Video

Beiträge zum Thema Video

Ratgeber
Der Gartenteich ist inspiziert worden, nun geht es zurück Richtung Wald: Zwei Waschbären bei ihrem nächtlichen Streifzug. | Foto: Eigene Wildkamera-Aufnahme
Video

Gefräßige Garten-Gäste
Videobeweis: Weiterhin Waschbär-Warnstufe

Sie kommen nicht täglich und sowieso nur nachts: Waschbären auf ihren Nahrungs-Streifzügen. Seit ich das weiß, überwacht eine Kamera das nächtliche Geschehen in unserem Garten, und in der letzten Zeit waren (neben den unweigerlichen Aufzeichnungen von Freigänger-Katzen) mehrfach Aufnahmen von Waschbären darunter - jetzt sogar mal wieder im Doppel, was bisher eher selten vorgekommen ist. Die wild lebenden Tiere, die auf den ersten Blick eher putzig als problematisch wirken, streifen vom Wald aus...

  • Hattingen
  • 20.02.24
  • 8
  • 3
Kultur
Die beiden Aufführenden haben die Kamera auf einem Stativ montiert und mitlaufen lassen. | Foto: YouTube-Screenshot vom Kanal meiner Tochter
Video

Meditative Hausmusik
"Winter Song Duet" - selbst komponiert und aufgeführt

Um es gleich vorwegzunehmen: Hier geht es nicht um eine Komposition von mir selbst, sondern von einer meiner Töchter, und auch an der Aufnahme sind nur die beiden beteiligt gewesen. Das Video schlummert bereits seit über einem Jahr in einer Art Winterschlaf, der nun meiner Meinung nach lang genug gedauert hat. Natürlich schwingt dabei ein wenig väterlicher Stolz mit, deshalb überlasse ich lieber denjenigen unter euch das Urteil, die Lust auf ruhige, besinnliche, doch nicht ganz traditionelle...

  • Hattingen
  • 28.12.23
  • 15
  • 6
Fotografie
Wenig Sonne an einem Tag ist immer noch besser als gar keine. Dafür lohnt sich auch das frühe Aufstehen. | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Wenn die Sonne unter Wolken aufgeht
Lichtspiele am Wolkenhimmel

Die Wetter-App hat am Vorabend einen klaren Himmel bei Sonnenaufgang vorhergesagt. Für mich ein Anlass, freiwillig früh aus dem Bett zu steigen und meine Foto- und Videoausrüstung einzupacken. Ein erster Blick in den dämmernden Morgenhimmel bestätigt jedoch die alte Weisheit, dass es erstens anders kommt, und zweitens, als man denkt: Eine graue Decke bis fast zum östlichen Horizont überzieht bereits den Himmel. Hallo, Wetter-App? Ja, tatsächlich - nun kündigt sie nur noch ein wenig Sonne hinter...

  • Hattingen
  • 25.10.23
  • 12
  • 5
Natur + Garten
Video

Das Video zum Beitrag
Video: Ein Distelfink in seinem Element

Ich hatte ja bereits über die kulinarischen Besuche von Distelfinken in unserem Garten berichtet und einige Bilder dazu gezeigt. Nun habe ich auch die aktuellen Videoaufnahmen davon zu einem kleinen Clip zusammengefügt und möchte sie euch/Ihnen nicht vorenthalten. Direktlink: https://youtu.be/CaOklO1u_-w (Vollbildmodus empfohlen) Der Beitrag dazu steht hier: Woher der Stieglitz seinen zweiten Namen hat Ich freue mich, wenn die eine oder der andere meine Begeisterung hierfür teilt oder die...

  • Hattingen
  • 02.08.23
  • 11
  • 3
Fotografie
Video 4 Bilder

Wetterfotos und Videoclip
Es fehlten Blitz und Regenbogen ⚡🌈🚫

Ohne lange Erklärungen, einfach weil's so eindrucksvoll war: Nach einigen dicken Hagelkörnern und einem heftigen Gewitterregen (ohne Blitz, aber mit viel Donner) riss gestern Abend der Himmel noch einmal kurz auf. Sonne + Regen = Regenbogen? Diese Gleichung ging leider nicht auf. Ich war trotzdem beeindruckt und musste meine Kamera immer wieder zur Hand nehmen. Letztlich blieben aber von ein paar Dutzend Aufnahmen doch nur diese übrig, weil vieles sich immer noch schöner entwickelte. Diese...

  • Hattingen
  • 30.07.23
  • 13
  • 4
Natur + Garten
Da pirscht er sich heran, der unerwartete Besucher. | Foto: aus einer Videoaufzeichnung unserer Wildkamera
Video 3 Bilder

Neues aus der Wildkamera
Lange nicht gesehen - und doch wiedererkannt 🦝

Seit ein Graureiher unseren Gartenteich entdeckt hat und den dort lebenden Fröschen zu Leibe gerückt ist, überwacht eine Wildkamera Tag und Nacht das Geschehen an diesem Mini-Biotop. Und siehe da, nun tauchte unerwartet ein alter Bekannter wieder auf. Der Reiher scheint inzwischen die Hoffnung aufgegeben zu haben, hier noch etwas Nahrhaftes zu finden. Er war zuletzt am 6. Mai abends für fünf Minuten hier, wie die Aufnahmen aus der Kamera zeigten. Doch hatte ich geglaubt, nun würde wieder...

  • Hattingen
  • 10.05.23
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Ein kurioser Anblick: Der echte Graureiher und sein blecherner Artgenosse stehen nebeneinander an unserem Gartenteich. Und fast scheint es, die Attrappe würde auch noch Wache schieben ... | Foto: von mir
Video 2 Bilder

Verblüffende Bilder aus der Wildkamera
Graue Evidenz am Gartenteich (mit Video)

Unser Gärtchen in der Gartenstadt Hüttenau (Hattingen-Welper) hat schon manche ungewöhnliche tierische Besucher gesehen, von "normalen" Gästen wie Igel, Mäusen, Libellen und diversen Singvögeln ganz zu schweigen. Selbst ein Stockentenpaar fand sich einmal ein. Doch nun gab es eine wirklich "große" Überraschung. Steinmarder, Fuchs und auch Waschbären haben sich in den letzten Jahren immer wieder mal sehen lassen, wobei sie unser Grundstück normalerweise nur durchqueren - und zwar nachts. Und da...

  • Hattingen
  • 06.05.23
  • 18
  • 4
Natur + Garten
Video

Videoaufnahmen von fütternden Meisen
Kohlmeisen in Aktion - Fortsetzung

Zwei Wochen ist es her, dass die jungen Kohlmeisen in unserem Garten flügge wurden (siehe Fotocollage) - und seitdem hatten wir sie nicht mehr gesehen. Wir befürchteten schon, sie könnten alle vier den Katzen-Freigängern unserer Nachbarschaft zum Opfer gefallen sein. Die Altvögel kamen seither alleine zu unserer Fütterungsstelle. Zumindest zwei von den Jungvögeln tauchten nun aber ebenfalls dort wieder auf. Drollige Szenen spielten sich vor der installierten Kamera ab. Unterlegt sind die Szenen...

  • Hattingen
  • 02.06.22
  • 9
  • 4
Natur + Garten
Video 3 Bilder

Glücksmomente vor und hinter der Kamera
Mairegen-Magie (Video mit Musik)

Es gibt diese Momente, in denen ich mich vorbehaltlos einen glücklichen Menschen nenne. Es sind nicht alles aufregende Momente wie damals unsere Hochzeit, nicht alle sind das Ziel von langen Anstrengungen wie später der erfolgreiche Abschluss meines zweiten Studiums. Manchmal sind sie einfach still - und doch überraschend. Solche Momente durfte ich heute Vormittag wieder erleben, als ich das Fahrrad aus dem Schuppen geholt hatte und feststellte, dass gerade die letzten Tropfen eines kräftigen...

  • Hattingen
  • 08.05.21
  • 11
  • 5
Kultur
Eisenmänner von Zbigniew Frączkiewicz auf dem Gelände der Henrichshütte | Foto: von mir
Video

Manchmal wird die Glut wieder entfacht
Wo Eisenmänner in der Abendsonne stehn (Video)

Die Feuer hier sind längst schon alle aus, die Hüttenwerker lange schon zuhaus. Doch ihre Schatten sind noch weiterhin zu sehn, wo Eisenmänner in der Abendsonne stehn. Und manchmal wird die Glut wieder entfacht und noch mal an die alte Zeit gedacht. Ich habe ein paar neuere Aufnahmen von Hattingens Eisenmännern auf dem Hüttengelände zu einem kleinen Video zusammengestellt - mit einem Augenzwinkern, aber nicht ohne mir bewusst zu sein, dass ein durchaus ernstes Thema dahinter steckt. Oder sogar...

  • Hattingen
  • 06.05.21
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Rotkehlchen | Foto: von mir
Video 3 Bilder

Durch die Zeitlupe
Flinke Gäste in Ruhe betrachten (Videoaufnahmen)

Nachdem unser Vogelfutterhaus monatelang verwaist stand, wird es in letzter Zeit vielmals täglich angeflogen. Doch leider sind diese Besuche meistens sehr "flüchtig": Oft bleiben nur wenige Sekunden, um zu erkennen, wer da gerade wieder seinen Hunger stillt, und schon sind die flatterhaften Gäste wieder für längere Zeit verschwunden. Daher ist mir eine Idee gekommen: Wenn ich meine kleine, fernsteuerbare Videokamera in der Nähe des Futterhauses platziere und mich ins Haus zurückziehe, könnte...

  • Hattingen
  • 25.04.21
  • 3
  • 1
Blaulicht
Wer hat diesen flüchtigen Räuber gesehen und kann Angaben zu seinem Aufenthaltsort machen? | Foto: Überwachungskamera
2 Bilder

Parodie
Mit der Beute in die Fotofalle!

Fette Beute gemacht - schnell in Sicherheit gebracht - nicht an die Kamera gedacht ... ... und die Beweisfotos lassen keinen Zweifel an der Identität des Täters zu! Er ist kein Unbekannter und wurde später auch in Begleitung seiner Partnerin gesehen. Allerdings konnte er nicht gefasst werden und ist weiterhin flüchtig. Von der Beute fehlt jede Spur. Ein älteres Foto derselben Kamera zeigt den Räuber beim Auskundschaften des Geländes. Deutlich ist seine Rückenpartie zu sehen. Nützliche Hinweise...

  • Hattingen
  • 22.04.21
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Kaum zu glauben, aber wahr: Diese Enten halten unseren "Gartenteich" für ein geeignetes Gewässer, um ihren Hunger zu stillen. Was mir allerdings eine weniger gute Idee zu sein scheint ... | Foto: von mir
Video 5 Bilder

Gastspiel im Garten (mit Video)
"Die Ente bleibt draußen!?" 🦆

Wer sich bei dieser Überschrift an Loriot erinnert fühlt, liegt nicht ganz falsch. Nur sind die Rollen anders besetzt: Hier spielt ein Entenpaar die Haupt- und ein Gartenbesitzer die Nebenrolle. Es versteht sich wohl von selbst, dass in diesem kurzen Lustspiel ich der besagte Gartenbesitzer bin. Gerade im Begriff, durch den strömenden Regen den Garten zu durchqueren, um den Kompost rauszubringen, bleibe ich wie angewurzelt an der Terrassentür stehen und traue meinen Augen nicht. Unser...

  • Hattingen
  • 11.04.21
  • 5
  • 1
Kultur
Offizielles Foto des "Orkest de Ereprijs" aus den Niederlanden | Foto: Quelle: www.ereprijs.nl

Livestream/Video
Konzert mit Kompositionen von Hattinger Schüler*innen

Das Ereprijs Orchester, mit den Gymnasien Holthausen und Waldstraße seit vielen Jahren verbunden, spielt in diesem Jahr ausgewählte Kompositionen von elf Oberstufenschüler*innen als Livestream. Das Konzert dauert eine knappe Stunde. Thema der Kompositionen, die als Projektarbeiten entstanden sind, ist "Einschränkungen", was in sehr verschiedener Weise in Musik umgesetzt worden ist. Das Orchester hat zu diesem Konzert interessante Informationen auf der Seite...

  • Hattingen
  • 20.02.21
  • 4
  • 1
Natur + Garten
Stieglitz bzw. Distelfink auf einer verblühten Sonnenblume. Viel ist nicht mehr übrig von den begehrten Kernen.
Video 3 Bilder

Kern- oder Sonnenenergie?
Farbenfrohe Energiefresser (mit Videoclips)

Die Tage werden nicht nur kürzer, sondern jetzt auch kälter. Womit heizt man da am besten - wenn die eigene Isolierung sich auf ein Federkleid beschränkt? Ein recht buntes zwar, doch das schützt auch nicht besser ... In Nachbars fast kahlem Kirschbaum tummelt sich eine Handvoll Vögel und zieht meine Aufmerksamkeit auf sich. Auffallend bunt sind sie, mit leuchtend roter Stirn und Kehle, weißem Kragen und schwarzem Nacken. Rücken und Teile von Brust und Bauch sind braun gefärbt, der Rest weiß....

  • Hattingen
  • 21.11.20
  • 6
  • 1
Natur + Garten
Video

Und wieder bringt ein Tag für uns ein Licht
Denn immer, immer wieder geht die Sonne auf

Mit diesen Zeilen hat uns Udo Jürgens schon 1967 ans Herz gelegt, auch in tristen Zeiten die Hoffnung nicht aufzugeben. Was auch immer ihm diese Zuversicht gegeben hat, sie findet sich jedenfalls auch in meiner eigenen Grundeinstellung zum Leben wieder. Ein für unsere aktuelle Jahreszeit gut passendes Bild aus Udo Jürgens' Lied ist dies: Wenn ein Blatt, irgendein Blatt vom Baume fällt, weil der Herbstwind es so bestimmt; wenn das Schicksal uns etwas nimmt: Vertraue der Zeit. Mich erinnern diese...

  • Hattingen
  • 09.11.20
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Video 3 Bilder

Kraniche zählen
Nachzügler der wandernden Glücksvögel

Die meisten der südwärts fliegenden Kraniche sind vermutlich schon durchgezogen, doch auch heute noch waren Nachzüglertrupps unterwegs. Anders als in den Tagen zuvor überquerten sie aber nicht nur in großer Höhe und in der typischen langgestreckten Formation unsere Stadt, sondern schienen sich vor dem Weiterflug zu sammeln und zu formieren. Wenn so etwas geschieht, kreisen die Vögel über einer Stelle und steigen langsam immer höher auf, bis sie ihre "Reiseflughöhe" erreicht haben. Gerade dieses...

  • Hattingen
  • 08.11.20
Fotografie
Das Wechselspiel zwischen Abendsonne und dunklen Wolken regt die Phantasie an ...
Video 2 Bilder

Gedankenflug zum Wolkenzug (2)
Abendwolken - Rilke-Verse ins Bild gesetzt

Wie schon Anfang Mai, so erleben wir auch zu Beginn dieses Monats wieder einen Kälteeinbruch. Nicht ungewöhnlich für dieses Jahreszeit übrigens, denn dafür gibt es schon lange einen Begriff: Schafskälte. Doch darum soll es hier nicht weiter gehen. Interessanter als die Temperaturen selbst finde ich nämlich die Wolken, die sich seit dieser Wetterumstellung über den Himmel schieben (hier im Zeitraffer). Vorigen Monat hatte ich sie mit einem Vers von Goethe in Verbindung gebracht, nun fand ich die...

  • Hattingen
  • 06.06.20
  • 2
  • 1
Sport
Bevor der Ball in Russland rollt, wollen wir eure Kunststücke sehen. Grafik: dab

Noch 12 Tage bis zur WM: Wir suchen Ballakrobaten - Fernseher zu gewinnen!

Von Stefan Pollmanns Wir suchen zusammen mit zahlreichen Real-Märkten in NRW anlässlich der Fußball-WM Ball-Akrobaten, aber auch Fußballbegeisterte, die etwas Sehenswertes mit dem runden Leder anstellen können und per Video ihre Kunststücke zeigen. Egal, ob via Youtube, Facebook, Instagram oder Mail – wir freuen uns über Links und Zusendungen auf allen Kanälen. Zu gewinnen gibt's zwei Full-HD-Fernseher Als Preise winken zwei Fernseher. Real in Langenfeld und Real in Dortmund stiften jeweils...

  • Velbert
  • 02.06.18
  • 5
  • 10
Ratgeber
So sieht er bisher aus - mein Strickschal.

Video: Wer will mit mir stricken?

Ich steh ja total auf altes Handwerk. Nähen, häkeln, flicken & Co.: Ist es nicht toll, wenn man seine Klamotten auf Maß und nach eigenen Ideen und Wünschen anfertigen, verändern und reparieren kann? Vor allem, weil ich doch Kleider und Röcke so liebe ... Leider hat mir meine Mama diese Künste nicht mit in die Wiege gelegt und nach etlichen gescheiterten Anläufen probiere ich mich nun endlich einmal ernsthaft am Stricken. Mein erstes, bescheidenes Ziel: Ich möchte noch in diesem Winter meinen...

  • Unna
  • 22.11.17
  • 38
  • 7
Natur + Garten
"Reife" und künftige Knospen der Nachtkerze. Rechts unten hängt eine verwelkte Blüte des Vorabends. (Foto: T. Richter-Arnoldi)
3 Bilder

Das Erblühen der Nachtkerze (mit Video!)

Ein phänomenales Schauspiel im Kleinen ist es, wenn sich abends, kurz vor Einbruch der Dunkelheit, an der Nachtkerze (Oenothera glazioviana) auf einmal eine Knospe nach der anderen öffnet. Während die Blüten des Vorabends schon welk herabhängen, springen ihre frischen Nachfolger wie im Zeitraffer auf und versetzen den Betrachter, der das noch nie beobachtet hat, in fasziniertes Erstaunen. Auch ich hielt es zunächst für eine Übertreibung, als mir erzählt wurde, dass sich die Knospen beim Öffnen...

  • Hattingen
  • 23.07.16
  • 5
  • 5
LK-Gemeinschaft
Aus allen Perspektiven ausgiebig dokumentiert: die eifrigen Gesangsübungen der Lokalkompass-Community. | Foto: Achim Goergens
2 Bilder

Süßer die Stimmen nie klangen: unser Video vom Lokalkompass-Weihnachtslied

Zur Vorweihnachtszeit organisierten wir vom Community-Management dieses Jahr ein besonderes LK-Treffen und luden die Mitglieder von Lokalkompass ein ins Obergeschoss der Glühwein-Akademie auf dem Essener Weihnachtsmarkt. Dort wurde nicht nur fröhlich geschunkelt und geschäkert, nein: wir haben auch ein Video produziert, das hoffentlich allen eine Freude bereitet. Ich gebe zu, es war mein erstes Mal, dass ich als Weihnachtsmann verkleidet mit gefülltem Sack umherging - was für eine Erfahrung,...

  • Düsseldorf
  • 20.12.15
  • 67
  • 32
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.