Halbmarathon

Beiträge zum Thema Halbmarathon

Sport
Mein Wunsch-Marathon 2015: Ende Oktober der Niagarafall-Marathon.

Mein Jahr 2015 wird ein ganz besonderes sein

Ende Februar wird ein wesentlicher Teil meines Lebens beendet sein - die Arbeitszeit. Ich habe meinen Rentenbescheid vorliegen. Ab dem 1. März 2015 bin ich "Bundes-Kunde". Auf diese Zeit zurückzublicken, behalte ich mir noch vor. Ich bilanziere für 2014 immerhin 139 Trainings-Laufeinheiten und genau zehn Wettkämpfe. Ich habe zwei 10-km-Wettkämpfe in Flierich und in Duisburg bestritten, habe in Duisburg die 15-km-Distanz bewältigt, bin am Phoenixsee 13 km gelaufen, habe zwei Regenläufe...

  • Iserlohn
  • 01.01.15
  • 1
Sport
In Köln nach 10 km. | Foto: Jutta Tüttelmann

Der Köln-Marathon ist seit Sonntag schon wieder Vergangenheit

Zehn Wochen Vorbereitung und dann ist nach etwas mehr als vier Stunden schon wieder alles vorbei. Das ist das "Schicksal" eines Marathonläufers. Ich habe den Köln-Marathon am Sonntag genossen, obwohl er nicht ganz so verlaufen ist wie ich es gerne gehabt hätte. Die ersten 25 km verliefen wirklich super. Aber wie aus heiterem Himmel begannen so ab km 26/ 27 die ersten leichteren Krämpfe, die sich dann steigerten. Das hat mich gewundert, weil ich regelmäßig Magnesium zu mir genommen und...

  • Iserlohn
  • 15.09.14
Sport
12 Bilder

1. Sauerland-Höhentrail-Run war eine heiße Veranstaltung

War das eine heiße Angelegenheit. Pfingstsonntag wurde der 1. Sauerland Höhentrail-Run in Sundern-Hagen gestartet. 28 Grad zeigte das Thermometer um 10.10 Uhr beim Halbmarathon-Start. Ich hatte mich vor Ort angemeldet und wollte nicht "kneifen", nachdem ich zwei Läufe hinter mich gebracht hatte, die total verregnet und vermatscht waren (Hermannslauf Ende April und Halbmarathon Hagen-Emst am 29. Mai). 485 Höhenmeter waren zu laufen Ich habe zwar mächtig geschwitzt und mich sehr anstrengen...

  • Iserlohn
  • 09.06.14
  • 2
Sport

Halbmarathon Hagen-Emst: Regen, Matsche, Regen, viel Matsche

Irgendwie habe ich in diesem Frühjahr nur Regen- und Matschläufe ausgesucht. Bereits vom Hermannslauf vor gut fünf Wochen habe ich von heftigem Dauerregen und vielen Matschstrecken berichtet. Getoppt wurde das Ganze vom Halbmarathon in Hagen-Emst am heutigen Donnerstag. Der Dauerregen der letzten Tage hatte die Strecke, die zum Großteil durch den Wald oberhalb von Hohenlimburg und Nahmer führte, aufgeweicht. Matsche und sehr viele Pfützen waren die eine Anforderung, der heftige Anstieg ab...

  • Iserlohn
  • 29.05.14
  • 1
Sport
Sonntagmorgen um 9 Uhr vor dem etwas "vernebelten" Hermannsdenkmal. | Foto: Namenloser Lauffreund

Ich kann das Laufen nicht lassen: Das war der Hermannslauf

Ich muss mich einfach mal wieder in Sachen Laufen räuspern. Hatte mich ja zur Dreier-Serie Duisburg angemeldet und den Zehner und die 15km sehr gut bestanden. Dann kam der Halbmarathon. Ich hatte in der Woche vorher noch Schnupfen und war eigentlich nicht fit. Aber Alter schützt vor Torheit nicht. Nach acht Kilometern (ich bin moderat angefangen) bin ich erstmals leicht eingebrochen, bei km 13 bin ich rausgegangen. So kanns passieren. Tolle Organisation beim Hermannslauf Umso mehr habe ich mich...

  • Iserlohn
  • 28.04.14
  • 1
Sport

Nach Magenkrämpfen ausgestiegen

Ich bin in der Tat noch einen Bericht über meinen Marathon in Bremen schuldig. Nun - den habe ich zwar angefangen und ihn 28 Kilometer durchgestanden. Aber richtig heftige Magenkrämpfe haben ein Weiterlaufen unmöglich gemacht. Das begann schon kurz nach zwanzig Kilometern, legte sich wieder und setzte bei 27 Kilometern umso heftiger wieder ein. Selbst ein Zwischenstopp im Bremer Stadtwald, der sich an der Laufstrecke befand, half nicht weiter. Ich bin zu Fuß zum Start zurück und habe die...

  • Iserlohn
  • 24.10.13
  • 1
Sport

Die Hälfte der Vorbereitungszeit ist vorbei

Fünf Wochen sind vorbei, noch fünf Wochen, dann wird der Bremen-Marathon mit mir im Teilnehmerfeld gestartet. Ich bin nach der Innen-Meniskus-Op im Mai sehr zufrieden. Ich bin zudem optimistisch, dass ich in Bremen zwar nicht unter vier Stunden laufen, aber doch meine Premieren-Zeit von Luzern vor drei Jahren (4:07) erreichen kann. Damit wäre ich angesichts auch der neunwöchigen Laufpause im April, Mai und Juni hoch zufrieden. Guter Halbmarathon in Bochum Am Sonntag habe ich am Halbmarathon in...

  • Iserlohn
  • 02.09.13
Sport
Ich, durchgeschwitzt, aber lächelnd beim Mondscheinlauf am unteren kleinen Seilersee. | Foto: Jonas Brockmann

Jetzt beginnen die Vorbereitungen für den Bremen-Marathon

Für den Bremen-Marathon hatte ich mich schon im Februar angemeldet - also weit vor dem Riss in meinem linken Innen-Meniskus, der mich ja zum Zuschauer des London-Marathon im April degradierte. Beim CVJM-Mondscheinlauf die erste längere Strecke Nach toller OP im Marienkrankenhaus Schwerte (war Klasse!!!) und den anschließenden vier inaktiv-Laufwochen habe ich mit zurückhaltenden Läufen die Bewegung wieder aufgenommen. ein Halbmarathon beim CVJM-Mondscheinlauf Anfang Juli hat mir gezeigt, dass...

  • Iserlohn
  • 29.07.13
Sport
Ich einigermaßen gut geschützt im Startblock. Im Hintergrund ist die Lindauer Hafeneinfahrt gut sichtbar. | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Bodensee-Halbmarathon: Regen, Regen und nochmals Regen

Ich habe ja schon viele Trainingseinheiten im Regen bestritten, aber der Halbmarathon am vergangenen Sonntag am Bodensee hat alles getoppt. Auf der Rückreise unseres zweiwöchigen Urlaubs in Antibes (Frankreich) und Alba (Italien) haben meine Frau und ich in Lindau Station gemacht. Ich wollte den Halbmarathon laufen, den ich als Vorbereitung auf den Florenz-Marathon am letzten November-Wochenende ausgeguckt hatte. Im Urlaub wurden wir von der Sonne verwöhnt (Baden im Mittelmeer war noch...

  • Iserlohn
  • 11.10.12
  • 1
Sport
Ein Iserlohner Sextett lief gute Zeiten beim rewirpower-halbmarathon in Bochum ( v.l.): Barbara Andres (1:40:29), Brigitte Linke (2:04:58), Frauke Schüttler (2:13:20), Helmut Buscham (2:06:47), Jutta Tüttelmann (2:25:34) und Rainer Tüttelmann (1:52:05). | Foto: Gabi Buscham

Trainingsläufe und sechs Waldstädter in Bochum

Das schöne Wetter in den vergangenen Wochen hat geradezu noch einmal in den Abendstunden zu längeren Läufen eingeladen. Ich bin mehrmals auf meiner Lieblingsstrecke im Iserlohner Stadtwald rauf und runter gelaufen und habe abends die Stille genossen. Das Training habe ich am Sonntag unterbrochen, um am rewirpower-Halbmarathon in Bochum teilzunehmen. Im vergangenen Jahr haben vier Iserlohner (drei Mädels und ich) mächtig geschwitzt, weil es schwül war. Verganenen Sonntag waren die...

  • Iserlohn
  • 07.09.12
Sport
Vor dem Start in Gladbeck | Foto: France
2 Bilder

Trotz Sonne gute Halbmarathon-Zeit

Muss mich doch auch mal wieder in Sachen Laufen melden. Nach dem Hamburg-Marathon Ende April, habe ich mein Pensum etwas heruntergeschraubt, laufe aber seit gut einem Monat wieder intensiver. Nehme auch an Wettkämpfen teil. Am ersten August-Samstag bin ich in Dortmund-Fredenbaum über 10 Kilometer gestartet und erstmals mit 49:49 unter der 50 Minuten-Marke geblieben. Heute nun war ich in Gladbeck und habe am 9. Sparkassen-Halbmarathon teilgenommen. Es war ein Rundkurs, der viermal zu durchlaufen...

  • Iserlohn
  • 12.08.12
  • 1
Sport
Nach dem Zieleinlauf am Sorpesee. alter Mann ist nass ins Ziel gekommen. | Foto: Markus Breitkopf

Den Lauf-Juli mit Fast-Halbmarathon angefangen

In den letzten Wochen habe ich maximal zwei pro Woche die Laufschuhe angezogen, bin aber auch zweimal mit dem Mountainbike auf Einladung des Iserlohn-Letmathe-Lions-Clubs jeweils knappe 60 Kilometer (1033 Höhenmeter) rund um Iserlohn gefahren. Mittlerweile ist der Lauf-Appetit aber wieder geweckt, zumal ich beim Sorpeseelauf Mitte Juni über die 15,6 KM-Distanz mit 1:20:38 für mich eine richtig gute Zeit gelaufen bin. Heute morgen habe ich den Lauf-Juli mit einer 20,6-KM-Distanz begonnen. Bin...

  • Iserlohn
  • 01.07.12
Sport

Noch drei Wochen bis zum Hamburg-Marathon

Nur noch drei Wochen. Dann starte ich in der Nähe der Reeperbahn beim Hamburg-Marathon. Gestern musste ich so als Vorbereitungslauf einen Halbmarathon bestreiten. In Steinbeck (Richtung Osnabrück, am Kreuz Lotte dann nach links) wurde dieser Lauf um 14 Uhr bei strahlendem Sonnenschein gestartet. Dafür war es kalt und wir hatten auf rund fünf der zehn Kilometer-Rundstrecke einen heftigen, kalten Nord-Ost-Gegenwind. Die Strecke war dennoch richtig angenehm, meistens flach und nur über zwei...

  • Iserlohn
  • 08.04.12
  • 1
Sport

Noch acht Wochen bis zum Hamburg-Marathon

Seit zwei Wochen trainiere ich nun schon für den Hamburg-Marathon am Sonntag, 29. April. Am Sonntag steht der zweite lange Lauf auf dem Vorbereitungsprogramm. Es geht um 9 Uhr am Sonntag ab Barendorf auf eine 25 Kilometer hügelige Runde, wobei die Strecke im Ruhrtal zwischen Drüpplingsen und Halingen den entspannten Teil bildet. In dieser Woche habe ich Sprinteinheiten trainieren müssen und bin mit den Resultaten über 3x1000 m (jeweils um die 4.45 Minuten) und einer 10-km-Sprint-Einheit (je...

  • Iserlohn
  • 02.03.12
Sport
Vor dem Start morgens um 7 Uhr in Jordanien (v. r.): Ingo Lueg, Michael Weist (beide Lauftreff Iserlohn) und ich. Es war 11 Grad "warm", am Ziel herrschten 30 Grad!!! | Foto: Ali Schneider

Meine ganz persönliche Laufbilanz 2011

Zeit für mich, mal meine 2011-Laufbilanz zu ziehen. Da ich aufgrund eines heftigen Schnupfens in diesem Jahr nicht mehr laufe, kann ich auch nicht die 2000 Kilometer-Laufmarke knacken. Genau habe ich bis zum zweiten Weihnachtstag, dem letzten 2011-Lauf, 1982,66 Kilometer auf der Laufuhr gehabt. Wettkampfmäßig bin ich 286,88 Kilometer "gerannt". Mein Ziel für das neue Jahr, das für mich am Silvestertag zusammen mit meiner Frau und einer Lauffreundin um 12 Uhr mit einem...

  • Iserlohn
  • 28.12.11
  • 3
Sport
Kurz nach dem Start im Münchener Osten | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Berlin - München - Leutasch = Urlaub

Seit dem letzten September-Wochenende (Berlin-Marathon) habe ich mich noch einmal beim Münchener Halb-Marathon über eine lägnere Diestanz versucht. Nach 1:53:54 war ich im Olympiastadion und sichtlich beeindruckt. Allerdings kann München nicht mit Berlin mithalten. Die Stimmung ist bis auf den Marienplatz gleich null, obwohl sich entlang der Strecke viele Kapellen sichtlich bemüht haben. Aber es fehlten die Zuschauer. Vielleicht lag es auch daran, dass die Müncher ihre Wiesn-Wunden gepflegt...

  • Iserlohn
  • 25.10.11
Sport
Die flache Strecke von Menden Richtung Fröndenberg an der Straße entlang. | Foto: Barbara Andres

21,1 Kilometer in Menden unterwegs

Vier Wochen nach der letzten längeren Strecke (25 Kilometer Kultlauf des Lauftreffs Iserlohn über viele Höhenmeter) musste ich alter Mann mal wieder einen Halbmarathon-Wettkampf bestreiten. Menden liegt vor der Haustür, dort gibt es einen mitgliederstarken und rührigen Club (Marathon Club Menden = MCM) und flach ist diese Gegend auch. Also: Was macht man am Sonntagmorgen statt schlafen? Laufen. Richtig. Start war um 9 Uhr. Knapp 130 Halbmarathonis waren am Start. Zunächst standen dreieinhalb...

  • Iserlohn
  • 24.05.11
Sport
Vor dem Start in der Kupferdreher Turnhalle
4 Bilder

Ein kalter Lauf am Baldeneysee

Meinen letzten Halbmarathon in diesem Jahr habe ich in Essen am Baldeneysee beim August-Blumensaat-Gedächtnislauf absolviert (Start 14.05 Uhr - 1 Grad plus - trocken - Strecke Asphalt - flacher Verlauf). Bin 231. geworden und in der Alterklasse M60 habe ich Platz 13 erlaufen. Meine Zeit war 1:50:39, womit ich sehr zufrieden bin. Es ist meine zweitbeste Halbmarathonzeit, die ich seit meinen ersten Laufversuchen im Juli 2009 erzielt habe. Vermutlich hätte ich eine bessere Zeit erzielen könne,...

  • Iserlohn
  • 28.11.10
Sport

Laufen nach dem Marathon

Zwei Wochen haben ich mir nach meinem ersten Marathon erst einmal eine Auszeit genommen. Doch jetzt "trabe" ich langsam wieder los. Habe schon drei Trainingsstrecken zwichen 10 und 14 Kilometer absolviert und merke, dass der Appetit geblieben ist. Deshalb werde ich auch in diesem Jahr noch an drei Läufen teilnehmen. Zunächst laufe ich am Baldeneysee in Essen beim "August Blumensaat-Gedächtnislauf" (www.tusem-leichtathletik.de) einen Halbmarathon (Samstag, 27. November), dann nehme ich am 37....

  • Iserlohn
  • 19.11.10
  • 1
Sport
Der Luzern-Marathon | Foto: Tourismus Luzern

Heiße Phase für den ersten Marathon - 5. Teil

Gestern (Mittwoch) stand der letzte leichte 45 Minuten-Lauf auf dem Vorbereitungsplan. Am Sonntag bin ich im 6:30er-Schnitt 17 Kilometer vom Seilersee über Bilveringsen, Hemer, Damm-Stadion nach Menden und dann über Sümmern, den Griesenbrauck wieder zum Seilersee gelaufen. Das Wetter war toll und ich habe mich gut gefühlt. So kann mein erster Marathon am Sonntag, 31. Oktober, in Luzern beginnen. Die Strecke soll mit gewissen Tücken behaftet sein. Obwohl die Strecke in unmittelbarer Nähe des...

  • Iserlohn
  • 28.10.10
  • 1
Sport
Lauftreffler vor dem Start
8 Bilder

Heiße Phase für den ersten Marathon - 4. Teil

Bin ein wenig spät mit dem vierten Teil dran, bin aber auch erst seit Mittwoch wieder aus Stralsund zurück. War dort mit einer fast 20-köpfigen Gruppe des Lauftreffs Iserlohn. Neben dem Sport stand der Spaßfaktor im Vordergrund. Was als gelungen anzusehen ist: Tolle Reise, tolle Truppe. Fünf Laufteffler/ innen sind den sehr anspruchsvollen Rügen-Marathon gelaufen und ich habe zusammen mit einer Lauftreff-Läuferin den Halbmarathon in Angriff genommen. Damit habe ich die gröbsten...

  • Iserlohn
  • 22.10.10
  • 1
Sport
Am Kultlauf des Lauftreffs am Montag, 1. November, um 9 Uhr ab dem Lägertal kann ich leider nicht teilnehmen, da ich auf der Rückreise von meinem ersten Marathon bin. | Foto: Björn Braun

Heiße Phase für den ersten Marathon - 3. Teil

Samstagmorgen, 6.30 Uhr, es ist gerade einmal 4 Grad warm (oder sollte ich kalt sagen?). Herbert Steffny, nach dessen Vorgaben ich mich auf meinen ersten Marathon vorbereite, sieht für diesen Tag einen Zehn-Kilometer-Lauf in "lockerer Ausführung" vor. Da meine Kollegin noch Urlaub hat und ich Dienst tun muss, bleibt mir nur der frühe Morgen. Über die Schapke, die Baarstraße, an der Post vorbei hoch zum ADAC, am Elisabeth-Krankenhaus wieder runter, durchs Fleitmann-Wäldchen über den Nußberg...

  • Iserlohn
  • 13.10.10
Sport
Das Laufteam der Sparkasse nach der Rückkehr am Seilersee. Auf dem Foto sind auch Betreuer und Gastläufer aus Dortmund abgebildet. | Foto: Sparkasse Iserlohn

Sparkassen-Läufer in Halberstadt

In Halberstadt beim 35. Sparkassen-Marathon war am Wochenende auch eine Mennschaft der Sparkasse Iserlohn am Start. Sieben Läuferinnen und Läufer starteten über zehn Kilometer, drei über die Halbmarathon-Distanz. Zu der Laufgruppe gesellten sich die erforderlichen Betreuer sowie Gastläufer von der Sparkasse Dortmund.

  • Iserlohn
  • 29.09.10
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.