Stadtbetriebe

Beiträge zum Thema Stadtbetriebe

Überregionales
Heinz-Theo Haske (links) und Gerald Tarrach mit dem Banner und der Weste zur Aktion „Hattingen sauber“. Foto: Pielorz
4 Bilder

Letzter Teil der Serie "Die Stadt macht's": Hattingen.sauber

Die Stadt soll sauberer werden und am liebsten auch bleiben. Dafür sorgen nicht nur viele städtische Mitarbeiter. Doch auch die Bürger sind engagiert und machen mit. Umweltaktivitäten wurden unter dem Begriff „Hattingen sauber“ gebündelt. Einzelne Aktionen gibt es schon viel länger. Mit diesem Teil beendet der STADTSPIEGEL seine Serie „Die Stadt macht’s“. „Wir veranstalten unseren Umwelttag zusammen mit der Katholischen Familienheimbewegung schon seit 1978“, erklärt Niederwenigerns...

  • Hattingen
  • 07.07.16
  • 2
  • 2
Überregionales
Aus vergangenen Zeiten: Martina Rehbein (3.v.l.) wurde für ihr Engagement gedankt. Foto: Privat
3 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (11): Spielplatzpaten

Überall im Hattinger Stadtgebiet gibt es Spielplätze. Um die öffentlichen Spielplätze kümmert sich die Stadt Hattingen, sorgt für deren Sicherheit. Doch die städtischen Mitarbeiter können ihre Augen nicht überall haben. Spielplatzpaten unterstützen ehrenamtlich und kümmern sich um den Spielplatz vor der Haustür. Sie gehören zu den Bürgern, die die Arbeit der Stadt unterstützen. Martina Rehbein war mit Gisela Kiesel die erste Spielplatzpatin in Hattingen und erinnert sich im vorletzten Teil der...

  • Hattingen
  • 03.07.16
Überregionales
Klaus Mohr zeigt die Kleinkläranlage „Am Werth“. Foto: Pielorz
6 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (10): Kanäle, Pumpen und Düker

Überall im Stadtgebiet stehen graue Kästen, deren Bedeutung für die Bürger oft im Dunkeln bleibt. Und es liegen ziemlich viele Gullydeckel auf den Straßen, die dem Bürger eigentlich nur in zwei Punkten bemerkenswert erscheinen: Wenn das Wasser heraus läuft und damit ein Zeichen setzt, dass etwas verstopft sein könnte oder wenn man darauf nicht parken sollte, weil der Spülwagen sonst die Deckel nicht anheben und seine Arbeit verrichten kann. Im Rahmen der Serie „Die Stadt macht’s“ waren wir zum...

  • Hattingen
  • 30.06.16
Überregionales
Dominic Cirkel beim Verfüllen des Lochs. Foto: Pielorz
3 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (9): Gehwegschäden

Lose Platten auf den Gehwegen sind oft ein Ärgernis und werden genauso oft auch vom Bürger bei der Stadt Hattingen gemeldet. Wie beispielsweise am Fritz-Ebert-Ring, wo auf einmal die Platten absackten. Knapp fünfzig Zentimeter tief war das Loch und damit durchaus gefährlich. Björn Cramer und Dominic Cirkel, Mitarbeiter bei der Stadt Hattingen und zuständig für die Gehwege, haben schnell gehandelt. Das Loch wurde rasch verfüllt. Verfüllungen und Asphaltierungen sind ihr tägliches Brot. Dabei...

  • Hattingen
  • 26.06.16
Überregionales
Claus Wimmers – Dieseleinsatz am Wildhagen. Fotos: Pielorz
2 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (8): Sportstätten

Obwohl die Sportstätten oft in der Hand der Vereine liegen, hat auch die Stadt immer noch Aufgaben in der Pflege. Der Rasenplatz am Schulzentrum Holthausen, an der Marxstraße oder am Wildhagen, die Stadt ist mit Fahrzeugen unterwegs. Wie kommen also nur die Streifen in den Rasen? Das weiß Claus Wimmers. Er ist für Grünanlagen und die Sportstätten zuständig. Das ist ein PS-starker Einsatz, wie er da über den Rasen am Wildhagen fegt. Und wie kommen nun die Streifen in den Rasen? „Ganz einfach....

  • Hattingen
  • 22.06.16
Überregionales
Christoph Herzmann zieht am Spielplatz „Wagnerstraße“ den Sand ab. Foto: Pielorz
3 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (7): Spielplätze

Überall im Hattinger Stadtgebiet finden sich Spielplätze für die jungen Hattinger Bürger. Christoph Herzmann und Thomas Biskupovic von der Stadt Hattingen kümmern sich um Sauberkeit und Sicherheit. Christoph Herzmann ist unterwegs und bereitet den Sandwechsel vor. Einmal im Jahr wird der Sand abgetragen und neuer Sand kommt auf die Fläche. Gesetzlich vorgegeben ist übrigens ein Sandwechsel nur alle zwei Jahre. Doch bei stark frequentierten Plätzen kommt es zu einem jährlichen Austausch....

  • Hattingen
  • 20.06.16
Überregionales
Adam Pakula und Frank Felde „An der Windmühle“. Foto: Pielorz
3 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (5): Sperrmüll - es gibt viel zu tragen

In unserer Serie "Die Stadt macht's" geht es diesmal um Sperrmüll und was es alles zu beachten gibt. Vier Tage in der Woche holt der große Wagen den Müll der Hattinger Bürger ab. Jeden Freitag aber wird er umgebaut und dann fahren Adam Pakula und Frank Felde Sperrmüll. Frank Felde ist schon seit über dreißig Jahren bei der Stadt Hattingen im Dienst. Sperrmüll hat er auch früher gefahren. „In den achtziger Jahren, da haben wir viel Sperrmüll abgeholt. In Spitzenzeiten waren das auch schon einmal...

  • Hattingen
  • 13.06.16
Überregionales
Hans-Jürgen Kuhne am Rathausplatz. Das Rathaus und seine Umgebung genießen bei ihm aber keine Priorität gegenüber anderen Orten der Innenstadt.
3 Bilder

Serie "Die Stadt macht's" (4): Saubere Innenstadt

Die Innenstadt ist der Publikumsmagnet von Hattingen. Hier finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Hier sind immer viele Menschen unterwegs und deshalb muss die Innenstadt sauber sein. Vor allem nach Veranstaltungen wie beispielsweise dem Frühlingsfest oder nach dem Altstadtfest ist richtig viel zu tun. Seit März 1991 ist Hans-Jürgen Kuhne bei der Stadt Hattingen und für die Innenstadtreinigung zuständig. Mit Besen, Schüppe, Tüten, Fugenkratzer, Pflaster und Spray ist er mit einem kleinen...

  • Hattingen
  • 08.06.16
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.