Wasserkurl

Beiträge zum Thema Wasserkurl

Natur + Garten
Foto: ©Rolf Lepke Archiv
10 Bilder

Alles Kürbis
Es ist schon wieder so weit, es herrscht Kürbiszeit auf dem Hof Ligges in Wasserkurl

Kürbiszeit in Wasserkurl Rennt die Zeit? Kommt es mir nur so vor, oder warum ist der Herbst schon da? Am Freitag; den 28. August um 10 Uhr beginnt die Kürbis-Saison auf dem Bio-Hof Ligges Für Kürbis Fans die erste Adresse. Unzählige Sorten zur Auswahl . Kochkurse, Schnitzkurse, Deko, alles wird angeboten Meine Geheimtipps: Spagetti-Kürbis ,Kürbis-Pommes, Kürbis-Waffeln Das macht Kürbis so gesund Björn Freitag zu Besuch auf dem Hof Ligges Öffnungszeiten und Termine hier: Veranstaltungen Hof...

  • Kamen
  • 26.08.20
  • 1
  • 1
Blaulicht
3 Bilder

Feuerwehr Kamen

Vor einiger Zeit trat die Feuerwehr an mich heran und hat mich gefragt, ob ich mit der Wehr in Kamen und den angeschlossenen Löschzügen Heeren und Methler ein Foto für den Internetauftritt erarbeiten könnte. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Denn ich hatte schon einmal mit der Löschgruppe Methler ein Samstag verbracht, um eine erfolgreiche Fotostrecke zu entwickeln. Also musste ein Platz für die zahlreichen Fahrzeuge und Kameraden her. Der Parkplatz bei Ikea in Kamen zeigte sich als...

  • Kamen
  • 21.10.19
  • 2
Überregionales

Feuerwehr Wasserkurl resümiert

46 Mal ging im vergangenen Jahr der Melder der Wasserkurler Feuerwehrmänner. Im Rahmen der 109. Jahresdienstbesprechung ließen die Mitglieder der Löschgruppe Wasserkurl das Jahr noch einmal Revue passieren und erinnerten an manch einen spektakulären Einsatz. Wasserkurl. Zu den größten Einsätzen im Jahr 2017 zählten im September der Bauernhofbrand in Altenmethler, sowie der schwere Verkehrsunfall auf der Massener Straße. Neben den Brandeinsätzen rückten die Wasserkurler noch zu...

  • Kamen
  • 05.02.18
Überregionales
Foto: privat
4 Bilder

Rasenwuchs wird zum Ärgernis,

auf einem Teilstück des Radweges entlang des Körner Baches in Wasserkurl, Richtung Südkamen wurde es einigen Anwohnern doch zu grün. Die Natur hatte sich im Laufe der Zeit breite Teile des Radweges zurückerobert und der Radweg war in diesem Bereich nur noch im Gänsemarsch zu nutzen. Begegneten sich Radfahrer oder Fußgänger wurde es ziemlich eng auf dem Weg und es war auch nicht ganz ungefährlich auf die Grasnarbe auszuweichen. So war die Nutzung dieses beliebten und durchs schöne Grüne zum Teil...

  • Kamen
  • 02.06.17
  • 1
  • 2
Überregionales
Hof Kalthof, Tag danach. Als ob nichts gewesen wäre.
3 Bilder

Der Tag danach: Scheunenfest Wasserkurl fand nicht statt?

Heute lud mich ein Freund zur Fahrradtour ein. Als wir am Hof Kalthof vorbei kamen, erzählte ich ihm, hier war von gestern Abend bis weit nach Mitternacht Scheunenfest von der Feuerwehr Wasserkurl , Gerätehaus steht gegenüber.Er sah sich den Hof an und sagte:" Nee, das glaub ich nicht." Ich zeigte ihm die Bilder vom Fest incl. Datum und Uhrzeit als Beweis. Scheunenfest Wasserkurl Seine Antwort:" Erzähl mir nichts, die sind vom vorigem Jahr. Wenn in der Stadt so etwas stattfindet, dauert es eine...

  • Kamen
  • 11.07.16
  • 1
Überregionales
Ganz Wasserkurl auf den Beinen
5 Bilder

Scheunenfest , ganz Wasserkurl auf den Beinen

Das Scheunefest in Wasserkurl hat ganz Wasserkurl auf die Beine gebracht. Alles war bestens organisiert. Dank Profis am Grill und Zapfhahn keine Warteschlangen. Kein Wunder, die kennen sich ja mit Feuer und Löschen aus. Für Stimmung sorgten die Musikfreunde "Westfalen Echo" Natürlich durfte das "Trompetenecho" nicht fehlen. Ab 22Uhr gab es Disco in der Scheune.

  • Kamen
  • 10.07.16
  • 1
Ratgeber
Im ersten Bauabschnitt muss der „Pleckenbrink“ zwischen Rauschenbuschstraße und Hausnummer 191 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Foto: Archiv

Straßensperrung: Erneuerung der Wasserleitung von Wickede bis Wasserkurl

Gelsenwasser beginnt ab Montag, 5. Oktober 2015, mit der Erneuerung einer Trinkwasserleitung von Dortmund-Wickede bis Kamen-Wasserkurl. Die Arbeiten beginnen an der Kreuzung Pleckenbrink/Rauschenbuschstraße und verlaufen bis zur Wickeder Straße bei Hausnummer 50. Die gesamte Maßnahme dauert voraussichtlich bis Ende Januar 2016. Im ersten Bauabschnitt muss der „Pleckenbrink“ zwischen Rauschenbuschstraße und Hausnummer 191 für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Der zweite Abschnitt und die...

  • Kamen
  • 01.10.15
Kultur
Die legendäre Jazz-Band "Dixie Tramps" sorgt für Swing, Jazz-Standards und Blues beim traditionellen Jazz-Frühschoppen. | Foto: privat

Traditioneller Jazz-Frühschoppen auf der Hofanlage Kalthoff in Wasserkurl

In diesem Jahr stehen die Dixie Tramps aus Dortmund beim traditionellen Jazz-Frühschoppen am Sonntag, 16. August, zwischen 11 und 14.30 Uhr auf der Bühne des Hofes Kalthoff, Hohes Feld 6. Die Jazzfreunde dürfen sich auf gut gemachten Dixie, Swing, Jive, Boogie Woogie und Rock'n Roll freuen. Seit 40 Jahren bläst die Combo echtes Louisiana-Feeling von der Bühne. Mit Phantasie, Übermut und Ausdauer haben die Jungs die Jahrzehnte überstanden und sich immer die Freiheit gegönnt, ihren ganz...

  • Kamen
  • 11.08.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Wasserkurl 1950 mit der Massener Straße. | Foto: Archiv

Wasserkurl früher und heute

Die "Ortsheimatpfleger" setzen ihre Vortragsreihe fort. Diesmal geht es um Wasserkurl am 2. Juni um 17 Uhr im Bürgerhaus Methler. Heute ist Wasserkurl ein bevorzugter Wohnort, früher war es rein landwirtschaftlich geprägt und hatte nur wenige Einwohner. Wasserkurl war schon in der Steinzeit bewohnt, die vielen Steinbeilfunde sind ein augenscheinlicher Hinweis dafür. Erste urkundliche Nachrichten stammen aus dem 13. Jahrhundert. Mit den Zechen Massen und Kurl stieg die Einwohnerzahl dieses Dorf...

  • Kamen
  • 28.05.15
Vereine + Ehrenamt
Jubilar Norbert Brüggenhorst, 1. Vorsitzender Wofgang Mintel und Jubilar und Geschäftsführer Klaus Henninghaus (v.l.) feierten mit dem Vereinskameraden das 40-jährige Vereinsjubiläum. | Foto: privat

Sportfischerverein SFV Unna e.V. feiert 40jähriges Vereinsjubiläum

40jähriges Vereinsjubiläum feierten jüngst Vorstand und Mitglieder des Angelvereins SFV Unna e.V. in der Gaststätte „Zur Schmiede“ in Methler-Wasserkurl. Als der Verein im Jahre 1972 gegründet wurde, konnte er sieben Mitglieder aufweisen. Der 1. Vorsitzende, Wolfgang Mintel, nahm anlässlich der Feierstunde einige Ehrungen vor. Vor allem wurde Norbert Brüggenhorst für seine langjährigen Verdienste rund um den SFV Unna e.V. geehrt. Brüggenhorst, ein Mann der ersten Stunde des Vereins, trat 1973...

  • Kamen
  • 16.11.12
Überregionales
Für neue Farbe an den Wänden im Jugendkeller der Evangelischen Jugend Methler sorgten die Jugendlichen selbst.

Neuer Glanz für den Jugendkeller in Wasserkurl

Der Jugendkeller der Evangelischen Jugend Meth­ler präsentiert sich nun in neuem Glanz. Die Wände haben neue Farbe, es gibt neue Vorhänge und ein paar Möbel wurden ausgetauscht. Um die Neueröffnung gebührend zu feiern, sind Klein & Groß, Jung und Alt, am Sonntag (19. Februar) von 14 bis 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ im Jugendkeller im Paul-Gerhardt-Haus Wasserkurl eingeladen. Die Jugendband „Invisible Lemons“ wird um 14 und 15 Uhr eine Kostprobe ihres Könnens geben. Um 14.30 Uhr wird eine...

  • Kamen
  • 07.02.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.