Iserlohn: Schützenfest

58 Bilder

Neuer König kurz nach 21 Uhr beim Königsschießen BSV Westig

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 05.09.2014

Sechs Minuten nach 21 Uhr, nach dem 34. Schuss, stand der neue König in Westig fest. Rainer Kramer und seine Königin. Gattin Maria-Luise Kramer, wurden gebührend, neben den Aspiranten Jürgen Hardt und Alfred Klein, in Empfang genommen. Zuvor fiel der Apfel beim 25. Schuss durch Monika Ramolla, das Zepter beim 33. Schuss durch Carsten Klein. Die Krone fiel beim 64. Schuss durch Stefan Hennemann. Die linke Kralle fiel beim...

Bildergalerie zum Thema Schützenfest
9
8
6
5
101 Bilder

Bredenbrucher Festumzug von der Sonne verwöhnt

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 31.08.2014

Hemer: Schützenheim Bredenbruch | Petrus hatte offenbar ein Einsehen mit, denn genau zwischen zwei heftigen Gewitterschauern konnten die Bredenbrucher den sonntäglichen Schützenumzug trocken verfolgen - und sogar noch verwöhnt von der Sonne. Angeführt wurde er 2014 zum zweiten Mal vom "wiedergewählten" König Jörg Heller und seiner Königin Sabine Lange oder richtigerweise vom Kaiserpaar Jörg und Sabine. Denn nach dem freitäglichen Desaster beim Königsschießen,...

4 Bilder

Keiner wollte beim BSV Bredenbruch König werden

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 30.08.2014

Hemer: Schützenheim Bredenbruch | Hans-Werner Fisch, Pressewart des BSV Bredenbruch, war auch am Tag danach noch deutlich der Schrecken über das Erlebte anzumerken. „Was uns da gestern Abend passiert ist, ist eine bitterböse, peinliche Geschichte“, so das Vorstandsmitglied, „da steht unser Verein jetzt natürlich in einem ganz schlechten Licht da und die Tragweite dürfte den Mitgliedern erst nach und nach klar werden.“ Doch was war passiert? Um 18 Uhr am...

2 Bilder

Kommentar: Muss es unbedingt der Große Zapfenstreich sein? 1

Christoph Schulte
Christoph Schulte | Hemer | am 05.08.2014

Hemer: Festplatz Deilinghofen | Der Große Zapfenstreich ist eine feierliche, am Abend abgehaltene Militärzeremonie mit Streitkräften und Militärmusik. In Deutschland ist sie das höchste militärische Zeremoniell der Bundeswehr“ - So lautet die Definition einer musikalischen Zeremonie, die jedem - übrigens mich selbst eingeschlossen - der sie vom Heeresmusikkorps gestaltet im Fernsehen oder sogar live miterlebt erlebt hat, nicht unberührt lassen kann. Da...

175 Bilder

Sebastianschützen von den Menschenmassen "überrannt"

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 28.07.2014

Die Zustimmung erfolgte in einer Eindeutigkeit, die keine Zweifel zulässt: Die Änderungen am Zeitplan des Schützenfest der Sebastianschützen Sümmern sind angenommen worden. Sowohl der Premieren-Freitag wurde stärker besucht als erwartet, am Samstagabend war in den Parkanlagen an der Schützenhalle kaum ein freier Platz zu bekommen und am Sonntag herrschte nach dem langen und bunten Festzug mit sehr vielen Musikkapellen ein...

39 Bilder

Die ersten Aktivitäten der Sebastianschützen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 26.07.2014

Kurz nach 18 Uhr betraten die Sebstianschützen die Kirschblüten-Residenz in Sümmern, um den älteren Bewohnern mit ihrem Besuch Freude zu bereiten. Siehe dazu den separaten Bericht auf lokalkompass. Damit begann auch das 2014-Schützenfest der Sebastianschützen erstmals ganz offiziell am Freitag. "Wir lassen die Dinge mal auf uns zukommen", war Schützen-Oberst Hermann-Josef Moneke natürlich gespannt, wie die Sümmerner diese...

1 Bild

Oberst Moneke über Sümmerns Veränderungen 1

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 23.07.2014

Dass Entscheidungen nicht immer ganz einfach sind, wenn dabei liebgewonnene Veränderungen vorgenommen werden müssen, macht Sümmerns Schützenoberst Hermann-Josef Moneke im Gespräch deutlich. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer am Montagabend gefeiert - zusammen mit dem neuen Königspaar und dem Hofstaat“, so Moneke. Aber im vergangenen Jahr hat die leider leere Schützenhalle einen ersten Anstoß gegeben, „sich mit...

68 Bilder

Schützenfest-Montag: Top-Laune beim Bürger-Frühschoppen

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 07.07.2014

„Warst Du schon im Urlaub?“, „Nein ich war beim Schützenzug!“, war einer der häufigsten Fragen und Antworten beim gut besuchten Bürgerfrühschoppen am heutigen Montagvormittag auf der Alexanderhöhe. Trotzdem kam bei den in zivil gekleideten Bürgerschützen auf der Festwiese so etwas wie Urlaubsstimmung auf. Spätestens als Volker Halfmann in bayrischer Tracht für die Harlinger Ruhrtalsbläser unter den Schatten spendenden Bäumen...

45 Bilder

Sonne pur beim IBSV-Bürger-Frühschoppen

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 07.07.2014

Das IBSV-Wetterglück setzt sich auch am Montagmorgen zum Frühschoppen auf der Alexanderhöhe fort. In den Parkanlagen kann bei angenehmen, unschwülen Temperaturen gefeiert werden. Mit dabei auch viele junge Leute, die den ersten Ferientag beim IBSV verbringen. Auch Katrin Brenner, Beigeordnete und designierte CDU-Bürgermeister-Kandidatin, lässt es sich nicht nehmen, kurz vor der Reise in den Urlaub bei den Schützen guten Tag...

88 Bilder

Impressionen rund um den sonntäglichen IBSV-Festzug

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 07.07.2014

Wie in jedem Jahr sollen die Bilder dieser Fotostrecke mal einige Eindrücke vor dem Beginn des Festzuges am Aufstellungsplatz, in der Mendener Straße, der Wermingser Straße und der Unnaer Straße und während des Festzuges vor der alten Post wiedergeben. Imposant einmal mehr, dass viele tausend Zuschauer den Zugweg säumten und sich auch von der schwülen Luft nicht vom Kommen abhalten ließen. Festzugteilnehmer hatten in weiser...

21 Bilder

Kapellen-Verabschiedung des IBSV

Joel Remscheidt
Joel Remscheidt | Iserlohn | am 06.07.2014

Kapellen-Verabschiedung in der Parkhalle großer Erfolg Viele Gäste des IBSV Schützenfestes fanden gegen ca. 17:30 Uhr platz in der Parkhalle denn es war Kapellen-Verabschiedung , die Gäste haben stimmungsvoll bei den "Aktionen" der Kapellen mitgemacht. Am Ende haben die Iserlohner Stadtmusikanten nochmal richtig "Partystimmung" verbreitet mit Liedern wie Happy und Hey Baby. Zum Abschluss spielten sie "Highland Cathedral"...

1 Bild

Schützenfest Iserlohn 2014

Roland Stramke
Roland Stramke | Iserlohn | am 05.07.2014

Schnappschuss

319 Bilder

IBSV Schützenumzug am Samstag

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 05.07.2014

Fotostrecke von Umzug durch die Innenstadt bis zur Alexanderhöhe auf die Paradestraße.

239 Bilder

IBSV Schützenfest Freitag

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 05.07.2014

Besondere Bedingungen herrschten an diesem Freitag zum Schützenfestbeginn. Als Paulinchen die Böllerschüsse Punkt 18 Uhr vom Danzturm über die Iserlohner Stadt jagte war Iserlohn eine Geisterstadt in der nur Schützenröcke, Kapellen und einige sehr mit dem IBSV verbundene Mitstreiter in Richtung Schillerplatz unterwegs waren. Die WM und das Deutschlandspiel gegen Frankreich lies die meisten Iserlohner wohl auch zurecht an den...

110 Bilder

Das neue IBSV-Königspaar: Anke Sölken und Wolfgang Barabo

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 05.07.2014

„Mein Traum war immer, Schützenkönig des IBSV zu werden. Heute ist er nun wahr geworden.“ So schön schwärmte der neue IBSV-König Wolfgang Barabo, der am Samstag um 12.57 Uhr den Vogel von der Stange schoss und dabei den 129. Schuss abgab. Zu seiner Königin erkor er sich .... (Wir aktualisieren 18.30 Uhr und nennen die Königin). Wolfgang Barabo ist Chef der 3. Kompanie und gebürtiger Wiener. Der in der EDV-Branche tätige...

108 Bilder

24. Friedensfest an der Bauernkirche in Iserlohn

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 05.07.2014

Unter dem Motto " Flucht ist kein Verbrechen" findet an diesem Wochenende das 24. Friedensfest( ival) an der Bauernkirche in Iserlohn statt. Umsonst und draussen kann das Festival noch am Samstag und Sonntag jeweils ab 15 Uhr besucht werden.

1 Bild

Der Insignien-König Willi Nunn

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 02.07.2014

Wenn jemand Wilhelm Nunn (64) antreffen möchte, dann garantiert jeden IBSV-Schützenfest-Samstag gegen 12 Uhr im Schießstand. Denn der gebürtige Iserlohner lässt es sich nicht nehmen, jedes Schützenjahr auf den Vogel zu schießen. Er nennt sich einen 100-prozentigen IBSVler. „Ich bin durch meinen Opa Anton zum IBSV gekommen. Ich war sechs Jahre alt, da nahm er mich immer zu den Schützenfesten mit“, blickt Nunn auf die ersten...

1 Bild

Keine Groß-Feier ohne Inkasso-Politessen?!! 14

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 02.07.2014

An Zufälle mag ich nicht mehr glauben. Da wird am vergangenen Samstag am Friederike-Fliedner-Berufskolleg in Iserlohn die Entlassfeier durchgeführt und gleichzeitig ist eine Politesse in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes eifrig dabei, Strafmandate auszustellen - um 9.45 Uhr am Samstagmorgen. Die von mir angesprochene Politesse „tat unschuldig“, wusste nichts von der Entlassfeier und stellte weiter Strafmandate aus....

176 Bilder

IBSV-Traditionsessen und Fahnenmarsch

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 29.06.2014

IBSV Tradition eine Woche vor Beginn des Schützenfests Der Samstag stand ganz im Zeichen traditioneller Veranstaltungen. In der Parkhalle fanden sich über 200 Gäste ein um die Traditionsrede vom Präsident des Landtages Brandenburg, Dipl.-Ing. Gunter Fritsch zu verfolgen. Vor der Festrede mit dem Thema „25 Jahre nach dem Mauerfall“ wurden die Ehrengäste aus Wirtschaft, Politik auf der Empore zu einem Umtrunk eingeladen und...

223 Bilder

Schützenumzug am Sonntag in Drüpplingsen

Kirsten Greitzke
Kirsten Greitzke | Iserlohn | am 22.06.2014

Fotostrecke Teil 1 Einen bunten Festzug konnten die Zuschauer am Sonntag in Drüpplingsen sehen. Das Wetter war optimal für die teilnehmenden Kapellen, Marschierer und die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand.

99 Bilder

Drüpplingser Schützenfest im Fussballfieber

Sandra Krupke
Sandra Krupke | Iserlohn | am 22.06.2014

Das Drüpplingser Schützenfest stand dieses Jahr unter einem anderen Stern. Das Fussballfieber hatte die Schützen gepackt und so wurde die Party kurzfristig zum Deutschland-Ghana - Spiel ( 2:2) unterbrochen. Bis zum Ende des Spiels wurde auf 2 Bildschirmen im Zelt mitgefiebert. Danach ging die Party ungehindert weiter.

68 Bilder

Jörg Elsner mahnt die Feier-Solidarität beim Schützenfest an

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 21.06.2014

"Ich erwarte, dass die Drüpplingser Schützen das Fest hier auf dem Dorfplatz feiern und nicht im eigenen Heim vor dem Fernseher", mahnte der 1. Vorsitzende Jörg Elsner bei der Begrüßung der über 150 angetretenen Schützen am Freitagabend zum Schützenfest-Auftakt in Drüpplingsen zur Feier-Solidarität. Wer die große und offenbar funktionierende Bürgerschützengemeinschaft im Iserlohner Norden am Freitagabend erlebt hat, darf...

1 Bild

Das viertägige Drüpplingser Schützenfest

Rainer Tüttelmann
Rainer Tüttelmann | Iserlohn | am 17.06.2014

Nachstehend das Grußwort des Drüpplingser Königspaares Liebes Schützenvolk, liebe Freunde des BSV Drüpplingsen! 29 Jahre haben wir beide uns mit der Einlösung des Versprechens Zeit gelassen, den Vogel von der Stange zu holen. Das Warten hat sich gelohnt! Wir möchten an dieser Stelle allen lieben Menschen danken, die uns in unserem Königsjahr getragen und unterstützt haben, allen voran unserem Hofstaat. Wir haben uns...

2 Bilder

Schützenfest in Sümmern

Frank Brandt
Frank Brandt | Iserlohn | am 13.06.2014

Iserlohn: Schützenhalle Sümmern | Die Schützenbruderschaft St.Sebastian 1842 eV Sümmern feiert am letzten Wochenende im Juli ihr traditionelles Schützenfest. Getreu dem Motto" Neues wagen, aber Traditionen bewahren" freuen wir uns über viele Gäste, die diese Fest besuchen und mit uns feiern.

81 Bilder

Schützenumzug des BSV Hemer am Sonntag, 1.6.2014

Darius Goralczyk
Darius Goralczyk | Iserlohn | am 01.06.2014

Jubiläumsschützenfest des BSV Hemer anlässlich des 150jährigen Bestehens.