Feuerwehr

Beiträge zum Thema Feuerwehr

Blaulicht
Foto: Pixabay Content License

Feuerwehr befrei Reh aus Zwangslage

Ein hilfloses und eingeklemmtes Reh wurde in der Nacht zu Freitag um 3:50 Uhr aus der Straße "In der Erdbrügge"  in  Herdecke gemeldet. Bei Eintreffen der fünf Einsatzkräfte, die mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, war das Reh mit den Hinterläufen in einem Geländer eingeklemmt. Ein freiwilliger Feuerwehrmann, der gleichzeitig ausgebildeter Jäger ist und somit eine entsprechende Fachkunde besitzt, stellte leichte Verletzungen (Schürfwunden) an dem Tier fest. Das Tier...

  • Marl
  • 16.03.24
  • 2
Blaulicht
Symbolbild Foto: Siegfried Schönfeld

Verkehrsunfall zwischen Feuerwehrfahrzeug und Stadtbahn - Zwei Schwerverletzte

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Rüstwagen der Feuerwehr und einer Stadtbahn am frühen Mittwochmorgen (7. Februar) gegen 5:45 Uhr in  Köln  Weidenpesch haben zwei Feuerwehrmänner schwerste Verletzungen erlitten. Der Straßenbahnfahrer wurde leicht verletzt.  Nach der seitlichen Kollision zwischen einem Rüstwagen der Feuerwehr Köln und einer leeren KVB-Stadtbahn der Linie E 13 auf der Neusser Straße in Weidenpesch sind beide Feuerwehrleute (Fahrer 34, Beifahrer 49) mit schweren...

  • Marl
  • 07.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Vor dem von ihm konzipierten „Gerätewagen Messtechnik“ verabschiedeten sie Rüdiger Krumme (4. v. l.) in den Ruhestand: (v. l. n. r.) Lars Kuhlmann, Donald Niehues (stellvertretender Bezirksbrandmeister), Bürgermeister Werner Arndt, Simone Krumme, Ralf Czajerek, Werner Powierski und Rainald Pöter.

© Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Stellvertretender Feuerwehrchef der Stadt Marl geht in den Ruhestand

Leicht fällt Rüdiger Krumme der Abschied aus dem aktiven Dienst ganz sicher nicht. Ist der 60-Jährige doch Feuerwehrmann durch und durch. Am 31. Januar ist nun aber Schluss, es geht in den wohlverdienten Ruhestand. HOBBY ZUM BERUF GEMACHT Zuvor in Herne aktiv, kam Rüdiger Krumme 1988 zur Feuerwehr nach Marl, wo er so ziemlich sämtliche Abteilungen durchlief. „Ich habe quasi mein Hobby zum Beruf gemacht, nachdem ich zuvor schon bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv war“, sagt er. Gemeinsam mit...

  • Marl
  • 30.01.24
Blaulicht
Brand Lagerhalle, 29.01.2024, Foto:  Feuerwehr Recklinghausen.

Ausgedehnter Brand in einer Lagerhalle

Am Montagabend (29. Januar 2024) kam es zu einem ausgedehnten Brand in einer Lagerhalle, in der Möbel gelagert waren. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 21:00 Uhr zum Bruchweg in Recklinghausen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die ersten Einsatzkräfte der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswache deutlichen Feuerschein und starke Rauchentwicklung feststellen. Bei Eintreffen stand eine Lagerhalle auf dem Gelände des ehemaligen Baubetriebshof in Vollbrand. In der Lagerhalle lagerten...

  • Marl
  • 30.01.24
Blaulicht
Foto: Siegfried Schönfeld
2 Bilder

Großbrand auf Zechengelände AV 3/7 in Marl Hamm gelöscht

Rund 80 Feuerwehrleute auf ehemaligen Zechengelände im Einsatz / Brandursache ist noch unklar / Auf dem ehemaligen Bergwerksgelände AV 3/7 in Marl-Hamm hat am Sonntag (07.01.) ein leer stehendes Gebäude der Ruhrkohle AG gebrannt. Rund 80 Feuerwehrleute kämpften gegen die Flammen an und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nachlöscharbeiten dauern noch an. Verletzt wurde niemand. „Wir sind erleichtert, dass wir auf dem alten Zechengelände nach mehr als vier Stunden Einsatz...

  • Marl
  • 07.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Große Runde am Weihnachtsbaum in der Feuerwache Herten: Am 24. Dezember empfangen die diensthabenden Feuerwehrleute Bürgermeister Matthias Müller, seine Stellvertretenden Silvia Godde und Jürgen Grundwald, Dezernent Dr. Oliver Lind (nicht im Bild), den städtischen Personalratsvorsitzenden Gordon Dzikowski sowie das Kreisbrandmeister-Team.


2023_12_foto_feuerwehr Herten _weihnachten

Traditioneller Weihnachtsbesuch auf der Feuerwache

Dieser Besuch des Bürgermeisters hat auf der Feuerwache Herten aus gutem Grund Tradition: Denn der Einsatz aller Feuerwehrleute verdient Anerkennung. Deshalb bedankte sich Matthias Müller am Sonntag, 24. Dezember, beim kommissarischen Amtsleiter Jörg Stier und seinem Team – stellvertretend für alle Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr – für die erfolgreiche Arbeit in dem nun bald endenden Jahr 2023. Auch die Stellvertretenden des Bürgermeisters, Jürgen Grunwald und...

  • Marl
  • 25.12.23
  • 1
Politik
Ein wenig Gebäck und Leckereien, aber auch die Ausstattung, um sich in den Pausen der 24-Stunden-Dienste etwas sportlich abzulenken, gab es in diesem Jahr für das Team der Leitstelle zu Weihnachten von Landrat Bodo Klimpel, Dezernentin Dr. Ann-Kathrin Besemann-Schulte und Fachdienstleiter Martin Böhme. 

Heiligabend 2023 - Feuerwehr Geschenke


 Foto, Kreis Recklinghausen, Svenja Küchmeister
3 Bilder

Dank für den Dienst an Heiligabend an Feuerwehr und Vestische Straßenbahn

Landrat Bodo Klimpel besucht Heiligabend traditionell die Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst und der Vestischen, um den diensthabenden Kolleginnen und Kollegen für den Einsatz an dem Tag, aber auch im gesamten Jahr zu danken: "Die Leitstellen spielen im System eine wichtige Rolle. Von ihnen hängt ab, wie gut die Arbeit draußen vor Ort funktioniert, und das rund um die Uhr. An Tagen wie heute fällt das besonders auf: Die meisten sind bei ihren Familien und machen sich einen schönen...

  • Marl
  • 24.12.23
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Wohnungsbrand mit einer schwer verletzten Person

Am heutigen Samstagmittag (09.12.2023) kam es in Recklinghausen-Hillerheide zu einem Wohnungsbrand. Durch den Brand wurde eine Person schwer verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 11:45 Uhr zur Heidestraße in den Stadtteil Hillerheide gerufen. Laut der ersten Notrufmeldungen sollte hier eine Küche brennen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte kam eine schwer verletzte Person bereits den ersten Einsatzkräften im Treppenraum entgegen. Diese hatte noch eigenständige, aber nicht erfolgreiche...

  • Marl
  • 09.12.23
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Tretbootschwäne auf Abwegen - Ungewöhnlicher Hilfeleistungseinsatz von Feuerwehr und DLRG auf der Ruhr

Da staunten die Einsatzkräfte nicht schlecht, als sie am Freitagmorgen an der Ruhr in Bochum Dahlhausen eintrafen. Zwei Tretbootschwäne, normalerweise heimisch auf dem über 14 Kilometer entfernten Kemnader See, schwammen seelenruhig auf einem Ponton rund 200 Meter vor der Schwimmbrücke in Bochum Dahlhausen auf der Ruhr. Aufmerksame Passanten hatten die abgängigen Schwäne gegen 8 Uhr am Freitagmorgen bemerkt und aus Sorge, die Boote könnten aufgrund der des hohen Ruhrpegels gegen die...

  • Marl
  • 18.11.23
  • 1
Blaulicht
13 Bilder

Große Wasserlache am Lipperweg
die Polizei war sofort zur Stelle

Die Polizei Dein Freund und Helfer war blitzschnell am Lipper Weg und hat mit Unterstützung der Nachbarn einen der Gullideckel entnommen um das Wasser ablaufen lassen zu können. Bis die Feuerwehr eintraf, war der größte Teil des Wassers schon wieder abgeflossen. Auch wenn es ein Naturschauspiel war wenn die Wassermassen durch die Autos aufgepeitscht wurden, hätte es zu Unfällen kommen können, man sah das Wasser, wenn man aus Hüls kam, erst sehr spät. Die Gullideckel müssten öfter von der Stadt...

  • Marl
  • 05.11.23
  • 1
Vereine + Ehrenamt
30 Bilder

Feuerwehr Übung der Wache Marl-Hamm
unter dem Regenbogen

Feuerwehr Übung der Wache Marl-Hamm unter dem Regenbogen. Dieses Mal stand ein Gebäude "in Flammen". Vor Ort war ein Handwerker und andere Gäste des Hauses verblieben und vor der Tür versuchte eine sehr hartnäckige junge Dame zu den "Opfern" zu gelangen. Ein Feuerwehrmann musste abgestellt werden um die aufgeregte Damen vom betreten des Gebäudes abzuhalten. Nachdem alle Opfer gerettet waren wurde das Gebäude mit einem Hochleistungsgebläse vom Qualm befreit.

  • Marl
  • 28.10.23
  • 1
Blaulicht
Feuerwehr - B1 Lehrgang 2023

Top-Leistungen beim Feuerwehrlehrgang in Marl

33 Brandmeisteranwärterinnen und –anwärter haben erfolgreich den Feuerwehrlehrgang B1 abgeschlossen. Sie kommen aus Castrop-Rauxel, Datteln, Herten, Haltern am See, Recklinghausen, Rheine sowie von der Werkfeuerwehr VW Osnabrück. Den Lehrgang ausgerichtet haben die Feuerwehren in Marl und Dorsten. Erwartungen wurden übertroffen Ausbilder und Lehrgangsleiter waren am Ende sehr zufrieden. „Es ist nicht nur ein harmonischer Lehrgang gewesen, auch die Leistungen waren hervorragend“, zieht Marls...

  • Marl
  • 12.10.23
  • 1
Blaulicht

Brand in Mehrfamilienhaus, 12 Menschen verletzt

Gegen 01.20 Uhr kam es in der vergangenen Nacht zum Ausbruch eines Brandes in einer Erdgeschosswohnung in der Leipziger Straße in Fulda. Durch Anwohner wurde der Brand einer Wohnung des Mehrfamilienhauses bemerkt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung flüchteten die Anwohner aus dem Haus oder suchten zunächst höhere Stockwerke auf. Von hier aus konnten sie durch die Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Ein Bewohner verletzte sich beim Sprung aus einem Fenster im 1. Geschoss des Gebäudes....

  • Marl
  • 24.09.23
  • 1
Blaulicht
3 Bilder

Zwei Rauchsäulen über dem Mülheimer Stadtgebiet

Noch während der laufenden Maßnahmen beim Verkehrsunfall an der Oberhausener Straße gingen bei der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim am Freitagnachmittag gegen 17.40 Uhr zahlreiche Notrufe über eine starke Rauchentwicklung im Bereich Mülheim-Dümpten ein. Die Leitstelle entsendete daraufhin umgehend Einsatzmittel in Richtung der beschriebenen Einsatzadresse. Noch während die Mülheimer Einsatzkräfte auf der Anfahrt waren, wurde durch die Kollegen der Feuerwehr Oberhausen ein Brand einer...

  • Marl
  • 08.09.23
Vereine + Ehrenamt
54 Bilder

auf dem Gelände der Firma Yanmar in Frentrop
Feuerwehr Übung

Feuerwehr Übung auf dem Gelände der Firma Yanmar in Frentrop. Yanmar produziert und vertreibt Baumaschinen: Mini- und Midibagger, Steinbrüche, Radlader und Radbagger. Yanmar Energy System ist spezialisiert auf die Konzeption und den Vertrieb von ressourcenschonenden Kälte-, Kühl- und Heizlösungen in Gewerbe und Industrie. Sie haben den Feuerwehrleute ihr Firmengelände zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt und haben die Anwesenden mit frisch gegrilltem und kalten Getränken verwöhnt. Stefan...

  • Marl
  • 21.08.23
Blaulicht

Explosion in Einfamilienhaus / Feuerwehr entdeckt Leiche

Am 03.08.2023, um 16:51 Uhr, kam es im Parkweg in 19395 Plau am See aus noch ungeklärter Ursache zunächst zu einer Verpuffung und einem anschließenden Brand innerhalb eines Einfamilienhauses. Dieherbeieilenden Kameraden der umliegenden Feuerwehren begannen sofort mit den Löscharbeiten und versuchten so ein Übergreifen der Flammen auf nebenstehende Gebäude zu verhindern. Das Einfamilienhaus wurde durch das sich ausbreitende Feuer so stark beschädigt, dass es von einem Statiker des THW später für...

  • Marl
  • 04.08.23
Blaulicht

Hoher Sachschaden bei Brand eines Betriebes

Einen Schaden im geschätzten siebenstelligen Euro-Bereich wurde durch einen Brand verursacht. Dieser brach am Donnerstagabend, 20.07.2023, gegen 20:18 Uhr in einem Steinheimer Produktionsbetrieb am Papiermühlenweg aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich zwei Mitarbeiter im Betrieb, welche diesen unverletzt verlassen konnten. Das Feuer breitete sich schnell auf insgesamt zwei Hallen aus, welche dann unter Aufsicht der Feuerwehr kontrolliert abbrannten. Da es zu einer erheblichen Rauchentwicklung...

  • Marl
  • 22.07.23
Blaulicht
3 Bilder

Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Bei einem Verkehrsunfall wurde der Fahrer eines Kleinwagens schwer verletzt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Gegen 4:10 Uhr am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr nach Groppenbruch auf die Straße Königsheide in Dortmund alarmiert. Hier war ein Kleinwagen von der Straße abgekommen und eine circa fünf Meter tiefe Böschung hinuntergerutscht. Das Fahrzeug kam auf einem Feld zum Stehen. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Fahrere noch im Pkw und war nicht mehr...

  • Marl
  • 04.07.23
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Explosion bei Routineeinsatz, bei der insgesamt sieben Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst und 2 Polizeikräfte schwer verletzt wurden.

Die Feuerwehr Ratingen wurde am gestrigen Donnerstag den 11.05.2023 um 10:37 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Gemeinsam mit Einsatzkräften der Polizei verschafften sich die Einsatzkräfte Zugang zu einer Wohneinheit im 10. Obergeschoss auf der Berliner Straße. Gegen 11:15 Uhr kam - aus bislang ungeklärter Ursache - es zu einer Explosion, bei der insgesamt sieben Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst und 2 Polizeikräfte teils schwer verletzt wurden. Aufgrund des Ereignisses alarmierte...

  • Marl
  • 12.05.23
Vereine + Ehrenamt
8 Bilder

Große Drehleiterübung im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit des Kreises Recklinghausen

Marl. Bekanntlich fallen Feuerwehrfrauen und –männer nicht einfach so vom Himmel. Über einen Zeitraum von 18 Monaten durchlaufen die Brandmeisteranwärterinnen und –anwärter in der Laufbahngruppe 1.2 verschiedenste Ausbildungsbereiche. Am Medienhaus Bauer an der Kampstraße in Marl trainierten die Auszubildenden nun den sicheren Umgang mit der Drehleiter. FEUERWEHRMANN ALS TRAUMBERUF Jan Minkley, Brandmeisteranwärter der Feuerwehr Marl, wurde dabei in seiner Berufswahl von seinem Vater...

  • Marl
  • 30.04.23
Blaulicht
Die Stute konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr aufstehen
2 Bilder

Feuerwehr hilft Stute beim aufstehen

Gegen 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr am Ostermontag zum Schleipweg in Hostedde gerufen. Dort wurde in einer Pferdebox eine circa 700 kg schwere und 16 Jahre alte Kaltblutstute auf der Seite liegend vorgefunden. Da der Boden der Stallung leicht abschüssig war und das Pferd mit dem Rücken an der Stallwand lag, konnte das deutlich geschwächte Tier nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Nach Rücksprache mit der Besitzerin und einer telefonisch hinzu gerufenen Tierärztin, wurde entschieden, das...

  • Marl
  • 11.04.23
Blaulicht
2 Bilder

Brand in leerstehendem Gebäude

Am frühen Dienstagabend (28.02.2023) kam es zu einem Brand in einem leerstehendem Gebäude in Recklinghausen-Süd. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 18.19 Uhr zur Nahestraße gerufen. Bereits während der Anfahrt der ersten Kräfte war eine deutliche Rauchentwicklung über der Südstadt erkennbar. Die Einsatzkräfte des Löschzugs Feuer- und Rettungswache waren bei einem vorherigen, zu Einsatzbegin noch andauernden Einsatz an der Overbergstraße in König-Ludwig und hatten...

  • Marl
  • 01.03.23
Vereine + Ehrenamt
Eine schöne Tradition: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Marl und der Werkfeuerwehr Chemiepark Marl werden für ihre jeweiligen Dienstzeiten gemeinsam ausgezeichnet. Foto: Stadt Marl / Ralf Deinl

Stadt Marl ehrt die Jubilare der Feuerwehr

Sie leisten viele Stunden ehrenamtlichen Dienst. Sie bringen mehr als einmal ihr eigenes Leben für andere in Gefahr. Sie tun es mit viel Herzblut – die Marler Feuerwehrleute. Die Stadt ehrte jetzt wieder einige von ihnen für ihren langjährigen Einsatz. Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Marl und der Werkfeuerwehr Chemiepark Marl für ihre Dienstzeit gemeinsam ausgezeichnet werden. Bürgermeister Werner Arndt, Bernhard Vendt, Leiter...

  • Marl
  • 01.02.23
Blaulicht

Feuer in einem Gewerbebetrieb mit Geruchsbelästigung durch einen Brand

Es brannte in einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Düsseldorf-Angermund mit einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten durch einen massiven Löschangriff über zwei Drehleitern und mehrere Löschrohre eine Ausbreitung des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. Allerdings wurde die Halle, in der sich mehrere Betriebe befanden, durch das Feuer völlig zerstört. Aktuell hat die Feuerwehr Düsseldorf das Feuer in Gewalt und führen umfangreiche Nachlöscharbeiten durch. Das...

  • Marl
  • 10.01.23
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.