Radsport

Beiträge zum Thema Radsport

Kultur
Das Rennrad Museum Fröndenberg öffnet am 14. August erstmalig seine Türen. | Foto: Dana-Chiara von der Warth
4 Bilder

Eröffnungsfeier des Rennrad Museums Fröndenberg
Radrennsport zum Anfassen

Mehr als 100 Jahre Radsportgeschichte, kann man im Rennradmuseum Fröndenberg entdecken. Am Sonntag, 14. August, öffnet die Ausstellung mit nostalgischen Exponaten des Fahrradsportes und der lokalen Rennradgeschichte Fröndenbergs, seine Türen. Schon vor ab wurde dem Stadtspiegel ein kleiner Blick hinter die Kulissen gewährt. Hans Kuhn, eine Legende in der Radsportgeschichte und zweiter Vorsitzender, führte durch rund 100 Jahre Radsportgeschichte und ließ dabei kein Detail aus. Er selbst nahm...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.08.22
Vereine + Ehrenamt
Foto: PSV

Saisoneröffnungstour führte PSV Radfahrer zum Möhnesee

Am Karfreitag fuhr die Radsportabteilung des PSV Iserlohn zum Möhnesee. Vom Heidebad, an dem es das obligatorische Mannschaftsfoto gab, führte die Strecke über Sümmern, Fröndenberg, Wickede, Echthausen und Neheim zum Möhnesee. Dort hatte Tourenplaner Peter Pütthoff für insgesamt 30 PSV-Radler ein großes Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee organisiert. Die Mannschaft zeichnete sich in diesem Jahr durch eine sehr harmonische Fahrweise aus. Angeführt durch Kai Markmann und Klaus Lucht wurde das...

  • Iserlohn
  • 18.04.17
Natur + Garten
Jürgen Kalf (68) war bereits im vergangenen Jahr auf seinem Fahrrad von Nachrodt nach und durch Island gereist. | Foto: Kalf
6 Bilder

Von Nachrodt nach Grönland: Jürgen Kalf (68) startet morgen in neues Abenteuer

„Man trifft sich immer zweimal im Leben“ - klingt abgedroschen, im Fall von Jürgen Kalf allerdings kann man darauf zustimmend mit dem Kopf nicken. Der 68-jährige Extremsportler aus Nachrodt reist seit Jahren auf seinem Fahrrad quer durch die Kontinente. Nicht nur arabische Länder wie Syrien hat er dabei kennen und damals schätzen und lieben gelernt. Das Land aus Feuer und Eis hat ihm nun den Kopf verdreht (wir berichteten). Morgen setzt er seine Reise nach Island fort, die ihm im vergangenen...

  • Hemer
  • 18.04.15
Sport

Radmarathon im Kino - mit Video

240 Kilometer und beinahe 4000 Höhenmeter sind die nüchternen Daten eines Radmarathons von Dortmund nach Winterberg und zurück. Am 10. August 2013 waren die Radsportler/innen auf der Strecke und sind jetzt als Belohnung im Kino zu bewundern. Die beiden Filmemacher Bernd Emde und Andreas Reisböck haben den Tross mit ihren Filmkameras begleitet. Rasante Abfahrten, harte Steigungen, sanftes dahingleiten, Freude und Leid, zu sehen im Film SATTELFEST am 18. Januar im Kino Schauburg in Dortmund,...

  • Dortmund-City
  • 19.12.13
Überregionales
Extremsportler Jürgen Kalf (66) aus Wiblingwerde sortiert das, was er auf seinen Abenteuerreisen durch fremde Länder per Fahrrad erlebt und  währenddessen niedergeschrieben hat - seine Abenteuer könnten dann in einem Buch nachgelesen werden.

Extremsportler Jürgen Kalf schlägt weiteres Kapitel auf

Er ist der, der am Tag zwei Liter Milch trinkt, der, der sein Fahrrad durch zerbombte Gegenden trägt, er ist der, der trotz Bänderrisses am Fuß nicht aufgibt und weiterfährt, der eine Autobahn auf seinem Fahrrad als Abkürzung nutzt, der von der spanischen Polizei beinahe verhaftet worden wäre und er ist der, der nicht nur selber vor Jahren ein neues Kapitel aufgeschlagen hat, sondern jetzt auch anderen diese Gelegenheit ermöglichen möchte. Der 66-jährige Extremsportler Jürgen Kalf hat auf...

  • Hemer
  • 19.10.13
  • 1
  • 1
Sport
RSV-Radsportlerin Charlotte Becker ist zurück aus London. | Foto: Specialised Lululemon

Olympische Spiele London: Radrennfahrerin Charlotte Becker und ihr Fazit „Es war so laut – einfach der Wahnsinn“

Auch wenn am Ende die ganz großen sportlichen Erfolge fehlten – Charlotte Becker, Radsportlerin vom RSV Unna, wird die Olympischen Spiele 2012 in London immer in Erinnerung behalten. „Ich habe noch nie so viel Begeisterung für unseren Sport erlebt wie dort“, erzählt sie uns. Gleich beim Straßenrennen am zweiten Tag der Olympischen Spiele war sie überwältigt von der großen Begeisterung seitens der Bevölkerung. „Auf der ganzen Strecke gab es wohl nicht eine Stelle, wo nicht jemand stand, der uns...

  • Unna
  • 11.08.12
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Städtepartnerschaft lebt durch Menschen

Das gilt auch in besonderem Maße für die Radsportler des Polizei-Sportverein Iserlohn. Nach dem Besuch der niederländischen Radsportler aus Almelo im vergangenen Jahr in Iserlohn stand der Gegenbesuch auf dem Plan der PSV- Pedaleure. Kürzlich startete der erste Abschnitt am Heidebad. Auf landschaftlich reizvoller Strecke ging es über eine 120km-Distanz zum ersten Etappenziel nach Emsdetten-Hembergen. Groß die Überraschung: Ganz Hembergen war in voller Gala zum Empfang angetreten. Ein Irrtum,...

  • Iserlohn
  • 24.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.