Iserlohn: Leute

1 Bild

Feuerwehr rettet Schwan auf der A 46 1

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Iserlohn | vor 52 Minuten

Iserlohn/Hemer. Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Feuerwehr Iserlohn am frühen Mittwochmorgen gegen 7.40 Uhr auf die Autobahn BAB 46 ausrücken. In Fahrtrichtung Hemer befand sich kurz vor dem Autobahnende ein Schwan auf der Fahrbahn. Das Jungtier hatte sich scheinbar verirrt und gefährdete nicht nur sich selbst, sondern auch weitere Verkehrsteilnehmer. Zum Seilersee gebracht Wie die Feuerwehr mitteilt,...

1 Bild

Das „Comeback“ am Mops – Examen in der Pflegeschule in Haspe

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 2 Tagen

Nach vielen Jahren machten Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen wieder ihr Examen am Mops. 20 Frauen und Männer bestanden das Examen nach drei Jahren Ausbildungszeit. Nach der ersten Prüfung am neuen Standort des Ev. Bildungszentrums für Gesundheits- und Sozialberufe (EBIZ) gratulierten Schulleiterin Daniela Massoli und das Team des EBIZ sowie Geschäftsführer Olaf Heinrich den Prüflingen. Das EBIZ ist GmbH und besteht...

1 Bild

Sturz von Lkw: Rettungshubschrauber angefordert

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 14.09.2017

Gegen 15.45 Uhr stürzte am heutigen Donnerstag ein Lkw-Fahrer aus noch ungeklärten Gründen von der Ladefläche seines Lastkraftwagens im Gewerbegebiet "Zur Helle". Hierbei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass der Notarzt zum Transport in eine entsprechende Fachklinik einen Rettungshubschrauber anforderte. Die Besatzung von Christoph 8 aus Lünen übernahm nach der weiteren Versorgung im Rettungswagen den 22-jährigen...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

"Rettet den Werkhof!": Michael Grimm kämpft für Kulturzentrum in Hohenlimburg

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 14.09.2017

„Unser Ziel muss es sein, den Werkhof in seiner bisherigen Form zu erhalten. Für die Musiker, für die Hohenlimburger Theatergruppen, aber auch für alle anderen Gruppen und Institutionen, die dieses wunderbare Kulturzentrum nutzen. Insbesondere für Kinder und für Jugendliche.“ Das sagt Michael Grimm, Frontmann der weit über Iserlohn und Hagen hinaus bekannten Band „Halber Liter.“ „Ich selbst habe mit unterschiedlichen Bands...

1 Bild

Pkw kollidiert mit Bus

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 14.09.2017

Gegen 18 Uhr kollidierten am Mittwoch ein PKW und Linienbus auf dem Kurt-Schumacher-Ring in der Iserlohner Innenstadt. Der mit drei Personen besetzte PKW wurde bei dem Zusammenprall in eine Grünfläche geschleudert und kam an der Hauswand des Lutherhauses zum Stehen. Glücklicherweise befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Fahrgäste - ausgenommen der Fahrer - im Linienbus. Alle vier beteiligten Personen wurden verletzt und...

1 Bild

Schreck am Morgen: Von Schlange begrüßt

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 13.09.2017

Einen großen Schreck bekamen Bewohner einer Wohnung an der Straße "Am Schmerbusch" in Drüpplingsen. Eine Schlange lag morgens in der Küche. Gegen 05:30 Uhr wurde die Feuerwehr informiert. Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr fingen die ungiftige, etwa ein Meter lange Würgeschlange ein und nahmen sie zunächst mit zur Feuerwache. Im Laufe des heutigen Tages übernahm das Ordnungsamt das Tier und brachte es zu einer...

1 Bild

Dagmar Freitag zu Gast bei der Frauenhilfe Grüner Weg

Dagmar Freitag
Dagmar Freitag | Iserlohn | am 13.09.2017

In dieser Woche besuchte die heimische SPD-Bundestagabgeordnete Dagmar Freitag zusammen mit der SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Eva Kitz zum dritten Mal in diesem Jahr die Ev. Frauenhilfe Grüner Weg in Iserlohn. Alle 14 Tage veranstaltet die Frauenhilfe zusammen mit der Tagesgruppe der Diakonie ein gemeinsames Frühstück von Menschen mit und ohne Behinderung im Gemeindehaus Dördel. „Ich habe mich wie immer sehr über die...

1 Bild

Die Zukunft des Lokalkompass': Ein Workshop im Unperfekthaus 46

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Essen-West | am 12.09.2017

Essen: Unperfekthaus | Liebe BürgerReporterinnen und BürgerReporter, wie viele von euch schon mitbekommen haben, hat die Redaktion (Das sind Thomas Knackert, Martin Dubois, Miriam Dabitsch und Jens Steinmann) Einladungen zu einem gemeinsamen Workshop verschickt. Es haben uns in der vergangenen Zeit viele Beiträge, Kommentare und Mails erreicht, in denen neben Lob und neuen Ideen auch deutliche Kritik enthalten war. Deswegen haben wir rund 50...

1 Bild

Saalbauverein verabschiedet Helmut Bathe in den Ruhestand

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 11.09.2017

Der Gastwirt Helmut Bathe (Jahrgang 1939) wurde jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Seit 1981 hatte er als selbstständiger Unternehmer für den Städtischen Saalbauverein Letmathe gearbeitet. In dieser Zeit wurde er besonders von seiner Ehefrau Hannelore und seiner Tochter Anja tatkräftig unterstützt. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters hatte Herr Bathe dem Saalbauverein vor einigen Monaten erklärt, dass er seine...

2 Bilder

Gold für KC-Rebel-Album/ Iserlohner Alex Dehn produziert "iPhone 17" mit

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 08.09.2017

Über 22 Mio. Klicks auf Spotify und mehr als zwei Mio. Klicks auf YouTube: Das Album "Abstand" von KC Rebel hat über 100.000 verkaufte Einheiten erreicht - das bedeutet Gold-Status. Der gebürtige Iserlohner Alex Dehn, der vor gut einem Jahr sein Hobby zum Beruf machte (der STADTSPIEGEL berichtete), hat den Song "iPhone 17" auf dem Album zusammen mit Joshimixu und Juh-Dee produziert. Überhaupt läuft es für den 26-Jährigen...

3 Bilder

BürgerReporter des Monats September: Ronald Frank 29

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 01.09.2017

Seit mehr als sieben Jahren ist er schon im Lokalkompass aktiv, seine Leserinnen und Leser kennen ihn vor allem als Dorfreporter aus Oeventrop. Im Interview erzählt er von seinem Heimatdorf und davon, wie er zur Presse der Vereinigten Staaten von Oeventrop wurde. Ronald Frank ist unser BürgerReporter des Monats September. Wie kam es, dass du dich im Lokalkompass registriert hast? Ich war zunächst im Vorstand der...

1 Bild

Rettungshubschraubereinsatz nach Leitersturz

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 30.08.2017

Um 13:08 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Iserlohn am gestrigen Dienstag ein Unfall auf dem Radweg zwischen Hardtstraße und Oberer Mühle gemeldet. Da alle Rettungswagen der Berufsfeuerwehr Iserlohn bereits in anderen Einsätzen gebunden waren, entsandte die Einsatzzentrale das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Berufsfeuerwehr als "First Responder" zur Erstversorgung. Die Kreisleitstelle entsandte einen...

1 Bild

E - Fahrer aufgepasst

Gerd Hiersemann
Gerd Hiersemann | Iserlohn | am 25.08.2017

Schnappschuss

1 Bild

Südwestfalenaward 2017: Gesucht wird „das Beste im Web“

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 25.08.2017

Hagen: SIHK | Das Internet besteht aus Millionen Webseiten und Social Media Beiträgen. Wie kann man aus dieser Masse hervorstechen? Was zeichnet einen guten Internetauftritt aus? Welche Trends sollten bei der Gestaltung berücksichtigt werden? Um hierfür Beispiele mit Vorbildcharakter zeigen zu können, loben die südwestfälischen Industrie- und Handelskammern Hagen, Arnsberg und Siegen auch in diesem Jahr wieder den Südwestfalenaward für die...

7 Bilder

Tierischer Dreh mit André Gatzke

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 23.08.2017

"Als mir das WDR-Autorenteam diese Geschichte anbot und von einer kleinen Stadt in der Nähe Iserlohns als Drehort sprachen, wurde ich doch hellhörig", kann sich André Gatzke ein verschmitztes Lächeln nicht verkneifen. Schließlich wuchs der bekannte Moderator von Kindersendungen im WDR und KiKA doch in Hemer auf, und das liegt ja bekanntlich in der Nähe von Iserlohn. Und in der Tat sollte sich das Geschehen eines "Specials"...

1 Bild

Sexualdelikt in Iserlohn: Zeugen gesucht

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Iserlohn | am 21.08.2017

Iserlohn. Am Samstag soll es gegen 6 Uhr zu einer Vergewaltigung zum Nachteil einer 23-jährigen Frau gekommen sein. Wie die Polizei mitteilt, soll der noch unbekannte Täter das Opfer mit in eine Wohnung an der Limburger Straße genommen haben. Der Täter istmännlich, 30 bis 35 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß, schlank, hat mittelblonde kurze Haare, im Stirnbereich dünn, ein Piercing in der Lippe sowie eine helle...

1 Bild

Bagger brennt in Iserlohn

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Iserlohn | am 18.08.2017

Iserlohn. Zum Brand eines Baggers wurde die Feuerwher Iserlohn am Freitag gerufen. Kurz vor 12 Uhr bemerkte der Fahrer eines Bauunternehmens, bei dessen Überfahrt auf der Straße Hellweg, dass sein Fahrzeug in Brand geraten war und verständigte die Feuerwehr. Die angerückten Kräfte setzten unter Atemschutz ein C-Rohr ein. Einsatz dauert 90 Minuten Im weiteren Einsatzverlauf kam eine Schaumpistole zum Einsatz. Aufgrund...

105 Bilder

Aktuelle Modetrends im zweiten Anlauf präsentiert

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Iserlohn | am 17.08.2017

Iserlohn: Neuer Marktplatz | Nachdem die Modenschau im Rahmen der Iserlohner Sommernächte am vergangenen Freitag aufgrund von Dauerregen noch abgesagt werden musste und auch zu Beginn des zweiten Versuchs noch einige Tropfen fielen, konnten die drei Iserlohner Modehäuser und -boutiquen Mosquito, B&U und Scoppa die aktuellen Herbst- und Wintertrends am heutigen Donnerstag schließlich doch noch im Trockenen auf dem 20 m langen Laufsteg auf dem Marktplatz...

1 Bild

Friedrich Merz auf SIHK-Jahresveranstaltung

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | am 15.08.2017

Hagen: Stadthalle Hagen | Friedrich Merz, Vorsitzender des deutsch-amerikanischen Vereins Atlantikbrücke und Aufsichtsratschef für Deutschland beim weltweit größten Vermögensverwalter Blaurock, hält die Festansprache auf der 67. Jahresveranstaltung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) am Donnerstag, 7. Dezember, in der Stadthalle Hagen.

1 Bild

Modenschau der Iserlohner Sommernächte wird am 18. August nachgeholt

Lokalkompass Iserlohn-Hemer
Lokalkompass Iserlohn-Hemer | Iserlohn | am 15.08.2017

Iserlohn: Neuer Marktplatz | Die am vergangenen Freitag aufgrund des schlechten Wetters abgesagte Modenschau im Rahmen der Iserlohner Sommernächte wird nun am morgigen Donnerstag, 17. August, nachgeholt. Ihre erneute Teilnahme haben bereits die Iserlohner Modehäuser Scoppa, B&U und Mosquito bestätigt, LiveProject-Organisator Sven Wiedemeyer hofft noch auf weitere Zusagen. Neben der Modenschau für Damen- und Herrenmoden werden auch für Kinder die...

1 Bild

Iserlohner Werkstätten bilden aus

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Iserlohn | am 15.08.2017

Iserlohn. Auch im Jubiläumsjahr der Iserlohner Werkstätten, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern, wird Ausbildung groß geschrieben. Neu im Team der insgesamt 20 Auszubildenden sind seit dem 1. August Pierre Helle, Jasmin Ernst und Michele Pfeiffer (alle drei absolvieren eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin) sowie Regina Schreiner (Ausbildung zur Industriekauffrau). Außerdem hat Saskia Heucks ihr...

1 Bild

Iserlohn: Schwelbrand in Gartenhaus

Uwe Petzold
Uwe Petzold | Iserlohn | am 15.08.2017

Iserlohn. In der Nacht von Montag auf Dienstag, um 23.05 Uhr, musste die Feuerwehr Iserlohn zur einem Schwelbrand in einem Gartenhaus zur Straße Alte Poststraße ausrücken. Wie die Feuerwehr Iserlohn mitteilt, konnte bei Eintreffen der Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung in und außerhalb des Gebäudes festgestellt werden. Ein Trupp wurde mit einem C Rohr im Innenangriff und ein weiterer Trupp mit einem C Rohr von außen...

1 Bild

13 Jahre Montagsdemo in Hagen

Ulrich Wockelmann
Ulrich Wockelmann | Hagen | am 13.08.2017

Hagen: Hagener Bürgerinitiative Montagsdemonstration | Am 07.08.2017 lud die Hagener Bürgerinitiative Montagsdemonstration zu ihrem traurigen 13. Jahrestag ein. Dreizehn Jahre Protest gegen die Hartz-Gesetze. Dreizehn Jahre auf die Straße getragene Demokratie. Dreizehn Jahre Aufklärung gegen den Mainstream, die Gleichschaltung der Medien. Dreizehn Jahre „offenes Mikrofon“. Wie die Veranstalter in einem eigenen Flugblatt mitteilen, startete die erste Hagener...

63 Bilder

Supreme und Fireball rockten das Barendorf

André Günther
André Günther | Iserlohn | am 13.08.2017

Zu einem neuen Zuschauerrekord bei Rock im Barendorf reichte es diesmal nicht, was aber aufgrund der ungewissen Wetterlage nicht verwunderlich war. Dennoch war das Iserlohner Künstlerdorf gut gefüllt und die Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen. Sowohl die Lokalmatadoren von Fireball als Vorband, wie auch die Robbie Williams Coverband Supreme, heizten dem Publikum so richtig ein und bereiteten den Besuchern bei...

8 Bilder

Irische Landfahrer auf dem Seilerseeparkplatz in Iserlohn 1

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | am 11.08.2017

Iserlohn (ots) - Durch die Stadt Iserlohn erging heute Morgen die Aufforderung den Platz bis 13 Uhr freiwillig zu räumen. Im Rahmen eines Vollzugshilfeersuchens zeigte die Polizei Präsenz und unterstützte auch mit Beamten der Bereitschaftspolizei. Die irischen Landfahrer räumten schließlich noch vor 13 Uhr den Platz friedlich und störungsfrei. Iserlohn/Selb (ots) - Ausgangsmeldung:  Im Verlauf des Abends bildeten...