Mutter

Beiträge zum Thema Mutter

Vereine + Ehrenamt
Ein fröhliches Kennenlernen beim ersten Café Knirps in Methler mit den Leiterinnen im Hintergrund (v.l.): Silke Firzlaff, Andrea Woller und Dipl. Andrea Goede (Leiterin der Ev. Familienbildung). Foto: Ev. Kirchenkreis Unna

Eltern-Kinder-Café
Spielspaß ohne Zwang im Café Knirps

Im neuen Café Knirps in Kamen-Methler, jeweils mittwochs von 9 bis 11.30 Uhr im Ev. KiFaz Methler, Otto-Prein-Straße 17a, können Eltern und ihre Kinder Kontakt mit anderen Eltern gleichaltrigen Kindern schließen. Kamen. Das Café Knirps in Methler ist bereits die siebte Einrichtung dieser Art im Ev. Kirchenkreis Unna. Die Ev. Familienbildung schloss dafür eine Kooperation mit dem Ev. Kinder- und Familienzentrum Methler (KiFaz Methler). Die Idee dafür schmiedeten die Kita-Leiterin Andrea Woller...

  • Kamen
  • 19.01.19
LK-Gemeinschaft
Eine stolze Mama die für ihre Kinder da ist!               Foto: ANA´stasia Tell / www.lokalkompass.de
49 Bilder

Foto der Woche: Muttertag!

Gerade am Muttertag sagt man seiner Mutter besonders oft, wie lieb man sie hat. Ob mit kleinen Aufmerksamkeiten oder auch Gesten aller Art, zeigt man, wie dankbar man dafür ist, dass Mama immer für einen da ist! Ob eine Schachtel Pralinen, ein Strauß Blumen oder eine hübsche Karte, über ein kleines Geschenk und eine feste Umarmung freut sich jede Mutter (natürlich nicht nur am Muttertag). Aber auch über Gesten, auf die man im ersten Moment nicht kommt, wenn man an ein typisches...

  • Gladbeck
  • 12.05.18
  • 15
  • 20
Überregionales
Ein Familientreffen der exotischen Art, erzählt von einem Mann, der seine Wurzeln suchte. | Foto: Rowohlt
3 Bilder

Bücherkompass: Von Eltern, Kindern und Kindeskindern

Das Thema "Generationen" beschäftigt uns in dieser Woche besonders. Durch unterschiedliche Wahlergebnisse aus der jüngeren Vergangenheit wissen wir, dass zwischen den Interessen junger und älterer Menschen oftmals Welten liegen. Trotzdem sind Kinder und Kindeskinder eng mit ihren älteren Verwandten verbunden, das Band zwischen den Generationen ist stark wie eh und je. Das zeigen uns auch die Bücher, die wir heute für fleißige Rezensentinnen und Rezensenten vorstellen. Boris Fishman: Der Biograf...

  • 12.07.16
  • 11
  • 6
LK-Gemeinschaft

Achtung! Mutterstreik!

Ganz klar: Ich liebe mein Baby über alles - auch, wenn es schon 18 Jahre alt ist. Aber trotzdem frage ich mich, wie lange man dem Nachwuchs Welpenschutz gewähren kann. Soll man die Kleinen umhüten, bis sie ausziehen? Soll man ihnen ein unbeschwertes Leben bieten, bis sie selbst das Ruder in die Hand nehmen? Jahrelang habe ich verschiedene Methoden ausprobiert, mein Baby in Sachen Ordnung auf Spur zu bringen - und bin immer wieder gescheitert. Und weil ich mir sicher bin, dass es nicht an...

  • Kamen
  • 17.02.15
Überregionales
Hildegard van Hüüt im Porträt...
5 Bilder

Bürger-Reporterin des Monats: Hildegard van Hüüt aus Xanten

Wenn Bürger-Reporterin Hildegard van Hüüt in Xanten erscheint, wissen manche Leute angeblich sofort Bescheid und sagen "ach, der Lokalkompass ist auch wieder da". Lokalredakteur Christoph Pries kann jedenfalls bestätigen "Frau Hüüt ist uns schon lange durch ihren Fleiß und Enthusiasmus aufgefallen, da sie kontinuierlich interessante Berichte und Fotos in unserem Xantener Portal einstellt". Hier nun das Interview mit "Hille" Hüüt, auch bekannt als "BR HvH". Stellen Sie sich kurz vor: Wer sind...

  • Essen-Süd
  • 01.10.13
  • 43
  • 34
Überregionales
Familiendrama in Bönen: Eine 55jährige Frau wurde am Samstag von ihrem Sohn mit einer Machete erschlagen. | Foto: privat

+++ Bönen: Sohn tötet eigene Mutter mit Machete +++

Eigentlich sollte es nur ein Besuch bei der Mutter sein. Doch der Abend entwickelte sich zu einer Katastrophe! Im Laufe des Samstagabends kam es gegen 22.45 Uhr zu einem heftigen Streit zwischen einer Mutter (55) und ihrem Sohn (30). Plötzlich griff sich der Bönener eine Machete und schlug mit ihr mehrmals auf seine Mutter ein. Die Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Doch anstatt den Notarzt zu verständigen, rief der Sohn die Polizei. Die Beamten konnten den Mann noch am Tatort...

  • Kamen
  • 23.09.13
  • 2
Überregionales
Auch im Kreis entscheiden sich Frauen immer später dazu, ein Kind zu bekommen. | Foto: Hannelore Louis/Pixelio.de

Spätes Babyglück: Mütter im Kreis Unna werden immer älter

Im Kreis Unna ist das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt ihres Kindes auf 30 Jahre gestiegen, 2000 lag es noch bei 29,2 Jahre. Nach aktuellen Zahlen des Landesamts für Statistik NRW war die höchste Geburtenhäufigkeit im Kreis bei 30- bis 34-jährigen Frauen zu beobachten. 2011 wurden in dieser Altergruppe 937 von insgesamt 2.821 Babys zur Welt gebracht. An zweiter Stelle folgten die 25- bis 29-jährigen Mütter mit 820 Geburten. Insgesamt wurden 2011 1.459 (51,7 Prozent aller) Kinder von...

  • Unna
  • 13.06.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.