Sonne

Beiträge zum Thema Sonne

Reisen + Entdecken
Der AWO-Reisedienst hat Restplätze für die Sehnsuchtreisen nach Teneriffa, Plau am See und Ruhpolding an. | Foto: Sybolbild/LK-Archiv: NGG

Restplätze für Sehnsuchtreisen der AWO
Ab in den Sonnenschein

Wenn sich bei uns im November der Winter ankündigt und die Tage merklich kürzer werden, kann mit dem AWO-Reisedienst bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein gelassen den ewigen Frühling der Kanaren genießen. Bei dieser Aktiv- und Erlebnisreise entführt es die Teilnehmer in das 4****Hotel Valle Mar in Puerto de la Cruz, welches nahe der Altstadt sowie der berühmten Meerwasserschwimmbecken gelegen ist. Trotz der vulkanisch geprägten Küste verfügt die Stadt auch über mehrere, kleinere...

  • Iserlohn
  • 14.08.23
  • 1
Politik

Verwaltung setzt SPD-Antrag um
Mehr Aufenthaltsqualität in der Iserlohner Innenstadt

Die Stadtverwaltung setzt einen SPD-Antrag um. „Am 20. August 2019 beantragten wir unter anderem weitere Sitzbänke, schattenspendendes Stadtgrün und Sonnenschirme“, erinnert Fraktionsvorsitzende Eva Kitz. Der Haupt- und Personalausschuss folgte dem Anliegen einstimmig. Seitdem taucht der Beschluss regelmäßig im Controlling auf. Die ersten Umsetzungsschritte nach vier Jahren seien nun ausdrücklich zu begrüßen. Neben dem optischen Gewinn für die innerstädtische Gestaltung senken Bäume...

  • Iserlohn
  • 12.07.23
  • 1
Politik

Aufenthaltsqualität
Grün und Schatten für den Bahnhofsvorplatz

Wir nehmen die Aufenthaltsqualität auf dem Bahnhofsvorplatz ins Auge. Durch den Einfluss des Klimawandels werden unsere Sommer immer heißer. Insbesondere Kinder und ältere Mitmenschen leiden besonders unter den Veränderungen. Der Platz vor dem Stadtbahnhof ist derzeit weitgehend frei von schattenspendenden Bäumen. Daher soll die Verwaltung prüfen, über dem Kinderspielbereich ein Sonnensegel aufzuhängen. Außerdem sollen die vorhandenen Sitzbänke beschattet werden. Hier stellen wir uns eine...

  • Iserlohn
  • 22.06.23
Kultur
46 Bilder

Frühling in Menden
Verkaufsoffen und Mittelaltermarkt sorgen für volle Innenstadt

Nachdem die Sonne den Kampf gegen die Kälte der Nacht und des Morgens gewonnen hatte, füllte sich die Innenstadt von der Hauptstraße Höhe Vincenz-Altenheim bis zur Unnaer Straße, Ecke Poststraße, schnell mit erwartungsfrohen Besuchern. „Endlich mal wieder raus an die frische Luft mit einem ansprechenden Angebot“, war vielfach zu hören, die Menschen waren die Einschränkungen durch das Coronavirus mehr als leid. Und für Abwechslung hatten die Organisatoren vom Stadtmarketing um Melanie Kersting...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.03.22
LK-Gemeinschaft
Strahlend gelb leuchtet diese Blume. Foto: Regine Hövel /lokalkompass.de
123 Bilder

Foto der Woche: die Farbe Gelb

Die Sonne scheint und ist das beherrschende Thema - bringt sie uns doch ordentlich ins Schwitzen. Und weil die Strahlkraft der Sonne so groß ist, wollen wir in dieser Woche das "Foto der Woche" dem Thema "Gelb" widmen.  Reines Gelb hat eine sehr hohe Strahlkraft, weil sie vom menschlichen Auge mit Sonnenlicht in Verbindung gebracht wird. Deshalb assoziieren wir damit meist positive Bedeutungen wie Heiterkeit und Optimismus. Gelb ist eine warme Farbe, die dennoch auch negative Eigenschaften...

  • Velbert
  • 28.07.18
  • 18
  • 25
LK-Gemeinschaft
Gut besucht ist dieser Biergarten in Düsseldorf an einem lauen Sommerabend. Foto: Renate Schuparra / www.lokalkompass.de
89 Bilder

Foto der Woche: Eine Erfrischung, bitte!

Sonne satt verspricht der Wetterbericht für dieses Mai-Wochenende. In ganz NRW klettern die Temperaturen auf ca. 25 Grad. Da wird sich der eine oder andere über eine Erfrischung freuen. Die Eisdielen-Besitzer freut's, wenn die Sonne scheint, denn dann herrscht in ihrem Geschäft Hochbetrieb. Nicht nur bei Kindern ist ein kaltes Eis eine beliebte Erfrischung. Aber auch in Cafés und Biergärten, insbesondere in Ausflugsgebieten, wird es schwierig sein, einen freien Platz zu ergattern. Ein kühles...

  • Velbert
  • 05.05.18
  • 17
  • 22
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an Motiven zum Thema. Oben (von links) die Motive von Birgit Matthes und Ralf Wittmacher. Unten die Aufnahmen von Uwe Norra und Eckhard Schlaup. Fotos: Lokalkompass
188 Bilder

Foto der Woche: Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt

Nicht nur Hilegard Knef hat mit ihrem Hit 'Wenn die Sonne hinter den Dächern versinkt' dem Sonnenuntergang ein musikalisches Denkmal gesetzt, auch viele weitere weltberühmte Musiker, Maler und Fotografen widmeten sich in ihren Werken dem faszinierenden Schauspiel der Natur. Wir setzen im Foto der Woche mit dem Thema den Vorschlag unserer Teilnehmerin Manuela Burbach-Lips um. Tipps vom Profi Das feurige Spektakel am Abendhimmel ist gar nicht so einfach festzuhalten. Für Interessierte haben wir...

  • 03.08.15
  • 5
  • 38
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Guten Morgen, meine lieben Leser. Hattet ihr ein schönes Wochenende? Ich ,ja, danke, dass ihr fragt. Zu erste der Wetterbericht von Woskar : Die Dächer sind weiß, auf den Autoscheiben ist Eis, heute Morgen ist Winter , heute Mittag ist Frühling. Die Sonne scheint, heute ohne Verfinsterung. Die Wäsche hängt jetzt in der Sonne und nicht im Regen, wird wohl trocken werden. W. v.d.A. Sowas nennt der Frosch Wetterbericht? Der soll sich bloß vorsehen. Abends sitzen mindestens zwei Bewerber für den...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 23.03.15
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Hallo, meine Lieben. Heute, für das Wochenende, möchte ich euch eine Geschichte aus meinem Leben erzählen. Aber ich möchte euch auch warnen. Ich kenne die Menschen. Ihr habt manchmal eine etwas andere Sicht auf die Dinge des Lebens. Wer etwas zart beseitet ist, der liest besser Morgen weiter. Die Erzählung handelt von einem Kaninchen. Es war einer dieser einzigartigen Tage, von wohligwarmen Sonnenstrahlen geweckt,von der Liebsten geleckt, der Frühstückstisch gedeckt, alles perfekt. Nun etwas...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 21.03.15
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Einen wunderschönen, sonnigen, guten Morgen. Ich hoffe, euer Morgen wird besser als mein Morgen der Selbstüberschätzung. Erst sehe ich, dass diese fette Kröte sich einfach in meine Berichterstattung eingeloggt hat, dann habe ich euch was geschrieben und in völliger Selbstüberschätzung zwischengespeichert und jetzt ist es weg. Einfach weg, alles. Hatte ja schon mal Erfolge mit der Tipptechnik, vieles wiedergefunden, so finde ich ja auch jeden Morgen ,,Meine Seite" wieder. Falls ihr meine...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 18.03.15
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Wetterbericht: Heute, am Mittwoch, scheint den ganzen Tag die Sonne, heute Morgen hat es nicht gefroren, die Dächer sind schwarz, nicht weiß. Irgendwo steigen die Temperaturen bis auf 18 Grad Celsius. Ob das auf deiner Terrasse so ist, kann ich nicht sagen. Bis zum Wochenende bleibt es schön, ,, arbeitende Bevölkerung, mal wieder Pech gehabt", aber wir Frösche können nichts dafür. Ideales Wetter für die Vorgartenpflege oder zum Sonnetanken, Man kann auch das Haus ausgraben, wenn die Wände über...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 18.03.15
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Guten Morgen, meine Lieben. Heute ist der Polizeireporter nicht in der Redaktion, dem Himmel, der heute schön blau ist und bleibt und morgens beim Aufstehen schon richtig hell ist, sei Dank musste gestern niemand sein Leben riskieren. Oh, der Wetterfrosch hat gerade die Tür von außen zu geknallt, hat was gemault, es ist ein Breitmaulfrosch, von ,, Dann brauche ich ja nichts mehr zu quaken!" Scheint sauer zu sein, wegen meines Wortes zum Wetter. Meine Güte, sind Frösche Mimosen. So bleibt die...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 17.03.15
LK-Gemeinschaft

Katzenliteratur

Hallo, meine Lieben, Marko hier. Ich muss euch warnen, ganz eindringlich warnen und zwar vor der Frühlingssonne. Die ersten warmen Sonnenstrahlen vertreiben die Dunkelheit des Winters, mittags kann man schon mal das Behelfswinterfell ( warmer Mantel, mit dem die Menschen ihre Felllosigkeit verbergen ) gegen etwas Leichteres tauschen. In der Natur bereitet sich alles auf die neue Saison vor. Die Pflanzen bringen ihren Saft in Schwung und die Tiere verlassen ihre Winterstützpunkte unter der Erde....

  • Iserlohn-Letmathe
  • 11.03.15
  • 1
Überregionales
135 Bilder

Genuss pur heute im Zeichen der Kids und der Familien

Käpt'n Blaubär und die Maus zu Gast in Iserlohn Da wurden die Augen der Jüngsten groß. Spazierte doch Käpt'n Blaubär und die Maus durch die Iserlohner Innenstadt. Die Eltern zückten ihre Smartphones um ihren Kindern eine tolle Erinnerung festzuhalten. Der Luftballon- Zauberer und das Kinderschminken fanden großen Zuspruch. Viele standen brav in der Warteschleife und wer darauf keine Lust hatte konnte sich auf 2 großen Hüpfburgen betätigen. Spielsachen zum Ausprobieren gab es zudem. Nachdem sich...

  • Iserlohn
  • 03.08.14
WirtschaftAnzeige
49 Bilder

Die Sonne lockte Tausende in die Innenstadt

Ein Sonntag, wie er eigentlich nicht schöner sein konnte. Über 20 Grad, ein verkaufsoffener Sonntag, der Autosalon und überfüllte Biergärten und Eiscafes. So präsentierte sich die Iserlohner Innenstadt. Tausende nutzten die Gelegenheit, um sich über die Autoneuheiten eingehend zu informieren oder um in den Geschäften zu bummeln. Die Bildergalerie wird dazu die ergänzenden Eindrücke liefern.

  • Iserlohn
  • 05.05.13
Sport
Die Spikes helfen auf Schnee und hindern nicht. | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Abgesichertes Laufen im Tannheimer Schnee

Nach dem Florenz-Marathon am 25. November habe ich eine eineinhalbwöchige Laufpause eingelegt, bin aber dann im Tannheimer Tal während des einwöchigen Winterurlaubs mit drei kleinen Laufeinheiten wieder gestartet. Es hat viel geschneit im Tannheimer Tal und die Sonne strahlte auch zwischendurch. Da hat das Laufen bei ca. 2 Grad minus richtig Spaß gemacht. "Abgesichert" war ich aber durch meine Icebugs-Laufschuhe, die mit Spikes versehen sind. Die Strecken waren jeweils rund sieben Kilometer...

  • Iserlohn
  • 09.12.12
  • 1
Sport
Bei Kilometer 34. | Foto: Jutta Tüttelmann
2 Bilder

Beeindruckende Marathonstrecke in Florenz

Auf der Fahrt von unserem Hotel zum Flughafen hat mich am Dienstagmittag der Taxifahrer gefragt, wie denn der Marathon durch Florenz gewesen sei. "Gut", habe ich ihm geantwortet, "ich habe während des Laufes viel von Florenz gesehen und hatte während des Laufes zudem noch essen und trinken frei." Spaß beiseite. Florenz hat sich gelohnt. Eine tolle und vor allem sehr saubere Stadt. War auch eine sehr schöne Strecke. Alle Sehenswürdigkeiten lagen an der Laufstrecke. Ein Höhepunkt war sicher der...

  • Iserlohn
  • 28.11.12
Sport
Vor dem Start in Gladbeck | Foto: France
2 Bilder

Trotz Sonne gute Halbmarathon-Zeit

Muss mich doch auch mal wieder in Sachen Laufen melden. Nach dem Hamburg-Marathon Ende April, habe ich mein Pensum etwas heruntergeschraubt, laufe aber seit gut einem Monat wieder intensiver. Nehme auch an Wettkämpfen teil. Am ersten August-Samstag bin ich in Dortmund-Fredenbaum über 10 Kilometer gestartet und erstmals mit 49:49 unter der 50 Minuten-Marke geblieben. Heute nun war ich in Gladbeck und habe am 9. Sparkassen-Halbmarathon teilgenommen. Es war ein Rundkurs, der viermal zu durchlaufen...

  • Iserlohn
  • 12.08.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.