Haus

Beiträge zum Thema Haus

LK-Gemeinschaft
Viel zu tun für Bauarbeiter: Die hohe Wohnungsnachfrage hat in den vergangenen Jahren zu einem Boom der Baubranche geführt. Doch im sozialen und bezahlbaren Segment passiert weiterhin zu wenig, kritisiert die IG BAU. Foto: IG Bau

830 neue Wohnungen gebaut
Gewerkschaft zieht Bilanz für das Baujahr 2018

Im vergangenen Jahr wurden kreisweit insgesamt 830 Wohnungen gebaut – darunter 291 in Ein- und Zweifamilienhäusern. Das sind 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Hierbei investierten Bauherren 108 Millionen Euro, wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar Umwelt mitteilt. Die IG BAU Westfalen Mitte-Süd beruft sich dabei auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Kreis Unna. IG BAU-Bezirksvorsitzender Friedhelm Kreft sieht beim Neubau jedoch „deutlich Luft nach oben“. Entscheidend sei, was gebaut...

  • Kamen
  • 14.07.19
Ratgeber
Fachkompetente Informationen erhalten die Besucher der Messe an jeder Ecke. Fotos (2): Tobias Krause
2 Bilder

Alles rund ums Haus
Messe „Planen-Bauen-Wohnen“ präsentiert zukunftsorientiertes Wohnen

Die Akteure rund um Kamens Bau- und Immobilienmesse haben die Zeichen der Zeit erkannt. Ihre aktuelle Botschaft zum 24-jährigen Geburtstag der erfolgreichen Messe lautet: „Planen mit Geschick, mit Köpfchen finanzieren“. Kamen. Wer heute in Immobilien investiert, ist auf der sicheren Seite, egal, ob Bestandssanierung oder Neubau. Wie das geht, zeigt am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Januar, jeweils von 10 bis 17 Uhr, die zukunftsorientierte Messe "Planen-Bauen-Wohnen" in der Kamener Stadthalle....

  • Kamen
  • 20.01.19
Ratgeber
Wolfgang Schasse (oben am Kopfende des Tisches) und die Mitglieder des Contergan-Stammtisches Soest/Bad Sassendorf lassen sich von Oliver Westermann (links) über die Smarthome-Möglichkeiten informieren.
2 Bilder

Smarthome - enorme Erleichterung für Menschen mit Behinderung

Das Wort "Smarthome" ist inzwischen in aller Munde und bezeichnet die Ausstattung des unmittelbaren Lebensumfeldes mit einer vom Smartphone fernsteuerbaren Automatisierung. Sei es die automatische Steuerung von Rollläden, Licht, Türschlösser, Markisen, Fenster, Rauchmelder oder Alarmanlagen ... die Möglichkeiten, die eine Smarthome-Vernetzung in der heutigen Zeit sind erstaunlich. Die Vernetzung erkennt Zutrittsberechtigte beim Erreichen eines Hauses oder einer Wohnung, öffnet automatisch die...

  • Kamen
  • 16.04.18
Überregionales
In NRW wird Wohnen immer teurer - ob im Eigenheim oder in der Mietwohnung. Foto: Archiv / Dabitsch

Frage der Woche: Wohnen wird zum Luxus - wann ist eure Schmerzgrenze erreicht?

Wohnen wird in Nordrhein-Westfalen immer teurer. Vor allem in den Großstädten übersteigt die Nachfrage das Angebot - und das sorgt für steigende Preise bei den Mieten. Aber auch Eigenheime werden immer teurer.  Der Grundstücksmarktbericht 2017 bestätigt das Gefühl vieler Bürger: Für Wohnen - sei es in der Miet-, Eigentumswohnung oder im eigenen Haus - müssen sie immer tiefer in die Tasche greifen. "In den wirtschaftsstarken Ballungsräumenmit ihren rasant steigenden  Grundstücks- und...

  • Velbert
  • 13.04.18
  • 31
  • 9
Politik
Der Rohbau für das neue Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Bönen ist weit fortgeschritten. Jetzt wurde eine Zeitkapsel bei der feierlichen Grundsteinlegung im Foyer eingemauert. Ende des Jahres soll das Haus bezugsfertig sein. Fotos (4): Dorothee Blome
4 Bilder

Grundsteinlegung in Bönen: Ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderung

Bönen/ Kamen. Moritz Kalina und seine Familie sind glücklich. Sie stehen im Rohbau (siehe Foto), wo demnächst 24 Menschen mit Behinderung ein neues Zuhause finden sollen. An der Ecke "Auf dem Holtfeld/ Friedhofstraße" in Bönen entsteht das moderne Gebäude.Stellvertretend für die zukünftigen Bewohner steckte Moritz Kalina sämtliche Zeitungsberichte, die in diesem Zusammenhang erschienen sind, in eine Zeitkapsel. Sascha Rhein, vom Nutzerbeirat des Friedrich-Pröbsting Hauses in Kamen, fügte...

  • Kamen
  • 21.02.18
  • 2
Überregionales
Merkwürdige Vorgehensweise: In Bergkamen kamen die Einbrecher an drei aufeinanderfolgenden Nächte ins gleiche Haus. Foto: Archiv


im Auftrag des MIK NRW, Foto:
Jochen Tack

Ganz merkwürdiger Hauseinbruch in Bergkamen

Ungewöhnlich, Einbrecher sollen an drei aufeinanderfolgenden Nächten im gleichen Haus aktiv gewesen sein: Am gestrigen Mittwoch (19. Juli) zeigte eine 58-jährige Bergkamenerin bei der Polizei an, dass mehrmals in ihr Einfamilienhaus an der Wilhelmstraße eingebrochen worden sei. In der Nacht zum Montag hätten die Einbrecher wohl erstmals versucht, ein Fenster aufzuhebeln. In der darauffolgenden Nacht sei man durch eine Nebeneingangstür ins Haus eingedrungen und habe Münzen entwendet. Und in der...

  • Kamen
  • 20.07.17
Ratgeber
Für viele ein Traum: die eigene Doppelhaushälfte. Den Gartenzaun könnte man ja später noch aufstellen. Wenn wieder Geld dafür übrig ist. | Foto: Pascal Frost

Frage der Woche: Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Nachdem wir einander zuletzt über Ernährung beratschlagt haben, wollen wir uns diese Woche einem Aspekt der Geldanlage widmen: Immobilien. Habt Ihr in diesem Bereich gute oder schlechte Erfahrungen, die Ihr mit der Community teilen möchtet? Investitionen in Immobilien (oder entsprechende Fonds) galten lange Zeit als krisensichere Geldanlage und Altersvorsorge. "Betongold" war das Schlagwort. Aber ist das immer noch so? Oder gibt es Zeiten und Bedingungen, wann der Hauskauf keine gute...

  • 16.04.15
  • 14
  • 8
Überregionales
6 Bilder

Messe "Planen & Bauen": Ideen für das Eigenheim

Egal ob Beratungsgespräche, Neukäufe oder das Sammeln von Ideen, bei der Messe "Planen und Bauen" am vergangenem Samstag und Sonntag war das möglich. Die Messe bot auch im diesem Jahr Besuchern wieder die Chance, sich umfassend zu informieren, wenn umgebaut werden oder sogar ein neues Heim gekauft werden soll. An ca. 40 Ständen herrschte ein reger Andrang. Die Besucher konnten Vorschläge und Ideen sammeln, damit das eigene Zuhause auch immer das Schönste bleibt.

  • Kamen
  • 26.01.15
  • 2
Überregionales
Sicherlich könnte das Fachwerkhaus in der Kämerstraße so manche Geschichte erzählen, schließlich hat es über 450 Jahre „auf dem Buckel“. | Foto: Anja Jungvogel
2 Bilder

Wenn Wände erzählen könnten: Von Horrorhäusern und Liebesnestern

Menschen gehen, Mauern bleiben: Viele Gemäuer hätten so manche Geschichte zu erzählen - wenn sie könnten... „Eine Frau, die in diesem Haus lebte, hat sich in den Brunnen gestürzt, weil ihr Mann sie so schlecht behandelt hat!“ Sicherlich kennt jeder schaurige oder schöne Geschichten, die mit Häusern in Zusammenhang gebracht werden. In der Kämerstraße 5 steht das älteste Haus Kamens: Anno 1550 hat es viele Kriege und Katastrophen überstanden, vielen Menschen ein Dach über dem Kopf gegeben, viele...

  • Kamen
  • 14.10.14
  • 1
  • 6
Kultur
23 Bilder

Das Schimmelhaus vom Niederrhein

Zum Gebäude selbst ist mir leider nichts weiter bekannt. Das Gebäude muss wohl schon länger leer stehen und ist hochgradig mit so ziemlich allen Schimmelarten die man sich vorstellen kann belastet. Wünsche trotzdem viel Spass mit den Bildern.

  • Kamen
  • 07.08.14
  • 3
  • 2
Sport
Den „Tag der offenen Tür“ wird Hans Tilkowski persönlich eröffnen. Foto: Archiv

Passend zum Endspiel der WM 2014: Eröffnung des Hans-Tilkowski-Hauses

Es geht los, die ersten Umzugskartons werden gepackt und in die neuen Büros getragen. Das Hans-Tilkowski-Haus ist bezugsfertig. Bis zur offiziellen Eröffnung, dauert es allerdings noch ein paar Tage. Passend zum Endspiel der diesjährigen Weltmeisterschaft, soll das Haus, dessen Namensgeber im WM-Finale vor fast 50 Jahren das legendäre „Wembley-Tor“ hinnehmen musste, eingeweiht werden. Am Sonntag, 13. Juli 2014, ab 11.30 Uhr, Jahnstraße 76/78, Kamen-Methler. Den „Tag der offenen Tür“ wird Hans...

  • Kamen
  • 26.05.14
Kultur
18 Bilder

Dortmunds verlassene Orte - Das alte Apothekenhaus in Husen

Nachdem meine ersten Beiträge zu verlassenen Orten durchaus auf einiges Interesse gestossen sind, habe ich nun beschlossen eine ganze eine ganze Serie daraus zu machen. Von meinem eigentlichen Wohnort in Kamen - Methler muss ich nur einmal kurz über die Bahnlinie und schon kann man es zur linken sehen, das leerstehende Apothekerhaus in Husen. Früher ein wirklich schönes und repräsentatives Gebäude. Besonders der Erker fällt auf. Doch was noch viel mehr auffällt sind die ganzen Grafitis am...

  • Dortmund-Süd
  • 25.03.14
  • 2
Kultur
9 Bilder

Das vergessene Haus von Dortmund Lanstrop

In den Feldern zwischen Kurl und Lanstrop liegt dieses Gebäude. Schon vor Jahren wunderte ich mich über den nicht ganz perfekten Zustand des Hauses, aber es war noch bewohnt. Nun steht es bereis seit mehreren Jahren leer und scheint dem endgültigen Verfall preisgegeben worden zu sein. Leider sind mir über die Geschichte des Hauses keine Daten bekannt. Es scheint auf jeden Fall schon ziemlich alt zu sein, ich denke bestimmt aus dem 19.Jhd. oder davor.

  • Dortmund-City
  • 16.03.14
  • 2
LK-Gemeinschaft
15 Bilder

My home is my castle

Immer wenn ich von Lünen nach Kamen fahre, komme ich an diesem Zeugnis hoher Baukunst vorbei. Seit Jahren schon will ich anhalten und genauer hinsehen, schon um Anregungen für meine eigene Umgebung mitzunehmen, denn es geht doch nichts über "Schöner Wohnen". Aber immer wieder gab es Hindernisse, keine Kamera dabei, keine Zeit, maulende Mitfahrer usw. Heute hat es geklappt. Der Anblick ist wirklich unübertrefflich. Die Fassadengestaltung künstlerisch einmalig. Die Inneneinrichtung geschmackvoll...

  • Kamen
  • 02.03.14
  • 12
  • 3
Überregionales
Das Haus in der Hoeterstraße ist nach dem Brand unbewohnbar.

Neues zum Brand in Bergkamen

Wie wir berichteten, brannte am vergangenen Montag ein Haus in der Hoeterstraße vollkommen aus. Sieben Menschen - darunter vier Kinder - verloren nicht nur ihr Dach über dem Kopf, sondern auch ihr gesamtes Hab und Gut. Die gute Nachricht: Die Familie hat - ohne Zutun des Ordnungsamtes der Stadt Bergkamen - eine neue Bleibe gefunden. Im Netz rufen immer mehr Privatleute auf, durch Sachspenden der Familie ein wenig unter der Arme zu greifen und zeigen mit tatkräftigen Hilfsaktionen Anteilnahme....

  • Kamen
  • 10.10.13
  • 1
Ratgeber
Über Haus und Garten informiert das Sonderjournal.

Alles über Haus und Garten: Sonderjournal informiert über wichtige Themen

Die dunkle Jahreszeit lädt zum Planen und Träumen ein. Wer jetzt den eigenen Garten oder sein Zuhause verschönern will, kann sich im Sonderjournal „Haus und Garten“ informieren, das diese Woche dem Stadtspiegel beiliegt. Auf 12 Seiten informiert das Journal über verschiedene Themen. So beschäftigt sich ein Artikel mit Vorschlägen, wie der Garten optisch aufgewertet und auch im Winter zu einem Augenschmaus werden kann. Weiter wird der Frage nachgegangen, wie mit Hilfe der Thermografie...

  • Kamen
  • 06.11.12
Ratgeber
Jeder kann Langfingern das Leben schwer machen - das betont die Kreispolizeibehörde. | Foto: privat

Gegen die steigende Zahl von Wohnungseinbrüchen: 1. Tag des Einbruchschutzes

Am Sonntag, 28. Oktober, ist der 1. Tag des Einbruchschutzes! Bürger sollten durch die Zeitumstellung gewonnene Stunde nutzen, um sich über das Thema Einbruchschutz zu informieren und darüber nachzudenken. Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt auch im Bereich der Kreispolizeibehörde Unna seit 2009 an. Im Jahr 2011 lag die Zahl der in der polizeilichen Kriminalstatistik erfassten Wohnungseinbrüche bei 610 Fällen und auch 2012 wird mit einer weiteren Steigerung der Fallzahlen gerechnet. Mehr...

  • Kamen
  • 26.10.12
  • 1
Überregionales
Home is where the heart is... | Foto: Peter Ries
55 Bilder

Foto der Woche 31: Mein Haus, meine Straße, mein Block

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot. Die komplette Übersicht dazu gibt's hier. Und das Thema der aktuellen Woche lautet MEIN HAUS, MEINE STRAßE, MEIN BLOCK Ist Heimat, wo man herkommt? Oder wo das Herz ist? Wie genau sieht Eure Heimat aus? In welchen Ecken oder Schlupfwinkeln fühlt ihr Euch heimisch und wieso? Sind es die Menschen, die Architektur, das Grün, das "Flair" des Viertels im Allgemeinen? Wir sind gespannt auf...

  • Essen-Süd
  • 30.07.12
  • 31
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.