Menschen

Beiträge zum Thema Menschen

Kultur
Maria und Helmut Kramp fuhren zur Goldenen Hochzeit noch einmal Capri. Foto: Stefan Kramp
9 Bilder

Besondere Fahrt zur Goldenen Hochzeit
Oldtimer können glücklich machen

Eine Tour mit dem Oldtimer rührt mich nicht gleich zu Tränen. Da hätte ich viel zu Schniefen, bewege ich solche Autos in den Sommermonaten doch sehr intensiv. Es gab jedoch eine Fahrt, da bekam ich tatsächlich feuchte Augen. In Iserlohn habe ich diese Erfahrung kürzlich gemacht. Sommer 1973. Ich schaue auf den Ford Capri meiner Eltern. Groß kommt er mir vor, dem bald vierjährigen Jungen. Die Tankklappe befindet sich in meiner Augenhöhe. Beim Einsteigen in das Coupé ist für mich ein hoher...

  • Iserlohn
  • 11.07.23
  • 1
  • 2
Kultur
46 Bilder

Frühling in Menden
Verkaufsoffen und Mittelaltermarkt sorgen für volle Innenstadt

Nachdem die Sonne den Kampf gegen die Kälte der Nacht und des Morgens gewonnen hatte, füllte sich die Innenstadt von der Hauptstraße Höhe Vincenz-Altenheim bis zur Unnaer Straße, Ecke Poststraße, schnell mit erwartungsfrohen Besuchern. „Endlich mal wieder raus an die frische Luft mit einem ansprechenden Angebot“, war vielfach zu hören, die Menschen waren die Einschränkungen durch das Coronavirus mehr als leid. Und für Abwechslung hatten die Organisatoren vom Stadtmarketing um Melanie Kersting...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.03.22
Kultur
Adriaen van Ostade - Der Raucher am Fenster
11 Bilder

Kunst Ausstellung Radierungen im Kunstverein Wessel Iserlohn
Radierungen von Adriaen van Ostade im Kunstverein Wessel in Iserlohn

Lassen Sie sich begeistern vom einfachen alltäglichen Leben aus der Vergangenheit dargestellt in der neuen Ausstellung Adriaen van Ostade im Kunstverein Wessel in Iserlohn in Form von Radierungen. Adriaen van Ostade zählt zu den großen Meistern der Radierkunst. Auch zu sehen sind einige Orginaldruckplatten. Was ich auch interessant finde sind die alten verschiedenen Rahmen in den sich die Arbeiten befinden. Die Ausstellung ist noch zu sehen bis 27.01.2019. Weitere Informationen zur Ausstellung...

  • Iserlohn
  • 01.12.18
Fotografie
Magnum Fotograf Matt Stuart - Trafalgar Square, London, England, 2004
17 Bilder

Ausstellung Fotografie
Lassen Sie sich gerne vom besonderen faszinierenden Moment verzaubern?

Lieben Sie es, wie ich den besonderen Augenblick zu erleben eingefangen in einer Straßenfotografie? Dieses besondere aha Erlebnis im Moment wenn die Zusammenhänge im Foto erkannt sind. Das Erleben der ganzen Gefühls- und Emotionsbandbreite der fotografierten Situation. Die Städtische Galerie Iserlohn bietet in der neuen Ausstellung „Alles, was das Leben bieten kann.“ von dem Magnum Fotografen Matt Stuart ein besonderes Erlebnis. Es ist die erste große umfassende Werkschau von Matt Stuart. Wenn...

  • Iserlohn
  • 17.11.18
  • 1
Natur + Garten
Der Wolf hält Ausschau nach Beute. Soll sein Schutz gelockert und er zum Abschuss freigegeben werden? | Foto: www.pixabay.com

Frage der Woche: Sollen Wölfe zur Jagd freigegeben werden?

Der Wolf ist zurück in Deutschland. Nachdem er zur Jahrtausendwende fast komplett aus unseren Wäldern verschwunden war, beginnt er nun wieder bei uns heimisch zu werden. Doch nicht alle sehen dem positiv entgegen.Wölfe sorgten schon immer für Staunen in der Gesellschaft, sowohl in positivem Sinne als auch im Negativem. Er gilt als Wildhund, extrem scheu und unauffällig. Dennoch haben viele Menschen Angst vor Wölfen.  Das macht sich schon in Grimms Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf"...

  • Oberhausen
  • 19.10.18
  • 46
  • 6
Politik
Symbolbild eines Staffordshire-Terriers. Foto: M. Stan/ lokalkompass.de

Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?

In dieser Woche hat ein so genannter "Kampfhund" in Hannover zwei Menschen getötet. Der Hundehalter soll Medienberichten zufolge das Tier nicht artgerecht gehalten haben. Nach diesem schrecklichen Vorfall stellen wir die Frage der Woche: Wenn Hunde zur Waffe werden - wie gehen wir damit um?  Jede Attacke eines Hundes, bei der Menschen verletzt oder gar getötet werden, ist eine zuviel. Darin dürften sich alle einig sein. Aber wie kommt es dazu, dass Hunde aggressiv auf Menschen reagieren? Liegt...

  • Velbert
  • 06.04.18
  • 86
  • 8
Überregionales
Foto: Christoph Schulte

TSCHÜSS

Wie doch die Zeit vergeht. Als ich 1981 beim STADTSPIEGEL angefangen habe, war ich gerade einmal 31 Jahre alt. Über mein halbes Leben (Stand heute) habe ich bei dieser tollen Anzeigenzeitung gearbeitet. Ich habe am Freitag, 20. Februar, nach mehr als 33 verantwortlichen Jahren meinen STADTSPIEGEL-Computer ausgeschaltet. Ich durfte eine tolle Zeit verbringen, und ich habe viele sympathische Menschen getroffen. Dass ich oft Ereignisse „unterm Danzturm“ kommentiert habe, war für mich als...

  • Iserlohn
  • 20.02.15
  • 7
  • 23
Natur + Garten
Dieses Foto hat Dr. Stephan Greitzke in den ersten Minuten des Jahres 2014 oben auf der Danzturm-Wiese aufgenommen. | Foto: Dr. Stephan Greitzke

Silvester unterm Danzturm feiern

Jahr für Jahr werden es mehr Menschen, die es zur Jahreswende hoch zum Danzturm zieht. Von dort oben hat man nämlich einen tollen Blick Richtung Dortmund - wenn das Wetter mitspielt.

  • Iserlohn
  • 29.12.14
  • 1
Überregionales
10 Bilder

Bunte Blumeninsel zum Wochenende

Iserlohn-Sümmern. Freitag- und Samstagvormittag bekommt der alte Ortskern ein wenig Farbe. Denn dann steht die Blumenfrau in der alten Dorfmitte. Wo einst der Treffpunkt der Menschen war und wo es jetzt leer und öd ist. Ich nenne es das Bermuda-Dreieck, denn dort verschwinden Schiffe und Flugzeuge und hier, Geschäfte und Menschen. Dort steht sie, vor dem alten EDEKA-Markt, der nicht mehr ist. Wissen die Leute noch, wie es vor dem EDEKA-Markt aussah? Ein kleiner Rückblick. Gaststätte Sondermann...

  • Iserlohn
  • 19.09.14
Überregionales
Frederic Kropp am Eingang des Centre Européen. Er lobt die ausgezeichnete Organisation. | Foto: DFJW

Die Friedensbotschaft eines Hemeraners

„Wir, junge Menschen aus Deutschland und Frankreich im Alter von 16 bis 22 Jahren, stehen heute an Gräbern von Soldaten, die vor 100 Jahren im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Wir möchten eine Botschaft hinterlassen für alle, die nach uns kommen. Wir spüren, dass der Wille nach Frieden unter Jugendlichen stark ausgeprägt ist. Ein Beweis dafür ist unser großes Interesse, andere Länder und deren Kulturen kennenzulernen. Der beste Weg, die Beziehungen zwischen Völkern zu intensivieren, ist der...

  • Iserlohn
  • 06.08.14
Überregionales
Foto: Management Geldof

Sir Bob wird auf dem Campus referieren

Prägung erfährt ein Leben durch persönliche Erfahrung. Sir Bob Geldof hat in seinen 63 Jahren vieles erlebt. Von seiner nicht einfachen Kindheit, über musikalischen Weltruhm bis zum tragischen Verlust seiner Tochter vor einigen Monaten. Der gebürtige Ire war lebenslang ein Kämpfer. Doch stand er dabei meist nicht selbst im Mittelpunkt, sondern die Welt um ihn herum. Am Donnerstag, 4. September und Freitag, 5. September, ist der irische Singer-Songwriter, Unternehmer, Komponist, Schauspieler und...

  • Iserlohn
  • 30.07.14
  • 1
Sport
2 Bilder

Armloser Kanadier faszinierte Eishockey-Spieler

Beim Hoppe-Cup in Füssen, an dem die HCT Rebels aus Iserlohn erstmals teilnahmen und einen sehr guten achten Platz unter 30 Mannschaften bgelegten, spielte auch der Kanadier Dave gilham mit. Seine Geschichte hat André Günther niedergeschrieben. Eigentlich ist Dave Gillham ein ganz normaler Mann. Er ist 52 Jahre alt und kommt aus Barrie, einem Ort in Ontario in Kanada. Schon in seiner Jugend galt seine Leidenschaft dem Eishockey. Als junger Erwachsener spielte er in diversen Ligen, unter anderem...

  • Iserlohn
  • 04.01.14
  • 2
  • 2
Überregionales
6 Bilder

Regelmäßig innehalten und an Afrika denken

Barbara Müller ist schon einige Wochen aus Namibia zurück, denkt aber immer noch gerne an ihre fünfmonatige Zeit in Afrika zurück. Sie berichtet beim Gespräch in der STADTSPIEGEL-Redaktion, dass „ich den eigentlichen Kulturschock nicht beim Hin-, sondern beim Rückflug erlebt habe.“ Barbara Müller weiter: „Bei meiner schrittweisen Rückkehr in die Zivilisation (zuerst Windhoek, dann Pretoria und schließlich Deutschland) erschien mir auf einmal vieles zu schnell und zu grell - die Autos, die...

  • Iserlohn
  • 02.01.14
  • 1
Vereine + Ehrenamt
34 Bilder

Der Festzug in Sümmern und kurz danach

Viele hundert Zuschauer, die bereits das Konzert im Burggräfte-Park verfolgt hatten, säumten Sümmern Inner-Dorf-Straßen, um einen farbenprächtigen Festzug zu bestaunen. Alle drei Kindergärten, die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Sümmern, sowie als Gastvereine der IBSV, die Drüpplingser Bürgerschützen und die Schützen von der Platte Heide ließen den Festzug zu einer stattlichen Länge anwachsen. Nach dem Festzug zog es viele Sümmerner zum Schützenplatz, wo das Jungschützenkönigsschießen...

  • Iserlohn
  • 28.07.13
Vereine + Ehrenamt
4 Bilder

Nußberg-Siedler in Bonn

Nach einer ca. 2 stündigen Busfahrt trafen die Nußberger am Haus der Geschichte in Bonn ein. Vieles was die meisten nicht nur aus Geschichtsbüchern kannten, konnte hier im Original angesehen werden. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern zeigt das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland deutsche Zeitgeschichte vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis in die Gegenwart. Die Dauerausstellung des Museums präsentiert Politik-, Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, wichtige Trends in Kunst und...

  • Iserlohn
  • 06.07.13
Überregionales
Der LTV als  Feld-Team(o. v. l.): Hans-Georg „Balu“ Schneider, Werner Reppel, Georg Schneider, Egbert Wunderlich, Volker Wiedenbruch (verstorben), Ulrich Konrad, (u. v. l.): Bernd Lohaus, Harald Remmel, Michael Maschotta , Jürgen „Pico“ Schütte und „Treff am Dom“-Gast Thomas Wiedenbruch. | Foto: Kolpingfamilie

Vier Samstag-Gespräche beim Treff am Dom

„Menschen mit besonderen Fähigkeiten und Aufgabenstellungen“ lautet das Motto am Samstag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr beim „Treff am Dom“ im Kolpinghaus Letmathe. Die Kolpingfamilie Letmathe hat Petra Pientka, Geschäftsführerin der Opel Nolte Gruppe, Olaf Grundmann, Baumkletterer und Ex-Eishockey-Torwart, Wilhelm Höver, Formel-1-Strecken-Erbauer und Thomas Wiedenbruch, Ex-LTVer und „Anlagen- und Pipelinebauer“ zu Gesprächen eingeladen. Sechs Euro kostet die Eintrittskarte, die man im Kolpinghaus...

  • Iserlohn
  • 13.02.13
Überregionales
21 Bilder

Silvester 2012/ 13 unter dem Danzturm

Glück mit dem Wetter hatten all' diejenigen, die sich zum Marsch oder zur Fahrt zum Danzturm entschlossen hatten. Trockenes Wetter und eine unglaubliche Weitsicht waren die Merkmale der Silvesternacht. Spektakulär war in der Tat die Sicht nach Norden in Richtung Ruhrgebiet. Am Himmel flackerten ununterbrochen die verschiedensten Farben - einfach einmalig dieses bunte Lichterband. Unterm Danzturm hatten sich nicht so viele Menschen wie in den Vorjahren eingefunden. Es dürften wohl kaum tausend...

  • Iserlohn
  • 01.01.13
Vereine + Ehrenamt
53 Bilder

Hunderte säumten in Sümmern die Straßen

Nach dem Platzkonzert wollten die Zuhörer auch dem Festzug zuschauen. Endsprechend groß war der Zuspruch an den Straßenrändern. Dicht gedrängt standen die Menschen teilweise, um dem farbenprächtigen Umzug zu sehen. Die Gastvereine (IBSV, Drüpplingsen, Platte Heide), die drei Sümmerner Kindergärten und die Löschgruppe Sümmern der Freiwilligen Feuerwehr bildeten zusammen mit den Sebastianschützen einen ansehnlichen Festumzug. Ob es nur am guten Wetter lag, dass sich viele Zuschauer nach dem...

  • Iserlohn
  • 30.07.12
WirtschaftAnzeige
Jeden Sommer begrüßt Gebrüder Nolte Schulabgänger zum Ausbildungsstart. Ab sofort sind Bewerbungen zum Start am 1. August 2013 willkommen. | Foto: Nolte

Nolte: "Dem Menschen dienen"

Das Traditionsunternehmen Gebrüder Nolte ist seit fast 100 Jahren Opel-Vertragspartner und fester Bestandteil der Iserlohner Wirtschaft. Neben der Marke Opel bietet die heimische Autohausgruppe Fahrzeuge der Hersteller Chevrolet, Honda und Volkswagen in der Märkischen Region an. In acht Betrieben beschäftigt sie rund 160 Menschen, davon 40 Auszubildende als Automobilkaufleute und Kfz-Mechatroniker. Somit liegt die Ausbildungsquote bei 25 Prozent. Durch verbindliche Schulpartnerschaften und die...

  • Iserlohn
  • 13.06.12
Politik

Iserlohn: "Na dreckig"!!! - Stimmt das wirklich????

„Ich gehöre zu den Menschen in Iserlohn, die den Müll noch sehen. Die Straßengräben sind zurzeit voll davon. Ich schlage die Aktion ,Iserlohn, na dreckig‘ vor. Bürgerinnen und Bürger sollen Bilder und einen Text von den Müllplätzen in Iserlohn an den Stadtspiegel schicken oder in den lokalkompass setzen. Sie schreiben dann, wo sich die Dreckecke befindet und wer dafür zuständig ist, wenn das möglich ist.“ Diese sehr eindeutigen Worte hat uns ein Iserlohner zugemailt, dessen Name, Adresse und...

  • Iserlohn
  • 07.03.12
Vereine + Ehrenamt
72 Bilder

Der Sonntagnachmittag während des IBSV-Festumzuges

Viele waren der Meinung, dass es mehrere zehntausend Menschen waren, die in der Stadt auf den IBSV-Umzug gewartet haben. In der Tat, besonders in der Mendener Straße, auf dem Konrad-Adenauer-Ring, in der Wermingser Straße und auf der Unnaer Straße standen die Zuschauer oft in mehreren Reihen. Das Zuschauen hat sich gelohnt, da besonders die sportlichen Iserlohner Facetten sehr deutlich geworden sein dürften. Allerdings ließ die Stimmung an den Straßenrändern doch oft zu wünschen übrig. Die gut...

  • Iserlohn
  • 03.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.