Ausblick

Beiträge zum Thema Ausblick

Kultur

Rückblick und Ausblick
Gedanken zur Jahreswende

Nur noch wenige Tage, dann ist es soweit, wir haben eine neue, noch unbekannte Zeit. Wir verlassen 2021 – und 2022 ist dann da, was wird es uns bringen, das neue Jahr? Doch zunächst ein Rückblick auf die verflossene Zeit, sie hielt so viel Unschönes, aber auch Schönes bereit. Die Flut zerstörte viele Häuser bei uns und im Land, wir wurden von Corona nochmals völlig überrannt. Die Lockdowns trieben viele Geschäfte in die Pleite, Gesunde brauchten plötzlich Ärzte an ihrer Seite. Der Hass nahm...

  • Iserlohn
  • 27.12.21
  • 1
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Darüber spricht man unterm Danzturm: -nn hört auf

Eine Woche Resturlaub und ab dem 1. März Rentner: So sieht die Zukunft für lokalkompass- und STADTSPIEGEL-Redakteur Rainer Tüttelmann aus, der mit -nn ein Gespräch über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges geführt hat. Rainer Tüttelmann (RT): „Wirst Du in Rente gehen oder laufen?“ -nn: „Vermutlich laufen. Ich habe zum Monatsende einige Weggefährten zu einem Erinnerungs- und Dankeschön-Plausch eingeladen, und ich werde mich am für mich historischen 1. März, dem Sonntagmorgen, mit einem...

  • Iserlohn
  • 20.02.15
  • 3
Überregionales
Horst-Werner Maier-Hunke

Maier-Hunke: "Die Grundstimmung ist gut"

„Die Grundstimmung in der heimischen Metall- und Elektroindustrie ist schon gut.“ Diese Kernbotschaft von Horst-Werner Maier-Hunke, Chef des Märkischen Arbeitgeberverbandes, stimmt positiv auf das noch junge Jahr ein. Gleichwohl spricht er von einer schwierigen Tarifrunde, die in dieser Woche beginnt. „Die wirtschaftliche Entwicklung lässt nicht wirklich viel Platz für Lohnerhöhungen.“ Daran ändert auch die von 180 Mitglieds-Unternehmen des Märkischen Arbeitgeberverbandes mit 25 000...

  • Iserlohn
  • 13.01.15
Natur + Garten
Dieses Foto hat Dr. Stephan Greitzke in den ersten Minuten des Jahres 2014 oben auf der Danzturm-Wiese aufgenommen. | Foto: Dr. Stephan Greitzke

Silvester unterm Danzturm feiern

Jahr für Jahr werden es mehr Menschen, die es zur Jahreswende hoch zum Danzturm zieht. Von dort oben hat man nämlich einen tollen Blick Richtung Dortmund - wenn das Wetter mitspielt.

  • Iserlohn
  • 29.12.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Die zweite Letmather Runde im Gewölbekeller

„Wie gehen wir mit dem Ratsbeschluss um - nicht kurz-, sondern langfristig?“ fragte Diskussionsleiter Burckhardt Hölscher. Der Ratsbeschluss, das Aquamathe zu sanieren und nicht durch einen Neubau zu ersetzen, trieb den Gottesmann um. Er fand in den anwesenden Poltikern Fabian Tigges (CDU), Oliver Ruhnert (LINKE) und Elke Olbrich-Tripp (Grüne) auch dankbare Abnehmer, die diese Chance als Vorwahlkampf-Geschenk annahmen. Aber ,Hut ab‘ vor der Grünen-Politikerin, die sich als einzige als...

  • Iserlohn
  • 26.03.14
  • 1
Politik
Der Sparkassen-Vorstand stellte das sehr gute Jahresergebnis 2013 vor (v.l.): Manfred Schäfer, Vorstandsvorsitzender Dr. Christoph Krämer und Thomas Nagel.

Nur Positives von der Sparkasse Iserlohn

Trotz einer nach wie vor extremen Niedrigzinsphase konnten die 381 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Iserlohn einen Bilanzgewinn von rund 2,6 Millionen Euro für das Jahr 2013 erwirtschaften. Die aktuellen Zahlen legte jetzt das Vorstandstrio Dr. Christoph Krämer, Manfred Schäfer und Thomas Nagel vor. Hier einige der vielen Positiv-Fakten: 1) Die Kundenkredite an Privat- und Firmenkunden sowie öffentliche Haushalte summierten sich zum 31. Dezember auf 1.024 Millionen Euro. Was ein...

  • Iserlohn
  • 16.02.14
Politik
Stellten die neuen Zahlen des Märkischen Arbeigeberverbandes vor: Vorsitzender Horst-Werner Maier-Hunke (l.) und Geschäftsführer Werner Sülberg.

Eine positive märkische Konjunkturumfrage

Rund 40 Prozent der Mitgliedsfirmen im Märkischen Arbeitgeberverband haben sich an der Konjunkturumfrage 13/14 beteiligt. Das wird in der märkischen Arbeitgeber-Zentrale an der Erich Nörrenberg-Straße in Iserlohn als sehr gut bewertet. 210 Unternehmen mit ca. 31 000 Beschäftigten haben teilgenommen. So bezeichnen 31 Prozent (Vergleich 2013 = 22 Prozent) die Geschäftslage zum Jahreswechsel mit gut, 55 mit befriedigened (57 Prozent) und 14 Prozent mit schlecht (21 Prozent). Besonders positiv hat...

  • Iserlohn
  • 22.01.14
Politik

Die Gedanken sind frei beim Jahresausblick 2014!!!!

Ich mag es ironisch. Deshalb habe ich mir auch so ein paar Gedanken über das Jahres 2014 in Iserlohn erlaubt. In Iserlohn zeichnet sich mit einer kollektiven juristischen Fortbildungmaßnahme im Baudezernat eine Waldstadt-Premiere ab. Der neue Bereichsleiter für Planen, Bauen und Umwelt, der sozialdemokratische Jurist Mike Janke, möchte wohl mit dieser Maßnahme erreichen, dass seine knapp 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihm auf einer Augenhöhe sind. Umgekehrt wäre es zwar einfacher,...

  • Iserlohn
  • 05.01.14
Vereine + Ehrenamt
25 Bilder

Der vierte Rheinener Jahresempfang

Die rastlose Stimme von Rheinen, die von Doris Mikus, prägte die ersten 15 Minuten des Rheinener Jahresempfanges am letzten Tag im Jahr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Dorfgemeinschaft hatte wieder Alt- und Neubürger eingeladen, um zurück zu blicken, um aber auch eine Ausschau auf das neue Jahr zu wagen. Doris Mikus als Sprecherin und Chef-Organisatorin sprach lobende Worte in Richtung der wachsenden Zahl freiwilliger Helfer und neuer Gesichter. Hemers Bürgermeister Esken zitiert Besonders...

  • Iserlohn
  • 01.01.14
Überregionales
Zeigten sich unter dem Strich mit dem Geschäftsjahr 2013 trotz leichter „Dellen“ zufrieden (v. l.): Arndt Kirchhoff, Wolfgang Kirchhoff, Senior Dr. Jochen Kirchhhoff und Dr. Johannes Kirchhoff.

Optimismus bei den KIRCHHOFF-Gesellschaftern

Unzufrieden waren die vier Männer der Kirchhoff-Gruppe nicht mit dem abgelaufenen 2013-Geschäftsjahr. „In fast allen Geschäftsbereichen blickt die Gruppe auf ein zufriedenstellendes Jahr zurück“, heißt es in der Pressemitteilung. Wobei das Umsatzwachtum von sieben Prozent auf 1 190 Millionen Euro in erster Linie den um 5,5 Prozent gesteigerten Erlösen in China und Nordamerika zu verdanken ist. „Europa“, stellt Wolfgang Kirchhoff fest, „ist erneut um vier Prozent rückläufig.“ Das macht dann auch...

  • Iserlohn
  • 14.12.13
Politik

Das heimische Handwerk befindet sich im Konjunktur-Hoch

Das heimische Handwerk brummt und befindet sich auf südwestfälischer Rekordjagd. Dies vermeldete der Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Meinolf Niemand auf einer Pressekonferenz bei der Kreishandwerkerschaft in Iserlohn. "Dass sich die Werte bis zum Herbst 2013 hin so positiv entwickeln würden, hatte ich nicht erwartet", so Niemand, "heute befindet sich das Handwerk beinahe auf Rekordhöhe und setzt damit den seit vier Jahren dauerhaften und soliden Aufwärtstrend eindrucksvoll fort."...

  • Iserlohn
  • 17.11.13
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Rainer Fiesel, der humorvolle ISSV-Präsident

Vereinspräsident Rainer Fiesel oblag es, den Empfang des Iserlohn Schleddenhofer Schwimmvereins (ISSV) mit viel lokaler Prominenz aus Politik, Verwaltung und der Wirtschaft sehr kurzweilig zu moderieren. Den zum Teil verregneten Blick zurück, das Danke schön an die vielen Vereinshelfer und an die Sponsoren kommentierte Fiesel ebenso souverän wie den kostenträchtigen Ausblick auf die anstehende Anmietung der Hallenbad-Bahnen. Badeverein oder doch noch Schwimmverein? Fiesel entschärfte manche...

  • Iserlohn
  • 28.04.13
WirtschaftAnzeige
Stellten die Jahresbilanz 2012 vor und hatten allen Grund, zufrieden zu sein (v. l.):  Der Vorstandsvorsitzende Dr. Christoph Krämer und seine Vorstandskollegen Thomas Nagel und Manfred Schäfer.

Sparkasse Iserlohn bleibt Marktführerin

Wieder zugelegt hat die Sparkasse Iserlohn im vergangenen Jahr. Zwar moderat, aber immerhin zufriedenstellend So lag das Jahresergebnis mit rund 2,6 Millionen Euro knapp über dem des Jubiläumsjahres. Mit einer Bilanzsumme von 1,539 Millarden Euro wurde erneut eine Steigerung erzielt, die die herausragende Stellung der Iserlohner Sparkasse unterstreicht. „Trotz der krisenhaften Rahmenbedingungen und des sich stetig verschärfenden Wettbewerbs sind wir Marktführerin im Geschäftsgebiet geblieben“,...

  • Iserlohn
  • 10.02.13
Überregionales
43 Bilder

Jahresempfang bei den Kreishandwerkern

Die Kreishandwerker waren die Letzten, die zu einem Neujahrsempfang baten. Hauptredner war der NRW-Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk, Dr. Günther Horzetzky. Der blickte nach vorne und sah die Handwerkerschaft 2020 sehr gut aufgestellt. "Sollte jemand 2020 bei der Rede zum Neujahrsempfang auf die Situation der Handwerker eingehen, wird er feststellen, dass die Klimaerwärmung das zentrale Thema sein wird. Er wird einen geringeren...

  • Iserlohn
  • 08.02.13
WirtschaftAnzeige
Der Vorstandsvorsitzende der Märkischen Bank, Hermann Backhaus (l.) und sein Vorstandskollege Achim Hahn legten eine äußerst positive Jahresbilanz 2012 vor.

Märkische Bank ist 2012 weiter gewachsen

„Das laufende Jahr wird insgesamt schwieriger werden. Aber wir sind sehr zuversichtlich, dass die Märkische Bank das Jahr wieder gut meistern wird“, so Hermann Backhaus, Vorstandsvorsitzender der Märkischen Bank. Der vorsichtige Optimismus ist angebracht, weil die Märkische Bank ihr Geschäftsergebnis im Jahr 2012 erneut verbessern konnte. Backhaus: „Trotz der anhaltenden Krise im Euroraum und einer weiterhin rückläufigen Bevölkerungsentwicklung im Geschäftsgebiet und einem verschärften...

  • Iserlohn
  • 26.01.13
Sport
Laufen bei jedem Wetter ist normal. Aber der Bodensee-Dauerregen im September war schon etwas Besonderes. | Foto: Jutta Tüttelmann

Meine ganz persönliche 2012-Laufbilanz

In den zwölf Laufmonaten in 2012 war ich genau 2129,3 Kilometer laufend unterwegs. Ich habe in 2012 allerdings mehr trainiert und ich habe weniger Wettkämpfe als 2011 absolviert. Zweimal bin ich die zehn Kilometer gelaufen: In Flierich und in Dortmund-Fredenbaum. Viel Spaß gemacht hat der Sorpeseelauf (15,6 km). Viermal habe ich die Halb-Marathon-Strecke bewältigt: In Steinbeck, Gladbeck, Bochum und am Bodensee. Einmal habe ich am Pfingstmontag total indisponiert den Halb-Marathon in...

  • Iserlohn
  • 31.12.12
Politik
Mike Janke | Foto: privat

Jankes Rück- und Ausblicke

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Mike Janke gestellt. Das positivste kommunalpolitische Ereignis 2012: Die Mehrheit für den Haushalt 2012 in einer ungewöhnlichen Mehrheitskonstellation mit Stimmen von SPD, Grünen, FDP und Die Linke. Dieser Haushalt setzt die richtigen Akzente für die Zukunft mit der Fortsetzung des Konsolidierungskurses (Erhöhung der Gewerbesteuer), aber...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Politik
Elke Olbrich-Tripp | Foto: privat

Elke Olbrich-Tripps Rück- und Ausblicke

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir derGrünen-Fraktionsvorsitzende Elke Olbrich-Tripp gestellt. Positivstes lokales Ereignis … ist die bessere Finanzausstattung der Kommunen durch die rot/grüne Landesregierung, die zu einer wesentlichen Verbesserung auch des Iserlohner Haushaltes geführt hat. Ohne diese wäre der Haushaltsausgleich trotz der Sparbemühungen nicht möglich gewesen. Negativstes lokales Ereignis...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Politik

Kramers Rück- und Ausblick

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir dem CDU-Fraktionsvorsitzenden Rolf Kramer gestellt. Er hat die kürzesten Antworten geliefert, aber auch kein aktuellen Portrait-Foto beigefügt. 1.) Negativstes lokales Ereignis in 2012: Gesamte Diskussion und Beschlussfassung 2. Gesamtschule in Hennen 2.) Positivstes lokales Ereignis in 2012: Über 9000 Unterschriften von Iserlohnerinnen und Iserlohnern beim...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Politik
Oliver Ruhnert

Ruhnerts Rück- und Ausblick

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir dem Fraktionsvorsitzenden der Partei die LINKE, Oliver Ruhnert, gestellt. Positivstes lokales Ereignis 2012: Aus meiner Sicht waren es mehrere Dinge, die mir in 2012 in Erinnerung bleiben. Der Baubeschluss zur zweiten Gesamtschule am Standort Hennen sichert dem wachsenden Norden und den dortigen Familien eine wichtige Zukunftsperspektive fuer ihre Kinder. Ausserdem ist...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Politik
Detlef Köpke | Foto: privat

Köpkes Rück- und Ausblick

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Detlef Köpke gestellt. Das positivste Ereignis im Jahr 2012 ist für mich ohne Zweifel die Geburt unseres ersten Enkelkindes, die kürzlich geboren wurde. Ein solches kleines Wunder relativiert doch sehr den Blick auf all die großen und kleinen Probleme in einer Stadt. Dennoch möchte ich drei aus meiner Sicht positive Ereignisse auf lokaler...

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Politik
Helmut Prange | Foto: privat

Pranges Rück- und Ausblick

Was war das Positiv- und das Negativ-Eerlebnis im Jahr 2012 und wosind Schwerpunkte in 2013 zu setzen? Diese Fragen haben wir dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Helmut Prange, gestellt. Die beispielhaft von Ihnen aufgeführten Baustellen können somit auch nur einen kleinen Querschnitt beleuchten. Aus diesem Grund erlaube ich mir noch einige wichtige Baustellen hinzuzufügen. Zunächst die im Fragenkatalog exemplarisch aufgeführten Probleme: 1. Neubau Parkhalle mit neuem Parkraum-Konzept....

  • Iserlohn
  • 30.12.12
Vereine + Ehrenamt
33 Bilder

Viele kamen zum Letmather Neujahrsempfang

Das bewährte Vereins-Duo, Werbegemeinschaft Letmathe und Heimatverein Letmathe, bat am Freitag zum traditionellen Neujahrsempfang in den Saalbau. Die Vorstände konnten nicht nur Vertreter aus den Vereinen, der Politik únd der Verwaltung begrüßen, sondern auch viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie nahmen nette Grußworte mit den üblichen positiven Ausblicken oder Einladungen zu diversen Festivitäten zur Kenntnis. Udo Gantenbrink gab zudem seinen „endgültigen Entschluss“ bekannt, „im...

  • Iserlohn
  • 21.01.12
Vereine + Ehrenamt
16 Bilder

Jahresabschluss-Empfang in Rheinen

Doris Mikus, Sprecherin der Vereine im Iserlohner Norden mit Schwerpunkt Rheinen, freute sich am letzten Tag im Jahr, wieder zum Jahresabschluss-Empfang ein paar nette Worte "in aller Kürze" sprechen zu dürfen. Im ungewöhnlichen Zeitraffer blickte sie auf die Veranstaltungen in Rheinen zurück und bat, negative Meldungen zu Papier zu bringen, um sie noch vor Ort und für Jedermann sichtbar, schreddern zu können. Der Blick nach vorne verspricht wieder viele spannende Veranstaltungen, über die wir...

  • Iserlohn
  • 31.12.11
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.