landgericht

Beiträge zum Thema landgericht

Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verurteilt

(Text von Patricia Prange) Nach einer wüsten Schlägerei im Asylantenheim hatte der Angeklagte mit einem Zaunpfahl plötzlich zugeschlagen und beinahe einen Mann getötet. Aus Rache, weil der andere seine Geburtstagsfeier gestört hatte, so die Richter des Landgerichts Hagen. Am Freitag haben sie den 45-jährigen zu viereinhalb Jahren wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung verurteilt. Schon den ganzen 8. März hindurch war die Stimmung im Haus 28 der Asylbewerberunterkunft am...

  • Hemer
  • 23.08.14
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Spektakuläre Raubüberfälle auf ehemaliges Cinestar und Spielhallen

(Text von Patricia Prange) Vor knapp zwei Jahren hielt eine ganze Serie von spektakulären Raubüberfällen auf Iserlohner Spielhallen und das ehemalige Cinestar die Stadt in Atem. Seit Dienstag steht ein 22-jähriger vor dem Hagener Landgericht. Er soll aus dem „Dunstkreis“ der Täter stammen. Ihm werden versuchte räuberische Erpressung und Falschaussage vorgeworfen. Der junge Iserlohner gab sich trotzig: Zuerst wollte er sich von seiner Pflichtverteidigerin Julia Kusztelak trennen, dann überlegte...

  • Hemer
  • 15.01.14
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Mit heißen Drähten am Oberschenkel verbrannt

(Text von Patricia Prange) Tagelang war das Gericht auf der Suche nach einem 17-jährigen Zeugen. Er war während seiner Haftzeit in der Justizvollzugsanstalt Iserlohn-Drüpplingsen Opfer schwerer Misshandlungen geworden. Am Donnerstag kam er auf Umwegen doch noch nach Hagen und hat ausgesagt - und zum Teil widersprüchliche Angaben gemacht. Es dauerte bis 14 Uhr, bis die Polizei mit dem 17-jährigen Bielefelder in Hagen eintraf. Er hatte sich offenbar versteckt, um einer Aussage vor dem Hagener...

  • Hemer
  • 21.12.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Urteil im Missbrauchsprozess gefallen

(Text von Patricia Prange) Das Urteil im Missbrauchsprozess um einen Hemeraner ist gesprochen: Der Mann muss wegen Missbrauchs eines 14-jährigen Mädchens drei Jahre und neun Monate in Haft. Das Gericht war überzeugt, dass der 41-jährige die Naivität des Mädchens ausgenutzt hat, um seine sexuellen Wünsche zu befriedigen. Die 14-jährige Allgäuerin befand sich in einem absoluten Gefühlschaos. Zu Hause fühlte sie sich ungeliebt und unglücklich. Im Internet suchte sie nach etwas Geborgenheit. Als...

  • Hemer
  • 23.11.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Rambofahrt - ein Jahr und neun Monate Bewährungsstrafe

(Text von Patricia Prange) Für eine Fahrt nach Rambomanier mit einem VW Touran, bei dem ein Hemeraner zwei Mitarbeiter einer Autovermietung leicht verletzte, hatte das Landgericht Hagen den 34-jährigen Mann 2011 zu drei Jahren Haft verurteilt. Aber der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil in Teilen wieder auf. Gestern kam der Fall erneut vors Hagener Landgericht. Der Vorfall geschah Ende August 2010. Der Hemeraner versuchte noch am Abend des 20. August schnell das Auto zurückzugeben. Aber die...

  • Hemer
  • 19.11.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Als "lovepain21" seine "extrem pädophilen Neigungen ausgelebt"

(Text von Patricia Prange) Die Staatsanwältin Claudia Kersebaum hat am Freitag in ihrem Plädoyer harte Worte für einen 41-jährigen Hemeraner gefunden. Ohne Rücksicht habe er die Naivität eines 14-jährigen Mädchens ausgenutzt, um seine extremen pädophilen Neigungen auszuleben. Das Mädchen aus dem Allgäu war völlig verzweifelt, fühlte sich unverstanden, ausgegrenzt, gemobbt. Sie wünschte sich nichts sehnlicher als Geborgenheit und Nähe, die sie zu Hause niemals fand. Dieses Gefühlschaos nutzte...

  • Hemer
  • 16.11.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Landgericht Hagen: Noch kein Urteil im Missbrauchsprozess

(Text von Patricia Prange) Der Missbrauchsprozess gegen einen Hemeraner wird sich noch lange hinziehen: Am Freitag hat die 1. Große Jugendkammer des Hagener Landgerichts überraschend verkündet, dass sie noch weitere Zeugen hören will, bevor sie das Urteil fällt. Der Verhandlungstag am Freitag begann mit leichter Verspätung. Nicht ohne Grund, denn der vorsitzende Richter Marcus Teich teilte mit: „Wir haben uns beraten und sind zu dem Schluss gelangt, dass wir noch mindestens zwei weitere...

  • Hemer
  • 26.10.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

41-Jähriger zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt

(Text von Patricia Prange)Die hinterlistige Messerattacke auf eine 44-jährige Hemeranerin war als versuchter Mord angeklagt. Am Ende hat die Hagener Schwurgerichtskammer die Tat als gefährliche Körperverletzung gewertet und den Angeklagten zu fünf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Ausgerechnet das Opfer hatte den Angeklagten entlastet. Der Angeklagte hatte im Mai seiner Ex-Freundin beinahe die Kehle durchgeschnitten. Grund: Er kam nicht damit klar, dass seine langjährige Partnerin sich...

  • Hemer
  • 19.10.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

43-Jährige dachte nur noch ans Überleben

(Text von Patricia Prange) Es müssen schreckliche Minuten für die Hemeranerin gewesen sein. Denn ihr Ex-Freund soll versucht haben, ihr mit einem Messer die Kehle durchzuschneiden. Am Montag hat die Frau vor dem Hagener Landgericht ausgesagt und den Ex-Freund stark belastet. Noch immer leidet die 43-Jährige unter der Tat. Jeden Tag laufe das Geschehen wie ein Film vor ihrem geistigen Auge ab. Äußerlich gefasst, aber mit einem Zittern in der Stimme berichtete sie von der mutmaßlichen...

  • Hemer
  • 16.10.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Wegen versuchten Mordes vor Hagener Landgericht

(Text von Patricia Prange) Mit einem zwölf Zentimeter langem Schnitt in den Hals soll ein Hemeraner seine Lebensgefährtin lebensbedrohlich verletzt haben. Seit Dienstag steht der 41-jährige Mann wegen versuchten Mordes vor dem Hagener Landgericht. Über sechs Jahre waren der 41-jährige Bäcker und seine Lebensgefährtin ein Paar. Aber hinter der glücklichen Fassade taten sich offenbar tiefe Abgründe auf. Am 17. Mai soll er mit einem Messer versucht haben, seiner Freundin von hinten die Kehle...

  • Hemer
  • 05.10.13
Überregionales
Foto: Polizei Düsseldorf

Mutmaßliche Mitglieder einer Diebesbande vor Gericht

(Text von Patricia Prange) Zwischen September 2012 und März hat eine Diebesbande Metall verarbeitende Betriebe in Iserlohn, Hemer und der weiteren Umgebung heimgesucht. Fünf mutmaßliche Mitglieder der Bande stehen seit Dienstag vor dem Hagener Landgericht. In einem gesonderten Verfahren ist nun ein weiteres 21-jähriges Mitglied zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Der junge Mann hat gestanden, der Fahrer der Bande gewesen zu sein. „Ich will jetzt alles richtig machen“,...

  • Hemer
  • 07.09.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Hagener Landgericht: Zwei Jahre und drei Monate Haft für "Coni Conradi"

(Text von Patricia Prange) Kaum war ein 34-jähriger Mann aus Iserlohn im offenen Vollzug, nutzte er die neue „Freiheit“, um weitere Straftaten zu begehen. Zehn Mal bot der notorische Betrüger Menschen in ganz Deutschland Waren unter anderem über Ebay an. Am Freitag hat er die Taten gestanden und „kassierte“ vom Hagener Landgericht zwei Jahre und drei Monate. Im August vergangenen Jahres brach für den Mann eine neue Zeitrechnung an. Er „brummte“ zwar noch eine Haftstrafe wegen gewerbsmäßigen...

  • Hemer
  • 24.08.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

58-jähriger Iserlohner wegen „Kräutermischung“ vor Gericht

(Von Patricia Prange) Ein 58-jähriger Iserlohner muss sich seit Mittwoch vor dem Hagener Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen, stark berauschende Substanzen in Form sogenannter „Kräutermischungen“ verkauft zu haben. Laut Anklage besaß er auch Tütchen der synthetischen Droge, sowie Haschisch und Marihuana in nicht geringer Menge zu Hause. Das Gericht steht vor der Frage, wie solche Mittel zu bewerten sind, die der Angeklagte in einem sogenannten Headshop in Iserlohn als „Aromatherapie“...

  • Hemer
  • 06.07.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Ehemalige Mitarbeiterin des Finanzamtes Iserlohn vor Landgericht

(Von Patricia Prange) Eine ehemalige Mitarbeiterin des Finanzamtes Iserlohn soll sich ein erhebliches Zubrot „verdient“ haben, indem sie hunderte Steuererklärungen schönte. Vor dem Hagener Landgericht hat der Prozess gegen die 46-jährige Frau wegen Bestechlichkeit und Beihilfe zur Steuerhinterziehung begonnen. Sie soll einen Steuerschaden von ungefähr 200.000 Euro verursacht haben. Den Blick gesenkt, in der Hand ein Taschentuch, das sie ständig zu einer kleinen Kugel knüllte, stellte sich die...

  • Hemer
  • 22.06.13
Überregionales

Schlägerei: Zwei Jahre und neun Monate Haft für 26-Jährigen

(Von Patricia Prange) Die Beleidigung, ein „Pantoffelheld“ zu sein, wollte ein 22-jähriger Hemeraner nicht auf sich sitzen lassen. Mutig stellte er einen pöbelnden Iserlohner (26) zur Rede. Aber der 26-jährige schlug und trat zu – und zwar so schlimm, dass er sich am Mittwoch und Freitag vor dem Hagener Landgericht verantworten musste. In den frühen Morgenstunden des 4. August trug sich die verhängnisvolle Schlägerei zu, die dem Iserlohner sogar eine Anklage wegen versuchten Totschlags...

  • Hemer
  • 15.06.13
Überregionales

26-jähriger Hemeraner zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt

(Text von Patricia Prange) Ein Mann aus Hemer (26) hatte mehrere Tausend Euro Schulden bei einem Bekannten aufgenommen und Schuldscheine unterschrieben. Allerdings dachte der Hemeraner mit Verbindungen zum Rotlichtmilieu gar nicht daran, seine Schulden zu begleichen. Mit einem perfiden Raubüberfall im Oktober letzten Jahres wollte er an die Schuldscheine kommen. Das Landgericht in Hagen verurteilte den Hemeraner am Montag zu drei Jahren und sechs Monaten Gefängnis wegen schweren Raubes. Sofort...

  • Hemer
  • 18.05.13
Überregionales

Prozesstag: In ein entlegenes Waldstück gelockt

(Von Patricia Prange) Seine Schuldenprobleme soll ein 26-jähriger Mann aus Hemer gelöst haben, indem er seinen Gläubiger in ein entlegenes Waldstück lockte, um dort die von ihm unterzeichneten Schuldscheine zu rauben. Der Angeklagte ist geständig aber erklärte, dass die Idee zu dem perfiden Überfall von einem 28-jährigen Mann kam, Transvestit und Anbieter besonderer "erotischer Dienstleistungen". Am Freitag hat der 28-Jährige vor dem Hagener Landgericht ausgesagt. Am ersten Prozesstag hatte der...

  • Hemer
  • 13.04.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Rotlichtmilieu: 26-Jähriger Hemeraner vor Hagener Landgericht

(Von Sylvia Mönnig) Im Bestreben, lästige Schulden auf einen „Schlag“ loszuwerden, bediente sich ein Hemeraner offenbar brachialer Methoden. Er soll seinen Gläubiger in eine Falle gelockt und einen maskierten Komplizen mit Knüppel auf ihn gehetzt haben, um in den Besitz mehrerer Schuldscheine zu gelangen. Seit dieser Woche steht er vor dem Hagener Landgericht. Der mutmaßliche Vorfall, mit dem es die 6. Große Strafkammer jetzt zu tun hat, spielt offenbar im Rotlichtmilieu und entbehrt...

  • Hemer
  • 06.04.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Bewaffneter Überfall: 20-Jähriger gesteht Tat

(Text von Patricia Prange) Drei Prozesstage lang hatte der mutmaßliche CineStar-Räuber vor dem Hagener Landgericht geschwiegen. Am Donnerstag dann die Wende: Der erst 20-jährige Iserlohner gestand alles. Er hat durch seinen Anwalt nicht nur den bewaffneten Überfall auf das Kino CineStar in Iserlohn eingeräumt. Er gab auch zu, drei Raubüberfälle auf Spielhallen und einen besonders brutalen Überfall auf eine Taxifahrerin begangen zu haben. Die Beweislast gegen den Angeklagten war erdrückend. Und...

  • Hemer
  • 30.03.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Diamanten und Schmuck erbeutet

(Von Sylvia Mönnig) Im Herbst vergangenen Jahres nutzten Diebe eine günstige Gelegenheit, verschafften sich Zutritt zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude in Sümmern. Die Täter erbeuteten Diamanten und Schmuck. Seit dieser Woche stehen drei Männer aus Rheinberg und Antwerpen vor dem Hagener Landgericht. Sie sollen den Einbruch entweder selbst begangen oder die Diamanten als Hehler auf den Markt gebracht haben. Immer dann, wenn etwas Geld übrig war, kaufte der Sümmeraner Unternehmer Diamanten oder...

  • Hemer
  • 30.03.13
Überregionales

"Scheiße! Jetzt erwischt es dich!"

(Text von Patricia Prange) Für eine Verkäuferin in einem Kiosk in Hemer wurde letzten Juli ein Albtraum wahr: Raubüberfall. Am Freitag hat die 53-jährige vor dem Landgericht in Hagen ihre Aussage gemacht. Es fiel der 53-jährigen Verkäuferin sichtlich schwer, über das schlimme Erlebnis am 7. Juli letzten Jahres zu sprechen. Sie befand sich gerade vorne im Verkaufsraum, als ein junger Mann den Kiosk betrat. Sein Gesicht konnte sie nicht erkennen, denn er hatte seine Kapuze tief runtergezogen....

  • Hemer
  • 12.01.13
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Missbrauchs-Urteil: sieben und acht Jahre Haft

(Von Patricia Prange) Ein 43-jähriger Iserlohner und sein 26-jähriger Neffe haben sich über Jahre massiv an zwei Kindern vergangen. Vor dem Hagener Landgericht räumten die beiden Männer Ende November einen Großteil der Taten ein. Jetzt hat das Gericht den 43-jährigen wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern zu acht Jahren und 10 Monaten Gefängnis verurteilt. Sein Neffe bekam sieben Jahre Haft. Äußerlich ungerührt nahmen die beiden Angeklagten das Urteil entgegen. Das Gericht hatte sich...

  • Hemer
  • 12.12.12
Überregionales
Foto: Sylvia Mönnig

Iserlohner wegen schweren sexuellen Missbrauchs vor Gericht

(Text von Patricia Prange) Seit Freitag stehen zwei Iserlohner (43 und 26) wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Hagener Landgericht. Hunderte Male sollen die beiden Männer sich an einem Jungen und einem Mädchen zum Teil auf massivste Weise vergangen haben. Vor Gericht haben der 43-jährige und sein 26-jähriger Neffe die widerlichen Taten an dem Geschwisterpaar im Großen und Ganzen eingeräumt. Ungerührt zählten die beiden schmächtigen Männer die Fälle auf. Der 43-jährige, dem...

  • Hemer
  • 01.12.12
Überregionales

38-jähriger Iserlohner zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt

(Text von Sylvia Mönnig) Fünf Überfälle auf eine Spielhalle und Supermärkte sollten auf das Konto eines 38-jährigen Iserlohners gehen. In dieser Woche stand der bereits umfangreich und einschlägig vorbestrafte Mann vor dem Hagener Landgericht. Letztlich wurde er lediglich wegen einer Tat verurteilt. Kurz vor Weihnachten kam es zum ersten Überfall auf eine Spielhalle am Grüner Weg. Danach traf es Supermärkte an der Baarstraße, Friedrich-Kirchhoff-Straße und Giesestraße. Zuletzt, Ende Februar,...

  • Hemer
  • 17.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.