Großes Holz

Beiträge zum Thema Großes Holz

LK-Gemeinschaft
Pastor Thorsten Neudenberger segnete auf der Bergehalde „Großes Holz“ in alle vier Himmelsrichtungen die Stadt Bergkamen, die Menschen die dort wohnen sowie das gesamte Umland. Foto: M. Brinkmann

Ein Segen für die Stadt
Segenhandlung auf der Berghalde "Großes Holz"

Vergangenen Dienstag hat Pastor Thorsten Neudenberger aus der Katholischen Kirchengemeinde Heilig Geist von der Bergehalde „Großes Holz“ aus mit der Monstranz, einem goldgefassten Schaugerät mit der Hostie, dem Leib Christi, in der Mitte, in alle vier Himmelsrichtungen die Stadt Bergkamen mit ihren Menschen und das Umland gesegnet. Bergkamen. In dieser schwierigen Phase der Corona-Pandemie erinnert der Segen an das Versprechen Gottes: „Seht, ich bin bei Euch alle Tage Eures Lebens!“ Angeregt...

  • Kamen
  • 19.04.20
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Endlich geschafft: Der neue Haldeblick

Gestern habe ich es endlich geschafft, den neuen Haldeblick zu erlaufen. Da einigermaßen gutes Wetter war, ging ich kurz entschlossen auf die Bergkamener Halde "Großes Holz". Die Aussicht war fantastisch, der Umbau der Halde ist gelungen. 167 Stufen sind aber auch ganz schön anstrengend, nur gut, das es unterwegs Bänke und dort oben eine Unterstellmöglichkeit gibt. Der Besuch war leider viel zu kurz, denn in westlicher Richtung verdunkelte sich der Himmel bedrohlich und es zog wie "Hechtsuppe"....

  • Bergkamen
  • 04.02.16
  • 3
Politik

Umbaupläne der Stadt Bergkamen

Der Bahnübergang an der Jahnstraße in Bergkamen-Heil wird zugunsten einer Brücke über die Zugstrecke zwischen Hamm und Oberhausen beseitigt. Außerdem soll ein Kreisverkehr die Hauptzufahrt zur Halde Großes Holz und der geplanten Wasserstadt Aden regeln. Des Weiteren wird die Waldstraße verlegt und wird nach Umbau dann in Höhe der Hans-Böckler-Straße auf die L 821 treffen.

  • Bergkamen
  • 07.07.15
LK-Gemeinschaft
Warten auf den romantischen Sonnenuntergang über dem Großen Holz. | Foto: Harald Ahlburg

Fällt leider aus: Führung zum Sonnenuntergang über dem Großen Holz

Ach, es wäre so schön gewesen: Ein lauschiger Sommerabend auf der Halde, die Sonne versinkt am Horizont... Aber es soll nicht sein. Bei angesagten Abendtemperaturen von 36 Grad kann von "lauschig" keine Rede mehr sein, dazu die Gefahr von Hitzegewittern und hohe Ozonwerte, bei denen man körperliche Anstrengungen unterlassen sollte. Also, kurz und bündig: Die Abendführung muss leider ausfallen! Hier nochmal die Meldung, damit alle wissen, worum es geht: Am Samstag, 4. Juli, lädt Gästeführerin...

  • Bergkamen
  • 30.06.15
Natur + Garten

Gratis-Ausflüge zum Dank für Ehrenämter - Inhaber der Ehrenamtskarte sind eingeladen

Als Dankeschön für ihr feiwilliges Engagement können Inhaber der „Ehrenamtskarte NRW“ und eine Begleitperson nach Anmeldung an Stadtführungen der besonderen Art gratis teilnehmen. Selm beginnt die Veranstaltungsreihe am 18. April von 10.30 bis 15.30 Uhr mit „Entdecken Sie Selm, Bork und Cappenberg!“. Der Bus bringt alle Teilnehmer zunächst in die Selmer Altstadt, ehe dann die Stiftskirche und der Schlossbereich das Ziel sind. Über Bork geht die Fahrt zurück nach Selm, wobei ein weiterer Halt an...

  • Kamen
  • 14.04.15
  • 2
Natur + Garten
14 Bilder

Die Halde Großes Holz

Schon länger hat mich der leuchtende Stab abends auf der Halde Großes Holz beim Vorbeifahren fasziniert. Ich wollte gerne mal dort oben sein, aber irgendwie hat sich das nie ergeben, bis jetzt. Mein Besuch ist schon einige Tage her aber ich möchte euch die Impressionen von dort oben nicht vorenthalten. Ein Wiederholungsbesuch ist fest eingeplant. "Die Halde Großes Holz ist eine rekultivierte und landschaftlich gestaltete Bergehalde des Bergbaus in Bergkamen. Die mit 148,1 m über NN[1] den...

  • Bergkamen
  • 22.02.15
  • 7
  • 6
Natur + Garten
22 Bilder

Tolle Aussicht beim Haldenspaziergang

Ein spontaner Spaziergang auf der Halde "Großes Holz" in Bergkamen präsentierte mir diese tollen Foto- Motive. Hier gibt es eine Vielfalt an Pflanzen und beste Fernsicht auf den Haarstrang, Fördertürme, Industriegebäude, Kamen, Unna, Hamm, Dortmund Lünen und, und, und. Leider ist es mit dem Sonnenuntergang nicht so gut geworden, es hat sich ein Wolkenband zum Schluss vor die Sonne geschoben. Schade eigentlich. Aber da kann man als Fotograf leider nichts machen.

  • Bergkamen
  • 14.10.12
Kultur
7 Bilder

Halden-Führung mit Stadtspiegel-Reporterin Elke Böinghoff

Pünktlich um 10 Uhr ging es am Sonntag los. Elf Interessierte Bürger und ein Hund begannen unter der Leitung von Elke Böinghoff mit dem Aufstieg zum in ca. 148 Metern Höhe gelegenen Gipfel. Viele Informationen gab es unterwegs. So dass damals nach der Erschaffung der Halde eine nur ca. 5 cm hohe Humusschicht aufgebracht wurde, und der Baumbestand nicht sorgfältig ausgewählt wurde, sondern eher eine Budgetfrage war. Interessant zu hören war auch, dass seitdem es auf dem Gebiet der Halde keine...

  • Bergkamen
  • 16.09.12
  • 2
Kultur

Wer geht mit mir auf eine der größten Bergehalden des Ruhrgebiets?

Hallo zusammen, am kommenden Sonntag, 5. August, biete ich als Bergkamener Stadtführerin wieder eine ca. zweistündige Führung über die Halde Großes Holz in Bergkamen an. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Wanderparkplatz an der Erich-Ollenhauer-Straße - die Einfahrt befindet sich schräg gegenüber von Fiat Waldeck. Mit über 140 Hektar ist diese Halde eine der größten des Ruhrgebiets und ihre Höhe von 148 Metern garantiert einen wunderbaren Ausblick über das gesamte östliche Ruhrgebiet, Teile des...

  • Bergkamen
  • 30.07.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.