geburtstag

Beiträge zum Thema geburtstag

LK-Gemeinschaft
Zum 40. Geburtstag wurde der schönste Pantoffel gekürt.  | Foto: Screenshots
2 Bilder

Pantoffel-Empfang
Der Bürgerverein Linderhausen wird 40 Jahre alt und das wird gefeiert

Trotz Pandemie wollten sie nicht auf eine schöne Feier verzichten. Deshalb luden der Bürgerverein Linderhausen alle Linderhauser und interessierte Mitmenschen zu einem Pantoffel-Empfang ein. Von Lilo Ingenlath-Gegic Am 10. März 1981 gründeten engagierte Linderhauser den Bürgerverein Linderhausen, der sich seitdem aktiv für die Belange und Interessen der Bürger von Linderhausen einsetzt. Auf den Tag genau 40 Jahre danach fand ein virtueller Pantoffel-Empfang statt, der vom Anfang bis zum Ende...

  • Schwelm
  • 21.03.21
Sport
Christel und Klaus Hark mit dem T-Shirt des „Rekordaufsteigers“, der vierten Mannschaft der HSG.  | Foto: ta/TVS

Am 13. Dezember
Ein Leben mit dem Handball: Klaus Hark wird 90 Jahre alt

Auf ein Leben mit dem Handball und für den Handball kann Klaus Harkzurückblicken: Am Sonntag begeht er seinen 90. Geburtstag. Schon seine Eltern waren begeisterte Handballer im TV Silschede und nahmen ihn oft mit zu den Spielen. Mit 14 Jahren – das war damals das Mindestalter, um Mitglied zu werden – begann dann seine lange Karriere beim TVS. Der bildete damals als erster Verein im Kreis eine Schülermannschaft. Natürlich wurde damals auf dem Sportplatz am Büffel gespielt. Das erste...

  • Schwelm
  • 13.12.20
Kultur
"Geburtstagskind" Marie-Luise Marjan in der Ausstellung im Bügeleisenhaus. | Foto: Heimatverein Hattingen/Ruhr
2 Bilder

Geburtstagsfeier auf Burg Blankenstein in Hattingen
Marie-Luise Marjan besucht Ausstellung im Bügeleisenhaus

Am Sonntag, 9. August, feierte die in Essen geborene und in Hattingen aufgewachsene Schauspielerin Marie-Luise Marjan auf Burg Blankenstein ihren 80. Geburtstag. Am Vorabend ihres Ehrentages besuchte sie mit Familienangehörigen und Freunden ganz privat das Museum Bügeleisenhaus und erzählte in der aktuellen Sonderausstellung „Marie-Luise Marjan: Mutter Beimers Hattinger Wurzeln“ zahlreiche Anekdoten aus ihrer Schulzeit an der Ruhr und ihrer Karriere auf internationalen Bühnen, in vielbeachteten...

  • Hattingen
  • 10.08.20
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Vorstandsmitglied Diedrich Franke (links), überreicht der Jubilarin Herta Schmidt die Urkunde zur 90-jährigen Mitgliedschaft im Verein TG Rote Erde Schwelm.  | Foto: Wittwer

Hoch lebe Herta Schmidt!
Mitglied der Roten Erde feiert 100. Geburtstag

Am vergangenen Samstag konnte Herta Schmidt aus der Taubenstraße ihren 100. Geburtstag feiern. Zur großen Freude der Jubilarin hatten die Nachbarn auf dem Hinterhof ein großartiges Fest mit Begrüßungssekt und einem tollen Büfett vorbereitet. „Beim Aufwachen war ich sehr nervös, ob überhaupt jemand kommt“, erzählte Herta Schmidt, und freute sich über Überraschungsgäste aus Willingen. Neben Pastor Uwe Rahn von der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm waren selbstverständlich auch Klaus Rauhaus...

  • Schwelm
  • 24.06.20
Blaulicht
Am Sonntagmorgen, 12. Januar, gegen 0 Uhr, endete eine Geburtstagsparty in einer Gaststätte in der Mittelstraße mit einer Schlägerei. | Foto: Nina Sikora

Schlägerei auf der Mittelstraße in Gevelsberg
Pöbler crashen Party

In der Nacht zu Sonntag kam es auf der Mittelstraße in Gevelsberg zu einer Schlägerei mit mehreren Verletzten. Am Sonntagmorgen, 12. Januar, gegen 0 Uhr, wurde eine Geburtstagsparty in einer Gaststätte in der Mittelstraße durch drei Unbekannte gestört. Die osteuropäisch wirkenden Männer schienen deutlich alkoholisiert und störten die Party bereits durch kleine Pöbeleien. Plötzlicher Angriff Als die Partygäste das Lokal verlassen wollten, wurden sie durch die drei bereits im Vorfeld...

  • Schwelm
  • 13.01.20
  • 1
Kultur

An Tagen wie diesem . . .

möchte ich gerne allem entfliehen, irgendwohin fahren und im Wald spazieren, ganz leise mich dem Alltag entziehen und kein Wort verlieren. Gern mache ich anderen diese und jene Freude, strahle, wenn es mir gelingt. Nur wenn es mich trifft, wie eben heute, gar im Boden versinken – wie das klingt. Hoffentlich kommt keiner auf den Gedanken mich zu besuchen oder im Wald gar zu entdecken. Kein großes Brimborium oder gar danken, will mich nur heute einfach verstecken. Natürlich freue ich mich, mich...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 15.09.18
Überregionales
3 Bilder

Heute ist „Ema“ drei Jahre alt geworden

Noch ein letztes Mal möchte ich hier von Ema schreiben, die sich in den drei ersten Lebensjahren wunderbar entwickelte und erfreulich wissensdurstig ist. Selbst, wenn man wie ich viel nur aus Fotos und Erzählungen entnehmen kann, hat es sich wieder einmal gezeigt, wie hoch interessant diese ersten Lebensjahre sind und mit großer Freude so viel wie möglich gelernt werden kann. Eine herrliche Zeit! Diese miterleben zu können/dürfen, erscheint mir auch ein riesiger Gewinn für Eltern, Großeltern...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 06.01.17
LK-Gemeinschaft
Welches Betriebs-System hat Dein Handy? Unsere Umfrage ergab, dass Lokalkompass-Nutzer (rot) weniger Android nutzen als der Bundesdurchschnitt (grün), aber häufiger Apple und Windows-Handys.

5 Jahre Lokalkompass: Fotos und Beiträge mobiler BürgerReporter

Der Lokalkompass, das Bürgerportal Eurer Heimat, hat dieses Jahr Geburtstag gefeiert. In der letzten Mitmach-Aktion zu diesem Anlass ging es um Fotos und Beiträge, die Ihr mit Hilfe der Lokalkompass-App erstellt habt - eine tolle Resonanz! Über 200 Beiträge habt Ihr im Rahmen der Geburtstags-Aktion innerhalb kurzer Zeit auf lokalkompass.de hochgeladen. Unsere Umfrage ergab, dass die meisten von Euch Android-Smartphones nutzen, aber auch iOS-Geräte werden von BürgerReportern gern genutzt....

  • 26.10.15
  • 1
  • 16
Sport
Mit der Lokalkompass-App könnt Ihr von unterwegs aus berichten!
2 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: mobiler Bürgerjournalismus dank Lokalkompass-App

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass haben wir dieses Jahr bereits in Erinnerungen geschwelgt, Fotos ausgetauscht und reichlich Statements abgegeben. Nun wollen wir Euch im wahrsten Sinne nach draußen bewegen: wir suchen Eure Fotos und Beiträge, die Ihr ausschließlich mit der Lokalkompass-App erstellt habt. Ma kann es garnicht oft genug sagen: Den Lokalkompass kann man nicht nur am Computer oder Laptop nutzen, sondern auch auf Tablets und Smartphones. Und auf diesen "mobilen Endgeräten"...

  • 26.09.15
  • 23
  • 23
LK-Gemeinschaft
Der Lokalkompass kann fliegen! | Foto: Dagmar Drexler
13 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Kompassrosen, überall Kompassrosen!

Zum fünften Geburtstag des Lokalkompass hatten wir die Community nach Fotos gefragt, auf denen das Logo des Lokalkompass zu sehen ist. Motto: "Zeigt her Eure Kompassrosen". Die Resonanz war erfreulich bunt und vielseitig - typisch Lokalkompass! Lokalkompass-Artikel sind nicht im Handel erhältlich, aber zu besonderen Anlässen verteilen wir an aktive Community-Mitglieder sehr wohl unsere T-Shirts, Kappen oder Notizbücher, um nur einige Beispiele zu nennen. Zudem verdeutlicht die Bildergalerie...

  • 24.06.15
  • 26
  • 28
LK-Gemeinschaft
Wenn Mitglieder des Lokalkompass sich treffen, trägt oft auch jemand das T-Short mit der Kompassrose. Dieses Foto zum Beispiel zeigt unsere BürgerReporter Nicole Deucker und Franz Burger beim "LK-Treffen" in Oberhausen. | Foto: Hans-Jörg Lack
158 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Zeigt her Eure Kompassrosen!

Der Lokalkompass feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Eure schönsten Erinnerungen in Textform, sondern wollen nun selbstverständlich auch Eure Fotos sehen. Gefragt sind alle Motive, auf denen das Logo des Lokalkompass zu sehen ist. Motto: Zeigt uns Eure Kompassrosen! Es ist schön zu sehen, wie viele Erinnerungen unsere Redakteure, Leser und BürgerReporter mit dem Lokalkompass verbinden. Diese Beiträge sammeln wir auf der Themenseite 5 Jahre...

  • 23.05.15
  • 60
  • 49
LK-Gemeinschaft
Die Community traf sich beim Musical Sister Act: unsere Erinnerung an die "Nonnenwette". | Foto: Bruni Rentzing
3 Bilder

5 Jahre Lokalkompass: Schreibt uns Eure schönsten Erinnerungen

Der Lokalkompass - die Nachrichten-Community für Euren Heimatort, die Bürger-Plattform Eures Anzeigenblatts - feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass sammeln wir nicht nur Erinnerungen unserer Redakteure und Verlagsmitarbeiter, sondern natürlich auch von unseren Lesern und Nutzern - direkt aus der Community. Lasst uns in Erinnerungen schwelgen! Fünf Jahre sind eine lange Zeit, in der wir mit Euch zu den verschiedensten Anlässen und Jahrezeiten schon sehr viel erlebt...

  • 22.04.15
  • 67
  • 34
Überregionales
Unglaublich, aber wahr: den Lokalkompass gibt es jetzt auch in Form von Schokolade (limitierte Auflage, nur für Community-Mitglieder). | Foto: Vitte

Der Lokalkompass feiert seinen fünften Geburtstag: Rückblick und Ausblick

WVW/ORA ist nicht nur Deutschlands größter Anzeigenblattverlag (73 Zeitungstitel, 5,4 Mio Auflage), sondern betreibt mit dem Lokalkompass seit 2010 auch die größte Community-Plattform für BürgerReporter im Erscheinungsgebiet. Grund genug für einen Rückblick auf die Entwicklung unseres Mitmach-Portals, Grund genug zu feiern! Hiermit laden wir Euch herzlich ein, in den kommenden Wochen und Monaten an diversen Aktionen teilzunehmen, mit denen wir dem Lokalkompass Tribut zollen - und bei denen man...

  • 16.04.15
  • 29
  • 56
LK-Gemeinschaft

Geburtstag Lokalkompass

Nun gibt's für mich kein Halten mehr, ein kurzes Reimchen, das muss her. Einst schaute ich die Zeitung an, zu Besuch war ich, zu Haus, bei Mam. Drin war ein Wettbewerb genannt und dieser mein Interesse fand. Es wurd gesucht nach 'nem Gedicht und da zögerte ich nicht, auch ein Reimchen zu erstellen. Und, was soll ich Euch erzählen, bald stand es in der Zeitung drin. Dies war mein LK-Kennenlernbeginn. Gratulieren will ich heut, den LK- Zeitungsmachernleut. Geht mit viel Spass und viel Elan, auch...

  • Sprockhövel
  • 30.03.15
  • 3
Kultur

König und Charmeur

Vor 100 Jahren (1. April) wurde der Schauspieler OW Fischer geboren Es war in den letzten drei Lebensjahrzehnten ruhig geworden um einen der bestbezahlten Stars des deutschen Films der 1950er Jahre. Er spielte bevorzugt galante Liebhaber mit Wiener Charme, aber seine Paraderolle war dennoch 1954 die Rolle des Bayernkönigs Ludwig II. Der majestätisch-distanzierte Gestus, die Mischung aus Erhabenem und Verehrtem gab auch ein wenig über die Person des Schauspielers OW Fischer preis. Seine letzten...

  • Wattenscheid
  • 30.03.15
  • 1
Kultur

Ema ist nun schon ein ganzes Jahr

. Ema ist nun schon ein ganzes Jahr Und ein fröhliches Mädel ist sie fürwahr. Seit sie auf eigenen Beinen steht, Ihr nichts um sie herum entgeht. Ja, sie läuft allein, kann alles erfassen. Wichtig, dabei wird sie nicht alleine gelassen. Als Prüfgerät dient nach wie vor ein echter Biss, Um zu erkennen, was echt und beachtenswert is'. Gern spielt sie das Gleiche immer wieder erneut Weil sie sich dann über eigene Erfahrungen freut. Am schnellsten geht es noch auf allen Vieren. Doch flinke...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 05.01.15
  • 1
Kultur

Zufall oder Fortune

Zum 85. Geburtstag des Schriftstellers Hans-Magnus Enzensberger (11.11.)* erschien autobiografischer Band „Tumult“ „Einiges ist geglückt, anderes nicht. Man nennt es Zufall oder Fortune“, hatte Hans Magnus Enzensberger kürzlich rückblickend auf sein Leben in einem Interview erklärt. Im Laufe von fast 60 Jahren führte sein Weg vom impulsiven, rebellierenden „Bürgerschreck“ zu einem der pointiertesten Intellektuellen des Landes und zum vehementen Verteidiger des klassischen Bildungsgutes. In...

  • Wattenscheid
  • 05.11.14
Kultur

Spalter und kein Integrierer

Zum 75. Geburtstag des langjährigen PEN-Präsidenten Johano Strasser am 1. Mai „In Deutschland ist es nicht mehr so, dass, wenn ein Schriftsteller das Wort erhebt, die Öffentlichkeit be­sonders aufmerksam hinhört. Wenn ein Fußballer oder ein Formel 1-Rennfahrer sich meldet und politisch äussert, findet er in aller Regel mehr Gehör als wenn ein Schriftsteller dies tut“, beklagte Johano Strasser schon 2009. Der Schriftsteller, Publizist und Politologe ist stets ein Querdenker gewesen, ein...

  • Wattenscheid
  • 24.04.14
Vereine + Ehrenamt

Gemischter Chor feiert 120. Geburtstag

Der Gemischte Chor Sprockhövel feiert am Sonntag, 28. April, seinen 120. Geburtstag mit einem großen Konzert. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr in der Aula der Gemeinschaftshauptschule Sprockhövel, Am Eicken 20. Karten an der Tageskasse zum Preis von neun Euro und bei den Sängern. Der Chor wurde 1893 in Sprockhövel gegründet. Mitte Oktober trafen sich einige sangesfreudige Männer in der „Dorfschänke“, um einen Gesangverein aus der Taufe zu heben. Das war aber in der damaligen Kaiserzeit ein...

  • Hattingen
  • 23.04.13
Überregionales
Daniel Rasche vom Vorstand und Christoph Terkuhlen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Sprockhövel Foto: Sparkasse

125 Jahre Sparkasse Sprockhövel

Obwohl die Stadt Sprockhövel erst 1970 gegründet wurde, kann die Sparkasse im April bereits ihr 125jähriges Jubiläum feiern. Die Sparkasse fusionierte im Jahr der Stadtgründung aus den beiden selbständigen Amstsparkassen Hasslinghausen und Blankenstein. Die Amtssparkasse Hasslinghausen wurde am 1. April 1888 eröffnet und bildet die Grundlage für die weiteren Zeitberechnungen. „Echt - seit 125 Jahren“, so wird es vielerorts in Sprockhövel zu lesen sein. „Das Wort „echt“ haben wir bewusst...

  • Hattingen
  • 07.03.13
Überregionales
Foto: Biene

Geburtstag im Schaltjahr

Ohne Schaltjahre würden sich die Jahreszeiten in einem Kalender immer weiter verschieben, da zwischen Frühlingsanfang und Frühlingsanfang 365,24 Tage liegen. Mit dem Schaltjahr wird also unser Kalender dem Sonnenkalender angeglichen, damit nicht irgendwann einmal der Frühling im Dezember beginnt. In der Regel gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr, der Februar hat dann 29 Tage. 2016 ist es wieder so weit. Die Hattingerin Sabine Goronzi (44) freut sich, dass sie diesmal wieder „richtig“...

  • Hattingen
  • 28.02.12
Überregionales

Herta Schulz ist jetzt 101 Jahre alt

Ihren 101. Geburtstag feierte gestern Herta Schulz im Seniorenheim Brunnenstraße. Zu den Gratulanten gehörten neben vielen anderen auch Erst- und Viertklässler der Grundschule Wassermaus mit frühlingshaft frisch vorgetragenen Geburtstagsliedern und Gedichten. Herta Schulz, gebürtig in Grunwalde, Ostpreußen, lebt seit 1953 in Ennepetal. "Sie hat sich wohl immer im Kreis ihrer Familie gut aufgehoben gefühlt", sagt Tochter Dora Schepansky, gefragt nach dem "Geheimnis" warum ihre Mutter 101 Jahre...

  • Gevelsberg
  • 25.02.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.