Rauchen

Beiträge zum Thema Rauchen

Politik
Mehr Kindergeld, mehr Mindestlohn, mehr Rente: Im neuen Jahr gibt es für viele Menschen mehr Geld.
3 Bilder

Gesetze, Finanzen, Mobilität: Das ändert sich 2023
Bürger werden entlastet, manches wird teurer

Corona-Pandemie, Energie- und Klimakrise, der Überfall von Russland auf die Ukraine: viele Anlässe für Gesetzesreformen, die die Bundesregierung im abgelaufenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Viele Änderungen treten am 1. Januar in Kraft, manche später. Lesen Sie, was sich wann ändert, wo man Geld spart und was mehr Geld kostet. Mehr Mindestlohn, Pauschale für StudentenArbeitslosenversicherung: Der Beitrag steigt ab 1. Januar von 2,4 auf 2,6 Prozent. Alle Arbeitnehmer zahlen also 0,1 Prozent...

  • Essen-Süd
  • 30.12.22
  • 3
  • 2
Ratgeber
Rauchverzicht wirkt sich unmittelbar auf die eigene Gesundheit und auch auf die der Passivraucher aus.  | Foto: AOK

Welt-Nichtrauchertag
Wenn Verzicht zum Gewinn wird: AOK zum Welt-Nichtrauchertag  am 31. Mai

Rauchen ist nach wie vor der größte vermeidbare Krebsrisikofaktor. Darauf weist die AOK NORDWEST anlässlich des Welt-Nichtrauchertages am 31. Mai hin. An den Folgen des Rauchens sterben in Deutschland jedes Jahr rund 127.000 Menschen. Dies entspricht 13,3 Prozent aller Todesfälle. „Das zeigt uns, dass wir nicht nachlassen dürfen, über die Gefahren des Rauchens aufzuklären und für die Vorteile des Nichtrauchens zu werben. Und das so früh wie möglich, damit Kinder und Jugendliche im Kreis Unna...

  • Kamen
  • 27.05.21
Ratgeber
Nichtrauchen ist für viele Menschen ein wichtiges Ziel im neuen Jahr, denn Rauchen schädigt nahezu jedes Organ im Körper. | Foto: AOK/hfr

Unna - AOK unterstützt Versicherte auf dem Weg zum Nichtraucher
Rund jeder Vierte qualmt im Kreis Unna

Rauchfrei ins neue Jahr starten Zum Jahresbeginn steht der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, für viele Menschen im Kreis Unna ganz weit oben auf der Liste der guten Vorsätze. Dennoch wird hier weiterhin zu viel geraucht: So qualmten im Jahr 2017 insgesamt 24,1 Prozent der Bevölkerung (Schnitt Nordrhein-Westfalen 22,6 Prozent), 27,5 Prozent aller Männer und 20,9 Prozent aller Frauen griffen zum Glimmstängel, wie die AOK NORDWEST auf Basis der aktuellen Mikrozensus-Auswertung des Statistischen...

  • Unna
  • 07.01.21
Ratgeber
Noch bis zum 14. November sollten sich SchulklassenimKreis Unnazum Nichtraucherwettbewerb ‚Be Smart –Don’t Start‘ anmelden.  | Foto: AOK/hfr
2 Bilder

Jetzt zum Wettbewerb "Be Smart –Don’t Start" im Kreis Unna anmelden
Noch bis zum 14. November für das Nichtrauchen entscheiden

Bis zum 14. November können sich Schulklassen aus dem Kreis Unna noch zum bundesweiten Nichtraucherwettbewerb ‚Be Smart – Don’t Start‘ anmelden. „Dieser Wettbewerb ist ein wichtiger Baustein in unserer Präventions-Kampagne für das Nichtrauchen. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler darin bestärken, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen“, erläutert AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock. Im abgelaufenen Schuljahr war ‚Be Smart – Don’t Start‘ äußerst erfolgreich: 7.248 Schulklassen haben...

  • Unna
  • 22.10.20
Politik

Ekelbilder auf Zigarettenschachteln

Vorab möchte ich sagen, ich habe nichts gegen Raucher. Aber ich frage mich schon seit langem, warum ich als Nichtraucher in jedem Supermarkt mit diesen Ekelbildern auf den Zigarettenschachteln im Kassenbereich konfrontiert werden muss. Ich persönlich finde den Anblick nicht schön, die meisten Raucher scheint dieser wohl nicht zu stören. Aber heute wurde mir bewusst, dass selbst die kleinsten Kinder, die im Einkaufswagen sitzen, immer den Blick auf die vollen Zigarettenregale haben, während die...

  • Kamen
  • 18.02.17
  • 1
Sport
In der Halbzeitpause schnell ne Fluppe? Wer macht denn sowas? | Foto: Franziskus Firla

Frage der Woche: welcher Fußballer raucht?

Erinnert Ihr Euch noch an das Getratsche, als im Fernsehen zu sehen war, dass Jogi Löw raucht? Der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft qualmte wie ein Schlot. Dabei ist er gewiss nicht die einzige Fußball-Persönlichkeit, die je zum Glimmstengel griff. Oder? Ob Kreisliga- oder Bundesliga-Berichterstattung: Der Volkssport Fußball ist im Lokalkompass ein großes Thema. Aber wie steht es eigentlich um die genussbedingte Einschränkung der Gesundheit? Können Hochleistungssportler es sich...

  • 20.08.15
  • 7
  • 5
Überregionales
Das Hauptzollamt Dortmund stellte über 2.000 Kilo Tabak sicher. Fotos (2): Zoll
2 Bilder

Zoll beschlagnahmt 2.092 Kilo Tabak: Shishapfeife rauchen, voll im Trend

Die Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Dortmund stellten im Jahr 2014 insgesamt 2.092,70 Kilogramm Wasserpfeifentabak sicher. Im Bezirk des Hauptzollamts Dortmund, der sich über den östlichen Teil des Ruhrgebiets, das westliche Sauerland bis zum Siegerland erstreckt, gab es zu Beginn des Jahres 2014 bereits 54 Shisha-Cafés. Am Ende des Jahres waren es 94. Offiziell erhältlicher und versteuerter Wasserpfeifentabak wird auf seine Genusstauglichkeit geprüft und trägt wie...

  • Kamen
  • 21.01.15
Überregionales
Pharo (2.v.r.) mit Eventmanager Jens Naujokat (1. v.l.) zu Gast bei Stadtspiegel. | Foto: Kornelia Martyna
5 Bilder

Pharo hat es geschafft!

So, Pharo ist weg und ich sitze jetzt allein hier in meinem Büro - ganz allein!! Vor vier Stunden habe ich die letzte Kippe geraucht, das Bedürfnis, mir wieder eine anzustecken, hält sich in ganz engen Grenzen. Ganz ehrlich: Ich habe nicht daran geglaubt, dass Pharo mir meine Sucht nehmen kann. Nach meinen gescheiterten Versuchen hatte ich mich schon damit abgefunden, „ewige Raucherin“ zu sein. Ich höre die Nichtraucher lästern: Man muss halt einfach nicht mehr rauchen. Oh man, wenn das so...

  • Kamen
  • 04.11.13
  • 2
  • 4
Überregionales
Bleiben wir zusammen? Oder ist das unser letztes Date? Schließlich will Pharo mir gleich das Rauchen abgewöhnen! | Foto: Anja Jungvogel
2 Bilder

Zigarette ade - Wird Pharo es schaffen?

Ja, ja, ich weiß: Rauchen gefährdet die Gesundheit, lässt die Haut schneller altern, macht gelbe Zähne und kostet viel Geld. Aber auch wenn es fast schon politisch nicht korrekt ist: Eigentlich rauche ich ganz gerne. Das wird eine harte Nuss für Pharo, den berühmten Hypnotiseur! Ein paar Anläufe, den Glimmstengeln "Lebe Wohl" zu sagen, habe ich hinter mir. Zwei Jahre lang hatte ich es auch geschafft, Nichtraucherin zu sein. Aber der kleine Teufel war ständig in meinem Kopf und hat dann auch den...

  • Kamen
  • 31.10.13
  • 4
  • 4
Ratgeber
Foto: Benjamin Thorn/www.pixelio.de

Gesundheitskurse starten: Hilfe beim Rauchstopp, Abnehmen und anderem

Mehr Bewegung, gesünder Essen und Abnehmen, Stress abbauen oder mit dem Rauchen aufhören. Das alles sind Vorsätze, die - zusammen mit „Leidensgenossen“ - in einem der AOK-Gesundheitskurse in Bergkamen in Angriff genommen werden können, die ab Januar starten. „Bleib gesund - Das Kursprogramm“, das alle Gesundheitskursangebote der AOK enthält, ist frisch erschienen und ab sofort erhältlich. Die Kursangebote richten sich an alle, die ihre Gesundheit erhalten oder vorbeugend etwas tun möchten -...

  • Kamen
  • 07.12.12
Ratgeber
Junge Menschen gar nicht erst zu Kippe greifen zu lassen, ist das Ziel des Wettbewerbs "Be smart - don't start!" | Foto: privat

Be smart - don't start: Nichtraucher sind Gewinner!

Nichtrauchen lohnt sich. Das gilt auch und ganz besonders für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 im Kreis Unna. Denn der Schulwettbewerb „Be smart- don‘t start“ startet im Kreisgebiet in Kürze zum 12. Mal. Ab dem 12. November heißt es wieder: Gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen. Ziel des Wettbewerbs ist es, dass die Schüler ein halbes Jahr nicht rauchen, um somit den Einstieg in das Rauchen zu verzögern oder gar zu verhindern. Auch im 12. Jahr „ Be smart - don‘t start“ haben sich...

  • Kamen
  • 05.10.12
  • 2
Ratgeber
Foto: Christoph Volkmer

Wasserpfeiferauchen ist ein riskanter Trend

Jugendliche kennen sie vor allem als „Shisha“: Die aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum kommende Wasserpfeife, die auch in Deutschland benutzt wird. Doch so harmlos, wie vielleicht von vielen angenommen, ist die Wasserpfeife nicht. Auch vom absoluten Rauchverbot, wie es zur Zeit angedacht wird, wäre sie nicht ausgenommen. „Das Wasserpfeifenrauchen ist schädlich und birgt ebenso wie das Zigarettenrauchen ein starkes Abhängigkeitspotenzial und hohe Gesundheitsrisiken“, warnt Norbert...

  • Kamen
  • 04.08.12
Politik
"Blauer Dunst" klingt edel - aber ist er das wirklich? | Foto: birgitH / pixelio.de
19 Bilder

Foto der Woche 25: blauer Dunst

Seit dem Beginn unseres spielerischen wöchentlichen Foto-Wettbewerbs hatten wir schon diverse Themen im Angebot, von Karneval oder Makro bis hin zu Reflexionen, um nur einige zu nennen. Aus aktuellem Anlass lautet das neue Thema BLAUER DUNST Im Landtag NRW ist die Diskussion um ein "totales Rauchverbot" erneut entbrannt: CDU und Grüne sind aktuell für ein strengeres Nichtraucherschutzgesetz, FDP und SPD dagegen, der Hotel- und Gaststättenverband sowieso. Unsere Community diskutierte indes...

  • Essen-Süd
  • 18.06.12
  • 20
Ratgeber
5 Bilder

Riesen-Boom: Elektrisches Dampfen elektrisiert die Raucher

Lange Liste der Dampfaromen: Rum, Grüner Tee und auch Käsekuchen Fast überall erlaubt und weniger Nebenwirkungen: Elektrische Zigarette ohne Qualmgeruch und Aschenbecher Noch werden sie dezent in der Hand versteckt, schnell daran gesogen und nach Gebrauch einfach ausgeschaltet. Bald jedoch könnten elektronische Zigaretten den herkömmlichen Glimmstengel ablösen. Die E-Zigarette bietet viele Vorteile und auf Nikotin muss keiner verzichten. Jeder Raucher weiß es, dass er nicht nur sich sondern...

  • Holzwickede
  • 17.11.11
Politik
Raucherclubs könnten bald der Vergangenheit angehören. | Foto: Christoph Volkmer

Müssen Raucherclubs bald die Kippen ausmachen?

Seitdem in Nordrhein-Westfalen das Rauch­verbot gilt, haben sich so genannte Raucherclubs gebildet. Diesen könnte es nach einem Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes (OVG) in Münster an den Kragen gehen. Ein Raucherclub muss als Hauptzweck den gemeinsamen Konsum von Tabakwaren haben. Auf diese Art und Weise haben viele Gastwirte das Rauchverbot umgangen. Das OVG in Münster hat in einem Eilbeschluss die Umwandlung von Gaststätten in NRW in so genannte Raucherclubs als „unzulässige Umgehung des...

  • Kamen
  • 26.04.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.