Iserlohn: Schützenfest

50 Bilder

Michael Hilker ist neuer Schützenkönig in Iserlohn-Sümmern

André Günther
André Günther | Iserlohn | vor 4 Tagen

625 Schuss lang hat es gedauert, ehe Michael Hilker den Vogel abschoss. Im Duell mit Uli Moneke leistete sich der Oberstleutnant aus der 3. Kompanie ein längeres Kopf-an-Kopf-Rennen. Um 15.28 Uhr stand dann der neue Schützenkönig in Sümmern fest. Als Königin suchte sich Michael Hilker die Ehefrau seines Kontrahenten, Claudia Moneke, aus.

Bildergalerie zum Thema Schützenfest
18
18
15
15
127 Bilder

Schützenfest in Sümmern

Darius Goralczyk
Darius Goralczyk | Iserlohn | am 26.07.2015

Hier Bilder vom Großen Festzug am Sonntag.

Anzeige
Anzeige
37 Bilder

Für Königspaar geht ein Traum in Erfüllung - Viel Sonne beim Bürgerfrühschoppen 1

Diana Ranke
Diana Ranke | Iserlohn | am 07.07.2015

„Es ist überwältigend“, sagte der neue Schützenkönig des IBSV Ralf Wille. Mit dem 214. Schuss hatte der 54-Jährige den Vogel am Samstag von der Stange geholt. „Ich habe mich total gefreut! Ich bin Iserlohner, ich bin im IBSV, und jetzt bin ich König!“ Von klein auf fühlte Ralf Wille sich dem IBSV und dem Schützenfest verbunden, 1999 trat er aktiv in den IBSV ein. Im vergangenen Jahr war er gemeinsam mit seiner...

7 Bilder

Feuerwerk zum Schützenfestabschluss 7

Detlef Rutsch
Detlef Rutsch | Iserlohn | am 07.07.2015

Ein paar Feuerwerksbilder zum Abschluss des Schützenfests in Iserlohn.

1 Bild

IBSV Schützenfest 2015

Roland Stramke
Roland Stramke | Iserlohn | am 04.07.2015

Schnappschuss

223 Bilder

Großer Festumzug zum Schützenfest Iserlohn

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 04.07.2015

Von der Annastraße durch die Innenstadt Iserlohn bis zur Alexanderhöhe ging der Festumzug des IBSV-Schützenfest in Iserlohn. Aufgrund der großen Hitze, wurden die Schützen und Musiker vom Tragen der Uniformjacken befreit. Wasserstationen wurden an einigen Ecken errichtet. Zahlreiche Besucher jubelten am Straßenrand.

1 Bild

IBSV Schützenfest 2015

Roland Stramke
Roland Stramke | Iserlohn | am 04.07.2015

Schnappschuss

1 Bild

IBSV Schützenfest 2015

Roland Stramke
Roland Stramke | Iserlohn | am 04.07.2015

Schnappschuss

41 Bilder

Ralf Wille neuer IBSV-Schützenkönig

André Günther
André Günther | Iserlohn | am 04.07.2015

Iserlohn. Am Mittag fand das Königsschießen auf dem Iserlohner Schützenfest statt. Der neue IBSV-König heißt Ralf Wille und stammt aus der 1. Kompanie des Schützenvereins.

27 Bilder

Heißer Schützenfestauftakt in Iserlohn

André Günther
André Günther | Iserlohn | am 04.07.2015

Iserlohn. Bei Temperaturen von weit über 30 Grad wurde am Abend das Iserlohner Schützenfest des IBSV eröffnet. Aufgrund der tropischen Temperaturen waren besonders die Stände auf den Freiflächen bis Mitternacht heiß begehrt. Man hatte dennoch das Gefühl, als wenn der Freitag nicht ganz so gut besucht war wie in den Jahren zuvor. Heute Mittag wird dann der neue König des IBSV ausgeschossen.

58 Bilder

Schützenfest 2015 in Drüpplingsen. Der Montag!

Darius Goralczyk
Darius Goralczyk | Iserlohn | am 08.06.2015

Iserlohn: Drüpplingsen | Der Festball mit Drüpplingser Überraschungen. Auf der Bühne die Showband "Limited Edition".

68 Bilder

Schützenfest 2015 in Drüpplingsen.

Darius Goralczyk
Darius Goralczyk | Iserlohn | am 07.06.2015

Iserlohn: Drüpplingsen | Eine Bilderserie vom Sonntagsumzug.

8 Bilder

Iserlohner Schützenfest-Ikone Sepp Gussmann gestorben

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 12.03.2015

Er gehörte seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Iserlohner Schützenfest wie heute noch das Paulinchen zur Alexanderhöhe. Die Rede ist von Sepp Gussmann, der heute im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Darmstadt gestorben ist. Seine zweite Heimat war auch Iserlohn im Sommer. Gussmann liebte die Volksfeste und besonders das Iserlohner Schützenfest, dem er seit den 60er Jahren treu blieb. Und die Iserlohner...

58 Bilder

Neuer König kurz nach 21 Uhr beim Königsschießen BSV Westig

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 05.09.2014

Sechs Minuten nach 21 Uhr, nach dem 34. Schuss, stand der neue König in Westig fest. Rainer Kramer und seine Königin. Gattin Maria-Luise Kramer, wurden gebührend, neben den Aspiranten Jürgen Hardt und Alfred Klein, in Empfang genommen. Zuvor fiel der Apfel beim 25. Schuss durch Monika Ramolla, das Zepter beim 33. Schuss durch Carsten Klein. Die Krone fiel beim 64. Schuss durch Stefan Hennemann. Die linke Kralle fiel beim...

101 Bilder

Bredenbrucher Festumzug von der Sonne verwöhnt

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 31.08.2014

Hemer: Schützenheim Bredenbruch | Petrus hatte offenbar ein Einsehen mit, denn genau zwischen zwei heftigen Gewitterschauern konnten die Bredenbrucher den sonntäglichen Schützenumzug trocken verfolgen - und sogar noch verwöhnt von der Sonne. Angeführt wurde er 2014 zum zweiten Mal vom "wiedergewählten" König Jörg Heller und seiner Königin Sabine Lange oder richtigerweise vom Kaiserpaar Jörg und Sabine. Denn nach dem freitäglichen Desaster beim Königsschießen,...

4 Bilder

Keiner wollte beim BSV Bredenbruch König werden

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 30.08.2014

Hemer: Schützenheim Bredenbruch | Hans-Werner Fisch, Pressewart des BSV Bredenbruch, war auch am Tag danach noch deutlich der Schrecken über das Erlebte anzumerken. „Was uns da gestern Abend passiert ist, ist eine bitterböse, peinliche Geschichte“, so das Vorstandsmitglied, „da steht unser Verein jetzt natürlich in einem ganz schlechten Licht da und die Tragweite dürfte den Mitgliedern erst nach und nach klar werden.“ Doch was war passiert? Um 18 Uhr am...

2 Bilder

Kommentar: Muss es unbedingt der Große Zapfenstreich sein? 1

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 05.08.2014

Hemer: Festplatz Deilinghofen | Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, am Abend abgehaltene Militärzeremonie mit Streitkräften und Militärmusik. In Deutschland ist sie das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr“ - So lautet die Definition einer musikalischen Zeremonie, die jedem - übrigens mich selbst eingeschlossen - der sie vom Heeresmusikkorps gestaltet im Fernsehen oder sogar live miterlebt erlebt hat, nicht unberührt lassen kann. Da...

175 Bilder

Sebastianschützen von den Menschenmassen "überrannt"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 28.07.2014

Die Zustimmung erfolgte in einer Eindeutigkeit, die keine Zweifel zulässt: Die Änderungen am Zeitplan des Schützenfest der Sebastianschützen Sümmern sind angenommen worden. Sowohl der Premieren-Freitag wurde stärker besucht als erwartet, am Samstagabend war in den Parkanlagen an der Schützenhalle kaum ein freier Platz zu bekommen und am Sonntag herrschte nach dem langen und bunten Festzug mit sehr vielen Musikkapellen ein...

39 Bilder

Die ersten Aktivitäten der Sebastianschützen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 26.07.2014

Kurz nach 18 Uhr betraten die Sebstianschützen die Kirschblüten-Residenz in Sümmern, um den älteren Bewohnern mit ihrem Besuch Freude zu bereiten. Siehe dazu den separaten Bericht auf lokalkompass. Damit begann auch das 2014-Schützenfest der Sebastianschützen erstmals ganz offiziell am Freitag. "Wir lassen die Dinge mal auf uns zukommen", war Schützen-Oberst Hermann-Josef Moneke natürlich gespannt, wie die Sümmerner diese...

1 Bild

Oberst Moneke über Sümmerns Veränderungen 1

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 23.07.2014

Dass Entscheidungen nicht immer ganz einfach sind, wenn dabei liebgewonnene Veränderungen vorgenommen werden müssen, macht Sümmerns Schützenoberst Hermann-Josef Moneke im Gespräch deutlich. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer am Montagabend gefeiert - zusammen mit dem neuen Königspaar und dem Hofstaat“, so Moneke. Aber im vergangenen Jahr hat die leider leere Schützenhalle einen ersten Anstoß gegeben, „sich mit...

15 Bilder

IBSV-Montagabend: Der Bilder-Rest vom Schützenfest

Dr. Stephan Greitzke
Dr. Stephan Greitzke | Iserlohn | am 08.07.2014

Joel Remscheidt, 9 Jahre und neues LK-Mitglied hat heute Nachmittag schon ein paar stimmungsvolle Bilder vom gemütlichen Ausklang des fröhlichen IBSV-Schützenfestes 2014 als Bilderstrecke eingestellt. Hier folgen noch ein paar weitere Das Personal im Schießstand, von den zahlreichen Verpflegunsgständen und von der Parkhalle konnte sich bis gegen 21 Uhr eine Erholungspause gönnen. Das Schmückende Beiwerk traf sich im neuen...

68 Bilder

Schützenfest-Montag: Top-Laune beim Bürger-Frühschoppen

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 07.07.2014

„Warst Du schon im Urlaub?“, „Nein ich war beim Schützenzug!“, war einer der häufigsten Fragen und Antworten beim gut besuchten Bürgerfrühschoppen am heutigen Montagvormittag auf der Alexanderhöhe. Trotzdem kam bei den in zivil gekleideten Bürgerschützen auf der Festwiese so etwas wie Urlaubsstimmung auf. Spätestens als Volker Halfmann in bayrischer Tracht für die Harlinger Ruhrtalsbläser unter den Schatten spendenden Bäumen...

45 Bilder

Sonne pur beim IBSV-Bürger-Frühschoppen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 07.07.2014

Das IBSV-Wetterglück setzt sich auch am Montagmorgen zum Frühschoppen auf der Alexanderhöhe fort. In den Parkanlagen kann bei angenehmen, unschwülen Temperaturen gefeiert werden. Mit dabei auch viele junge Leute, die den ersten Ferientag beim IBSV verbringen. Auch Katrin Brenner, Beigeordnete und designierte CDU-Bürgermeister-Kandidatin, lässt es sich nicht nehmen, kurz vor der Reise in den Urlaub bei den Schützen guten Tag...

88 Bilder

Impressionen rund um den sonntäglichen IBSV-Festzug

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 07.07.2014

Wie in jedem Jahr sollen die Bilder dieser Fotostrecke mal einige Eindrücke vor dem Beginn des Festzuges am Aufstellungsplatz, in der Mendener Straße, der Wermingser Straße und der Unnaer Straße und während des Festzuges vor der alten Post wiedergeben. Imposant einmal mehr, dass viele tausend Zuschauer den Zugweg säumten und sich auch von der schwülen Luft nicht vom Kommen abhalten ließen. Festzugteilnehmer hatten in weiser...

21 Bilder

Kapellen-Verabschiedung des IBSV

Joel Remscheidt
Joel Remscheidt | Iserlohn | am 06.07.2014

Kapellen-Verabschiedung in der Parkhalle großer Erfolg Viele Gäste des IBSV Schützenfestes fanden gegen ca. 17:30 Uhr platz in der Parkhalle denn es war Kapellen-Verabschiedung , die Gäste haben stimmungsvoll bei den "Aktionen" der Kapellen mitgemacht. Am Ende haben die Iserlohner Stadtmusikanten nochmal richtig "Partystimmung" verbreitet mit Liedern wie Happy und Hey Baby. Zum Abschluss spielten sie "Highland Cathedral"...