Spannung

Beiträge zum Thema Spannung

LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Der ewigwährende Kampf

Erschöpft wälzte sich Florian auf seinem Feldbett hin und her. Er war müde, doch seine Gedanken fanden keine Ruhe. Heute hatten sie möglicherweise einen Zugang zu einem Tunnel entdeckt. Was würden sie finden, wenn sie ihn freilegen konnten? Ein unberührtes Grab? Nicht jeder Pharao war bis jetzt gefunden worden. Er klopfte sein Kissen zurecht. Seine Muskeln schmerzten von der ungewohnten Arbeit. Die Ausgrabungssaison hatte erst vor wenigen Tagen begonnen. Es war seine erste Ausgrabung, die er...

  • Bergkamen
  • 01.03.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Urlaubsreise mit besonderem Zwischenstopp

David verfolgte gebannt den Lauf der Kugel auf dem Rouletterad. Das Kreuzfahrtschiff war auf dem Weg nach St. Lucia und sie würden noch einen Tag unterwegs sein. Er war nach dem Abendessen in das Bordcasino gegangen und genoss nun den Nervenkitzel beim Glücksspiel. Das Schiff schwankte und beinahe schwappte der Wein aus seinem Glas. David trank es leer und stellte es einem vorbeigehenden Kellner auf das Tablett. Eigentlich war schönes Wetter angesagt, doch am späten Nachmittag war ein Sturm...

  • Bergkamen
  • 03.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Zauberhafter Winter

Elio gähnte herzhaft, dann schlug er die Bettdecke zurück und schlurfte zum Fenster. Er lächelte, als er die verschneite Landschaft sah. Gestern war noch alles braun gewesen, nur ein paar halbvertrocknete Blätter hatten an den sonst kahlen Bäumen gehangen. Über Nacht hatte sich die Welt in eine dicke weiße Decke gehüllt. Er mochte Schnee, sein reines Weiß, scharfe Kanten machte er weich. Stille lag über der Landschaft, wenn es geschneit hatte. Er lächelte noch eine Weile vor sich hin, bis ihm...

  • Bergkamen
  • 06.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Süßes mit dem gewissen Etwas

Es dämmerte allmählich, als Carla die Auslage ihres kleinen Geschäfts bestückte. Bei ihr gab es Pralinen und Karamell, schokolierte und karamellisierte Früchte und Nüsse, Kekse und Macarons, dazu Bonbons in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen. Alles selbst gemacht. Sie stand jeden Tag mitten in der Nacht auf, um für frische Ware zu sorgen. Gerade im Winter fiel ihr das sehr schwer, aber die Arbeit lohnte sich. Sie lernte täglich neue Leute kennen, hatte nette Gespräche mit den Kunden....

  • Bergkamen
  • 02.12.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Lustiges Rittervolk

„Von allen Seiten eingeschlossen kämpften sie bis zum letzten Mann!“ Editha hielt den Atem an. Sie konnte das Kampfgetümmel hören. Das Klirren der Schwerter, wenn sie aufeinandertrafen. Das Rasseln der Rüstungen, das Schnaufen der Pferde und Kämpfer und das Stöhnen der Verwundeten. Sie konnte ihn auch riechen, den Geruch von Kampf und Tod. Die metallische Note von Blut und feuchtem Metall, vermischt mit dem Gestank nach Exkrementen, ungewaschenen Körpern, Schweiß und aufgewühlter feuchter Erde....

  • Bergkamen
  • 04.11.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Die Tropfsteinhöhle

Fabian duckte sich hinter den Busch. „Da vorne ist er!“ Er rutschte ein wenig zur Seite, damit Matthis ebenfalls einen Blick auf den Fuchs werfen konnte. „Sollten wir nicht zurückgehen?“ Matthis Stimme klang dünn. „Oma hat gesagt, wir sollen nicht so tief in den Wald hineingehen. Ich kann gerade noch das Feld sehen, noch sind wir nicht zu weit gegangen.“ Fabian schnaufte verächtlich. Sein kleiner Bruder war wirklich eine Memme. „Es sind nur Bäume und Sträucher, was soll uns hier schon...

  • Bergkamen
  • 07.09.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Silviarita-Pixabay

Ein Bild - Eine Geschichte
Wundermittel und ihre Tücken

Hastig stopfte Kaya einige Tiegel der Anti-Pickel-Creme in ihre Tasche. Ihre letzte Reserve hatte sie vor zwei Tagen verkauft. „Machst du gleich noch einen Schwung Neue?“ Sie umarmte ihre Tante Daria zum Abschied und sah in ihr müdes Gesicht. Sie war vergangene Woche krank gewesen und hatte nicht für Nachschub sorgen können. „Ich kann damit gerade die Vorbestellungen abdecken.“ Tante Daria seufzte und nickte dann. „Ich lege mich kurz hin, dann mache ich mich wieder an die Arbeit.“ Sie lächelte...

  • Bergkamen
  • 03.06.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Liebestropfen

Glenn rieb die Biergläser trocken und stellte sie zurück ins Regal. Die Tür zu seiner Kneipe ging auf und Joe kam herein. Joe war nicht sein richtiger Name. Glenn wusste nicht, wie der Mann hieß. Seit gut drei Wochen kam er jeden Abend hierher, setzte sich an den Tisch neben der Jukebox und trank zwei bis drei Bier. Den ganzen Abend hielt er sich daran fest, dann ging er wieder. Glenn nannte ihn insgeheim Joe und als dieser nach ihm winkte, füllte er ein Glas mit Bier und brachte es ihm. Joe...

  • Bergkamen
  • 06.05.23
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Sorgen eines Vaters

Gespannt betrat König Sirius seine neuen Gemächer. Er hatte sie im sonnigen Westflügel, in dem sonst Gäste untergebracht wurden, eigens für sich neu ausstatten lassen. Eine Renovierung war längst nötig gewesen und für Gäste war auch der Ostflügel gut genug. Er strich mit den Fingern über die neue Wandvertäfelung. Die feinen Muster zauberten ein Lächeln auf seine Lippen. Genauso hatte er es sich gewünscht. Er ging zum Bett, zog die Tagesdecke aus grünem Samt und die darunter liegende Decke zur...

  • Bergkamen
  • 01.04.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Neue Heimat

Sie ließen den Anker fallen. Erik stand am Bug und sah mit leuchtenden Augen die grünen Hänge hinauf. Er sah Wasser glitzern, während es sich in einem Sturzbach in die Bucht ergoss. Sie hatten diesen natürlichen Hafen gerade zur rechten Zeit gefunden. Die Wasservorräte gingen zur Neige und hier brauchten sie nicht nach Trinkwasser suchen, es floss ihnen entgegen. Kjell trat zu ihm und schlug ihm lachend auf den Rücken. „Was für ein Glück! Das Land sieht fruchtbar aus, so viel herrliches Grün....

  • Bergkamen
  • 04.03.23
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Wolfsmensch

Suchend starrte Jan den Hang hinunter. An dieser Stelle war Nico letztes Jahr im Herbst abgerutscht. Warum musste er auch unbedingt so dicht an die Kante gehen, um ein Foto zu machen? Nicos Schrei, als die Kante unter ihm wegbrach und er in die Tiefe stürzte, hallte immer noch in Jans Ohren. Er würde es nie vergessen. Damals hatte er keine Kletterausrüstung dabei gehabt und konnte nur die Bergrettung alarmieren. Er hatte nach Nico gerufen und tatsächlich eine Antwort erhalten. Dann hatte er...

  • Bergkamen
  • 03.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Hexenfeuer

Zielstrebig marschierte Eyla den schmalen Pfad entlang. Er war im Unterholz kaum auszumachen und nur für diejenigen, die wussten, dass er da war, zu erkennen. Es knackte hinter ihr. Sie blieb stehen und sah sich mit klopfendem Herzen um. Wurde sie verfolgt? Sie versuchte, das dichte Grün des Waldes mit ihrem Blick zu durchdringen, doch sie erkannte nichts Verdächtiges. Einen Moment später hoppelte ein Kaninchen auf den Pfad, blieb vor ihr hocken, richtete sich kurz auf, die Nase zuckte, dann...

  • Bergkamen
  • 05.11.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Jahrhundertfund

„Das ist unglaublich, Valentin. Schau dir das an. Das ist ein Jahrhundertfund!“ Professor Valentin Viborg eilte zu seinem Assistenten Nathan Meinolf. Nur wenig Licht drang vom schmalen Eingang in die verwinkelte Höhle. Sie hatten von ihr in den umliegenden Dörfern gehört. Ganz in der Nähe waren Skelettreste von Urmenschen gefunden worden und er vermutete, dass sie noch mehr in der Gegend finden würden. Wochenlang hatten sie sich in den Dörfern umgehört, wo es weitere Höhlen geben könnte. Diese...

  • Bergkamen
  • 02.10.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Pflücken auf eigene Gefahr

Zunehmend frustriert kämpfte sich Jago durch das Unterholz. Der Auftrag war ihm so lächerlich einfach erschienen. Eine Pflanze im Wald suchen und dafür zwanzig Gulden bekommen. Doch jetzt suchte er bereits den halben Tag danach und war noch keinen Schritt weitergekommen. Der kriechende Schleimwurz sollte in Baumhöhlen zu finden sein. Er hatte nun schon alle Baumstämme mit Löchern untersucht und war nicht fündig geworden. Die alte Vettel, die ihm den Auftrag gegeben hatte, hatte einen fraghaften...

  • Bergkamen
  • 02.09.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Das Monster unter dem Bett

Becki quetschte ihren Teddy so fest, dass ihr die Arme wehtaten. Papa kniete vor ihrem Bett und leuchtete mit der Taschenlampe darunter. Langsam entspannte sie sich. Ächzend kam Papa auf die Füße und schaltete die Lampe aus. „Kein Monster da, du kannst jetzt beruhigt schlafen.“ Er beugte sich zu ihr hinunter, drückte ihr einen Kuss auf die Stirn und knipste dann die Nachttischlampe aus. „Müsst ihr wirklich gehen?“ Beckis Stimme klang dünn. „Ach, Mäuschen.“ Mama kam zu ihr ans Bett und strich...

  • Bergkamen
  • 02.07.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Befreiung

Der Zwerg steckte den Finger tief in die Nase, bohrte eine gefühlte Ewigkeit darin herum, bevor er ihn wieder herauszog. Zufrieden betrachtete er das Ergebnis, das an seiner Fingerspitze klebte, und steckte den Finger dann in den Mund. Mipas schüttelte sich vor Ekel, riss sich dann aber zusammen. Von seinem Versteck aus hatte er einen guten Blick auf das Gitter, vor dem der Zwerg stand. Einer der Stäbe war abgebrochen. Durch die so entstandene Lücke sollte Dereha ohne Probleme hindurchpassen....

  • Bergkamen
  • 03.06.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Geweihter Boden

Eingeschüchtert starrte Eliana die Fassade hinauf. Sie fühlte sich winzig, erdrückt. Sie zog die Schultern zusammen, machte sich klein, griff nach der Türklinke und ließ nach kurzem Zögern die Hand sinken. Sollte sie wirklich hineingehen? Alles in ihr schrie danach, sofort umzukehren und wegzulaufen. Aber sie vertraute Pater Valentin. Er wollte ihr nur helfen oder etwa nicht? Sie atmete schwer, stand wie erstarrt vor der Tür, hin- und hergerissen zwischen dem Verlangen, von ihren Träumen...

  • Bergkamen
  • 04.05.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Dornröschen ist tot?

Kay bog in Gedanken versunken in den Weg zum Park ab. Er hatte zum ersten Mal freiwillig ein Buch gelesen. Er hatte in dem Ramschladen nach einem Geschenk für seine Oma gesucht und in der Kiste mit alten Büchern gewühlt. Oma las gern. Immer wieder hatte sich das zerfledderte Ding in seine Hände geschmuggelt, als ob es ihm sagen wollte, bitte, nimm mich doch mit. Er hatte das Buch zusammen mit dem schnulzigen Liebesroman für Oma gekauft und dann im Rucksack vergessen. Bis heute. In der...

  • Bergkamen
  • 05.04.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Traum und Wirklichkeit

Erleichterung durchflutete Madalen, als sie von dem Felsvorsprung in das tiefe Tal blickte. Tränen flossen über ihre Wangen und sie musste sich schwer auf ihren Wanderstab stützen, als ihre Beine unter ihr nachzugeben drohten. Diesen Ausblick hatte sie in ihren Träumen gesehen, als sie sich verzweifelt danach sehnte, ihrem eintönigen Leben in Jarons Harem zu entkommen. Auch wenn sie ihre Zweifel nie gezeigt hatte, so hatten sie die ganze Zeit an ihr genagt. Bildete sie sich alles nur ein? Hatte...

  • Bergkamen
  • 01.03.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Sie kommen bei Nacht

Hakon ignorierte das hektische Geklapper und Gepolter hinter ihm. Unbeirrt presste er das Fernrohr ans Auge und starrte in Richtung Land. Der Leuchtturm auf der Mole wies ihnen den Weg, dahinter strahlten die weiß gestrichenen Häuser hell in der Sonne, die bald untergehen würde. Die vertraute Anspannung nahm langsam von ihm Besitz. Sie begann mit einem Kribbeln im Bauch, ließ sein Herz schneller schlagen und seine Atemzüge wurden tiefer und kräftiger. Er spürte das Gewicht seines Schwertes an...

  • Bergkamen
  • 01.02.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Die Entscheidung

Daria zog die grobe Decke enger um ihre Schultern. Die raue Wolle kratzte auf ihrer nackten Haut. Ein kalter Wind fegte durch die Höhle und sie zitterte trotz des dicken Stoffes. Sie machte sich klein, kauerte sich noch fester in die Nische, in der sie hockte. Was hatte sie sich nur gedacht, als sie Enjo gefolgt war und ihre Familie und ihre Heimat verlassen hatte? Sie kämpfte mit den Tränen, die sich immer wieder in ihre Augen drängten. Als sie vor ein paar Tagen aufgebrochen waren, hatte sie...

  • Bergkamen
  • 11.01.22
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Eine Rast zu wenig

Ächzend rückte Ben seinen Rucksack zurecht. Die Träger schnürten sich in seine Schultern und sein T-Shirt klebte ihm unangenehm nass am Rücken. „Verdammte Scheiße!“ Er sah sich ratlos um. Der Weg führte weiter den Berg hinauf. Seit der letzten Kreuzung hatte er keinen Wegweiser mehr entdeckt. Eigentlich sollte er den Wanderparkplatz längst erreicht haben, aber der lag definitiv nicht auf einem Berg. Er holte seine Wasserflasche aus der Seitentasche und nahm einen großen Schluck. Er unterdrückte...

  • Bergkamen
  • 04.11.21
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Zugang verboten!

„Was ist das?“ Markus ließ Ninas Hand los und ging vom Weg herunter durch ein paar niedrige Büsche am Wegrand. „Markus! Ich bin müde und meine Füße tun weh.“ Widerwillig folgte Nina ihm. „Das muss ein alter Bunker sein oder so was.“ Sie standen vor einem Tunneleingang. Ein schweres Stahltor verschloss den Zugang. Aus den Büschen am Wegrand ragte ein verblichenes Schild mit der Aufschrift: Betreten verboten! Privatgelände. „Was sie hier wohl verstecken?“ Markus ging ein paar Schritte auf den...

  • Bergkamen
  • 02.09.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft

Ein Bild - Eine Geschichte
Wächter der Ewigkeit

Elena hakte Markus unter und rückte dicht an ihn heran. „Alles in Ordnung?“ „Na ja, bisschen unheimlich sind sie schon. Ich habe das Gefühl, dass sie mir hinterherschauen.“ Markus lachte, machte seinen Arm los und legte ihn um Elenas Schultern. „Deine Fantasie geht wieder mit dir durch.“ Er drückte ihr einen Kuss auf die Schläfe. „Gar nicht wahr!“ Sie öffnete die Broschüre, die ihnen an der Pforte zusammen mit den Eintrittskarten in die Hand gedrückt worden war. „Hier steht: Die Ritter aus Holz...

  • Bergkamen
  • 04.07.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.