Marl: Natur

2 Bilder

Harvester im Arenbergischen Wald der Stadt Marl schaden dem Waldboden?

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | vor 2 Tagen

  Im Arenbergischen Wald werden  Bäume gefällt. Die Arbeiten hat der Zentrale Betriebshof (ZHB)  in Auftrag gegeben. Die Besucher des Arenbergischen Waldes  haben die Harvester gesehen. Die vom ZBH beauftragte Fachfirma setzt einen Holzvollernter, Harvester genannt, ein. Das Gerät ist in der Lage, Bäume zu fällen und direkt aufzuarbeiten.  Harvester Schaden dem WaldbodenDazu meint die Baumschutzgruppe Vest: Die Schäden die...

12 Bilder

Bunte Impressionen aus Kanada .... von meiner Reise im Oktober 2017 6

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | vor 2 Tagen

HALIFAX PUBLIC GARDENS .... sind öffentliche Gärten aus der viktorianischen Zeit, die offiziell im Jahr 1867 gegründet wurden. Die Gärten befinden sich auf der Halbinsel Halifax in der Nähe des beliebten Einkaufsviertels Spring Garden Road und gegenüber dem Viktoriapark. Die Gärten wurden 1984 zum National Historic Site of Canada erklärt. Es ist ein Traum, durch diese Gärten zu gehen. Nach jeder Kurve kommt der...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

ZAUBERHAFTE AMARYLLIS .... 8

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | vor 2 Tagen

Schnappschuss

2 Bilder

AMARYLLIS ....

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | vor 2 Tagen

Als große Zwiebel hast du angefangen, bist dann langsam in die Höhe gegangen. Zur KÖNIGIN der Blumen wurdest du auserwählt, nichts Schöneres gibt es, was für mich nun zählt. Dein leuchtend rot zieht mich magisch an, ich bin ganz in deinem Bann. Vor lauter Stolz kann ich es kaum sagen, du bist das Wunderbarste an diesen t r i s t e n Tagen. (Michael Martens)

1 Bild

Nach dem ersten Schnee steigen jetzt die Lippe-Pegel

Michael Menzebach
Michael Menzebach | Haltern | vor 3 Tagen

Kreis. Jetzt sieht es an der Lippe tatsächlich nach Hochwasser aus: Nach den ergiebigen Schneefälle vom Wochenende und angesichts der aktuellen und der noch kommenden Niederschläge wurde am Pegel Dorsten gestern Nachmittag die erste Hochwasser-Warnstufe überschritten. Der Lippeverband aktiviert deshalb intern einen möglichen Hochwassereinsatz für die nächsten drei Tage. Ende November hatte die Lippe noch Hochwasser...

4 Bilder

Fang eines 58 cm großen Lachses in der Lippe

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | vor 5 Tagen

Der Landesfischereiverband Westfalen und Lippe e.V. leitet seit einem Jahr ein Großprojekt zum Fischbestand der Lippe, welches aus dem Europäischen Meeres- und Fischereifonds finanziert ist. Im Rahmen dieses Projektes fanden in diesem Jahr umfangreiche Elektrobefischungen entlang der gesamten Lippe statt. Zusätzlich durchgeführte Nachtbefischungen erwiesen sich als besonders interessant und offenbarten neben der erwarteten...

154 Bilder

Zeigt uns den Winter! 7

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Duisburg | am 09.12.2017

Seit gestern schneit es in weiten Teilen NRWs. Vielerorts hat sich eine ordentliche Schneedecke gebildet. Kinder holen ihre Schlitten aus den Kellern, in den Gärten stehen Schneemänner und auf den Straßen herrscht mehr oder weniger Winterchaos. Neben unserem Fotowettbewerb "Foto der Woche" möchten wir hier Schnee- und Winterfotos sammeln. Also, zeigt uns den Winter!

4 Bilder

WINTER IN DÜSSELDORF .... 1

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 08.12.2017

Über Nacht ist es Winter geworden .....

1 Bild

ICH MÖCHTE ETWAS LICHT INS DUNKLE BRINGEN .... 2

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 07.12.2017

Schnappschuss

2 Bilder

Die Zwerglibelle ist „Libelle des Jahres 2018“

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 04.12.2017

 Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft der deutschsprachigen Odonatologen (GdO) haben die Zwerglibelle (Nehalennia speciosa) zur „Libelle des Jahres 2018“ gekürt. Der Umweltverband und die Libellenkundler geben damit zum siebten Mal in Folge die „Libelle des Jahres“ bekannt, um auf die Vielfalt der Arten und ihre Bedrohung aufmerksam zu machen. Von den 80 heimischen Libellenarten stehen...

12 Bilder

WEIHNACHTSMARKT IN RECKLINGHAUSEN ...(Mein erster Besuch.) 2

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 03.12.2017

Freitag, 01.Dezember 2017 .... Mein erster Besuch auf dem Weihnachtsmarkt steht an. Es ist kalt aber trocken. Ich schlendere also über den Weihnachtsmarkt und freue mich schon auf Reibeplätzchen. An einem bestimmten Stand schmecken sie besonders gut .... mir knurrt auch schon der Magen. Mein erster Gang war dann auch direkt zu diesem Stand. Ich traue meinen Augen nicht, eine endlose Schlange an dem Stand. Nein, da...

6 Bilder

MONTMORENCY-WASSERFALL IN QUEBEC/KANADA .... 2

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 30.11.2017

Bei meiner Reise durch Kanada, habe ich diesen gewaltigen Wasserfall besichtigt. Der Wasserfall bildet die Mündung des Flusses Montmorency und stürzt über eine Felswand 83m in den Sankt-Lorenz-Strom. Damit ist er der höchste Wasserfall der Provinz Quebec und ca. 30 m höher als die Niagarafälle. Das Flussbecken am Fuße des Wasserfalls ist 17 m tief. Wie ihr sehen könnt, ist eine riesige Brücke oberhalb des Wasserfalls...

12 Bilder

ERINNERUNGEN AN MONTREAL, KANADA .... 6

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 29.11.2017

Im Oktober 2017 habe ich Montreal besucht. Mit meinen Bildern möchte ich euch einen klitzekleinen Einblick in diese schöne Stadt verschaffen. Die nach Paris zweitgrößte französischsprachige Stadt der Welt ist trotz ihrer Größe sehr besucherfreundlich. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten liegen mitten in der Stadt und sind gut zu Fuß zu erreichen. Die Kathedrale Notre-Dame, ein kleineres Abbild der Kathedrale von Paris, zählt mit...

2 Bilder

Amselsterben: Usutu-Virus verringert Amselpopulation

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 28.11.2017

Das für Vögel gefährliche Usutu-Virus zirkuliert seit 2010 in Deutschland, aber wie stark dies die Vogelpopulationen im Ausbruchsgebiet beeinflusst, konnte man bisher kaum abschätzen. Nun haben Forscherinnen und Forscher des Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin (BNTIM), des NABU (Naturschutzbunds Deutschland), des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI), der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage...

1 Bild

DER HIMMEL BRENNT ..... 2

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 26.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

EINEN GUTEN START INS WOCHENENDE WÜNSCHE ICH ..... 3

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 24.11.2017

Schnappschuss

1 Bild

SPIEGELUNG .... 4

Monika Wübbe
Monika Wübbe | Marl | am 23.11.2017

Schnappschuss