPIEGEL-Leser Marcus Ruppach fotografierte den Sonnenuntergang an der Ruhr mit Blick auf Blankenstein. Da kommt doch glatt Urlaubsstimmung auf...

  • Hattingen
  • 09.07.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.