Kamen: Natur

17 Bilder

Da steht eine Kuh vor dem Haus und auch dahinter 3

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Unna | vor 3 Tagen

Unna: Milchhof Lategahn | Naja, bis zum 11.11. ist es ja nicht mehr soweit. Das herrliche Spätsommerwetter lockte mich gestern, noch eine kleine Radtour zu unternehmen, diesmal südlich von Kamen. Es ging über Heeren, Bönen, Lünern und Mühlhausen. In Mühlhausen habe ich mir eine Pause gegönnt, da ein gemütliches sonniges Plätzchen lockte mit einer Kuh vor der Tür. Als ich in das nette Hoflädchen ging, was erspähte mein Auge? Paradeiser in allen...

3 Bilder

Tanz der Reiher

Helga Kühnapfel
Helga Kühnapfel | Kamen | vor 3 Tagen

Wie tanzen sieht es aus, wenn Reiher streiten. Diese eleganten Vögel,vertreiben jeden Reiher der in ihre Nähe kommt.

14 Bilder

RadKult(o)ur Impressionen Horstmarer See

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 18.09.2016

Lünen: Horstmarer See | Impressionen vom Haltepunkt Horstmarer See Spätsommerliches Wetter, der Herbst klopft schon an, lockte viele Radler auf die Strecke. Entspannt radelten sie die Routen entlang. Manch Neuling war erstaunt, wie schön es auf dieser Route war, fast vor der Haustür. Sie waren auch von dem Seepark und dem Horstmarer See begeistert und nutzen den Haltepunkt für eine Pause auf der Seeterasse.

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Wer hat das an den Himmel gemalt? 5

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Kamen | am 15.09.2016

Geboren aus dem Augenblick ist auch nur dort – im Augenblick -– Gegenwart und Zukunft sind nur die Zaungäste. © Irina Rauthmann

1 Bild

Blaugrüne Mosaikjungfer

Christian Schulz
Christian Schulz | Kamen | am 13.09.2016

Schnappschuss

7 Bilder

Musterstall Bergkamen: Schweine, die sich "sauwohl" fühlen

Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen
Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen | Kamen | am 13.09.2016

Von Eberhard Kamm: Im Musterstall der Bauernfamilie Höhne auf dem Gelände der Ökologiestation in Bergkamen möchte man Schwein sein. Oder anders formuliert: den Schweinen geht es dort „saugut“. Rund 80 Tiere leben dort in kleinen Gruppen und werden auf Stroh gehalten. Sie können jederzeit in die großzügigen Außenanlagen. Selbst bei Minusgraden ist für die Tiere gesorgt. Bei den Schweinen handelt es sich um Kreuzungen aus...

1 Bild

Das Labormobil macht halt in Bönen

Kornelia Martyna
Kornelia Martyna | Kamen | am 13.09.2016

Bönen. Am Mittwoch, 21. September hält das Labormobil in der Nähe des Gemeindeteichs in der Fußgängerzone in Bönen. Von 15 bis 17 Uhr kann man Wasserproben einreichen und auf Eisen und Bakterien gegen Kostenbeteiligung untersuchen lassen. Außerdem beantwortet Dipl.-Phys. Harald Gülzow, der Experte zum Thema Brunnenwasserqualität, immer Freitags zwischen 9 und 12 Uhr Fragen unter der Tel. 02831/9763342 oder per eMail unter...

1 Bild

Libelle ganz nah

Christian Schulz
Christian Schulz | Kamen | am 12.09.2016

Schnappschuss

1 Bild

Da brat mir einer einen Storch 3

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Kamen | am 10.09.2016

Schnappschuss

8 Bilder

Siehst Du die Zeichen in der Wand

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Kamen | am 08.09.2016

Kamen: Sesekeradweg | Sesekeradweg

1 Bild

Bücherkompass: Die Liebe zur Musik 5

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 06.09.2016

Musik ist mehr als Noten auf dem Papier, Musiker haben politische Bewegungen begleitet, ihnen einen Klang gegeben, ganze Generationen von Menschen mitgeprägt. In dieser Woche verschicken wir zwei Bücher, mit denen ihr euer musikalisches, aber auch kulturelles Wissen vertiefen könnt. Cihan Acar: 111 Gründe, Hip Hop zu lieben In den verlassenen Straßen der Bronx aus der Not heraus entstanden, dient HipHop heute Menschen in...

74 Bilder

Foto der Woche: Der Tag, als der Regen kam 13

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 05.09.2016

In den kommenden Tagen sollen wir ja wieder prächtiges Wetter bekommen. Zwischenzeitlich hat es allerdings auch schwere Unwetter und heftige Regengüsse gegeben. Gudrun Wirbitzky hat passend dazu zum Foto der Woche vorgeschlagen: Der Tag, als der Regen kam. Bestimmt haben alle unsere Fotofreunde dazu das eine oder andere Motiv beizutragen. Tipps von Profis Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, Regen zu fotografieren....

1 Bild

Abendstimmung. Es ist nur ein Augenblick der einen verzaubert aber lange in Erinnerung bleibt 5

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 04.09.2016

Lünen: Horstmarer See | Schnappschuss

7 Bilder

Störche in Westick

Helga Kühnapfel
Helga Kühnapfel | Kamen | am 01.09.2016

Auf dem Weg in ihre Wintergebiete machten 5 Störche Gestern Rast in Westick

1 Bild

Silberweiden in der Abendsonne 2

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 01.09.2016

Lünen: Seseke- Radweg | Schnappschuss

1 Bild

Fische mussten sterben: Zulauf zur Kläranlage verstopft

Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen
Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen | Kamen | am 30.08.2016

Am Dienstagmorgen (30.08.2016) gegen 9.15 Uhr haben Spaziergänger in der Seseke, im Mündungsbereich des Mühlbachs, tote Fische entdeckt. Erste Messungen ergaben, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser unter 1 Prozent lag. Dadurch mussten die Fische sterben. Als Ursache konnte im weiteren Verlauf ein verstopfter Zulauf zu einer Kläranlage ermittelt werden. Im Bereich Am Kordelbach läuft das Abwasser aus Unna überirdisch in die...

118 Bilder

Foto der Woche: Über sieben Brücken... 20

Lokalkompass .de
Lokalkompass .de | Panorama | am 29.08.2016

...musst Du gehen. Der Vorschlag zum Foto der Woche beruht nicht auf dem Hit der Ost-Band Karat (später von Peter Maffay adaptiert), sondern auf der Idee unserer Lokalkompass-Freundin Monika Wübbe: Brücken. Fotografisch haben diese den Vorteil, dass sie sich - meistens - weder bewegen, noch weglaufen können. Das verbindende Symbol der Baukultur fängt man optimal mit einem Weitwinkel ein. Tipps der Profis:...

2 Bilder

Gewitternacht 6

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 28.08.2016

Kamen: Gewitter | In der Nacht vom 27. auf den 28.08.2016 konnte ich dieses Gewitter in Richtung Werne fotografieren. Als ich diesen perfekten Standort zum fotografieren fand, hatte ich genügend Zeit diese Bilder zu bekommen, denn die Gewitterzelle bewegte sich seitwärts von mir weg und ich blieb trocken. Das war der Blick von Kamen-Methler (Im Winkel) über Bergkamen (Kraftwerk) in Richtung Werne

4 Bilder

Gewitterstimmung

Helga Kühnapfel
Helga Kühnapfel | Kamen | am 28.08.2016

Gewitter über Kamen erhellt den Himmel Wetterleuchten zaubert schöne Wolkenbilder

13 Bilder

Impressionen Horstmarer See 3

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 27.08.2016

Lünen: Horstmarer See | Der Sommer neigt sich und die Menschen nutzen noch jede Stunde.

8 Bilder

"NO MONEY" Lünen Preußenhafen

Rolf Lepke
Rolf Lepke | Lünen | am 26.08.2016

Lünen: Preußenhafen | Warum das Boot auf dem Bild so aussieht, verrät der Name des Schiffs. Nicht weit vom Horstmarer See liegt der Preußenhafen. Heute ein Wasserwanderastplatz, früher Umschlagsplatz für Kohle. Man kann am Kanal zurück bis zur Marina Rünthe fahren oder in die andere Richtung bis zum Schiffshebewerk Henrichenburg. 70 Jahre NRW, schöner denn je.

3 Bilder

Schwarm der Stare in der Pfalz (mit Video) 7

Frank Heldt
Frank Heldt | Kamen | am 26.08.2016

Neustadt an der Weinstraße: Stare | Auf meiner Dienstreise, im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße, habe ich am 24.08.2016 einen kleinen Abendausflug unternommen und wollte eigentlich das ortsnahe Schloss fotografieren. Doch was passierte war für mich ein einmaliges Erlebnis. Stare ohne Ende...... Erst dachte ich, "dort Sitzen aber viele Vögel auf dem Hochspannungsmasten" und hielt an, um ein paar Fotos von dem Federvieh im Abendlicht zu machen....

5 Bilder

Heidelibelle am Gartenteich

Helga Kühnapfel
Helga Kühnapfel | Kamen | am 24.08.2016

Sommerwetter,Libellen zeigen ihre Flugkünste . Besonders schön ist es wenn die kleinen Äderchen durch die Sonne sichtbar werden

30 Bilder

Foto-Wettbewerb sucht die schönste Allee 3

Lokalkompass Lünen / Selm
Lokalkompass Lünen / Selm | Lünen | am 24.08.2016

Alleen - jede Gemeinde im Kreis Unna hat sie, wir nehmen sie nur sehr selten wahr, dabei ist eine Straße mit Bäumen rechts und links doch ein toller Anblick. Der Kreisverband Unna der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald will das Augenmerk wieder auf die schönen Alleen lenken und ruft in Kooperation mit uns zum Fotowettbewerb „Schönstes Alleenfoto aus dem Kreis Unna“ auf. Das schönste Foto wird mit einem Preisgeld in Höhe...

2 Bilder

Bergkamen: NABU sucht dringend Helfer auf der Blumenwiese

Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen
Lokalkompass Kamen/Bergkamen/Bönen | Kamen | am 19.08.2016

Am Samstag, 27. August, sucht der NABU Helfer beim Abtragen des Mahdgutes auf den Feuchtwiesen in Bergkamen-Heil. Als Mahd bezeichnet man eine Mähtechnik, mit der man Samen aus artenreichen Wiesen sichern kann. Vor genau vier Jahren hatte der Naturschutzbund (NABU) in Bergkamen ein 1,5 Hektar großes Grundstück von der RAG Montan gekauft, auf dem die Mitglieder des NABU die gefährdete Wiesenorchidee anpflanzen. Seitdem...