Weihnachtsgeschenke

Beiträge zum Thema Weihnachtsgeschenke

Politik
Früher war zwar mehr Lametta, heute gibt es mehr Geschenke. Nimmt das Überhand? | Foto: Wiki Commons / Slavona

Frage der Woche: Wie viele Geschenke sind zu viel?

In der Vorweihnachtszeit geht es geschäftig zu, und zwar nicht in den Backstuben, wo Blech um Blech süßen Gebäcks einen vertrauten Duft verströmen, sondern vor allem im Einzelhandel. Denn Weihnachten bedeutet Hochkonjunktur in Deutschland. Wir geben in den letzten zwei Monaten des Jahres so viel Geld aus wie sonst nie. Denn das Schenken hat eine Tradition zu Weihnachten, und wer könnte schon etwas dagegen sagen, seinen Liebsten einmal im Jahr eine Freude zu bereiten? Das Jahr 2017 wird in...

  • 15.12.17
  • 47
  • 12
Überregionales
Diesen Neujahrsbrief schrieb Maria Wortmann 1873. | Foto: LWL
3 Bilder

Geschichte der Geschenke zu Weihnachten und Neujahr

Der Handel jubelt: Der Betrag, den die Deutschen in diesem Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben wollen, ist so hoch wie nie. Um die 400 Euro sollen es pro Kopf sein. "Vor 200 Jahren sah das völlig anders aus". "Für Weihnachtsgeschenke haben unsere Vorfahren längst nicht so viel Geld ausgegeben, zumal über den Geschenktermin ja auch durchaus keine Einigkeit herrschte." Ein Blick in die Werbeanzeigen um 1800 bestätigt: Im Einzelhandel war man von der absatzsteigernden Wirkung des...

  • Marl
  • 21.12.13
LK-Gemeinschaft
Geschenketüten sind eine prima Erfindung.

Clever schenken, Frauen fragen

Es gibt Fragen, die kennt praktisch jede Frau: „Was gibt‘s zu essen?“, „Wo sind meine Handschuhe?“, „Schatz, hast Du an das Bier gedacht?“ Immer. Ich denke an alles. Muss ich. Auch daran, was der Liebste wohl seiner Mutter zu Weihnachten schenken könnte, denn „Was könnte ich wohl meiner Mama schenken?“ ist auch so eine unsterbliche Frage. Nun kennen Mutter und Sohn sich zwar schon eine Weile (schon seit seiner Geburt, soweit ich informiert bin), aber das Thema Geschenke ist für viele Männer so...

  • Marl
  • 27.11.13
  • 1
Überregionales
Unter manchen Tannen liegen schon kiloweise Geschenke. Wer allerdings noch nicht so weit ist, der ist am Sonntag im Marler Stern genau richtig.

Ein Herz für Spätzünder - Last Minute Weihnachts-Shopping

Bloß keine Panik, Weihnachten kommt zwar wie jedes Jahr völlig überraschend, aber die Geschäftstreibenden im Marler Stern und Saturn haben ein Herz für Spätzünder: Das Last-Minute-Weihnachts-Shopping wird in diesem Jahr aus der Taufe gehoben. Einen Tag vor Heiligabend, am Sonntag, 23. Dezember, öffnen die Läden von 13 bis 18 Uhr ihre Pforten und ermöglichen auch den letzten Weihnachtsmännern die Chance, ihre Geschenk-Säckchen noch voll zu machen. Damit dürfte so mach ein Familiendrama unterm...

  • Marl
  • 19.12.12
LK-Gemeinschaft

Die Jagd nach dem Geschenk

Festlich fieberhafter Endspurt 2012: Die Jagd nach dem Geschenk. Die Familie der freilebenden Nadelbäume genießt die letzten Atemzüge im sauerländischen Forst. Ihrer Bestimmung entkommt sie jedoch nicht. Das Christkind braucht ein akurates Plätzchen für die Präsente. Und die Spätzünder eine Idee für den Inhalt des Geschenkpapiers. Der gemeine Nachzügler muss indes über Stehvermögen und Durchsetzungskraft verfügen, die gepaart sind mit dem eisernen Willen, unbedingt noch etwas unter die Tanne zu...

  • Marl
  • 19.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.