Balve: Bildergalerie

55 Bilder

Herzlichen Glückwunsch zum 5.000 Tauchgang an Tauchlehrer Georg Schürkötter aus Menden am Sonntag, 13.05.2018, heute in der Sorpe 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 13.05.2018

Sonntag, 13.05.2018, Sorpesee, 59846 Sundern (Sauerland) Die Tauchsachen waren gepackt; das Wetter spielte keine Rolle. Ob es regnet oder die Sonne scheint, es blieb dabei: Wir gehen Tauchen! So trafen sich zuerst Tobias Frigge und Georg Schürkötter und ich uns um 8.30 Uhr in Menden, Von-Ketteler-Str. 1. Schnell waren die Tauchflaschen und das „Tauchgerödel“ in den Wagen gepackt! Auf geht´s zur Sorpe zum Tauchen! Dort...

Bildergalerie zum Thema Bildergalerie
143
137
103
79
23 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 4 ( letzter ) 1

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 11.05.2018

Lohne (Oldenburg): Schröter | Spargelessen im Dümmerland Ausflug am 3. Mai ...Letzter Teil  - das Restaurant  Nach der Fahrt durch das Dümmerland,dem Spaziergang am Dümmer-See und der Besichtigung der Aalräucherei ging es wieder zurück ins Restaurant wo wir schon vorher zu Mittag gegessen hatten. Eine sehr leckere Spargelsuppe und das Hauptgericht ... soviel man essen konnte - ganz vorzüglich .. Auf jeden Fall - ein tolles Ambiente , feines...

31 Bilder

Vatertag "Am Alten Hammer" mit der Band "MILESTONES" am Donnerstag, dem 10.05.2018 7

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 10.05.2018

Donnerstag, 10.05.2018 Am Alten Hammer, Menden-Oberrödinghausen Heute zog es mich das 1. Mal zum "Alten Hammer". Wer oder was ist eigentlich der „Hammer“? Eine Sehenswürdigkeit in Menden-Oberrödinghausen. Er gehörte zu den ältesten Frisch- und Rohstahlhämmern Westfalens. 1751 wurde er in Betrieb genommen. Ein Schwanzhammer von 70 kg und ein Stabhammer von 200 kg wurden durch zwei Wasserräder angetrieben. Heute ist...

31 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 3 2

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 10.05.2018

Damme: Schröter | Spargelessen im Dümmerland Ausflug am 3. Mai ... Teil 3 - die Aalräucherei Nach unserem Spaziergang am Dümmer See nahmen wir an einer Besichtigung der Aalräucherei Hoffmann teil .  Wir wurden super aufgeklärt : Die Aalräucherei Hoffmann fischt bereits seit 1968 täglich frischen Fisch und Aal aus dem Dümmer-See. In der Aalräucherei werden diese zu ganz besonderen Spezialitäten verarbeitet, um sie im angrenzenden...

25 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 2 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2018

Damme: Schröter | Spargelessen im Dümmerland  Ausflug am 3.Mai ... Teil 2 der Dümmer-See Während der Rundfahrt mit dem Bus machten wir einen Zwischenstopp am Dümmer- See. Das Wetter war ja traumhaft und so war dieser Spaziergang einfach toll. Der Dümmer, auf amtlichen Wegweisern auch als Dümmer See bezeichnet, ist ein 12,4 km²großer und bis maximal 1,5 m tiefer See im Westen des norddeutschen Tieflandes im niedersächsischen Landkreis...

76 Bilder

Fahrt durch das Dümmerland ....... Teil 1 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 09.05.2018

Lohne (Oldenburg): Schröter | Spargelessen im Dümmerland  eine Fahrt mit CN Reisen am 3.Mai  ..... vor und nach dem Essen fuhren wir mit dem Bus durch das Dümmerland . Ab dem Hotel hatten wir dann einen Reiseführer der uns auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam machte ... Naturschutzgebiete Bereiche um den Dümmer sind durch fünf Naturschutzgebiete geschützt. Das West- und das Südufer des Dümmers und ein Landstreifen dahinter liegen seit 17....

48 Bilder

Wenn Engel reisen: AEG-Rentner on Tour 4

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 08.05.2018

Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen sie sich: ehemalige Mitarbeiter der AEG, heute BARTEC. 26 Personen sind es, wenn sie alle da sind. Erscheinen ist kein muss; aber mit ehemaligen Arbeitskollegen bzw. -kolleginnen 2 Stunden gemütlich beisammen sitzen und klönen ist schon schön. Der Älteste in der Runde, Jochen Stern, ist bereits 85 Jahre. Im letzten Jahr organisierte Rolf Recke in Bachum ein gemütliches Beisammensein...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Ein unterhaltsamer Abend: der "Hausmann" in Menden 6

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 06.05.2018

Nicht zum ersten Mal war Jürgen B. Hausmann in Menden. Sein Programm „Frühling, Flanzen, Feiertare“ sorgte wieder mal für einen unterhaltsamen Abend. Humorvoll erzählte er -unter Begleitung seines Musikers Harald Claßen- wie es ist, wenn man einen Rasen anlegen möchte. Oder sollte es doch lieber eine Wiese sein? Wofür braucht man den Rasen? Das ist wichtig für die Auswahl des Saatgutes. Exotisch klingende Namen werden da...

64 Bilder

Besuch des "Mendener Frühlings" mit Mittelaltermarkt in Menden am Samstag, 05.05.2018 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 05.05.2018

Pünktlich um 11.30 Uhr eröffneten der 1.Vors. der Mendener Werbegemeinschaft Frank Oberkampf, Organisatorin Jenni Gröhlich und Bürgermeister Martin Wächter den "Mendener Frühling" mit Mittelaltermarkt bei strahlendem Sonnenschein. Es herrschte ein buntes Treiben auf dem Platz vor dem Alten Rathaus, und auf der "Hauptstraße" war auch schon viel los. Ein bisschen länger habe ich mich bei Falknerin Sonja Senica und ihrem Team...

24 Bilder

Maibaumfest in Bösperde 7

Annegret Freiberger
Annegret Freiberger | Menden (Sauerland) | am 02.05.2018

Pünktlich um 11.30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende der IGB, Harald Heidrich, die Maibaumfeier am Maroeuiler Platz in Bösperde. Nachdem es morgens noch geregnet hatte, zeigte der Wettergott ein Einsehen: trotz kühlem und teilweise auch kräftigem Wind, fanden sich etliche Bürger zur ökumenischen Andacht, geleitet von Diakon Rüdiger Eßmann und Pfarrer Frank Fiedler, ein. Nach der Andacht wurde von den Anwesenden der Mai mit...

5 Bilder

ein schöner Gewinn ... herzlichen Dank dem Team des lokalkompass.de 10

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 29.04.2018

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Überraschung gelungen  Freitagmorgen kam die Post und brachte mir ein Päckchen . Da wir aber auf den Weg nach Köln zum Konzert mit Andre Rieu waren hatte ich keine Zeit um dies zu öffnen . Bei unserer Rückkehr am Samstag wurde dies schnell nachgeholt . Die Überraschung war gelungen ..   Eine Kuckucksuhr Hatte nicht damit gerechnet und erst heute in  dem Bericht von Miriam "Zeitumstellung  Meinung gegen Gewinn " vom...

12 Bilder

Preisübergabe an die Ostereierzähler im Hallenbad Menden am 28.04.2018 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 28.04.2018

Hallenbad Menden Am Hünenköpfchen 1, 58706 Menden Heute fand um 11.00 Uhr durch das Bäderteam vom Hallenbad Menden (Sebastian Teiner) und der Tauchschule „Tauch-mit-Georg“ (Georg Schürkötter) die Gewinnübergabe statt. Die Stadt Menden, um genauer zu sagen das Bäderteam vom Hallenbad Menden, hatte ab dem 24.03.2018 begonnen, Eier im Schwimmbad auf zu hängen, mal wieder ein paar ab zu nehmen, denn es galt, diese zu...

37 Bilder

Lendringser "Frühling" am Sonntagnachmittag, 22. April 2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 22.04.2018

Viele, viele Menschen sind gekommen... Zum 30. Mal veranstaltete die Werbegemeinschaft Lendringsen ihr Frühlingsfest. Bei strahlendem Sonnenschein mit herankommenden dunklen Wolken bin ich durch die abgesperrte "Lendringser Hauptstraße" geschlendert. Neben dem verkaufsoffenen Sonntag von 13.00 bis 18.00 Uhr lockte mich der Holland-Markt an. Die Auswahl war groß; das Angebot riesig. Hier nun eine kleine Auswahl an...

24 Bilder

Tierbilder vom Tier- und Freizeitpark "Jaderberg" an der Nordsee 6

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 16.04.2018

Jaderpark Tier- und Freizeitpark Tiergartenstr. 69 26349 Jade Der Jaderpark ist ein Tier- und Freizeitpark in Privatbesitz im Landkreis Wesermarsch, Niedersachsen. Der Park unterteilt sich in vier Themenparks: den Tierpark, den Freizeitpark, den Abenteuerpark, den Spaßpark. Hier zeige ich nun Tierbilder vom Tierpark (März 2018).

66 Bilder

Premiere "Mörderische Sauerländer" - Schlag 8 - Krimihäppchen am Freitag, 13.04.2018

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 15.04.2018

Freitag, 13.04.2018, 19.30 Uhr, Arminia-Klause, Kalköfenstr. 20, Menden-Oberrödinghausen Mörderische Sauerländer - Schlag 8 - ist der Titel eines neuen Bandes mit humorvollen Kurzkrimis aus dem Sauerland. Die Tatorte liegen in Lendringsen, Iserlohn, Altena, Neheim, Menden, Hemer, Volkringhausen… Die Mörderischen Sauerländer sind eine Gruppe von Hobby-Autoren, die in unregelmäßigen Abständen ihre Krimigeschichten als...

14 Bilder

Hexenteich Menden - Die Amphibien sind da! Mittwoch, 04.04.2018 9

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 04.04.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Unter der Bezeichnung "Amphibien" werden alle Landwirbeltiere zusammengefasst, die sich nur in Gewässern fortpflanzen können. Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen waren ja nun kurz da. Heute morgen um 9.00 Uhr bin ich deshalb zum Hexenteich Menden gefahren und siehe da: Die Amphibien sind aus ihrer Winterstarre erwacht (z. B.  Frösche, Kröten, Molche und Salamander). Sie...

13 Bilder

Die Pinguine im Jaderpark in Jade im März 2018 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 01.04.2018

Jade: Jaderpark | Jaderpark Tiergartenstraße 69, 26349 Jade Der Jaderpark in Jade ist ein Tier- und Freizeitpark in Privatbesitz im Landkreis Wesermarsch (Niedersachsen). Der Park unterteilt sich in 4 Themenparks: den Tierpark, den Freizeitpark, den Abenteuerpark und den Spaßpark. Heute stelle ich euch die Pinguine im Tierpark vor. So nahe bin ich Pinguine noch nie gekommen.

23 Bilder

Kicken im Schatten der Zechen: Lokalkompass-Leser sahen neue Ausstellung im Dortmunder Fußballmuseum als erste 1

Tobias Weskamp
Tobias Weskamp | Dortmund-City | am 26.03.2018

Dortmund: Deutsches Fußballmuseum | Durch das Ende des Bergbaus steht das Ruhrgebiet vor deutlichen Veränderungen. „Schichtwechsel – FußballLebenRuhrgebiet“ heißt eine aktuelle Sonderausstellung im Dortmunder Fußballmuseum, die sich den Verbindungen zwischen Fußball und Bergbau widmet. Lokalkompass-Leser konnten einen exklusiven Eindruck gewinnen. „Sie sind heute die erste Gruppe, die die Sonderausstellung sieht“, begrüßen Dorothea Csitneki und Henry...

5 Bilder

Sonderzüge im Winter

Jo Schwalke
Jo Schwalke | Fröndenberg/Ruhr | am 02.03.2018

Fröndenberg/Ruhr: Bahnübergang | Am Samstag, 24.02.2018 hieß es nicht zimperlich zu sein. Der Sonderzug nach Winterberg mit 78 468 und Lollo V 160 002 war angekündigt. Hatte erst vor, mir das Spektakel in Fröndenberg anzusehen, bin dann aber weiter nach Warmen aufgebrochen. Dort fanden sich dann noch einige Fotografen ein um den Dampfzug von Osnabrück nach Winterberg auf den Chip zu brennen. Als ich dort ankam wurde mir noch gesagt dass der Schienenbus...

19 Bilder

Dampfzug auf der Fahrt ins Sauerland ..... 11

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 24.02.2018

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Mit Volldampf ins Hochsauerland nach Winterberg – Auf geht´s in den Schnee! Unter diesem Motto  bot Nostalgiezugreisen eine Fahrt ins Sauerland nach Winterberg  am 24. Februar ,an, Ein Halte - und Zusteige-Bahnhof war auch Fröndenberg , Um 10.54 Uhr sollte es los gehen , doch leider verzögerte sich die Ankunft um 30 Minuten .  Bei eisigem Wind warteten aber trotzdem einige Fans  und die Reisenden, welche mit fahren...

1 Bild

Karneval auf einen Blick 1

Hans-Jürgen Köhler
Hans-Jürgen Köhler | Menden (Sauerland) | am 12.02.2018

Menden. Die Narren waren los. Und wie! Hier finden Sie die Links zu allen großen Veranstaltungen, die im Raum Menden seit vergangenem Donnerstag stattgefunden haben. Viel Spaß beim Durchklicken! BürgerReporter Achim Rose zum HBL-Karneval. BürgerReporterin Karolin Rath-Afting zum Tulpensonntags-Umzug der MKG. Stadtspiegel- und Lokalkompass-Mitarbeiter Peter Benedickt...

32 Bilder

Närrischer Service vor den tollen Tagen: Wann zieht wo welcher Karnevalszug?  4

Lokalkompass Langenfeld
Lokalkompass Langenfeld | Langenfeld (Rheinland) | am 06.02.2018

Jede Menge Kamelle, bunte Kostüme und närrische Stimmung. Jetzt sind die Jecken am Zug. Zahlreiche Karnevalsumzüge bahnen sich den Weg durch die Straßen der Städte – übrigens nicht nur am Rosenmontag! Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, gleich bei mehreren Umzügen dabei zu sein. Hier eine Übersicht:  Bedburg-Hau: Tulpensonntagszug durch die Gemeinde Sonntag, 11. Februar, findet der Tulpensonntagzug in der...

29 Bilder

"Tag der offenen Tür" der Tanzsportabteilung Schwarz-Weiss Menden am Sonntag, 28.01.2018 3

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 28.01.2018

SV Menden 1864 e. V. Tanzsportabteilung Schwarz-Weiß Menden Horlecke 15 58706 Menden Hier tanzt Menden! Mein Weg führte mich heute Nachmittag in die "Horlecke 15, 58706 Menden", zur Tanzsportabteilung Schwarz-Weiß Menden, denn diese hatte zum "Tag der offenen Tür" eingeladen. Dort angekommen, war das Programm schon in vollem Gange. Die Tanzgruppe "Fit ab 50" fing gerade an, sich auf lockere Art und Weise tänzerisch...

25 Bilder

Was verbindet Balve mit Werden? 5

Thomas Ruszkowski
Thomas Ruszkowski | Balve | am 27.01.2018

Balve: St. Blasius | Aus der Kirchenchronik von St. Blasius wird erstmalig der Name Balve in einer Vita des hl. Liudger 864 genannt. "Ein blindes Mädchen aus Ballova (Balve) ist nach durchwachter Nacht am Grab des hl. Liudger, in Essen-Werden, wieder sehend geworden". Die Pfarrkirche St. Blasius in Balve ist seit dem 13. Jahrhundert dem heiligen Blasius von Sebaste und der Gottesmutter Maria geweiht und 800 Jahre später zeige ich euch hier einige...

2 Bilder

Vorstandswahlen bei den Eisenbahnfreunden Hönnetal am 19.1.2018 1

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Balve | am 22.01.2018

Balve: Schröter | Vorstandswahlen bei den Eisenbahnfreunde Hönnetal - Langjähriger Vorsitzender Johannes Schmoll zum Ehrenmitglied gewählt Balve. Zu ihrer Jahreshauptversammlung haben sich die Mitglieder der Eisenbahnfreunde Hönnetal e.V. im Güterschuppen des Bahnhofs Binolen getroffen. Die Versammlung wurde zunächst vom "alten" 1.Vorsitzenden Johannes Schmoll geleitet, der aber im Vorfeld schon angekündigt hatte nach 33 Jahren im Vorstand,...