Bundesamt für Migration

Beiträge zum Thema Bundesamt für Migration

Überregionales

Bergkamen: 4647 Sprachzertifikate in elf Jahren vergeben

Die VHS Bergkamen hat sehr früh erkannt, wie wichtig die deutsche Sprache für die Integration von Migranten ist und so schon Ende 2005 mit der Durchführung von Deutschkursen für Migranten begonnen. Angefangen hatte es mit zwei Kursen und 47 Teilnehmern. Mittlerweile haben seitdem 4647 Menschen an den Integrationskursen teilgenommen. Dabei sind 27300 Unterrichtsstunden zusammengekommen. Am Mittwoch konnten Bergkamens Beigeordnete Christine Busch, VHS Leiterin Sabine Ostrowski und Kursleiterin...

  • Bergkamen
  • 09.11.16
Überregionales
Mit Hilfe von Rechtsanwalt Gerrit Rethage (r.) aus Kamen darf Amjad Baluch (l.) nun in Deutschland bleiben. Fotos (2): Plachetka
2 Bilder

Endlich anerkannt - Asylverfahren nach langem Zittern erfolgreich beendet

Amjad Baluchs Geschichte verfolgt der Stadtspiegel schon seit fast einem Jahr. Nun ist sein Asylantrag vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bestätigt worden. Kamen. Verfolgt, bedroht und misshandelt vom Militär entschied Amjad Baluch im Juni 2014 aus seinem Heimatland Pakistan zu fliehen. Zu dem Zeitpunkt litt Amjad bereits an einer Niereninsuffizienz, die zusätzlich die schwere Entscheidung das Land und seine Familie zu verlassen, verstärkte. Nach langem Überlegen wollte Amjad nun...

  • Kamen
  • 01.07.16
  • 1
Politik
Amjad Ali Baluch (l.) und Rechtsanwalt Gerrit Rethage besprechen zusammen in der Kanzlei die Möglichkeiten,  um das Asylverfahren zu beschleunigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Flüchtling Amjad Baluch aus Pakistan ist todkrank

Amjad Ali Baluch, Flüchtling aus Pakistan, ist an einer „terminalen Niereninsuffienz“ erkrankt, kurz gesagt: seine Nieren funktionieren nicht mehr. Daher muss er dreimal wöchentlich zur Dialyse. Falls er nicht bald eine Nierentransplantation erhält, muss Amjad sterben (wir berichteten). Kamen. Die Kosten der Dialyse zahlt zur Zeit das Sozialamt. Anspruch auf eine Spenderniere hat der Flüchtling nicht, bevor sein Asylverfahren positiv beschieden ist. Zudem ist es nicht einfach, eine passende...

  • Kamen
  • 30.11.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.