Hügelhäuser

Beiträge zum Thema Hügelhäuser

Überregionales
Wohnhügelhaus | Foto: Nordenfan https://de.wikipedia.org/

Marler Hügelhäuser werden ausgezeichnet, Experimentelles Bauen in Marl

 In Marl wurde mit Errichtung des sogenannten Wohnhügels erstmals ein Haustyp realisiert, bei dem die Grundfläche nach oben hin abnimmt und die Wohngeschosse zurücktreten.Diese neue Planungsidee war seit 1959 von den Stuttgarter Architekten Peter Faller, Fritz Frey und Hermann Schröder entwickelt worden und 1963 fand die NEUMA (Neue Marler Baugesellschaft) den Mut, ein solches Haus nach den neuartigen Entwürfen der Stuttgarter Architekten in Marl zu bauen. ein neuer Wohntyp 1966 begann der Bau...

  • Marl
  • 12.06.18
  • 2
Kultur
Landschaftspark Hoheward Herten. Foto: Sara Holz
58 Bilder

Als Tourist unterwegs in Herten und Marl

Hoch oben von der Drachenbrücke bis an den Fuße der Hügelhäuser führen mich meine Wege. Denn für einen Tag bin ich in Herten und Marl Tourist. Quasi in verdeckter Ermittlung. Und deshalb informiere ich mich natürlich zuerst einmal dort, wo die Experten sitzen, nämlich in den städtischen Informationsstellen. Mein Vorwand: Ich habe ein mehrstündiges Zeitfenster zu überbrücken, welches mich jeweils im Kreis Recklinghausen festhält. Wenig Geld, dafür zufälligerweise eine Kamera im Gepäck. So, liebe...

  • Herten
  • 16.10.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.