Wolf

Beiträge zum Thema Wolf

Natur + Garten
Symbolbild

Junger Wolfsrüde GW3645m auf seiner Reise durch Deutschland in Kevelaer nachgewiesen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen neuen Wolfsnachweis im Kreis Kleve. Das Ergebnis beruht auf den Untersuchungen des Senckenberg Forschungsinstituts in Gelnhausen. Am 13. November 2023 wurden auf einer Weide bei Kevelaer zwei Schafe tot aufgefunden. Durch die Analyse der genetischen Proben konnte bestätigt werden, dass sich die DNA eines Wolfes an den Tierkörpern befunden hat. Sie stammt von dem jungen Wolfsrüden GW3645m aus dem Herkunftsrudel...

  • Marl
  • 13.12.23
  • 1
Natur + Garten
Symbolbild - Quelle: Jan Preller

Wolfsrüde GW2889m im Kreis Recklinghausen territorial

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt Wolfsnachweise im Kreis Wesel und im Kreis Recklinghausen. Ein männlicher Wolf mit der Kennung GW2889m, der am 04. Juli 2022 in Schermbeck (Kreis Wesel) erstmals durch eine Losung identifiziert wurde, konnte am 05. Januar 2023 erneut durch einen Losungsfund im Dämmerwald bei Schermbeck (Kreis Wesel) genetisch nachgewiesen werden. Der Wolfsrüde wurde dann an in der Nacht zum 16. Februar 2023 gerissenen Schafen in den...

  • Marl
  • 19.04.23
Blaulicht

Mehrere Schafe vermutlich von Wolf getötet

Im Bereich Im Elwen/Torfvenn in Dorsten sind gestern Mittag mehrere tote und verletzte Schafe entdeckt worden. Nach ersten Erkenntnissen sind die Tiere vermutlich von einem Wolf angegriffen worden. In der Schafsherde leben etwa 350 Schafe, nach jetzigem Stand wurden mindestens 12 Tiere gerissen. Weitere Tiere wurden verletzt. Wann genau das alles passierte, ist noch offen - vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag.

  • Marl
  • 20.03.23
Natur + Garten

Wolfsgebiet Schermbeck: Entnahme von Wölfen derzeit weiterhin keine Option

Am 11., 20. und am 22. Oktober 2021 wurde im Wolfsgebiet Schermbeck jeweils ein Kleinpferd (Pony) gerissen, ein weiteres wurde am 21. Oktober am Hinterlauf verletzt. Durch Genetikproben konnten in allen vier Fällen Wölfe als Verursacher nachgewiesen werden. Wie das für das Wolfsmonitoring zuständige Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz nach Analysen des Senckenberglabors für Wildtiergenetik in Gelnhausen mitteilte, konnte für die Übergriffe am 20. und 21. Oktober erstmals der...

  • Marl
  • 10.11.21
  • 1
Natur + Garten

Landesamt bestätigt Wolfsnachweis im Kreis Recklinghausen

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) bestätigt einen Wolfsnachweis im Bereich des Wolfgebietes Schermbeck: Am 02.11.2018 wurde in Dorsten ein von einem Wolf getötetes Kamerunschaf gefunden . Die Individualisierung des Wolfes ist beim Senckenberg Institut in Bearbeitung. Fünf Hühner, die am 30.10.2018 in Wesel gefunden worden waren, hatte dagegen ein Hund tot gebissen, wie die genetische Analyse von Speichelresten ergab. Entschädigung für  gerissene Tiere Die...

  • Marl
  • 28.11.18
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Kultur
Volles Haus beim Infoabend zum Thema Wölfe
5 Bilder

Wölfe in Gladbeck- Vortrag von Eckhard Schwedhelm

beim gestrigen Vortrag in der Stadtbücherei Gladbeck erklärte Eckhard Schwedhelm in seinem Vortrag: "Die Chance von einer Zecke gebissen zu werden ist größer, als einem freilaufenden Wolf im Wald zu begegnen." Sachinformation wurden eingebettet in Erfahrungsberichten. Zwischen Foto und Filmaufnahmen, die aus eigenem Dokumentationsmaterial aus dem Wildpark Schorfheide stammten, wurden Fragen beantwortet und Ängste gemindert. Mit Applaus zum Ende der Veranstaltung wurde ein gelungener, ...

  • Gladbeck
  • 09.11.17
  • 1
Natur + Garten
2 Bilder

Chann verzweifelt gesucht

In der vergangenen Woche erst haben seine Besitzer ihn aus Dänemark geholt – am späten Abend des 2.11. entwischte der Rüde in Velen bei einem Spaziergang und wird seitdem verzweifelt gesucht. Der wolfsähnliche Hund der seltenen Rasse Tamaskan hat zu seinen neuen Besitzern noch nicht wirklich eine Vertrauensbasis aufbauen können, zudem ist er hier fremd und hat daher keine Ambitionen von sich aus irgendwann „nach Hause“ zurück zu laufen. Er ist sehr scheu und versucht Kontakt zu Menschen zu...

  • Haltern
  • 06.11.13
  • 3
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.