Zeche Monopol

Beiträge zum Thema Zeche Monopol

LK-Gemeinschaft
Norbert Meier erzählt in seinem neuen Buch u.a. von der Geschichte des "Haus Aden". Archiv-Foto: Eberhard Kamm

Die Geschichte des Bergbaus
Buchvorstellung "Die Zeche Monopol und Haus Aden"

Kamen. Am Samstag, 19. Oktober, findet ab 14 Uhr im Konferenzraum der Kamener Stadthalle die Buchvorstellung zur Bergbaugeschichte in Kamen und Bergkamen statt. Der Arbeitskreis Dortmund, der Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. stellen Norbert Meiers' neues Buch "Die Zeche Monopol und Haus Aden – Der Steinkohlebergbau in Kamen und Bergkamen" vor. Musikalisch umrahmt wird die Buchpräsentation vom Blechbläserensemble der DSK. Zudem wird eine Dokumentation über das veheerende...

  • Kamen
  • 18.10.19
Vereine + Ehrenamt
Spannende Übung der Feuerwehr Methler. Fotos: Volker Rost
2 Bilder

Übung der Feuerwehr Methler
Brand in einer Schweißerei: Was ist zu tun?

Ein Fabrikbrand wurde simuliert: Angenommen wurde, dass es in einem Gebäude nach Schweißarbeiten zu einem Brand gekommen ist, was folglich zur einer starken Rauchentwicklung führte. Fünf Arbeiter im Gebäude galten als vermisst. Am Freitagabend (28. Juni) führte der Löschzug 2 (Kamen-Methler) eine Übung auf dem ehemaligen Zechengelände Monopol am Technopark Kamen durch. Beteiligt waren alle drei Löschgruppen (Westick, Wasserkurl und Methler). Personen auf dem DachBei Eintreffen der ersten...

  • Kamen
  • 29.06.19
Kultur
In Zukunft soll die Zeche Monopol noch mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und als Veranstaltungsort genutzt werden. Archivfoto: Frank Heldt

Zukunft der Zeche Monopol: Was wird aus "Schacht Grillo"?

Zu einem Auftaktgespräch trafen sich Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen sowie Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke mit  Vertretern der Stiftung "Industrie-Denkmalpflege und Geschichtskultur" und Vertretern des Vereins „Monopol 2000“, um die Zukunft und weitere Nutzung des Industriedenkmals Zeche Monopol "Schacht Grillo" zu besprechen. Das im Eigentum der Industriedenkmalstiftung stehende Ensemble mit Fördergerüst und Maschinenhaus wird seit dem letzten Jahr vom Verein Monopol 2000 für Veranstaltungen...

  • Kamen
  • 01.10.18
  • 1
Kultur
Zeche Monopol Schacht Grillo 1! Foto: privat

Zeche Monopol öffnet Tore

Kamen. Am kommenden Sonntag, 10. September, am Tag des offenen Denkmals, haben Besucher Gelegenheit, einen Blick hinter den Zaun auf das Industriedenkmal Zeche Monopol Schacht Grillo 1 zu werfen.Das Fördergerüst Schacht Grillo 1 ist im Vergleich zu anderen Fördergerüsten der Industriedenkmalstiftung wegen seiner vergleichsweisen jungen Jahre ein Youngster. Es zählt jedoch zu den wenigen, noch gut erhaltenen Beispielen seiner Art. Zugeordnet wird es den Einstrebengerüsten in geschweißter...

  • Kamen
  • 08.09.17
Kultur
Die Stiftung Industriedenkmalpflege, Geschichtskultur und die Stadt Kamen trafen sich zum Gespräch zum Umgang mit dem Industriedenkmal Zeche Monopol Schacht Grillo 1. Foto: privat

Kamen: Zeche Monopol hat Zukunft

„Wir begrüßen die positive Aufnahme in Kamen und das Engagement der Stadt und des Vereins „Monopol 2000“ und freuen uns sehr, dass wir hier mit offen Armen empfangen werden!“ Gerne nahm Ursula Mehrfeld, Geschäftsführerin der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, die Einladung des Bürgermeisters der Stadt Kamen, Hermann Hupe, zu einem gemeinsamen Gespräch an. Nach der erfreulichen Nachricht zur Aufnahme des Industriedenkmals Zeche Monopol Schacht Grillo 1 in das Eigentum der...

  • Kamen
  • 17.03.16
  • 2
Überregionales
Ein Bild aus dem Jahre 1975: Fevzullah Kilic war damals dem Monopol-Betriebsrat beigetreten. Foto: Jungvogel
3 Bilder

Kamen: Vor 50 Jahren Gastarbeiter auf der Zeche Monopol

Fevzullah Kilic kam vor 50 Jahren aus der Türkei nach Bergkamen. Seine Heimat ist Deutschland - in die Türkei fährt er nur zum Urlaub. "Hier fühle ich mich wohl, hier lebt meine Familie", erklärt der 74-Jährige. Eigentlich kann man nicht behaupten, dass Fevzullah Kilic in die deutsche Kultur voll integriert sei. Er spricht die Sprache nach 50 Jahren mehr schlecht als recht und fühlt mit dem Herzen eher türkisch. Trotzdem will er nicht zurück in die Heimat. "Was soll ich da, meine Heimat ist...

  • Kamen
  • 27.02.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Peter Smola / pixelio.de

Achtung: Glosse! Gib mich mal den Mottek!

Ruhrpott? Für mich isset dat! Gerne erinnere ich mich an das Zechenhaus meiner Großeltern: Mit „Oppa“ habe ich die Kohlen in den Keller geschaufelt, habe in der Zinkwanne in der Waschküche das Samstagsbad genommen. Anschließend gab es ein Bütterken mit Leberwurst und eine saure Gurke, dazu lief die Sportschau. Mein Opa war Schalker mit Leib und Seele, fuhr - wenn er keine Schicht hatte - mit dem Rad von Kamen nach Gelsenkirchen, um seine Knappen anzufeuern. Papa hingegen bevorzugte den Verein,...

  • Kamen
  • 24.09.13
  • 1
Überregionales
Der Verein Monopol 2000 setzt sich für den Erhalt des Fördertums und der Maschinenhalle ein. | Foto: Carsten Grunwald

Aktionstag: Der Förderturm muss erhalten bleiben

Der Bergbau hat der Stadt Kamen ganz eindeutig seinen Stempel aufgedrückt. „Er hat die Stadt geprägt“, ist sich Ulrich Marc, 1. Vorsitzender des Vereins Monopol 2000, sicher. Seit 140 Jahren formt die Zeche Monopol die Sesekestadt, brachte ihr Arbeit und Geld, ließ Menschen hier ein neues Zuhause finden. Schwere Unglücke mit vielen Toten hat es gegeben. Ehemalige Kumpel denken oft wehmütig an die Zeit zurück, als sie in die Grube einfuhren. Ein ganz eigener Menschenschlag hat sich entwickelt:...

  • Kamen
  • 24.09.13
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.