Licht

Beiträge zum Thema Licht

Kultur
Ausstellungsplakat Foto: Bettina Pelters

Vernissage zur Ausstellung am 24. Februar
"Licht und Farben in Glas“

Iserlohn. Der Dortmunder Künstler Christian Weniger-Espelöer stellt nach langer Zeit einmal wieder aus. 2019 war sein Thema „Kreuze am Weg“ in der Akademie Villigst. 2020 zeigte er in Lüdenscheid seine Ausstellung „WEG-KREUZ, KREUZ-WEG“. Und nun präsentiert er in der Reformierten Kirche Iserlohn seine neu gestalteten Objekte zum Thema „Licht und Farben in Glas“. Über den KünstlerChristian Weniger-Espelöer wurde 1958 in Dortmund geboren und lebt seit 2010 in Iserlohn. Während seines Studiums...

  • Iserlohn
  • 17.02.23
Reisen + Entdecken
Hoch über der Stadt wird die Burg Altena vom 27. November bis Neujahr in spektakulärem Licht erstrahlen. | Foto: Mathis Schneider/Märkischer Kreis

Nach der Erstauflage im vergangenen Jahr
Burg Altena strahlt wieder im besonderen Licht

Nach erfolgreicher Erstauflage im vergangenen Jahr wird die Höhenburg wieder spektakulär beleuchtet. Mit modernen Leuchtmitteln strahlt die Burg in der Zeit vom ersten Advent bis Neujahr hoch über der Stadt in prächtigem Licht. Die Burg Altena wird in der dunklen Jahreszeit zum Glanzlicht. Nach dem letztjährigen Erfolg, hat sich der Märkische Kreis für eine Neuauflage der spektakulären Beleuchtungsaktion entschlossen. Mit hunderten LEDs wird die Höhenburg von Außen und Innen in farbiges Licht...

  • Iserlohn
  • 22.10.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Hendrik Stenner/lokalkompass.de
97 Bilder

Foto der Woche: Stimmung durch Beleuchtung

Gerade einmal 7.43 Stunden Tageslicht hatten wir am Donnerstag, 21. Dezember, dem Tag der Wintersonnenwende. Jetzt werden die Tage langsam wieder länger. Aber auch in den kommenden Wochen sind wir auf Lichter und Beleuchtung angewiesen. Kein Wunder also, dass in den Wintermonaten gute Stimmung durch Beleuchtung erzeugt wird. Kerzen auf dem Adventskranz, ein beleuchteter Tannenbaum, Weihnachtsbeleuchtung in den Innenstädten, illuminierte Kirchen und Häuser, LED-Lichter im Garten, selbst...

  • Velbert
  • 23.12.17
  • 20
  • 30
Kultur
25 Bilder

Allerheiligen-Lichter für die Toten

Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein katholisches Fest, zu ehren aller Heiligen.Wer in den Abendstunden des 1. November die letzten Ruhestätten der Angehörigen besucht, dem bietet sich ein beeindruckendes Bild. Denn an Allerheiligen werden die Friedhöfe von Hunderten von sogenannten "Seelenlichtern" beleuchtet. Die Katholiken entzünden das sogenannte Seelenlicht als Symbol für das Ewige Licht, das den Verstorbenen leuchtet.

  • Iserlohn
  • 02.11.15
  • 4
Kultur
85 Bilder

Bismarckturm in Iserlohn: 100-jähriges Bestehen gefeiert

Die Feier zum 100-jährigen Bestehens des Bisbarckturms in Iserlohn oberhalb des Seilersees fand heute statt. Nachdem die Feier am 31.März wegen des Sturms auf diesen Samstag verschoben wurde, begrüßte der Iserlohner Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens die zahlreichen Gäste. Um 18 Uhr schaltete der Bürgermeister die LED-Beleuchtung des Hagener Lichtkünstlers Marcel Zink per rotem Knopfdruck ein. Rückblick: Am 6. September 1914 wurde der Grundstein des Bismarckturms gelegt. Die Einweihung des...

  • Iserlohn
  • 11.04.15
  • 2
Ratgeber
Dieser Fotograf hat einen kleinen Schatten. | Foto: Jürgen Daum
80 Bilder

Foto der Woche 26: Fotografie mit Licht und Schatten

Mal angenommen, es ist Sommer. Die Sonne steht hoch und blendet, dDie Tage werden länger, die Schatten kürzer. Wie geht man als Fotograf damit am besten um? Nutzt Ihr das Zusammenspiel aus Licht und Schatten auch im kreativen Sinne der Bildgestaltung? Zu den Tricks und Kniffen der Fotografie gibt es vielerlei gute Profi-Tipps. Auch auf lokalkompass.de sammeln sich viele Beiträge mit Foto-Tipps sowie entsprechende Lokalkompass-Gruppen, etwa zur Makro-Fotografie oder zu experimenteller...

  • Essen-Süd
  • 30.06.14
  • 2
  • 12
LK-Gemeinschaft

Kindermund der ist gesund.

Iserlohn. Kindermund der ist gesund. Hallo Jens, hier ist Lena. Meine Eltern haben wieder etwas Wichtiges zu tun und deshalb sollte ich meine Freundin Lisa besuchen. Ich weiß schon was dann wieder für ein Geschreie ist. Mama schreit laut und Papa ruft immer Oh,Oh,Oh. Die Erwachsenen sind blöd, wenn ich schreie dann heißt es gleich, Lena, brüll hier nicht rum. Doch, Jens mein Freund, für mich ist das gut. Denn dann kann ich den Computer heimlich benutzen, ohne von Mama ausgeschimpft zu werden....

  • Iserlohn
  • 02.10.13
Natur + Garten
25 Bilder

Sommerlichtimpressionen

Faszinierend, wie unterschiedliches Licht Dinge verändert... - Ergebnisse eines kleinen Sommerabendspaziergangs durch die hiesigen Felder.

  • Iserlohn-Letmathe
  • 22.07.13
  • 13
Kultur
56 Bilder

Das Geisterschloß in Hohenlimburg

Schreie hallen durch das Schloss, Nebelschwaden umgeben das 700 Jahre alte Gemäuer. Hexen jagen groß und klein Schrecken ein. Gänsehautfeeling pur. Schuld daran ist der bundesweit bekannte Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld der seine illuminierte Zauberlandschaft auf Schloss- Hohenlimburg presentiert. Noch bis zum 5. Februar kann man die bunten und zum Teil gruselig in Szene gesetzten Licheffekte bestaunen. Um einmal durchzuatmen ist für das leibliche Wohl gesorgt.

  • Iserlohn
  • 24.01.12
  • 18
Ratgeber
Busch & Müller: Ixon IQ - 40 Lux
2 Bilder

Die richtige Beleuchtung in der kalten Jahreszeit

Uns hat der Herbst nun schon lange im Griff und immer früher wird es dunkel. Ab 16:30 Uhr muss man zwingend mit Licht fahren und sich im Straßenverkehr kenntlich zu machen. Das gilt in allen Bereichen - egal ob Auto oder Fahrrad. Doch sind es meistens Fahrräder, die aufgrund ihrer Beleuchtung kaum oder gar nicht gesehen werden. Allerdings hat sich genauso wie im Bereich der Autoindustrie einiges im Bereich der Fahrräder getan. Holen Sie sich das Xenon-Licht des Neuwagens auf Ihr Fahrrad. Doch...

  • Iserlohn
  • 22.11.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.