Laufen

Beiträge zum Thema Laufen

Sport
126 Bilder

Spaß stand beim Lenne lebt!-Lauf 2019 einmal mehr im Mittelpunkt

Mehrere hundert Läufer und einige Dutzend Radfahrer hatten beim Lenne lebt!-Lauf 2019 genau das, was nach dem Wunsch der veranstaltenden Werbegemeinschaft Letmathe im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen sollte: Spaß und Bewegung! Während die Läufer und Läuferinnen aller Altersklassen nach dem Start auf dem Hexion-Parkplatz zwischen einem 4,1- und einem 7,1 km-Rundkurs entlang der Lenne wählen konnten, hatten die Radfahrer gleich drei sportliche Alternativen zur Auswahl. Eine anspruchsvolle...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 26.05.19
Sport
Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß: In dieser Woche geht es sportlich zu. | Foto: Sportwelt Verlag

Bücherkompass: Sport und Mord

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Passend zur Jahreszeit laden wir euch dazu ein, wenn schon nicht selbst Sport zu machen, dann wenigstens darüber zu lesen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Susanne Storck: Abgefahren. Auf dem Rad durch Deutschland....

  • 03.05.16
  • 6
  • 9
LK-Gemeinschaft
116 Bilder

1. Hemeraner Firefighter Himmels-Treppen-Lauf

Knapp 350 Meter vom Himmelsspiegel direkt über 466 Treppen zur obersten Plattform auf dem Jübergturm waren zu überwinden. In kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät (30 Kilogramm) kämpften die Firefighter in zweier Teams gegen das eigene Schweinehund. Dass es nicht immer wirklich Spaß war zeigen eindrucksvoll die Bilder. Bilder vom Adventure Run gibt es hier.

  • Hemer
  • 31.05.15
  • 1
Sport
180 Bilder

1. Hemeraner Adventure Trail Run

Insgesamt 57 Hindernisse und ca. 180 Höhenmeter gab es auf dem ca. 7,5km Rundkurs zu überwinden. Darunter auch insgesamt ca. 600 Treppen. Es war die ultimative Herausforderung für alle Lauffreaks! Trotz all der Strapazen strahlende Gesichter an der Ziellinie. Bilder vom Lauf der Firefighter gibt es hier.

  • Hemer
  • 31.05.15
  • 4
Sport
70 Bilder

Kultlauf startete am ehemaligen Lägersportplatz

Nach einer kurzen Aufwärmphase startete wieder der Karfreitag- Kultlauf ausgerichtet vom Lauftreff Iserlohn, am ehemaligen Lägersportplatz um 9 Uhr in der Früh. Der Gruppenlauf von über 25 km führte über den Wolfplatz nach Kespern, weiter nach Hegenscheid, Schorhelle und weiter zum Ziel.

  • Iserlohn
  • 03.04.15
  • 2
Sport
Das Freiburger Stadtwappen | Foto: Grafik Stadt Freiburg

Vorbei ist es mit der Ruhe - Start der Marathon-Vorbereitung

Eigentlich wollte ich ja schon zwei Wettkämpfe (Dortmund, Flierich) absolviert haben, aber zu Jahresbeginn hat mich eine Grippe aus dem Laufverkehr gezogen. Neujahr bin ich zwar noch zwölf Kilometer locker ins Jahr reingelaufen, aber das war es dann. Acht Tage habe ich nichts gemacht und dann wieder leicht angefangen. War richtig so. Denn ab Dienstag beginnen die zehnwöchigen Vorbereitungen auf den Freiburg-Marathon am letzten März-Sonntag. Start mit Tempotraining Heute morgen, vor dem...

  • Iserlohn
  • 18.01.15
Sport
Mein Wunsch-Marathon 2015: Ende Oktober der Niagarafall-Marathon.

Mein Jahr 2015 wird ein ganz besonderes sein

Ende Februar wird ein wesentlicher Teil meines Lebens beendet sein - die Arbeitszeit. Ich habe meinen Rentenbescheid vorliegen. Ab dem 1. März 2015 bin ich "Bundes-Kunde". Auf diese Zeit zurückzublicken, behalte ich mir noch vor. Ich bilanziere für 2014 immerhin 139 Trainings-Laufeinheiten und genau zehn Wettkämpfe. Ich habe zwei 10-km-Wettkämpfe in Flierich und in Duisburg bestritten, habe in Duisburg die 15-km-Distanz bewältigt, bin am Phoenixsee 13 km gelaufen, habe zwei Regenläufe...

  • Iserlohn
  • 01.01.15
  • 1
Sport
74 Bilder

33. Silvesterlauf in Hennen

Zum 33. mal trafen sich am letzten Tag des Jahres 2014 wieder zahlreiche Laufbegeisterte zum alljährlichen Silvesterlauf in Hennen am Sportplatz. Organisiert wurde der 5- 6,5 und 10 km Lauf vom SC Hennen.

  • Iserlohn
  • 31.12.14
  • 1
Sport
Foto: Siegfried Gehrke

Samstag um 9 Uhr Start zum Herbst-Kultlauf

Mit rund 70 bis 80 Läuferinnen und Läufern aus der Region rechnen die Verantwortlichen des Lauftreffs Iserlohn am Samstag, 1. November. Um 9 Uhr wird neben dem ehemaligen Lägersportplatz der Herbst-Kultlauf gestartet. Gelaufen wird in zwei unterschiedlich starken Gruppen. Die erste Gruppe bewältigt die 25 Kilometer lange, sehr anspruchsvolle Bergstrecke über Kesbern, Hegenscheid, Schorhelle, Dannenhöfer zurück ins Lägertal in rund zwei Stunden 15 MInuten, die zweite Gruppe benötigt rund 30...

  • Iserlohn
  • 28.10.14
  • 1
Sport

Zehn Wochen Vorbereitungslaufen - Köln kann kommen

Zehn Wochen habe ich nun für den Köln-Marathon am Sonntag, 14. September, trainiert. Genau seit Montag, 7. Juli. Hat Spaß gemacht, auch wenn das viermalige Training pro Woche die Freizeit doch schon einengt. Die letzte Einheit habe ich heute Morgen um 6 Uhr über neun Kilometer bei toller Luft absolviert. Bin insgesamt knapp 560 Kilometer gelaufen, um mich für eine Marathon-Zeit rund um die vier Stunden vorzubereiten. Mal schauen, ob es klappt. Alle, die Köln schon einmal gelaufen sind,...

  • Iserlohn
  • 10.09.14
Sport

Diese Woche weitere 69 Kilometer für Köln gelaufen

Bin heute morgen schon um 6.45 Uhr ab Barendorf gelaufen, um der Hitze auf den 30 Vorbereitungs-Kilometern für den Köln-Marathon am 14. September zu entgehen. Ist mir auch fast gelungen. Aber es war schwül. Besonders am Baarbachtal und nach Hennen rein. Erst auf der Rheinermark in Höhe vom Apfelhof Küpper wurde es etwas windig. Nach Rheinen runter und dann auf dem Kaiser-Radweg nach Villigst kam die Sonne immer häufiger zum Vorschein. Auf dem "Nachhauseweg" durchs Ruhrtal (Schwerte bis Gut...

  • Iserlohn
  • 03.08.14
Sport

Die ersten drei Köln-Vorbereitungswochen

So: Die ersten drei Wochen Trainingswochen im Vorfeld des Köln-Marathons am Sonntag, 14. September, sind mit viel Flüssigkeitsverlust rum. Waren in den beiden ersten Wochen "nur" jeweils 53 Kilometer zu laufen, so waren in dieser Woche schon 64 km gefordert. Im Gegensatz zu den bisherigen Marathon-Vorbereitungen (Berlin, Luzern, Hamburg, Florenz und Bremen) haben ich mich bis jetzt nicht überwinden oder gar quälen müssen. Alles ist bislang bestens gelaufen. Sowohl am Sonntag, 20. Juli, als...

  • Iserlohn
  • 27.07.14
Sport

Trainingsstart für den Köln-Marathon

Da habe ich nun viele Wochen von den Marathon-Vorbereitungen gesprochen und gestern bin ich angefangen. standen zwar nur 3mal 2000 Meter an, dafür hat es aber heftig geregnet. Nach der Lockerungsrunde am Seilersee (laufe immer eine große Runde, die exakt zwei km lang ist), war ich schon reif für die Handtücher. Wind und Regen peitschten besonders heftig an der Staumauer. Was soll es. Wenn es in Köln schüttet, laufe ich auch. Muss man also durch. Donnerstag und Freitag sind jeweils leichtere...

  • Iserlohn
  • 09.07.14
Sport
12 Bilder

1. Sauerland-Höhentrail-Run war eine heiße Veranstaltung

War das eine heiße Angelegenheit. Pfingstsonntag wurde der 1. Sauerland Höhentrail-Run in Sundern-Hagen gestartet. 28 Grad zeigte das Thermometer um 10.10 Uhr beim Halbmarathon-Start. Ich hatte mich vor Ort angemeldet und wollte nicht "kneifen", nachdem ich zwei Läufe hinter mich gebracht hatte, die total verregnet und vermatscht waren (Hermannslauf Ende April und Halbmarathon Hagen-Emst am 29. Mai). 485 Höhenmeter waren zu laufen Ich habe zwar mächtig geschwitzt und mich sehr anstrengen...

  • Iserlohn
  • 09.06.14
  • 2
Sport

Halbmarathon Hagen-Emst: Regen, Matsche, Regen, viel Matsche

Irgendwie habe ich in diesem Frühjahr nur Regen- und Matschläufe ausgesucht. Bereits vom Hermannslauf vor gut fünf Wochen habe ich von heftigem Dauerregen und vielen Matschstrecken berichtet. Getoppt wurde das Ganze vom Halbmarathon in Hagen-Emst am heutigen Donnerstag. Der Dauerregen der letzten Tage hatte die Strecke, die zum Großteil durch den Wald oberhalb von Hohenlimburg und Nahmer führte, aufgeweicht. Matsche und sehr viele Pfützen waren die eine Anforderung, der heftige Anstieg ab...

  • Iserlohn
  • 29.05.14
  • 1
Sport
93 Bilder

Kidslauf am Seilersee

Beim 24-Stundenlauf am Seilersee starteten auch die Kleinsten der Kleinen. Unter dem Motto " Auch Kinder wollen was bewegen" startete der Sponsoren-Spenden-Kid-Lauf.

  • Iserlohn
  • 03.05.14
Sport
Sonntagmorgen um 9 Uhr vor dem etwas "vernebelten" Hermannsdenkmal. | Foto: Namenloser Lauffreund

Ich kann das Laufen nicht lassen: Das war der Hermannslauf

Ich muss mich einfach mal wieder in Sachen Laufen räuspern. Hatte mich ja zur Dreier-Serie Duisburg angemeldet und den Zehner und die 15km sehr gut bestanden. Dann kam der Halbmarathon. Ich hatte in der Woche vorher noch Schnupfen und war eigentlich nicht fit. Aber Alter schützt vor Torheit nicht. Nach acht Kilometern (ich bin moderat angefangen) bin ich erstmals leicht eingebrochen, bei km 13 bin ich rausgegangen. So kanns passieren. Tolle Organisation beim Hermannslauf Umso mehr habe ich mich...

  • Iserlohn
  • 28.04.14
  • 1
Sport
Kurz vor dem Zwischenstopp am Hegenscheid 2013. | Foto: Siegfried Gehrke
2 Bilder

Wetter-Garantie: Kultlauf am Freitag ohne Eis und Schnee

Im vergangenen Jahr startete der Traditions-Kultlauf, der vom Lauftreff im TuS Iserlohn veranstaltet wird, am Karfreitag bei einem Grad. Auf der anspruchsvollen 25-Kilometer-Strecke war die Laufstrecke besonders in den Höhenlagen Kesbern, Hegenscheid und rund um den Wixberg stellenweise verschneit und vereist. Selbst beim Start am Lägersportplatz waren die Wege verschneit. Besonders am Hegenscheid mussten die rund 60 Läufer auf zum Teil vereister Strecke laufen. - Diese abgelichteten...

  • Iserlohn
  • 16.04.14
Sport
Meine Startnummer über 10 km in Flierich

Zwei Sonntags-Rennen zum Jahresauftakt

Die beiden ersten kurzen Läufe zum Jahresauftakt liegen hinter mir. Für mich dienten sie als Vorbereitung auf die Duisburg-Serie, die am Samstag, 8. Februar, mit dem 10-km-Lauf startet. Erstes Fazit für mich, dass ich zufrieden bin, keine Probleme mit meinem Knie habe und zuversichtlich auf das 2014-Rest-Laufprogramm schaue. Am ersten Januar-Sonntag bin ich bei der Neujahrs-Premiere in Dortmund am Phoenixsee gestartet. Eine empfehlenswerte Veranstaltung. Einziges Manko: Man kann sich nirgendwo...

  • Iserlohn
  • 12.01.14
  • 1
Sport
73 Bilder

32. Silvesterlauf in Hennen

Der 32. Silvesterlauf des Lauftreffs SC Hennen wurde erstmalig vom Sportplatz an der Hennener Straße in Hennen gestartet. Zahlreiche Sportler liefen wieder mit Begeisterung mit.

  • Iserlohn
  • 31.12.13
Sport
Foto: Greitzke

34. Silvesterlauf des Lauftreff Iserlohn

An der Fachhochschule wird am Dienstag, 31. Dezember, der 34. Silvesterlauf des Lauftreffs Iserlohn ab 14 Uhr gestartet (fünf km Walken, fünf oder 10,3 km laufen). Unser Foto zeigt, dass sich die Veranstaltung (2012 = ca. 550 Teilnehmer) für Läuferinen und Läufer jeden Alters eignet. Anmeldungen können bis zu einer halben Stunde vor dem ersten Start im Wettkampfbüro in der Fachhochschule vorgenommen werden. Oder aber bei Lauftreffleiter Michael Weist (Tel. 02371/ 944666) direkt anrufen und sich...

  • Iserlohn
  • 26.12.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.