Schäfer

Beiträge zum Thema Schäfer

Natur + Garten
Foto: Pixelio

Friseurtermin für 500 Schafsdamen
Fünf Tage Schafschur auf dem Stiftungshof Kalthof

Iserlohn. Zur alljährlichen Schafschur auf dem Stiftungshof in Kalthof sind interessierte Zuschauer willkommen. Hier besteht auch die Möglichkeit, Rohwolle direkt zu beziehen. Schäfer Maik Randolph beantwortet gerne alle Fragen rund um das alte Handwerk Schäferei und die Schafschur. Am Dienstag, 5. Februar, von 10 bis 18 Uhr sowie Mittwoch bis einschließlich Samstag jeweils von 9 bis 18 Uhr können Klein und Groß dem Schafscherer bei Schur und Klauenpflege über die Schulter schauen. Von 12 bis...

  • Iserlohn
  • 27.01.19
LK-Gemeinschaft
Lachst Du uns etwa aus? Auch dieses Schaf stammt aus dem Lokalkompass. Foto: Jessica Wunderling
60 Bilder

Lokalkompass - voll Schaf

Es gibt Themen wie dieses, auf die kann man einfach nur durch einen Zufall stoßen: Innerhalb weniger Tage machten diverse Schafe nämlich Ausflüge an Orte, an denen die Vierbeiner eigentlich so gar nichts zu suchen haben. Und wenn schon kein Pferd auf'm Flur sondern plötzlich ein Schaf leibhaftig im Schlafzimmer steht, haben wir uns doch mal - quasi voller Wollust - auf die Suche nach noch mehr 'schafen Sachen' im Portal gemacht und wurden fündig: 353 Beiträge und hunderte von Schnappschüssen...

  • 30.06.16
  • 4
  • 12
Natur + Garten
Noch völlig verängstigt weichen die Schafe von Heinz-Dieter Schulte-Höppe (hier mit Maik-Uwe Delinski, re.) weiter nach hinten, wenn man sich ihnen nähert. Kurz zuvor war vermutlich ein Hund in den umzäunten Berich gelangt und hatte dort ein Lämmchen gerissen. Die anderen Schafe waren geflüchtet.

Lämmchen gerissen / Schafe Richtung Friedhof Barendorf geflüchtet

Einige seiner 60 Schafe, die auf der Wiese unterhalb des Friedhofs Barenhof weiden, seien auf dem Gelände der Ruhestätte gesichtet worden. Schäfer Heinz-Dieter Schulte-Höppe hatte diese Nachricht von einem Bekannten per Telefon erhalten. Beim Erreichen der Weide bot sich ihm dann ein schrecklicher Anblick. Ein guter Freund des Schäfers war zur Unterstützung mitgekommen. Maik-Uwe Delinski zeigte sich ebenso erschüttert über das Geschehene. Schulte-Höppe: „So etwas habe ich bisher noch nicht...

  • Hemer
  • 19.05.15
  • 2
Kultur
78 Bilder

Lammtag auf dem Stiftungshof Kalthof

Zur Einweihung des " Grünen Klassenzimmers" auf dem Stiftungshof in Kalthof lud das umweltpädagogische Programm des Naturschutzbundes ( NABU) ein. Um der Natur näher zu kommen, steht das Umweltbildungshaus Schulklassen und Kindergärten zur Verfügung. Kinder und Erwachsene konnten die ca.500 Coburger Fuchsschafe, Ziegen, Hühner und anderes Kleingetier bestaunen, bevor sie wieder im Frühjahr durch den Märkischen Kreis auf Wanderschaft gehen. Bei leckerem Stockbrot, Würstchen, Kuchen und Käse...

  • Iserlohn
  • 05.04.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
77 Bilder

Landeshüten der Altdeutschen Hütehunde von NRW auf dem Stiftungshof in Kalthof

Am heutigen Sonntag veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde das Landeshüten NRW am Stiftungshof in Kalthof. An den Start gingen sechs Schäfer, davon 3 Frauen. Für das hiesige Gebiet traten die Schäferin Christina Büttner und der Schäfer Maik Randolph mit ihren 2 Hütehunden an. Für die Prüfung, die nach Punkten von Richtern bewertet wurde, brauchte man ein "enges Gehüt", das aus einem freien Feld von mindestens 20 mal 40 Metern besteht. Die Mitglieder des AAH haben...

  • Iserlohn
  • 12.08.12
Natur + Garten

Arme Schafe am Duhlo

Ich gehe mit meinem Hund oft am Duhlo spazieren. Zur Zeit ist dort wieder der Schäfer mit seinen Schafen unterwegs. Ich habe meinen Hund ja an der Leine und schaue oft den Schafen aus kurzer Entfernung zu. Ich finde das schön, es beruhigt und manchmal versetzt es mich in die Zeit von"Der Doktor und das liebe Vieh"zurück, aber immer nur so lange bis ich die armen humpelnden Schafe sehe. Es kann doch nicht sein, dass in einer Herde von ca. 100 Schafen(schwer zu schätzen) ca. 20 Schafe oder auch...

  • Iserlohn
  • 18.05.12
Kultur
68 Bilder

Lammtag auf dem Stiftungshof in Kalthof

Einmal im Frühjahr veranstaltet der Stiftungshof in Kalthof einen Tag der offenen Tür. Neben Lagerfeuer, Kuchen oder Eis essen, Lammwürstchen verzehren oder selbstgemachte Linonade genießen, können sich die kleinen und großen Besucher über die Haltung und die Lebensumstände der Schafe informieren. Schäfer Maik Randolf macht sich jedes Frühjahr mit seinen Schafen auf den Weg, um Grünflächen im ganzen Raum des Märkischen Kreises zu pflegen, um dann zu der kalten Jahreszeit wieder in das...

  • Iserlohn
  • 24.03.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.