Feuerwehr Recklinghausen

Beiträge zum Thema Feuerwehr Recklinghausen

Blaulicht
Foto: fsHH Pixabay Content License

Großeinsatz der Feuerwehr: Personensuche in der Emscher

Am Dienstagabend (09. April 2024) kam es auch in Recklinghausen zu einem größeren Rettungs- und Sucheinsatz an der Emscher. Um 18:55 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen alarmiert. Im Rahmen eines Rettungs- und Sucheinsatzes in der Nachbarstadt Castrop-Rauxel sollte das Suchgebiet flussabwärts ausgeweitet werden. Hierfür wurden die jeweiligen Feuerwehren alarmiert. Die Feuerwehr Recklinghausen suchte im Anschluss mittels Suchtrupps, der Drohne der Feuerwehr, welche mit einer hochauflösenden...

  • Marl
  • 10.04.24
  • 1
Blaulicht
Symbolbild 
Foto: bayern-reporter_com Pixabay Content License

Schwerer Verkehrsunfall auf der A 2 am Dienstagmorgen - zwei schwerverletzte Personen eingeklemmt

Am Dienstagmorgen (09. April 2024) kam es auf der Bundesautobahn 2 in Fahrtrichtung Hannover zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierbei wurden zwei Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 06:45 Uhr auf die A 2 zwischen die Anschlussstellen Recklinghausen-Ost und Castrop-Rauxel-Henrichenburg alarmiert. Die ersten Notrufmeldungen beschrieben bereits einen Verkehrsunfall zwischen zwei Lastkraftwagen (LKW) und einem Fahrzeug der...

  • Marl
  • 09.04.24
  • 1
Blaulicht
Foto: JunkMedia Pixabay Content License

Dachstuhlbrand am Kaiserwall - keine Verletzten

Am Samstagnachmittag (06. April 2024) kam es in der Recklinghäuser Innenstadt zu einem  Dachstuhlbrand.  Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14:25 Uhr zum Kaiserwall in unmittelbare Nähe des Einkaufszentrums "Palais Vest" gerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnten diese in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude gegenüber dem belebten Einkaufszentrum einen Dachstuhlbrand erkunden. Durch die Feuerwehr wurden zwei Gebäude - das direkt vom Brand betroffene als auch eines...

  • Marl
  • 08.04.24
  • 1
Blaulicht
Foto: 495756 Pixabay Content License

Wohnungsbrand in Dachgeschosswohnung an Karfreitag

Am Nachmittag des Karfreitags (29.03.2024) kam es in Recklinghausen-Süd zu einem Wohnungsbrand in einer Dachgeschosswohnung. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14:37 Uhr zur Bochumer Straße in die Recklinghäuser Südstadt alarmiert. Bereits die ersten Einsatzkräfte des Rettungsdienstes konnten bei ihrem Eintreffen die Einsatzmeldung bestätigen. Aufgrund der starken Verrauchung der gesamten Bochumer Straße und der Annahme, dass der Brand womöglich auf den Dachstuhl...

  • Marl
  • 29.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld

Auto fährt vor Brückenpfeiler - zwei Verletzte

Am Dienstagabend (26. März 2024) kam es in Recklinghausen-Hillerheide zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW stieß gegen den Brückenpfeiler einer dortigen Autobahnunterführung und fing Feuer. Durch den Unfallhergang wurden zwei Personen verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 20:40 Uhr zur Herner Straße in den Stadtteil Hillerheide alarmiert. Auf Höhe der Autobahnunterführung der BAB 2 in Fahrtrichtung Recklinghausen-Süd sollte ein PKW gegen den Brückenpfeiler gefahren sein. Noch während der...

  • Marl
  • 27.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto: 495756 Pixabay Content License

Lagerhalle in Vollbrand, Großeinsatz der Feuerwehr

Am Freitagabend (15. März 2024) kam es in einem Gewerbegebiet in Recklinghausen-König-Ludwig zum Brand einer Lagerhalle.  Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 22:15 Uhr zur Alten Grenzstraße in den Stadtteil König-Ludwig alarmiert. Bereits beim Ausrücken der ersten Kräfte der Feuerwehr war der Brand durch diverse Notrufmeldungen in der Leitstelle des Kreises Recklinghausen bereits bestätigt. Zudem konnten die Kräfte der Feuerwehr bereits auf der Anfahrt eine größere Rauchentwicklung und...

  • Marl
  • 16.03.24
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr Recklinghausen unterstützt die Feuerwehr Herten beim Vollbrand einer Lagerhalle, 29.02.2024, Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
2 Bilder

Vollbrand einer Lagerhalle - Feuerwehr Recklinghausen unterstützt die Feuerwehr Herten

Am  Donnerstagvormittag (29. Februar 2024) gegen 10 Uhr kam es in einer Lagerhalle nahe der Halde Hoheward in Herten zu einem Vollbrand. Die Feuerwehr Herten war mit allen verfügbaren Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Gegen 11:30 Uhr wurde über die "Nina-App" eine Warnung auf Grund der starken Rauchentwicklung an die Bevölkerung in Herten und gegen 13:00 Uhr für den gesamten Bereich der südlichen Recklinghäuser Stadtteile Hochlar, Stuckenbusch, Hochlarmark und Teile der Recklinghäuser...

  • Marl
  • 01.03.24
  • 1
Blaulicht
Foto:   Alexas_Fotos    pixabay Content License

Brand in einem Schulgebäude, Brandschaden im Klassenzimmer

Am Freitagmorgen (23. Februar 2024) kam es in Recklinghausen-Suderwich zu einem Brand in einem Schulgebäude. Verletzt wurde niemand, der Brand wurde schnell gelöscht. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 10:15 Uhr in die Markomannenstraße zur dortigen städtischen Gesamtschule alarmiert. Bereits die Erstmeldung über den Notruf 112 sprach von einem bereits abgelöschten Feuer in einem Klassenraum. Zudem berichtete der Meldende, dass das Gebäude bereits vollständig geräumt sei. Die...

  • Marl
  • 23.02.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Treppenraum verraucht

Am Freitagmorgen (23. Februar 2024) kam es zu einem Kellerbrand in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 07:45 Uhr zur Feldstraße in den Stadtteil Süd gerufen. Die Kräfte der Feuer- und Rettungswache wurden direkt von einem vorherigen Einsatz im "Hohbrink" in Recklinghausen-Hochlar zum neuen Einsatz alarmiert (ausgelöste, automatische Brandmeldeanlage). Bereits die ersteintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes der in unmittelbarer Nähe befindlichen...

  • Marl
  • 23.02.24
  • 1
Blaulicht
Brand in Gewerbeobjekt, 19.02.2024, 
Foto: Feuerwehr Recklinghausen.

Brand in Förderwerkstatt - eine verletzte Person

Zu einem Brand in einem Gewerbeobjekt kam es am Montagmorgen (19. Februar 2024) in Recklinghausen-Ost. Durch den Brand wurde eine Person verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 09:58 Uhr zur Hubertusstraße in den Stadtteil Ost alarmiert. Da die ersteintreffenden Kräfte von der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache ausrückten, waren sie bereits wenige Momente nach dem Erstalarm vor Ort. In einer Förderwerkstatt brannte es in einem rückwärtigen Raum. Eine Person hatte vor Eintreffen der...

  • Marl
  • 19.02.24
  • 1
Blaulicht
FOTO: WEBANDI PIXABAY CONTENT LICENSE

Tödlicher Arbeitsunfall auf Baustelle - Kranausleger stürzt auf Mann

Am Mittwochmittag (07. Februar 2024) kam es zu einem tödlich verlaufenen Arbeitsunfall auf einer Baustelle in Recklinghausen. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:25 Uhr zur Berghäuser Straße in den Stadtteil König-Ludwig auf eine dortige Tiefbaustelle alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine männliche Person (43 Jahre) bereits durch die anwesenden Kollegen des Bauarbeiters unter einem herabgestürzten Ausleger eines Baukrans befreit worden. Der Kranausleger war im Vorfeld aus...

  • Marl
  • 08.02.24
  • 1
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Recklinghausen

War der Brand einer Lagerhalle Brandstiftung?

Am 29.01.2024 riefen mehrere Personen in der Leitstelle der Polizei Recklinghausen an. Es wurde ein Brand auf dem städtischen Gelände am Bruchweg in Recklinghausen gemeldet. Auf dem umzäunten Gelände brannte eine etwa 40x20 m große Lagerhalle lichterloh. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit unbekannt. Eine Zeugin hörte zunächst einen Knall und sah dann, wie zwei junge Männer in Richtung Süden (ehemals Askania) davongelaufen sind. Die Zeugin konnte die Beiden wie folgt beschreiben:...

  • Marl
  • 30.01.24
Blaulicht
Brand Lagerhalle, 29.01.2024, Foto:  Feuerwehr Recklinghausen.

Ausgedehnter Brand in einer Lagerhalle

Am Montagabend (29. Januar 2024) kam es zu einem ausgedehnten Brand in einer Lagerhalle, in der Möbel gelagert waren. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 21:00 Uhr zum Bruchweg in Recklinghausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache deutlichen Feuerschein und starke Rauchentwicklung feststellen. Bei Eintreffen stand eine Lagerhalle auf dem Gelände des ehemaligen Baubetriebshof in Vollbrand. In der Lagerhalle lagerten...

  • Marl
  • 30.01.24
Blaulicht
16.01.2024, Brand Michaelstraße, 
Foto: Feuerwehr Recklinghausen.

Wohnungsbrand - eine Person schwer verletzt gerettet

Zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung kam es am Dienstagmittag (16. Januar 2024) in Recklinghausen-Hochlarmark. Eine Person wurde hierbei mit schwersten Verletzungen aus der Brandwohnung gerettet.   Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:20 Uhr zur Michaelstraße in den Stadtteil Hochlarmark alarmiert. Noch während der Anfahrt erhöhte der Einsatzleiter aufgrund mehrerer Notrufe und unbestätigter Meldungen, dass sich noch Personen im Gebäude aufhalten würden, das Alarmstichwort. Bei...

  • Marl
  • 16.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: 127071 Pixabay Content License

Pkw-Brand - Ursache noch unbekannt

In der Nacht zu Montag (03:20 Uhr) wurde ein brennendes Auto auf der Spichernstraße   in  Recklinghausen  gemeldet. Die Feuerwehr Recklinghausen löschte den Renault Megane. Personen, andere Fahrzeuge oder Gebäude kamen nicht zu Schaden. Der Sachschaden an dem Auto wird auf 10.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug wurde sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

  • Marl
  • 16.01.24
  • 1
Blaulicht
Bild: Feuerwehr Recklinghausen

Erhöhtes Einsatzaufkommen im Rettungsdienst wegen Eisglätte

Am Freitagvormittag (12. Januar 2024) kam es in ganz Nordrhein-Westfalen und auch in der Stadt Recklinghausen durch gefrierenden Regen in der Nacht und den Morgendstunden zu Glatteis. Hierdurch kam es zu einem erhöhten Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen. Im Zeitraum von 04:00 Uhr am Freitagmorgen bis circa 13:00 Uhr in den Mittagsstunden mussten alleine in der Stadt Recklinghausen sowie in den umliegenden Städten durch die Rettungsmittel des Rettungsdienstes der...

  • Marl
  • 13.01.24
  • 1
Blaulicht
Symbolbild, CO-Warner im Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen, Foto: Feuerwehr Recklinghausen, 2024.

Ausgelöster Kohlenmonoxid-Warner führt zu Einsatz der Feuerwehr - Drei verletzte Personen, eine Schwerverletzte

Zu einem Gefahrguteinsatz kam es am Montagnachmittag (08. Januar 2024) in Recklinghausen. Drei Personen wurden hierbei verletzt - hierunter eine Person schwer. Um 17:15 Uhr wurde der Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen mit einem Rettungswagen und einem Notarzt zu einem Rettungsdiensteinsatz in eine Wohnung in der Recklinghäuser Innenstadt auf dem Kaiserwall gerufen. Bei Betreten der Patientenwohnung schlugen die zum Eigenschutz standardmäßig getragenen Kohlenmonoxid-Warngeräte des...

  • Marl
  • 09.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Recklinghausen

Angriff auf Rettungsdiensteinsatzkraft

In  der Nacht von Freitag auf Samstag (06. Januar 2024) kam es in Recklinghausen zum Angriff auf eine Einsatzkraft des Rettungsdienst Recklinghausen. Der Notfallsanitäter war im Anschluss vorerst nicht mehr dienstfähig. Die Besatzung eines Rettungswagens der Stadt Recklinghausen wurde am 06.01.2024 gegen 00:30 Uhr tätlich angegriffen und verbal beleidigt. Die Besatzung des Rettungsmittels hatte nach einem Rettungsdiensteinsatz die weibliche Patientin sowie einen männlichen Begleiter ins...

  • Marl
  • 07.01.24
  • 1
Blaulicht
Symbolbild, 
Foto: Feuerwehr Recklinghausen.

Frontalunfall, vier verletzte Personen

Am Samstagnachmittag (06. Januar 2024) kam es zu einem Frontalzusammenstoß zweier PKW. Hierbei wurden vier Personen verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 16:50 Uhr zur Zeppelinstraße in Höhe des Beisinger Weg in den Recklinghäuser Norden alarmiert. Bereits das ersteintreffende Rettungsmittel der Stadt Oer-Erkenschwick bestätigte die Notrufmeldung. Durch einen frontalen Zusammenstoß zweier PKW wurden insgesamt vier Personen verletzt. Das ersteintreffende Rettungsmittel erhöhte in...

  • Marl
  • 07.01.24
  • 1
Blaulicht
Wohnungsbrand, Drosselstraße, 02.01.2024, Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
3 Bilder

Wohnungsbrand - zwei Hunde und drei Katzen betroffen - eine verletzte Person

Zu einem weiteren Wohnungsbrand kam es am 02. Januar 2024 im direkten Anschluss an den bereits berichteten Wohnungsbrand. Hierbei brannte eine Wohnung in Recklinghausen-Suderwich. Eine Person wurde verletzt. Zwei Hunde und drei Katzen wurden zeitweise im Brandobjekt vermisst. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde noch während der abschließenden Einsatzmaßnahmen an der Straße "Hillen" (wir berichteten) um 11:45 Uhr zur Drosselstraße nach Recklinghausen-Suderwich alarmiert. Bei Eintreffen drang...

  • Marl
  • 03.01.24
  • 1
Blaulicht
Wohnungsbrand, Hillen, MANV 5, 02.01.2024, Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
2 Bilder

Wohnungsbrand - zwei verletzte Personen - Massenanfall von Verletzten ausgelöst

ÜZu einem Wohnungsbrand kam es am 02. Januar 2024 in den Vormittagsstunden in Recklinghausen-Ost. Acht Personen wurden durch den Brand betroffen. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:00 Uhr zur Straße "Hillen" alarmiert. Bei Eintreffen stand eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in Brand. Der Treppenraum war ebenfalls bereits verraucht. Ein zufällig vorbeikommender, ehrenamtlicher Feuerwehrangehöriger hatte bereits mit der Erkundung und Erstversorgung eines Patienten...

  • Marl
  • 03.01.24
  • 1
Blaulicht
01.01.2024, Hertener Straße, Recklinghausen, Brand in Shisha-Bar, 
 Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
4 Bilder

Silvesterbilanz der Feuerwehr Recklinghausen - 84 Einsätze für Feuerwehr und Rettungsdienst

Die Feuerwehr Recklinghausen blickt abschließend auf die Silvester-Dienstschicht zurück und zieht Bilanz zu den Einsätzen der Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Recklinghausen zum Jahreswechsel 2023/2024: Insgesamt ereigneten sich innerhalb des Zeitraums von 31. Dezember 2023, 07:30 Uhr bis 01. Januar 2024, 07:30 Uhr 84 Einsätze für die Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Recklinghausen. Bei 70 Einsätzen hiervon handelte es sich um Rettungsdienst- oder...

  • Marl
  • 01.01.24
  • 1
Blaulicht
Weihnachtsbilanz der Feuerwehr Recklinghausen, 2023.

Foto: Feuerwehr Recklinghausen

Niederschläge beschäftigen Feuerwehr auch an Weihnachten

Einsätze und Notfälle ergeben sich auch während der Weihnachtstage. Insbesondere die anhaltenden Niederschläge haben am ersten Weihnachtstag (25.12.2023) die Feuerwehr Recklinghausen beschäftigt. Zu insgesamt 21 Einsätzen mussten die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen von Heiligabend bis zum zweiten Weihnachtstag (21:30 Uhr) ausrücken. Insbesondere am ersten Weihnachtstag handelte es sich um Unwetter- und Sturmeinsätze. Einen ruhigen Heiligabend konnte die...

  • Marl
  • 27.12.23
  • 1
Blaulicht
Tragischer Wohnungsbrand am zweiten Weihnachtstag, 26.12.2023,   Foto: Feuerwehr Recklinghausen.
3 Bilder

Tragischer Wohnungsbrand fordert ein Todesopfer am zweiten Weihnachtstag

Zu einem tragischen Wohnungsbrand kam es am zweiten Weihnachtstag (26.12.2023) in Recklinghausen-Hillerheide. Hierbei verstarb eine Person tragisch, eine zweite Person wurde schwer verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14:11 Uhr zur Werkstättenstraße in den Stadtteil Hillerheide gerufen. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache fanden diese eine in Vollbrand stehende Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses vor. Ein anwesender...

  • Marl
  • 27.12.23
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.