Tierrettung

Beiträge zum Thema Tierrettung

Blaulicht
Foto: Leo_65 Pixabay Content License

Tierrettung: Feuerwehrleute ziehen Pferd aus dem Schlamm

Ein Pferdebesitzer hat auf seiner Wiese festgestellt, dass eins seiner Pferde auf die Seite gefallen war und nicht mehr von alleine aufstehen konnte. Aufgrund des schlammigen Untergrunds hatte es keinen festen Halt bekommen, um sich wieder aufzurichten. Mit jeder Bewegung hat es sich immer weiter in den Schlamm eingegraben. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Dortmund  konnten für die Tierrettung nicht auf die Wiese fahren, da die Gefahr des Steckenbleibens zu hoch war. Der Besitzer eines in der Nähe...

  • Marl
  • 16.04.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Pixabay Content License

Feuerwehr befrei Reh aus Zwangslage

Ein hilfloses und eingeklemmtes Reh wurde in der Nacht zu Freitag um 3:50 Uhr aus der Straße "In der Erdbrügge"  in  Herdecke gemeldet. Bei Eintreffen der fünf Einsatzkräfte, die mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, war das Reh mit den Hinterläufen in einem Geländer eingeklemmt. Ein freiwilliger Feuerwehrmann, der gleichzeitig ausgebildeter Jäger ist und somit eine entsprechende Fachkunde besitzt, stellte leichte Verletzungen (Schürfwunden) an dem Tier fest. Das Tier...

  • Marl
  • 16.03.24
  • 2
Blaulicht
Der kleine Labradorwelpen aus dem Einsatz in Husen in den Armen seines Retters. 
Foto: Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr rettet innerhalb von zwei Stunden zehn Hunde

Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr in  Dortmund  gleich zwei Mal zu einer Hunderettung gerufen. Die Feuerwache 6 (Scharnhorst) wurde um 8:20 Uhr zu einem Tierrettungseinsatz in den Stadtteil Husen alarmiert. In einem Garten der Husener Eichwaldstraße ist ein fünf Wochen alter Labrador Hundewelpe in einen Pumpenschacht gefallen. Der Schacht hatte einen Durchmesser von circa 40 cm und war 3,5 Meter tief. Schnell erkannten die Brandschützer die Gefahr durch das kalte Wasser für den kleinen...

  • Marl
  • 02.02.24
  • 1
Blaulicht
Rettung - Pferd in der Grube - schaut nur mit dem Kopf heraus
Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen

Pferd in Mistgrube gefallen - durch Feuerwehr gerettet

Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde am 19.01.2024 um ca. 09.30 Uhr zu einem technischen Hilfeeinsatz mit dem Stichwort "Tier in Notlage" in die Feldmarkstraße gerufen. Ein Pferd hatte sich eigenständig von der Weide entfernt und war auf eine zugefrorene Mistgrube gelaufen und war sofort eingebrochen. Die Pferdepflegerin konnte das Pferd nicht alleine aus der misslichen Lage befreien und hat umgehend den Notruf gewählt. Zeitgleich traf mit der Feuerwehr auch zufällig ein Tierarzt an der...

  • Marl
  • 20.01.24
  • 1
Blaulicht
Nager-Rettung: Streifenpolizistin Paula hält das Meerschweinchen auf der Fahrt zur Wache.

Foto, Polizei  Bochum  Pressestelle

(Meer-)Schwein gehabt: Nager aus Altkleidercontainer gerettet

Ein Meerschweinchen hat am Donnerstagabend, 21. Dezember, einen Polizeieinsatz in Herne-Holsterhausen ausgelöst. Die Nager-Rettung ging auch den eingesetzten Beamten zu Herzen. Gegen 20 Uhr meldete ein Anwohner über den Polizeinotruf 110, dass er in einem Altkleidercontainer an der Rottbruchstraße, Ecke Buschkampstraße ein Meerschweinchen entdeckt habe. Wie das Tier in den Container gelangt war: unklar. Der Anwohner jedenfalls war sich sicher, dass jemand das Tier hineingeworfen hatte. Im...

  • Marl
  • 22.12.23
Blaulicht
Gerettete Schildkröte auf der Autobahn 1

Rettungsaktion für Schildkröte auf der Autobahn 1

Mit einer außergewöhnlichen Rettungsaktion hatten Beamte der Autobahnpolizei Ahlhorn am Freitag, 04. August 2023, gegen 16:45 Uhr, zu tun. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer meldeten über den Notruf, dass auf dem Beschleunigungsstreifen der Anschlussstelle Groß Ippener eine Schildkröte sitzen würde. Die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei mussten leider feststellen, dass die Meldungen zutrafen und brachten das ca. 20 cm große Tier in Sicherheit. Sie brachten die Schildkröte im weiteren Verlauf...

  • Marl
  • 06.08.23
Blaulicht
Entenrettung aus Überlaufrohr
4 Bilder

Entenküken mit Suppenkelle gerettet

Am Donnerstagnachmittag (27.04.2023) gegen 17 Uhr wurden der Feuerwehr zwölf tierische Kleinkinder, welche in einem Überlaufrohr eines Beckens für Wasserspiele in der Bockenheimer Landstraße feststeckten, gemeldet. Jedoch fehlte nach erster Erkundung das passende Gerät für eine "technische" Rettung. Schnell wurde durch die Besatzung des Rüstwagens der Feuerwache Sossenheim improvisiert und aus der Kantine des ansässigen Unternehmens eine Suppenkelle organisiert. Die Küken konnten zügig aus dem...

  • Marl
  • 28.04.23
Blaulicht
Die Stute konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr aufstehen
2 Bilder

Feuerwehr hilft Stute beim aufstehen

Gegen 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr am Ostermontag zum Schleipweg in Hostedde gerufen. Dort wurde in einer Pferdebox eine circa 700 kg schwere und 16 Jahre alte Kaltblutstute auf der Seite liegend vorgefunden. Da der Boden der Stallung leicht abschüssig war und das Pferd mit dem Rücken an der Stallwand lag, konnte das deutlich geschwächte Tier nicht mehr aus eigener Kraft aufstehen. Nach Rücksprache mit der Besitzerin und einer telefonisch hinzu gerufenen Tierärztin, wurde entschieden, das...

  • Marl
  • 11.04.23
Blaulicht
3 Bilder

Tierrettung, Eichhörnchen aus misslicher Lage befreit

Gestern Mittag gegen 13:45 Uhr machte eine Spaziergängerin auf der Niederhofener Straße im Ortsteil Hörde eine ungewöhnliche Entdeckung. Aus einem Gullydeckel schaute ein Eichhörnchen heraus. Es steckte fest und kam weder vor noch zurück. Die Passantin versuchte das Eichhörnchen aus dem Deckel zu bekommen. Doch alle Versuche scheiterten. Das Eichhörnchen war sehr aufgeregt und versuchte in seiner Panik seine Retterin zu beißen. Diese erkannte schnell, dass hier weitere Hilfe benötigt wird. Sie...

  • Marl
  • 11.04.23
  • 1
Natur + Garten

Junges Reh aus der Ems gerettet

Am Sonntagmittag (18. Dezember) wurde ein Einsatzfahrzeug der Bundespolizei aus Münster kurz vor Rheine auf der B 481 von aufmerksamen Bürgern angehalten. Den Beamten wurde ein völlig durchnässtes und frierendes Rehkitz übergeben. Wie sich herausstellte, wurde das Tier zuvor durch die aufmerksamen Bürger aus der Ems gerettet. Wie es dort hineingelangte, konnte nicht geklärt werden. Das Junge konnte sich nun im Dienstfahrzeug aufwärmen, während der Verbleib des Tieres geklärt wurde. Über die...

  • Marl
  • 19.12.22
Natur + Garten
Ein Uhu schwimmt im Wasser eines Auffangbeckens | Foto: Thorsten Krajewski
12 Bilder

Aktiver Vogelschutz in Marl
Aufwändige Uhu Rettung in Marl-Sickingmühle

Auf ihrem täglichen Hundespaziergang entdeckte eine Bürgerin aus Sickingmühle eine große Eule in einem Auffangbecken auf dem ehemaligen RAG Gelände nahe dem Wesel-Datteln Kanal. Die Eule schwamm im Wasser und kam aus eigener Kraft nicht mehr aus dem Betonbecken heraus. Versuche, dass große Federtier mit Hilfe von angereichten Ästen aus seiner mißlichen Lage zu retten, schlugen leider fehl. Die Sache ließ der Zeugin keine Ruhe und so informierte sie die Polizei über das Tier in Not. Die wiederum...

  • Marl
  • 15.11.22
  • 4
Blaulicht
Die Katze unter der Verkleidung.
2 Bilder

Feuerwehr befreit Katze aus Motorraum

Am  Morgen meldeten Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Essen eine Katze in einem Motorraum, die sich nicht befreien ließ. Als die Kräfte der Feuerwache Kupferdreh eintrafen, hörten sie bereits ein "Miauen" aus dem Motorraum eines Audi. Die Eigentümer des Fahrzeuges gaben an, dass sie bereits gestern ein "Miauen" wahrgenommen hatten. In der Annahme, dass sich eine Katze in die Garage verirrt hatte, vor der das Fahrzeug in Essen-Steele abgestellt war, ließen sie das Garagentor offen und fuhren...

  • Marl
  • 13.11.22
Blaulicht

Schlafender Igel gerettet

Freitagabend (22. Juli) entdeckten Bundespolizisten in Dortmund ein scheinbar lebloses Tier mittig auf der Fahrbahn liegen. Bei näherer Betrachtung hatte sich der Igel nur einen gefährlichen Platz zum Schlafen gewählt. Gegen 22:30 Uhr befuhren Einsatzkräfte der Bundespolizei in Dortmund die Deggingstraße. Auf dem Rückweg von einem Einsatz entdeckten sie dann einen kleinen runden Gegenstand mittig der Fahrbahn liegen. Die Beamten hielten an, sperrten kurzzeitig die Straße und untersuchten den...

  • Marl
  • 25.07.22
Blaulicht
Auf der Autobahn 2 eingefangen und angeleint: Dieser Schafbock war in Richtung Oberhausen unterwegs.

Einfangen eines Schafbocks auf der Autobahn 2

Kühe, Enten und andere Tiere beschäftigen immer wieder die Polizei. Montag (4.7.2022) lieferte ein Schafbock den Anlass für einen Einsatz auf der Autobahn 2. Um 7.24 Uhr erhielt die Leitstelle mehrere Anrufe: In Höhe der Anschlussstelle Bönen halte sich in Richtung Hannover an einer Mauer "eine Ziege" auf. Da auch Tiere auf der Autobahn eine Gefahrensituation auslösen können (Ausweichmanöver, Vollbremsungen), gingen drei Streifenteams in den Einsatz. Erstens, um eine Unfallgefahr zu vermeiden...

  • Marl
  • 05.07.22
Blaulicht
2 Bilder

Feuerwehreinsatz: Hund unter Küche eingeklemmt

Aufgeregt rief gegen 15:30 Uhr der Besitzer eines Australian Shepherd die Feuerwehr an und schilderte, dass sein Hund Paul unter der Küchenzeile eingeklemmt sei. Paul hatte wohl in der Küche etwas unter den Schränken gerochen. Er schob eine der Sockelleisten zur Seite und kroch unter die Küchenzeile. Aus dieser Situation konnte der Hund sich selber nicht mehr befreien, so dass die Feuerwehrleute der Feuerwache 9 (Nette) die Arbeitsplatte der Küche, inklusive Kochfeld und Spüle abbauen mussten....

  • Marl
  • 08.06.22
Blaulicht

Tierrettung mit hydraulischem Gerät

Am Freitag den 13. Mai 2022 um kurz nach halb zwölf wurde die Feuerwehr Gladbeck von der Kreisleitstelle Recklinghausen zu einem Tierrettungseinsatz alarmiert. Ein Radfahrer auf der Frentroper Straße hatte ein Reh, das sich mit dem Hinterteil in einem Zaun verfangen hatte, bemerkt und die Feuerwehr gerufen. mit hydraulischem Rettungsgerät Die Feuerwehr Gladbeck rückte mit den hauptamtlichen Kräften der Feuer-und Rettungswache aus. Vor Ort wurde festgestellt, dass das Reh vermutlich versucht...

  • Marl
  • 14.05.22
Blaulicht

Junge Katze aus 10m Höhe gerettet

Um kurz vor 15:00 Uhr gestern meldete ein besorgter Katzenhalter der Feuerwehr Bochum, dass seine Katze seit ca. 24 Stunden in einer Konifere säße. Da sich das Tier in ca. 10 Meter Höhe befände, würde er nicht selber an das Tier herankommen. Daraufhin wurden von der Innenstadtwache ein Löschfahrzeug und eine Drehleiter alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, Am Dornbusch in Bochum Altenbochum, eintrafen bestätigte sich die gemeldete Lage. Mit Hilfe eines Chips, welcher sich am...

  • Marl
  • 14.02.22
Blaulicht
Weder vor noch zurück konnten sich die beiden Rehe bewegen.
3 Bilder

Feuerwehr befreit zwei Rehe aus misslicher Lage

Einen nicht alltäglichen Einsatz konnten am  Freitag die Einsatzkräfte der Feuerwache Buer zu einem glücklichen Ende bringen. Um kurz nach 12 Uhr meldeten sich mehrere Anrufer in der Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen. Im Bereich einer Brücke, die die Willy-Brandt-Allee über die Emscher führt, hatten sie zwei eingeklemmte Rehe in einem Geländer bemerkt. Aus eigener Kraft konnte sich die Tiere nicht mehr aus der Zwangslage befreien. Rehe stecken in Brückengeländer fest Ein Löschfahrzeug und...

  • Marl
  • 29.01.22
Blaulicht
Das Reh im Schacht
2 Bilder

Tierrettung // Junges Reh aus Kanalschacht befreit

Am Tag der Deutschen Einheit gegen 14 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Bürger, der mit seinem Hund im Bereich der Bahngleise "Am Kirchweg" in Dortmund spazieren war, ein junges Reh. Es war in einen offenen Schacht gestürzt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Durch laute Schreie des verunglückten Tieres wurde der Spaziergänger auf das Tier aufmerksam und entdeckte es abseits des Weges in einem nicht abgedeckten Schacht. Er wählte den Notruf der Feuerwehr und die Leitstelle der...

  • Marl
  • 04.10.21
Blaulicht
Polizisten nehmen Schildkröte in Gewahrsam - in der Dienstmütze

Schildkröte auf der Straße gerettet

Nein, diese Verkehrsteilnehmerin war nicht zu schnell auf den Straßen von Herne unterwegs, sie war nicht angetrunken und stand auch nicht unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Dennoch mussten Polizeibeamte der Herner Wache sie in den späten Abendstunden des 7. August (Samstag) aus dem Verkehr ziehen und in Gewahrsam nehmen. Schildkröte zu langsam auf der Straße Warum? Sie war gegen 22.30 Uhr einfach "viiiiel" zu langsam auf der Mont-Cenis-Straße in Sodingen unterwegs und versuchte, diese in...

  • Marl
  • 10.08.21
Blaulicht
Das Känguru ruht sich ein wenig aus
4 Bilder

Feuerwehr fängt Kängurus ein

Eine Spaziergängerin meldete der Leitstelle der Feuerwehr gegen 13:15 Uhr ein Känguru im Grävingholzer Wald. Daraufhin wurde der Tiertransportwagen der Feuerwache 5 (Marten) und ein Löschfahrzeug der Feuerwache 2 (Eving) zu dem Ort der Sichtung entsandt. zwei Kängurus im Wald Während die Brandschützer im Wald ausschwärmten um das Känguru in dem gemeldeten Bereich zu suchen, bestätigten sich die Hinweise durch weitere Spaziergänger. Es waren zwei Kängurus im Wald unterwegs. Diese waren...

  • Marl
  • 06.05.21
Blaulicht
2 Bilder

Tierrettung: Kalbendes Hochlandrind drohte zu ertrinken

Ungewöhnlicher Einsatz  für die Löschgruppen Hommersum und Hassum der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch: Spaziergänger hatten bemerkt, dass sich in der Niers am Klockschen Weg ein Rind befindet und nicht mehr selbständig das Ufer erreichen kann. Das Tier drohte zu ertrinken. Es handelte sich um ein Hochlandrind, offenbar von einer Herde der gegenüberliegenden niederländischen Landseite. Rind mit vereinten Kräften an Land gezogen Mit einem Schlauchboot, das Anwohner zur Verfügung gestellt...

  • Marl
  • 05.05.21
Blaulicht

Bei den Hörnern gepackt - Wasserschützer retten Rind aus dem Kanal

Mehrere Passanten meldeten am Sonntagabend (2. Mai, 18:30 Uhr) der Feuerwehr und der Polizei ein Rind, das in der Nähe der Schleuse Münster im Dortmund-Ems-Kanal schwamm. Das Tier war zuvor aus seiner Herde ausgebrochen, in Richtung Kanal gelaufen und in Panik ins Wasser gesprungen. Eine Streifenbesatzung der Wasserschutzpolizei der Wache Münster konnte das Rind vor der Schleusenkammer einfangen und Seile an den Hörnern befestigen. So lotsten die Polizisten das Tier zur Bordwand ihres Bootes,...

  • Marl
  • 04.05.21
Blaulicht
Entenfamilie im Gleisbett
2 Bilder

Entenfamilie aus Gleisbett gerettet

Anrufer meldeten der Feuerwehr Essen eine Entenfamilie im Gleisbett am Bahnhof Essen-Werden. Die Einsatzkräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der Feuerwache Rüttenscheid konnten das Muttertier mit ihren zwölf Küken schnell ausfindig machen. Da die Einsatzkräfte die Gleise ohne eine Sperrung nicht betreten dürfen, wurde über die Leitstelle der Feuerwehr Essen eine sofortige Sperrung des Bahnverkehrs in beide Fahrtrichtungen veranlasst, um die Entenfamilie nicht weiter zu gefährden sowie den...

  • Marl
  • 29.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.