Bombenentschärfung

Beiträge zum Thema Bombenentschärfung

Überregionales
Rainer Woitschek und Tanya Beimel vom Kampfmittelbeseitigungsdienst  Westfalen-Lippe konnten nach der Entschärfung die unschädlich gemachten Blindgänger präsentieren.
14 Bilder

UPDATE - Die ersten beiden Bomben an der Edelburg sind entschärft!

Bereits nach knapp 60 Minuten kam kurz nach 11 Uhr am Donnerstagvormittag der erhoffte Anruf: Die ersten beiden Blindgänger auf der Reitanlage des Gutes Edelburg waren ohne Komplikationen entschärft worden."Es war eine Entschärfung wie aus dem Lehrbuch", konnte kurz darauf Sprengmeisterin Tanya Beimel vermelden. Die Expertin des Kampfmittelbeseitigungsdienstes Westfalen-Lippe hatte die beiden 250 kg-Fliegerbomben zusammen mit ihrem Kollegen Rainer Woitschek in Parallelarbeit durch Entfernen der...

  • Hemer
  • 18.12.14
  • 1
  • 2
Überregionales
Auf der Reitanlage von Gut Edelburg wurde jetzt eine zweite Fliegerbombe entdeckt. | Foto: Christoph Diederich

UPDATE! Weiterer Bombenfund an der Edelburg!

Auch am zweiten Tag der Ausgrabungen wurde die Kampfmittelbergung fündig: Während an der zweiten Verdachtsposition zunächst Teile eines so genannten Bodendetonierers, der eine Entschärfung nicht erforderlich macht, entdeckt und schließlich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst bestätigt wurden, kam an der dritten Stelle eine weitere 250 Kilogramm schwere amerikanisch Fliegerbombe zutage. Bereits am Montag wurde eine amerikanische Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf der...

  • Hemer
  • 17.12.14
Überregionales
Foto: Christoph Diederich

UPDATE! Erster Fund! - 250 kg US-Fliegerbombe "schlummert" auf Reitanlage Edelburg

Bereits die Ausgrabungen an der ersten Verdachtsfläche auf der Reitanlage Edelburg brachten am späten Montagnachmittag das zutage, was Luftbildauswertungen und Probebohrungen befürchten ließen: Ein dort entdecktes, größeres „Metallobjekt“ identifizierten die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes als eine US-250 kg-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg“. „Die Tatsache, dass die gefundene Bombe einen Aufschlagzünder besitzt, gibt uns bzw. dem Kampfmittelbeseitigungsdienst etwas Zeit, die...

  • Hemer
  • 16.12.14
  • 1
Überregionales

Friday FIVE: Bombe und Bachelor

Duisburger wollten die Entwarnung Busse und Bahnen blieben stehen, der Hauptbahnhof wurde evakuiert und das Einkaufszentrum musste seine Türen schließen: In Duisburg wurde am Freitag, 15. Februar, ab 11 Uhr, eine am Mercatorkreisel vorgefundene Zehn-Zentner-Bombe vom Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft. Zum Glück ging alles glatt. Hannes Kirchner veröffentlichte zahlreiche Fotos und die Kollegen der Redaktion vom Wochen Anzeiger berichteten ausführlich vom Ort des Geschehens. Foto: Hannes...

  • Essen-Süd
  • 22.02.13
Überregionales

Friday Five: Bad news und good news

Für große Aufmerksamkeit sorgte diese Woche die Bomben-Entschärfung in Mülheim-Dümpten, wo weiträumig evakuiert werden musste. Die bisher erfolglose Suche nach dem 23jährigen Anatoli beschäftigte die Menschen in Lünen sehr - ob die Community hier helfen kann? Da verläuft die Suche nach dem Gesicht des Sommers erfolgreicher: Auch in Arnsberg meldeten sich einige nette Gesichter an. Gut gelaunt waren auch unsere Festival-Reporter, die - mal wieder inklusive tollem Video - vom Area4-Festival...

  • Essen-Süd
  • 24.08.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.