Erinnerung

Beiträge zum Thema Erinnerung

Politik
Um an den GAU vor 34 Jahren  zu erinnern, trafen sich am Jahrestag der Katastrophe Bürgermeisterin Elke Kappen und Vertreter der Kamener Tschernobyl-Hilfe.

Stadt Kamen denkt an Tschernobyl vor 34 Jahren
Es gab auch noch andere Katastrophen...

Vor 34 Jahren, am 26. April 1986, explodierte ein Kernkraftwerk-Reaktor in Tschernobyl und sorgte für die bis dahin größte nukleare Katastrophe weltweit. Bis heute sind die Folgen zu spüren. Aktuell wieder in das Gedächtnis gerufen durch die Waldbrände in der Region die dafür sorgen, dass radioaktiv belasteter Feinstaub in die Atmosphäre aufgewirbelt und bis nach Deutschland geweht wird. Corona-bedingt musste leider in diesem Jahr die traditionelle Kindernothilfe-Aktion, bei der Menschen aus...

  • Kamen
  • 27.04.20
  • 2
  • 1
Überregionales
Bad Sassendorfs Bürgermeister Malte Dahlhoff (oben Mitte im weißen Hemd) im Gespräch mit den Contergan-Betroffenen.

Bad Sassendorfer Bürgermeister besuchte Contergan-Stammtisch

Für den Bad Sassendorfer Bürgermeister Malte Dahlhoff wurde der Besuch beim Contergan-Stammtisch Soest/Bad Sassendorf am letzten Samstag zu einem besonderen Erlebnis. Zum ersten Mal in seinem Leben traf er auf eine größere Anzahl von Männer und Frauen, die Anfang der 60er Jahre als Föten im Mutterleib vom Schlafmittel Contergan körperlich schwer- und schwerstgeschädigt wurden. Seit 2009 gibt es den in Bad Sassendorf regelmäßig tagenden Contergan-Stammtisch, eine Selbsthilfegruppe, in der sich...

  • Kamen
  • 25.02.17
  • 1
Überregionales
Claudia und Martin Schiffner.

Wie ein anderer Mensch: Erinnerungsverlust durch Unfall - Bergkamenerin Claudia Schiffner sucht alte Schulfreunde

Ein Unfall riss sie aus ihrem gewohnten Leben: Vor über sieben Jahren verunglückten die Bergkamener Claudia und Martin Schiffner mit dem Auto. Seitdem ist nichts mehr, wie es einmal war. Vor allem Claudia Schiffner leidet seit einem Schädel-Hirn-Trauma unter weit reichendem Gedächtnisverlust. Am 28. Juni 2007 kam der Wagen des Ehepaares auf der Heerener Straße in Kamen von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. „Vermutlich war es Aquaplaning, da es an dem Tag stark geregnet hat“, so...

  • Kamen
  • 07.04.15
LK-Gemeinschaft
Letzte Nacht hast Du etwas ganz besonders Ungewöhnliches geträumt. Erinnerst Du Dich noch? | Foto: BettinaF / pixelio.de.

Frage der Woche: Wie erinnere ich mich an meine Träume?

Diese Woche widmen wir uns einer ganz besonderen Welt, und zwar unseren Träumen. Wie entstehen Träume, was bedeuten sie und vor allem: wie kann ich mich am besten und genauesten daran erinnern, was ich letzte Nacht geträumt habe? Letzte Nacht war bunt. Im Traum ging es hoch her (oder heiß?) und am Morgen fühlt man sich regelrecht ausgelaugtm als hätte man den Traum tatsächlich erlebt. Doch schon bald nach dem Aufwachen verschwinden die Details und man erinnert sich nur noch an einzelne...

  • Essen-Süd
  • 26.09.14
  • 4
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.