Ostsee

Beiträge zum Thema Ostsee

LK-Gemeinschaft

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1
"Leider hat's geklappt"

Ich hab's getan. Im Urlaub. Ohne Skrupel. Einfach so. Und es hat geklappt. Leider! Nein, nicht was Sie denken. Ich habe NICHT in der Ostsee gebadet, obwohl wir dort gerade zwei Wochen Urlaub gemacht haben. 15 bis 18 Grad Wassertemperatur waren mir dann doch entschieden zu kalt. Zumindest für alles, was oberhalb der Knöchel war. Nein, es ging um etwas ganz anders. Wobei mir, bevor ich "es" gemacht habe, ein Erlebnis durch den Kopf ging, das viele Jahrzehnte zurücklag: Als ich als Jugendlicher...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.06.19
Überregionales
Die Stena Scandinavica an ihrem Liegeplatz am Kieler Skandinavien-Kai
2 Bilder

MS Stena Scandinavica

Die MS Stena Scandinavica wurde im Jahr 2003 gebaut und verfügt bei einer Länge von 241 m und einer Breite von 30 m über eine Tragfähigkeit von etwas über 12.000 Tonnen. Der Tiefgang der Fähre liegt bei ungefähr 6,25 m. Die Maschine leistet rund 35.000 PS und verleiht dem Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 22 Knoten (ca. 40 km/h). Auf jeder Fahrt kann sie rund 300 Pkw und ca. 90 Lkw mitnehmen und bietet in 492 Kabinen 1300 Passagieren Platz. Sie verkehrt auf der Strecke von Kiel nach Göteburg....

  • Balve
  • 03.09.15
  • 3
  • 3
Überregionales

Stadtspiegel-Kolumne von Seite 1: "Halb leer? Halb voll!"

Hatten Sie schon mal „Gewissensbisse“, einem Mitbürger durch einen Wunsch zusätzliche Arbeit zu bereiten? Meiner Frau und mir ist genau das jetzt im Urlaub an der Ostsee passiert. Das Kuriose daran: Bei dem betreffenden Zeitgenossen handelte es sich ausgerechnet ... um einen Ober. Also um einen Dienstleister, der doch eigentlich genau dazu da ist, Wünsche zu erfüllen. Doch dieser schon etwas betagtere Herr jammerte angesichts des gut besetzten Speiselokals ununterbrochen: „Kaum stehen die Gäste...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.09.14
  • 1
  • 3
Kultur
2 Bilder

Tonnenleger BUSSARD

Der Tonnenleger war für das ausbringen, kontrollieren und reparieren der Tonnen und Seezeichen in der Ostsee zuständig. Das Dampfschiff BUSSARD wurde im Jahre 1906 gebaut und liegt heute an der Museumsbrücke des Schiffsmuseums Kiel und zu besonderen Anlässen kann man auf diesem über 100 Jahre alten Schiff auch mitfahren. Hier gibt es die Fahrttermine: http://www.dampfschiff-bussard.de/fahrplan.html Da kann dann, wie anno dazumal, auf einem richtigen Dampfschiff mitgeschippert werden.

  • Balve
  • 18.04.14
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Fährschiff URD in Travemünde

Das dänische Fährschiff URD, Heimathafen Kalundborg, verbindet den deutschen Fährhafen Travemünde mit dem lettischen Hafen Liepaja. Das Schiff wurde 1981 gebaut und im Jahre 1991 zum Autofährschiff umgebaut. Das Fährschiff hat bereits mehrere Namen getragen: von 1981 bis 1985 Easy Rider, von 1985 bis 1988 Seafreight Highway, dann Boyana in der Zeit von 1988 bis 1990. Im Jahre 1990 wechselte sie noch zweimal ihren Namen. Zuerst in Nord Neptunia und dann noch bis 1991 den Namen Aktiv Marine. Von...

  • Balve
  • 17.04.14
Kultur
5 Bilder

Die PASSAT, ein stolzer Viermaster

Die PASSAT, ein stolzes Viermastsegelschiff, kann in Travemünde von April bis Oktober besichtigt werden. Bei meinem Aufenthalt dort war die Besuchssaison für die PASSAT noch nicht eröffnet und so habe ich nur einige Fotos von der anderen Traveseite aus machen können. Für den nächsten Aufenthalt in Travemünde werde ich mir die Besichtigung ganz oben auf die“to do-Liste“ setzen. Ich hoffe dass die Bilder gefallen.

  • Balve
  • 07.04.14
  • 1
Überregionales

Zur Diskussion frei gegeben: Fluch oder Segen

Endlich Pfingsten. Und wenn dann der Wetterbericht das „Blaue am Himmel“ verspricht, ist doch alles in allerbester Butter. Dazu noch die Pfingstkirmes in Menden. Herz, was begehrst du mehr? Doch da gibt es auch die so genannten „Nestflüchter“. Diese Menschen wollen ihre Ruhe haben und meiden den Trubel wie der begeisterte Fußballer das Eigentor. Und nun gibt es die verschiedensten Möglichkeiten, um nicht mit gebrannten Mandeln, Zuckerwatte oder der Losbude in Berührung zu kommen. Manche richten...

  • Menden (Sauerland)
  • 29.05.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.