Herten: Vereine

9 Bilder

Treue Schäferhündin will noch einmal ihr Herz verschenken - nach zehn Jahren abgegeben

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | vor 2 Tagen

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Eigentlich wollte die treue Seele immer nur ihrem Besitzer gefallen, doch der konnte sie nach zehn Jahren nicht mehr behalten. Wegen Überforderung musste die hübsche Kiara im Dezember 2016 ins Marler Tierheim einziehen und hofft seitdem jeden Tag auf einen Menschen, an den sie ihr Herz verschenken kann. Denn die etwa zehnjährige Schäferhündin ist sehr anhänglich, war fast immer bei ihrem Herrchen und sucht deshalb nach...

11 Bilder

Katzendame verliert nach 17 Jahren ihre Familie - Besitzerin stirbt, Herrchen muss ins Ausland

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 18.05.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Die wunderbare Ifa weiß nicht, was mit ihr geschieht. Die Katzendame wurde vor 17 Jahren als winzige Urlaubsliebe von ihren Menschen nach Hause geholt. 17 Jahre war sie mehr als ein Teil der Familie, sie war ein geliebtes Mitglied. Und jetzt sitzt die verstörte Schmuserin im Marler Tierheim und versteht ihre kleine Katzenwelt nicht mehr. Denn das Schicksal schlug gnadenlos zu: Ifas Frauchen verstarb und das Herrchen muss...

12 Bilder

Liebenswerte Katzen-Brüder aus schlechter Haltung gerettet - Jake und Joker verdienen eine zweite Chance

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 11.05.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Im Marler Tierheim bekamen jetzt zwei süße Katzen-Brüder Zuflucht, die trotz ihres jungen Alters schon eine ausgesprochene Leidensgeschichte erleben mussten. Und doch sind die beiden rund zweijährigen Jake und Joker keinesfalls menschenscheu, sondern aufgeschlossen und entgegenkommend. Wenngleich der hübsche Joker noch nicht ganz aufgetaut ist nach den schwierigen Zeiten in schlechter Haltung. Manchmal ist das einfach zu...

Anzeige
Anzeige
5 Bilder

Dreijähriger Oscar sollte wegen Überforderung der Besitzer eingeschläfert werden

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 04.05.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Fast wäre die Geschichte vom sensiblen Oscar eine tragische geworden. Doch der wunderbare Rüde hatte im letzten Moment Glück im Unglück. Denn seine Besitzer wollten die gerade dreijährige Fellnase - kaum zu fassen - wegen Überforderung einschläfern. Glücklicherweise fand Oscar rechtzeitig den Weg ins Marler Tierheim, wo er sehnsüchtig auf einen Menschen wartet, der das richtige Händchen für den hübschen Galgo Español-Mix...

1 Bild

Gewinnspiel: Wir schlugen Roda - Die Geschichte des Schalker UEFA-CUP-Sieges 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Gelsenkirchen | am 30.04.2017

Gelsenkirchen: Veltinsarena | BVB-Fans weggucken, Schalke-Fans mitmachen! Wenn Du ein echter Fan bist, dann weißt Du,was Du am 21. Mai 1997 gemacht hast. Auch wenn die magische Nacht von Mailand bereits 20 Jahre her ist, ist sie dennoch in den Köpfen und Herzen der Schalke Fans lebendig. Ganz druckfrisch liegt das Buch von Ulrich Homann und Jörg Seveneick vor uns auf dem Tisch. Die königsblaue Farbe ist gerade erst getrocknet und schon verlosen wir 5...

7 Bilder

Blinder Kater erleidet einen Schiksalsschlag nach dem anderen

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 27.04.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Garfield läuft das Unglück förmlich hinterher. Erst starb sein Besitzer, so dass für ihn seine kleine Katzenwelt zusammenbrach. Dann jedoch schien das Glück zurückzukehren, die Samtpfote fand eine neue Familie und zog schnell wieder aus dem Marler Tierheim aus - doch fast genauso schnell führte sein Weg wieder zurück ins Heim. Der Grund: Die blinde Schmusekatze kam in ihrem neuen Zuhause gar nicht zurecht. Deshalb sucht...

10 Bilder

Kaninchen-Duo Selma und Pünktchen wartet auf sein Glück - Flauschiges Pärchen ist unzertrennlich

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 20.04.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Sie sind ein flauschiges Traumpärchen: Selma und Pünktchen warten gemeinsam im Tierheim Marl auf ihren großen Moment. Sie suchen ein neues Zuhause, in dem sie artgerecht und glücklich leben können. Selma wurde glücklicherweise rechtzeitig gefunden, denn anscheinend wurde das Langohr gnadenlos ausgesetzt. Sie sehnt sich schon seit Ende Mai 2016 nach einem neuen Zuhause. Pünktchen ist ein kastriertes Böckchen, geboren 2014...

2 Bilder

Ärger mit den Bauern: Laustarker MSC Herten feiert 50. Geburtstag am 29. April

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 19.04.2017

Der Motorsportclub Herten e.V. im ADAC feiert in diesem Monat sein 50-jähriges Bestehen. Noch heute bekommt Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzender Achim Meßner strahlende Augen, denkt er an die Anfangsjahre des Clubs zurück. Doch auch jetzt, ein halbes Jahrhundert später, präsentiert sich das Clubleben des MSC-Herten so aktiv wie damals. Gegründet wurde der „Motor-Sport-Club M-S-C Herten i.W.“ am 11. April 1967, wie die...

7 Bilder

Duck heftet das Pech an seinen Pfötchen: Besitzer stirbt, neue Familie bringt ihn zurück

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 13.04.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Dem zierlichen Duck heftet das Pech an seinen kleinen Pfötchen. Denn der Kater war lange Zeit ein durch und durch glücklicher Schnurrer. Bis sein geliebter Mensch verstarb und er nicht nur mit diesem schmerzlichen Verlust zurecht kommen musste, sondern auch mit dem Umzug ins Marler Tierheim, der ihn schwer mitnahm. Zwar schien sich das Glück wieder zu ihm zu wenden, denn Duck wurde gemeinsam mit einem Kätzchen zu einer...

97 Bilder

Pure Partystimmung bei TuS Herten

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 12.04.2017

Es ist eine Erfolgsgeschichte ohne Beispiel in Herten: Trainer Ferdi Stebner sprang 2014 ein und verhindert in einer Hauruck-Aktion den Abstieg aus der Landesliga. 2015 gab es dann den ungeschlagenen Aufstieg in die Verbandsliga, 2016 den ungeschlagenen Aufstieg in die Oberliga. Und in 2017 steigt Team #1 nun schon wieder auf. Mit zwischendurch 35 Siegen in Serie wurden einige Rekorde aufgestellt. Neben dem sportlichen...

6 Bilder

Missbraucht als Zuchthündin - die kleine Flora kennt kein normales Hundeleben

Lokalkompass Marl
Lokalkompass Marl | Marl | am 05.04.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Purer Zucker gefällig, der nicht auf die Hüften geht? Das ist die süße Flora, die trotz ihrer Leidensgeschichte ein Geschenk für jeden Hundeliebhaber wäre. Die kleine Maus ist am 25. März im Tierheim Marl eingezogen und hatte es wahrscheinlich noch nie so gut wie dort: Sie wurde bisher als reine Zuchthündin missbraucht. Flora ist vermutlich ein Chihuahua-Jack-Russel-Mix und zirka 2011 geboren. Die süße Maus will nur...

1 Bild

Rote Kreuz

Rudolf Müller
Rudolf Müller | Herten | am 04.04.2017

Auf Einladung der Mitglieder des Ehrenvereins der Feuerwehr hielt H.J. Mrotz in deren Gemeinschaftsraum einen Vortrag über das Wirken von Henry Dunant von der Gründung des Roten Kreuzes bis zu den heutigen Aufgaben.

9 Bilder

Zwei Verlierer auf Samtpfoten suchen nach etwas Glück - Feivel und Hanni haben nur die falsche Farbe 1

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 30.03.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Es ist nicht fair, doch leider die Realität: Schwarze Katzen und Hunde sind die Verlierer im Tierheim, sie erobern nur selten das Herz von Menschen, die ein tierisches Familienmitglied mit nach Hause nehmen möchten. Deshalb warten sie oft lange und vergebens auf eine neue Chance. Wie die putzigen Feivel und Hanni, die beide ungefähr sechs Jahre jung sind und sich nicht nur die Farbe ihres Pelzes, sondern auch ein Zimmer...

3 Bilder

1000 Jahre Elpe im Spargeldorf Scherlebeck

Peter Kitzol-Kohn
Peter Kitzol-Kohn | Herten | am 26.03.2017

Herten: Elpe | 1000 Jahre Elpe im Spargeldorf Scherlebeck Ein über 100 Jahre alter Leiterwagen weist nun auch optisch auf das Jubiläum in Elpe hin. Aufgestellt ist er an der Kreuzung Backumer Str. / Richter Str. in Elpe. Passend zur Jahreszeit wurde er von den Mitgliedern der Initiative 1000 Jahre Elpe mit leuchtenden Stiefmütterchen in Gelb und Blau bepflanzt. Die Bepflanzung wird bis zum Herbst der Jahreszeit angepasst auf das Ereignis...

8 Bilder

Wer hat ein Herz für die schwarze Menschenkatze? Odin bringt nur sich selbst Pech

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 23.03.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Der liebenswerte Odin ist der klassisch schwarze Kater. Allerdings bringt er keinem Pech, der ihm über den Weg läuft, sondern ist selbst vom Pech verfolgt. Denn der blitzgescheite Schnurrer nennt seit nunmehr 14 Monaten sein Zuhause das Tierheim Marl. Für den nunmehr vierjährigen Schmuser eine echte Katastrophe: Er ist Einzelgänger und mag keine anderen Katzen - dafür aber Menschen umso mehr. Er liebt es, mit ihnen Zeit zu...

1 Bild

315 Jahre lautstark im Chor

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 23.03.2017

Insgesamt fünf Mitglieder des Männerquartetts-Schlägel & Eisen wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihre langjährige Tätigkeit im Chor geehrt. Bereits seit 60 Jahren gehören Heinz Michaelsen, Egon Fleischer, Otwin Lottermoser dazu. Günter Herold kommt gar auf 65 Jahre. Auf stolze 70 Jahre kann Herbert Weber zurückblicken. Er trat schon als Jugendlicher dem Männerquartett Westerholt bei und musste sich damals noch...

1 Bild

Volldampf gegen Dorsten: Löwen gehen mit Rückenwind ins Derby

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 22.03.2017

Vor heimischer Kulisse starten die Löwen in das vorletzte Saisonspiel. Am Samstag, 25. März, erwartet die Hertener Mannschaft in der ersten Basketball-Regionalliga West das Team der BG Dorsten. Die Löwen gehen gestärkt in das Derby, obwohl Dorsten in der Tabelle auf Platz fünf steht, sie auf Platz zehn. Denn am vergangenen Wochenende gewannen die Hertener bei der BBG Herford klar mit 116:75 (22:33, 17:28, 18:26, 18:29). 51...

1 Bild

Trikot-Tausch für Hertener Vereine - Hertener Stadtwerke verlosen 20 Trikotsätze

Stefanie Hasler
Stefanie Hasler | Herten | am 21.03.2017

Neue Saison, neues Trikot: Egal ob Fußball, Handball, Turnen oder Tennis – alle Hertener Sportvereine können sich ab sofort wieder um einen Trikotsatz im Wert von 500 Euro bei den Hertener Stadtwerken bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 25. April 2017. Im Rahmen der Trikot-Tausch-Aktion sponsern die Stadtwerke in diesem Jahr erneut 20 Trikotsätze im Gesamtwert von 10.000 €. Hertener Vereine, die einen Trikotsatz...

2 Bilder

TuS Herten: Stebner-Nachfolger steht fest

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 21.03.2017

Am letzten Heimspieltag am Samstag, 8. April, endet die Zeit von Trainer Ferdi Stebner beim TuS Herten. Udo Jeschke steht als sein Nachfolger bereits fest. Das vorletzte Heimspiel der Saison für die Ladies von Team #1 findet am Samstag, 25. März, um 18 Uhr in der Martin-Luther-Halle (Martin-Luther-Straße 3) statt. Gespielt wird gegen den Tabellendritten SV Sande. Die Hertener Mannschaft steht zur Zeit auf dem ersten Platz...

9 Bilder

Verängstigter Dennis hat noch nie Geborgenheit gespürt - hübsche Fellnase kennt nur Tierheime

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 17.03.2017

Er ist noch jung, doch dafür hat Dennis schon viel erlebt. Leider selten Gutes. Denn die hübsche Fellnase kommt aus Bulgarien, kennt eigentlich nur Tierheime und hatte noch nie eine eigene Familie, die ihm Geborgenheit schenkte. Nicht zuletzt deshalb hat Dennis Angst vor allem und jedem, wenngleich ihm die Tierheim-Mitarbeiter versuchen, Schritt für Schritt Vertrauen zu vermitteln. Doch das ist nach all den Erlebnissen...

9 Bilder

Rockys Geschichte wird von Tag zu Tag trauriger - keiner interessiert sich für verlassenen Schäferhund 2

Mariusch Pyka
Mariusch Pyka | Marl | am 09.03.2017

Marl: Tierheim Marl/Haltern | Das Leben des aufgeschlossenen Schäferhundes Rocky schreibt eine traurige Geschichte, schlimmer: sie wird mit fortlaufender Zeit immer trauriger und die anhängliche Fellnase immer einsamer. Denn der Mitte März letzten Jahres im Tierheim Marl abgegebene menschenverliebte Vierbeiner wartet tagein tagaus sehnsüchtig auf eine neue Familie, zu der er gehören darf - doch keiner öffnet sein Herz für ihn. Dabei hatte er...

1 Bild

Bürgertraber als Pate - 500 Euro am Sonntag eingefahren

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 09.03.2017

Zum zweiten Mal stehen die Hertener Bürgertraber Pate für ein vergleichbares Projekt: Die Stute heißt „For children living“. Sie trabt zugunsten der Kinderkrebsklinik Düsseldorf. Bis vor kurzem trug die Pferdedame noch den schillernden Namen „Barbara Steisand“. Unter neuem Namen und mit neuer Mission debütierte die Sechsjährige am 26. Februar siegreich in Dinslaken. Dort überquerte Bürgertraber „Sir Herten“ ein Rennen später...

2 Bilder

Treffen, träumen, lernen: Starke Nacht der Bibliotheken

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 08.03.2017

„The place to be!“ – Unter diesem Motto findet in diesem Jahr die „Nacht der Bibliotheken“ in NRW statt. Auch die Stadtbibliothek im Glashaus Herten ist wieder mit einem vielseitigen Programm dabei. Am Freitag, 10. März, von 18 bis 22 Uhr sind Lesungen, Theaterstücke, eine Zaubershow und vieles mehr für die Gäste geplant. Der Eintritt ist grundsätzlich frei. Karten für einzelne kostenpflichte Veranstaltungen sind ab sofort...

2 Bilder

Jahreshauptversammlung des MSC Herten

Margret Braun
Margret Braun | Herten | am 07.03.2017

Jahreshauptversammlung des MSC Herten e.V. im ADAC am 19. Februar 2017 Der MSC Herten lud seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und dieser folgten insg. 32, davon 27 Stimmberechtigte. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Uwe Händly folgte der Bericht des Vorstandes. Der MSC Herten hatte 2016 130 Mitglieder davon 18 in der Jugendgruppe. Die Senioren boten im letzten Jahr verschiedene Aktivitäten an....

1 Bild

Löwen stehen im WBV-Finale

Thorsten Seiffert
Thorsten Seiffert | Herten | am 07.03.2017

Mit einem Sieg über den TSVE Bielefeld, der bereits als Absteiger aus der ersten Basketball-Regionalliga West feststeht, haben sich die Hertener Löwen den zehnten Tabellenplatz gesichert. Sie setzten sich in Bielefeld mit 87:62 (19:24, 15:27, 10:16, 18:20) durch. Absteigen können sie jetzt nicht mehr. Dazu schaffte das Team es am Montagabend ins WBV-Pokalfinale vorzudringen. Vier Spiele haben die Löwen noch vor sich: in...