Marathon

Beiträge zum Thema Marathon

Sport
Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß: In dieser Woche geht es sportlich zu. | Foto: Sportwelt Verlag

Bücherkompass: Sport und Mord

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. Passend zur Jahreszeit laden wir euch dazu ein, wenn schon nicht selbst Sport zu machen, dann wenigstens darüber zu lesen. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Susanne Storck: Abgefahren. Auf dem Rad durch Deutschland....

  • 03.05.16
  • 6
  • 9
Sport
Das Freiburger Stadtwappen | Foto: Grafik Stadt Freiburg

Vorbei ist es mit der Ruhe - Start der Marathon-Vorbereitung

Eigentlich wollte ich ja schon zwei Wettkämpfe (Dortmund, Flierich) absolviert haben, aber zu Jahresbeginn hat mich eine Grippe aus dem Laufverkehr gezogen. Neujahr bin ich zwar noch zwölf Kilometer locker ins Jahr reingelaufen, aber das war es dann. Acht Tage habe ich nichts gemacht und dann wieder leicht angefangen. War richtig so. Denn ab Dienstag beginnen die zehnwöchigen Vorbereitungen auf den Freiburg-Marathon am letzten März-Sonntag. Start mit Tempotraining Heute morgen, vor dem...

  • Iserlohn
  • 18.01.15
Sport
Mein Wunsch-Marathon 2015: Ende Oktober der Niagarafall-Marathon.

Mein Jahr 2015 wird ein ganz besonderes sein

Ende Februar wird ein wesentlicher Teil meines Lebens beendet sein - die Arbeitszeit. Ich habe meinen Rentenbescheid vorliegen. Ab dem 1. März 2015 bin ich "Bundes-Kunde". Auf diese Zeit zurückzublicken, behalte ich mir noch vor. Ich bilanziere für 2014 immerhin 139 Trainings-Laufeinheiten und genau zehn Wettkämpfe. Ich habe zwei 10-km-Wettkämpfe in Flierich und in Duisburg bestritten, habe in Duisburg die 15-km-Distanz bewältigt, bin am Phoenixsee 13 km gelaufen, habe zwei Regenläufe...

  • Iserlohn
  • 01.01.15
  • 1
Sport
In Köln nach 10 km. | Foto: Jutta Tüttelmann

Der Köln-Marathon ist seit Sonntag schon wieder Vergangenheit

Zehn Wochen Vorbereitung und dann ist nach etwas mehr als vier Stunden schon wieder alles vorbei. Das ist das "Schicksal" eines Marathonläufers. Ich habe den Köln-Marathon am Sonntag genossen, obwohl er nicht ganz so verlaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte. Die ersten 25 km verliefen wirklich super. Aber wie aus heiterem Himmel begannen so ab km 26/ 27 die ersten leichteren Krämpfe, die sich dann steigerten. Das hat mich gewundert, weil ich regelmäßig Magnesium zu mir genommen und...

  • Iserlohn
  • 15.09.14
Sport

Die ersten drei Köln-Vorbereitungswochen

So: Die ersten drei Wochen Trainingswochen im Vorfeld des Köln-Marathons am Sonntag, 14. September, sind mit viel Flüssigkeitsverlust rum. Waren in den beiden ersten Wochen "nur" jeweils 53 Kilometer zu laufen, so waren in dieser Woche schon 64 km gefordert. Im Gegensatz zu den bisherigen Marathon-Vorbereitungen (Berlin, Luzern, Hamburg, Florenz und Bremen) haben ich mich bis jetzt nicht überwinden oder gar quälen müssen. Alles ist bislang bestens gelaufen. Sowohl am Sonntag, 20. Juli, als...

  • Iserlohn
  • 27.07.14
Sport

Trainingsstart für den Köln-Marathon

Da habe ich nun viele Wochen von den Marathon-Vorbereitungen gesprochen und gestern bin ich angefangen. standen zwar nur 3mal 2000 Meter an, dafür hat es aber heftig geregnet. Nach der Lockerungsrunde am Seilersee (laufe immer eine große Runde, die exakt zwei km lang ist), war ich schon reif für die Handtücher. Wind und Regen peitschten besonders heftig an der Staumauer. Was soll es. Wenn es in Köln schüttet, laufe ich auch. Muss man also durch. Donnerstag und Freitag sind jeweils leichtere...

  • Iserlohn
  • 09.07.14
Sport
Das Vorbereitungs-T-Shirt haben mir die Kölner schon geschickt. Mitte September will ich dort ins Ziel laufen.

Gelaufen wird auch im kommenden Jahr

Damit der ausführliche Brunch heute im VierJahreszeiten auch verarbeitet werden kann, habe ich am Sonntag und am Montag zusammen noch 30 Kilometer "abgespult". Die letzten "Reste" werden am zweiten Weihnachtstag ab 10 Uhr Barendorf verarbeitet. Rund 18 Kilometer stehen auf dem Laufprogramm, das über Hennen und Drüpplingsen wieder nach Barendorf führt. Danach geht es zum Arbeiten. Die Ausgabe für den 27. Dezember aktualisieren. Hermannslauf und Köln-Marathon Meine Planungen für das neue Jahr...

  • Iserlohn
  • 25.12.13
Sport

Nach Magenkrämpfen ausgestiegen

Ich bin in der Tat noch einen Bericht über meinen Marathon in Bremen schuldig. Nun - den habe ich zwar angefangen und ihn 28 Kilometer durchgestanden. Aber richtig heftige Magenkrämpfe haben ein Weiterlaufen unmöglich gemacht. Das begann schon kurz nach zwanzig Kilometern, legte sich wieder und setzte bei 27 Kilometern umso heftiger wieder ein. Selbst ein Zwischenstopp im Bremer Stadtwald, der sich an der Laufstrecke befand, half nicht weiter. Ich bin zu Fuß zum Start zurück und habe die...

  • Iserlohn
  • 24.10.13
  • 1
Sport
119 Bilder

10 km Radio- MK Lauf im Sauerlandpark in Hemer startete eine Viertelstunde später

Ca. 700 Läufer nahmen an dem 10 km Lauf von Radio MK im Sauerlandpark in Hemer teil. Durch den starken Wind in der vorangegangenen Nacht mußte die Laufstrecke erneut sicher gemacht werden. Somit konnten die Teilnehmer erst mit einer Viertelstunde Verspätung an den Start gehen. In Anbetracht der schweren Strecke, durch das Felsenmeer und die Innenstadt von Hemer, ging Torben Heck vom Marathon-Club Menden, nach nur 34 Minuten und 58 Sekunden mit der Nummer 1749, als erstes ins Ziel. Über 2300...

  • Iserlohn
  • 03.10.13
  • 2
  • 2
Sport

Nur noch drei Wochen bis zum Marathon

In dieser Woche habe ich 71 Kilometer absolviert. Fühle mich gut. Heute morgen bin ich um 8 Uhr an der Sorpe gestartet und habe knapp 3 Stunden für zwei Runden benötigt (30,4 km). Wetter war gut (10 Grad), ab und zu kam Sonne raus. Viele Fahrradfahrer unterwegs. Am Rande: Das kleine Becken erhält übrigens eine ausgebaute Strandpromenade!!! Parken wird sehr schwierig werden. Baubeginn ist Montag, 16. September. In dieser Woche steht ein längerer Lauf am Dienstag (15 km) an, am Montag und Freitag...

  • Iserlohn
  • 15.09.13
Sport

Bremen-Marathon: Die ersten drei Vorbereitungswochen

Die ersten drei Vorbereitungswochen auf den Bremen-Marathon am Sonntag, 6. Oktober, habe ich geschafft. Heute morgen musste zum Abschluss der vier Laufeinheiten in dieser Woche 27 Kilometer laufen. Hatte mich entschlossen, den alternativen Kultlauf ab Barendorf mit Schleife über Hennen zu absolvieren. Insgesamt waren dies 26,3 Kilometer. Ruhiger Lauf. Es war aber auf dem Fahrradweg von Barendorf bis zum Drüpplingser Kreisel recht schwül. Das änderte sich erst nach Hennen, als ich ins Ruhrtal...

  • Iserlohn
  • 18.08.13
Sport
Ich, durchgeschwitzt, aber lächelnd beim Mondscheinlauf am unteren kleinen Seilersee. | Foto: Jonas Brockmann

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den Bremen-Marathon

Für den Bremen-Marathon hatte ich mich schon im Februar angemeldet - also weit vor dem Riss in meinem linken Innen-Meniskus, der mich ja zum Zuschauer des London-Marathon im April degradierte. Beim CVJM-Mondscheinlauf die erste längere Strecke Nach toller OP im Marienkrankenhaus Schwerte (war Klasse!!!) und den anschließenden vier inaktiv-Laufwochen habe ich mit zurückhaltenden Läufen die Bewegung wieder aufgenommen. ein Halbmarathon beim CVJM-Mondscheinlauf Anfang Juli hat mir gezeigt, dass...

  • Iserlohn
  • 29.07.13
Sport
8 Bilder

Ich bin nicht in London den Marathon gelaufen

Also: den Marathon in London bin ich nicht gelaufen. Ich habe mir die Veranstaltung "nur" angeschaut und mich über die Leistungen der zwei Iserlohnerinnen (Dr. Rita Köhler, Vera Beutler) und drei Iserlohner (Ingo Lueg, Michael Köhler, Dr. Ralf Feser) sehr gefreut. Ich hatte wohl Lust, aber mein linker Innenmeniskus machte mir zwei Wochen vor London große Sorgen. Ich konnte in der Woche nach dem Karfreitags-Kultlauf nicht mehr laufen. Humpeln ging. Nach der Rückkehr aus London wurde das Knie in...

  • Iserlohn
  • 10.05.13
Sport

Die Hälfte der Vorbereitung auf London ist rum

Heute morgen bin ich die letzten 13 Kilometer der ersten Vorbereitungsphase gelaufen (im Ruhrtal bei permanentem Gegenwind). In fünf Wochen ist der London-Marathon für mich schon Vergangenheit. In den vergangenen fünf Wochen habe ich 272,5 Kilometer absolviert - mal lange Strecken, mal kurze wie heute morgen. Meistens konnte ich die Zeiten, die "mein Laufplan" vorsieht, auch schaffen. Mein Ziel in London ist die vier-Stunden-Marke. Mal sehen. Was steht mir jetzt noch bevor? Diese Woche...

  • Iserlohn
  • 17.03.13
Überregionales
31 Bilder

Dr. Rita Köhler jetzt offiziell MGI-Schulleiterin

Seit Mittwochmittag ist es amtlich: Dr. Rita Köhler ist nun auch offiziell mit der Bestellungs-Urkunde zur Schulleiterin des Märkischen Gymnasiums (MGI) ernannt worden. Ein reine Formsache. Denn sowohl die Schulkonferenz als auch der zuständige Schulausschuss votierten einstimmig für Dr. Rita Köhler, die seit über 20 Jahren am MGI unterrichtet und seit August 2011 die kommissarische Leitung der Schule inne hatte, nachdem Gerd Müller-Frerich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung...

  • Iserlohn
  • 27.02.13
Sport

Die London-Vorbereitungen sind angelaufen

Eigentlich beginnen die zehnwöchigen Vorbereitungen auf meinen London-Marathon, der am Sonntag, 21. April, stattfinden wird, erst am Dienstag, 12. Februar, mit drei Tempoläufen über jeweils 2000 m, aber ich habe bei dem schönen Winterwetter schon an den beiden letzten Sonntagen lange Läufe absolviert. Bin beide Male meine Lieblings-Berg- und Talrunde über den Eichenohl, den Dannenhöfer-Anstieg, die obere Silvesterlauf-Runde und den Bürgermeisterweg unterhalb des Danzturms Richtung...

  • Iserlohn
  • 11.02.13
  • 1
Sport

In elf Tagen beginnt der Trainingsstart für London

Nach dem Jahres-Auftakt in Flierich über zehn Kilometer (50:04) und dem ersten Rennen der Duisburg-Serie (10, 15 und Halbmarathon) am Schnee-Samstag (52:13) beginnt für mich in elf Tagen die Vorbereitung auf den London-Marathon am Sonntag, 21. April. In Zehn Wochen stehen knapp 50 Trainingseinheiten zwischen kurzen Läufen und vier 30- Kilometer-Läufen (immer am Sonntagmorgen) auf dem Plan. Eine Trainingseinheit wird am Karfreitag, 29. März, auch den Kultlauf vom Lauftreff Iserlohn über die 25...

  • Iserlohn
  • 01.02.13
Sport
Laufen bei jedem Wetter ist normal. Aber der Bodensee-Dauerregen im September war schon etwas Besonderes. | Foto: Jutta Tüttelmann

Meine ganz persönliche 2012-Laufbilanz

In den zwölf Laufmonaten in 2012 war ich genau 2129,3 Kilometer laufend unterwegs. Ich habe in 2012 allerdings mehr trainiert und ich habe weniger Wettkämpfe als 2011 absolviert. Zweimal bin ich die zehn Kilometer gelaufen: In Flierich und in Dortmund-Fredenbaum. Viel Spaß gemacht hat der Sorpeseelauf (15,6 km). Viermal habe ich die Halb-Marathon-Strecke bewältigt: In Steinbeck, Gladbeck, Bochum und am Bodensee. Einmal habe ich am Pfingstmontag total indisponiert den Halb-Marathon in...

  • Iserlohn
  • 31.12.12
Sport
Die Spikes helfen auf Schnee und hindern nicht. | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Abgesichertes Laufen im Tannheimer Schnee

Nach dem Florenz-Marathon am 25. November habe ich eine eineinhalbwöchige Laufpause eingelegt, bin aber dann im Tannheimer Tal während des einwöchigen Winterurlaubs mit drei kleinen Laufeinheiten wieder gestartet. Es hat viel geschneit im Tannheimer Tal und die Sonne strahlte auch zwischendurch. Da hat das Laufen bei ca. 2 Grad minus richtig Spaß gemacht. "Abgesichert" war ich aber durch meine Icebugs-Laufschuhe, die mit Spikes versehen sind. Die Strecken waren jeweils rund sieben Kilometer...

  • Iserlohn
  • 09.12.12
  • 1
Sport
Bei Kilometer 34. | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Beeindruckende Marathonstrecke in Florenz

Auf der Fahrt von unserem Hotel zum Flughafen hat mich am Dienstagmittag der Taxifahrer gefragt, wie denn der Marathon durch Florenz gewesen sei. "Gut", habe ich ihm geantwortet, "ich habe während des Laufes viel von Florenz gesehen und hatte während des Laufes zudem noch essen und trinken frei." Spaß beiseite. Florenz hat sich gelohnt. Eine tolle und vor allem sehr saubere Stadt. War auch eine sehr schöne Strecke. Alle Sehenswürdigkeiten lagen an der Laufstrecke. Ein Höhepunkt war sicher der...

  • Iserlohn
  • 28.11.12
Sport

Noch zweieinhalb Wochen bis zum Florenz-Marathon

Um mich herum sind alle am husten und schnäuben - noch bin ich verschont geblieben. Wer möchte, kann mir gerne die Daumen drücken. Denn ich möchte in zweieinhalb Wochen in Florenz meinen vierten Marathon (nach Luzern, Berlin, Hamburg) laufen. Bin angemeldet, man hat mein sportmedizinisches Gutachten von Dr. Fiegenbaum im Bethanien-Krankenhaus akzeptiert, Hotel und Flüge sind gebucht. Habe mich bisher gut vorbereitet. Laufe jede Woche zwischen 60 und 80 Kilometer. Am Sonntag standen vier...

  • Iserlohn
  • 06.11.12
Sport
Vor dem Start in Gladbeck | Foto: France
2 Bilder

Trotz Sonne gute Halbmarathon-Zeit

Muss mich doch auch mal wieder in Sachen Laufen melden. Nach dem Hamburg-Marathon Ende April, habe ich mein Pensum etwas heruntergeschraubt, laufe aber seit gut einem Monat wieder intensiver. Nehme auch an Wettkämpfen teil. Am ersten August-Samstag bin ich in Dortmund-Fredenbaum über 10 Kilometer gestartet und erstmals mit 49:49 unter der 50 Minuten-Marke geblieben. Heute nun war ich in Gladbeck und habe am 9. Sparkassen-Halbmarathon teilgenommen. Es war ein Rundkurs, der viermal zu durchlaufen...

  • Iserlohn
  • 12.08.12
  • 1
Sport
Morgens um 8 Uhr vor dem Start dachte ich noch nicht an Krämpfe. | Foto: Jutta Tüttelmann

Hamburg-Marathon: Die letzten neun Kilometer mit Krämpfen

Komme leider erst heute nach der Rückkehr von einer einwöchigen Abwesenheit zum Berichten. Der Hamburg-Marathon war die Reise und den Aufwand wert. Definitiv. Tolle Strecke, viel gesehen und ein gutes Publikum, das Berlin aber nicht schlagen kann. Die Hauptstadt ist spitze. Was nun mich anbetrifft, so habe ich zwar gut traineirt, aber eine Zeit unter 4 Stunden nicht erreicht. Bis Kilometer 32 habe ich mich sehr gut gefühlt und eine Zeit von 3:50 realistisch im Visier gehabt. Dafür sprechen die...

  • Iserlohn
  • 04.05.12
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.