Skulptur

Beiträge zum Thema Skulptur

Vereine + Ehrenamt
Alle haben mit angefasst und das nicht nur beim Aufbau - das Kunstwerk, erschaffen von Dr. Rüdiger Meiß, wurde gestern auf dem Oestricher Kreisel „ausgepackt“.

Ortsring präsentiert Kunstwerk auf dem Oestricher Kreisel

Noch ist sie nicht bunt, die neue Skulptur, die nun den Oestricher Kreisel schmückt. Der Heimatverein Ortsring Oestrich hatte gestern zur „Übergabe“ eingeladen, nachdem das Kunstwerk, erschaffen von Dr. Rüdiger Meiß, mit Hilfe von Oestricher Bürgern dort aufgestellt worden ist. Es ist eine Art Kugel, gefertigt aus 65 Meter Stahlketten, wiegt 270 Kilogramm, misst eine Höhe von 3,10 Meter und hat einen Durchmesser von 2,20 Meter. Drei Monate hat Dr. Meiß daran gearbeitet. „Es ist ein Symbol für...

  • Hemer
  • 21.09.13
  • 1
Überregionales
49 Bilder

Die Spielskulptur darf nun offiziell "bespielt" werden

Schon in der ersten Stunde des großen Kinder- und Familienfestes auf dem Fritz-Kühn-Platz herrschte schon ein reger Betrieb. Anlässlich des Weltkindertages hatten die Verantwortlichen der Kinderlobby sowie des Kinder- und Jugendbüros der Stadt zu dem Fest eingeladen. Gleich zu Beginn wurde auch die neue Spielskulptur enthüllt. Diese Skulptur hatten sich Schülerinnen und Schüler der Südschule "ausgedacht". Während der ersten drei Ferienwochen im Sommer wurde diese Skulptur mit dem Dortmunder...

  • Iserlohn
  • 21.09.13
Überregionales

Südschul-Kinder standen bei dem Skulptur-Entwurf Pate

lokalkomass-Mitarbeiterin Sandra Finster hat im Rahmen der Iserlohner Kinderstadt, die vergagene Woche nach drei Wochen für ein Jahr wieder geschlossen wurde, die Kultur-Abteilung besucht. Hier ist ihr Bericht. „Die Schlüsselqualifikation der Zukunft ist die Phantasie. Genau die müssen wir bei Kindern fördern, um Neues und Unbekanntes zu entwickeln“, bekräftigt der Künstler Robert Kaller aus Dortmund. Prachtvolle neue Skulptur Während er dies sagt, wird die Arbeit nicht unterbrochen. Er...

  • Iserlohn
  • 12.08.13
Kultur

Bürgermeister-Dank an die "Kopf"-Sponsoren

Mit einem Empfang der Sponsoren und Initiatoren hat sich Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens im Namen der Stadt Iserlohn am vergangenen Sonntag für die großzügige Unterstützung bedankt, die den Erwerb der Skulptur "Großer Kopf, schwebend" von Franz Bernhard für den Bahnhofsvorplatz ermöglicht hat. Ohne die Beiträge der I.D. von Hagen AG, der Vermögensverwaltung Laar, der Märkischen Bank Stiftung, des Malergeschäftes Mönnig, der OKW-Stiftung, der Firma Rösner Bau, der Ulrich-Thiele-Stiftung, der...

  • Iserlohn
  • 22.03.13
  • 1
Politik
Volker Schade | Foto: privat

Volker Schade: "Zahle gerne die ersten 20 Entsorgungs-Euros ein"

„Der Hersteller dieser „Skulptur“, ein Herr Franz Bernhard (Künstler?), wollte oder konnte doch ganz offensichtlich gar kein Objekt schaffen, das von uns Normalbürgern wirklich als „Kunstwerk“ wahrgenommen und empfunden wird (wie z.B. die „Kopf und Hand“ - Skulptur vor der Hauptpost). Dieser gefühlte häßliche, unförmige Rostklotz ist nach meinem und dem Empfinden sehr vieler Iserlohner an dieser Stelle, mitten in unserer Waldstadt, geradezu eine Provokation. So empfinden es viele Iserlohner...

  • Iserlohn
  • 30.01.13
  • 1
  • 1
Kultur
Die neue Bahnhofs-Skulptur hat John Kopp auf die Danzturmwiese platziert und ihr ein anderes Äußeres gegeben. | Foto: Montage: John Kopp, Berlin
3 Bilder

"Der Kopf" animiert

Seit Anfang Januar steht die neue Bahnhofs-Vorplatz-Skulptur „Der Kopf“ im Mittelpunkt vieler Diskussionen auf Facebook. Dort wird (nicht immer sehr sachlich) über Iserlohns neuestes Kunstwerk geredet. Mehr negativ als positiv. Besonders einfallsreich zeigte sich der Iserlohner John Kopp, der in Berlin lebt und sich immer wieder gerne grafisch mit Themen auseinandersetzt. So auch mit dem „Iserlohner Kopf“, den er sich bei seinem letzten Iserlohn-Besuch genau anschaute und in Berlin dann...

  • Iserlohn
  • 23.01.13
  • 2
Vereine + Ehrenamt
40 Bilder

Oestricher Rückblick auf ein "Silbernes Medaillenjahr"

Turnusgemäß fand der Oestricher Neujahrsempfang im katholischen Gemeindehaus statt. Über hundert Personen nahmen an dem kurzweiligen Empfang mit Musik und Kurz-Referaten teil. Erwartet hatten die Verantwortlichen so viele Gäste bei weitem nicht. "Normalerweise ist der Besuch im katholischen Gemeindehaus geringer", war zu hören. Der 2013-Empfang hatte aber alle "Prognosen" schnell als unrichtig korrigiert. Friedhelm Siegismund, Vorsitzender des ausrichtenden Heimatvereins Ortsring Oestrich, ließ...

  • Iserlohn
  • 12.01.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.