Fröndenberg/Ruhr: Kultur

2 Bilder

Weihnachtliche Nachlese mit den Swingin`Voices

Ilka Olbrich
Ilka Olbrich | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Stunden, 8 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Johanneskirche | Zwei Jubiläen und ein Abschied „Alle Jahre wieder“, möchten vielleicht viele der treuen Konzertbesucher der Swingin`Voices sagen. Aus einer Idee vor 15 Jahren wurde inzwischen eine schöne Tradition! Die Weihnachtliche Nachlese der Swingin` Voices verspricht in diesem Jahr etwas ganz Besonderes zu werden. 20 Jahre ist es nun her, seit aus drei Schulfreunden anlässlich ihres Abiturs ein Gesangsensemble wurde. „Time to...

1 Bild

Özgür Cebe - "plaCEBEffekt"

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 7 Stunden, 45 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | 21. Jahrhundert. Stürmische Zeiten. Die Aufklärung sitzt. Oder nicht? Wir scheinen das Mittelalter überwunden zu haben, doch immer wieder erleben wir Rückfälle. Kaum glauben wir an die Evolutionstheorie, belehrt uns Erdogan eines besseren und verbannt Darwin aus den Schulbüchern. Nach der Bush Ära wähnten wir uns mit Obama in Sicherheit, doch dann kam Trump. Stürmische Zeiten. Doch die Frisur sitzt. Die Geschichte ist wie...

1 Bild

Bastian Bielendorfer - "Das Leben ist kein Pausenhof"

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Mutter Lehrerin auf der Grundschule, Vater Pauker auf dem Gymnasium und der eigene Onkel im Direktorensessel. Ein schulisches Guantanamo, ein Aufwachsen härter als der gewiss glutenfreie Pausenzwieback aller Sportlehrer. Und das alles auch noch im glamourösen Gelsenkirchen, dem bilderbuchhaften Florenz des Ruhrgebiets mit dem Charme einer verschimmelten Butterbrotdose und einem Zentralbad, das selbst Erich Honecker in die...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Mirja Regensburg - "Mädelsabend!"

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden, 15 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | In ihrem Programm zeigt Mirja die Verrücktheit des Lebens auf. Sie verzweifelt nicht oder scheitert, denn sie nimmt das Leben mit Humor. „Mirja aus Hümme“, (so heißt auch ihre eigene Radiocomedy bei HIT RADIO FFH) zeigt, wie man sich selbst am Besten auf die Schippe nimmt und was man von Männern lernen kann! Egal ob Punkte in Flensburg, Punkte beim Essen oder Punkte beim Fußball – die vielseitige Künstlerin teilt...

1 Bild

Kalle Pohl - "Zeitlos...Best Of"

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden, 19 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Das neue Programm von Kalle Pohl ist zwar ein BEST OF, was aber nicht bedeutet, dass es seine „Abschieds-Tournee“ ist. Kalle plant seine Abschieds-Tournee, wie man das aus dem Show-Geschäft kennt, für viele Jahre, aufgeteilt in Abschieds-Tournee, letzte Abschieds-Tournee, definitiv allerletzte Abschieds-Tournee, die ultimativ ultraletzte unwiderrufliche Abschieds-Tournee, die nun wirklich absolut … usw. Das Schöne bei einem...

1 Bild

Lioba Albus - "Hitzewallungen"

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden, 35 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Erderwärmung, Klimakatastrophe, Geldbeutelschwund, Mallorcaphobie … Jede Menge Gründe, um die schönste Zeit im Jahr auf Balkonien zu verbringen! Eine langweilige Idee? Moment, keine Panik! Wenn Freizeitberaterin Mia Mittelkötter sich der Sache annimmt, dann sind Kurzweil und Spaß vorprogrammiert. Mit einem Koffer voller Ideen reist Mia durch die Lande und nimmt sich der urlaubsgeschädigten Menschheit an. Ob es um Tipps gegen...

1 Bild

Rena Schwarz - "Lass´ uns Freunde bleiben..."

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden, 40 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | …haben wir das nicht alle schon mal gehört? Warum tren-nen wir uns? Liegt es an fehlender Kommunikation oder einfach nur an überhöhten Ansprüchen? Was aus vielen vermeintlichen Seelenverwandschaften wird, ist ja so gar nicht geplant…Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie geht es von der Ursachensuche über die Lagerung von frisch Getren-nten bis zu den Tren-nungstipps der Kanzlerin. Rena bietet manchmal sehr direkt...

1 Bild

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine - Aula der Gesamtschule Fröndenberg

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 8 Stunden, 49 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Aula der Gesamtschule | Hexe Huckla hat für den jährlichen Hexen-Wettbewerb in England eine Sprachmaschine erfunden. Mit ihrer Hilfe kann man mit Tieren sprechen – und zwar in allen Sprachen. Doch leider besteht die Maschine den letzten Test nicht, sie bleibt im Englischmodus hängen. Huckla muss den Fehler beheben und die Maschine von innen reparieren. Doch der nun Englisch sprechende Mäuserich, der als Proband in der Maschine steckt, hat die Tür...

1 Bild

Prinzessin auf der Erbse - Kindertheater Kulturschmiede Fröndenberg

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 9 Stunden, 11 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Es war einmal und ist immer noch so ein König. Der lebt glücklich mit seinem Prinzensohn auf einer Insel. Doch etwas fehlt dem Prinzen: genau, eine richtige Prinzessin. Und weil es keine auf der Insel gibt, schippert der Prinz los, scheppernd über die Meere zur Prinzessinnensuche. Und er trifft sie: Prinzessinnen, interessiert nur an ihrer Schönheit, träumend nur von Süßigkeiten, nie Zeit habend, immer mit Handys...

1 Bild

Motte will Meer - Kindertheater Kulturschmiede Fröndenberg

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 9 Stunden, 17 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Motte ist ratlos. Papa hat gar keine Zeit mehr zu spielen. Ständig ist der Fischer auf dem Meer und wirft seine Netze aus. Doch was er fängt, sind keine Fische – oh nein! Plastikflaschen, Mülltonnen und Gummistiefel hängen in seinem Netz und jeden Tag werden es mehr. Da kann doch nur ein Plastikmonster dahinterstecken! Motte beschließt, Papa zu helfen und das fiese Monster aufzuhalten. Auf ihrer Suche trifft sie auf den...

1 Bild

Michel aus Lönneberga - Kindertheater Kulturschmiede Fröndenberg

Jacqueline von Haza-Radlitz
Jacqueline von Haza-Radlitz | Fröndenberg/Ruhr | vor 9 Stunden, 26 Minuten

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Michel ist fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebte auf dem Hof Katthult in Lönneberga - hier gab es Hühner und Schweine, Pferde und Kühe und einen Hund, aber was es am allermeisten gab, das war dieser Michel! Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar konnte man ihn zwar für einen Engel halten – wenn er schlief, aber wenn er nicht schlief, dann hatte er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer...

1 Bild

Kathrin Heinrichs - „Auf Tour“

Angelika Fuhsy
Angelika Fuhsy | Menden (Sauerland) | vor 1 Tag

Menden. „Bis auf den Grund“ - so heißt das neue Buch von Kathrin Heinrichs, das im März kommenden Jahres erscheinen soll. Präsentieren wird es die Autorin am Freitag, 16. März 2018, ab 20 Uhr auf der Wilhelmshöhe. Mit im Boot: die Band „Bitter Trio“. Nach „Nichts wie es war“ folgt mit Heinrichs‘ neuem Krimi nun der zweite spannende Fall für Anton und Zofia. Doch ermitteln der alte Mann und seine junge polnische Pflegerin...

87 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 11 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | vor 2 Tagen

Grefrath: Schröter | Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum  Dorenburg Mit Schneegestöber kamen wir gestern  in Grefrath an .Man konnte fast die Hand vor den Augen nicht sehen  Wir waren mit den Senioren der Stadt Fröndenberg auf den Weg zum Weihnachtsmarkt  Hier etwas dazu aus Wikipedia. Das Niederrheinische Freilichtmuseum ist ein volkskundliches Freilichtmuseum für bäuerliche und handwerkliche Kultur des mittleren Niederrheins. Auf dem...

1 Bild

Am Fenster

Klaus Böning
Klaus Böning | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Tagen

Fröndenberg/Ruhr: Herz | ich schau aus den fenster wind umspielt ein licht im dunkel verborgen ein fremder wartend auf den moment wohl wissend müdigkeit kalter schweiß bin ich das ziel herz rasend warte atme ruhig wind umspielt er raucht verborgen was kann ich tun bin verloren

1 Bild

Traum der Liebe

Klaus Böning
Klaus Böning | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Tagen

Fröndenberg/Ruhr: Herz | traum der liebe so unendlich das ich wird zum wir aus zwei wird nun eins traum der liebe es schweißt so zusammen nur der tod kann noch trennen was das schicksal begann traum der liebe zwei die sich fanden liebten lebten gemeinsam man geht seiner wege was bleibt ist das dunkel der nacht

6 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 10 3

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | vor 3 Tagen

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | heute ist der 2 te Adventssonntag Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die zweite Kerze brennt. So nehmet euch eins um das andere an, wie auch der Herr an uns getan! Freut euch, ihr Christen! Freuet euch sehr. Schon ist nahe der Herr. Ich wünsche euch allen einen sehr schönen Sonntag

33 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 8 6

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 08.12.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Weihnachtsmarkt / Wintermarkt Gestern Nachmittag wurde der " Mendener Winter " eröffnet. Wir besuchten den  Markt vor der eigentlichen Zeit . Hier waren die Kinder schon stark beschäftigt. Ein paar Fotos zeige ich hier . Von der Eröffnung sind Fotos im folgendem Link von Hans-Jürgen Köhler zu sehen . Der "Winter" ist eröffnet! Wir hatten um 16.00 Uhr Termin bei den Eisenbahnsenioren zur monatlichen...

3 Bilder

"Alte Bekannte" und mehr

Angelika Fuhsy
Angelika Fuhsy | Menden (Sauerland) | am 06.12.2017

Fröndenberg. Das "Kulturjahr" 2017 neigt sich dem Ende zu und "Kultur für Uns", kurz KfU, bietet schon mal einen Ausblick auf den gut gefüllten Veranstaltungskalender des 1. Halbjahrs 2018. Los geht es am Samstag, 20. Januar, 20 Uhr, mit Boogie Woogie & Blues mit dem Frank Muschalle Trio. KfU freut sich, das Frank Muschalle (Piano) zusammen mit Danni Gugolz (Bass, Gesang) und Peter Müller (Schlagzeug) endlich einmal wieder...

42 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 6 5

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 06.12.2017

Fröndenberg/Ruhr: Schröter | Heute ist Nikolaustag  Schon seit über 70 Jahren findet in den Gemeinden Frohnhausen , Neimen , Warmen der traditionelle Nikolausumzug statt .  Früher begleitete der Ruprecht mit einer Rute diesen . Da mußte sich mancher in Acht nehmen .... Diesmal trafen sich alle Kinder bei der Hofkäserei Wellie in Warmen um gemeinsam mit dem Nikolaus und mit Musik des Spielmannszuges Warmen e.V. zur Schützenhalle zu gehen ....

3 Bilder

Was - Wann - Wo: Tipps der Redaktion

Angelika Fuhsy
Angelika Fuhsy | Menden (Sauerland) | am 05.12.2017

Wer neugierig auf die aktuellen Tipps der Redaktion ist, sollte weiterlesen!  “It was a cold, cold winter’s night ..."  Es ist wieder soweit, am Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr, präsentiert "der Brite" Martin Smith im Scaramouche Theater "The Snowman". Goethes Faust zurück im Mendener Amateur Theater Das Junge M.A.T. spielt wieder "Augenblick, verweile doch! - Ein Faust Projekt". Freitag, 8. Dezember, und Samstag,...

43 Bilder

Mein Adventskalender 2017 .....Tag 4

Luzie Schröter
Luzie Schröter | Fröndenberg/Ruhr | am 04.12.2017

Winterberg: Schröter | Weihnachtsmarkt in Niedersfeld/ Winterberg" Samstagnachmittag fuhren wir nach Niedersfeld zum Weihnachtsmarkt . Er wurde dort in der Dorfhalle abgehalten . Die Frauen der Offiziere des Schützenvereins "St Hubertus " hatten die Halle wunderschön dekoriert . Schon vor Jahrhunderten rasteten Pilger, Kaufleute und fahrende Völker auf ihrem Weg über die Alte Heidenstraße im ersten Dorf an der jungen Ruhr. Heute sind es...

1 Bild

Goethes Faust kehrt zurück - Das Junge M.A.T. zeigt preisgekrönte Inszenierung

Angelika Fuhsy
Angelika Fuhsy | Menden (Sauerland) | am 27.11.2017

Menden. Goethes Faust kehrt - sprachlich und inhaltlich an unsere Zeit angepasst - an zwei Wochenenden auf die M.A.T.-Bühne zurück und das wirft seine Schatten voraus ... Sonntagmorgen, 10 Uhr. Von außen scheint das M.A.T. noch zu schlafen, doch bereits an der Eingangstür können die Vorbereitungen auf die Probe wahrgenommen werden: der Chor singt sich ein. Auch in der Hauptbühne herrscht reger Betrieb: die jungen...

3 Bilder

KfU Jahresabschlussfeier mit Blue Thumb

Frank Schröer
Frank Schröer | Fröndenberg/Ruhr | am 26.11.2017

Fröndenberg/Ruhr: Kulturschmiede | Seit vielen Jahren feiert der Fröndenberger Kulturverein „Kultur für Uns“ den Jahresabschluss gemeinsam mit Mitgliedern und Zuschauern. Der Stiftskeller bereitet ein leckeres Büfett, die Kulturschmiede wird mit Bistrotischen, Stühlen und Stehtischen locker hergerichtet und KfU lädt Künstler ein, die die Gäste den Abend über unterhalten. Dabei bleibt immer ausreichend Zeit für Gespräche. 2017 war wieder einmal ein...

1 Bild

Verlorene Heimat

Klaus Böning
Klaus Böning | Fröndenberg/Ruhr | am 25.11.2017

Fröndenberg/Ruhr: Buntes Sofa | Einen sehr emotionalen Abend erlebten die Gäste des Dorfcafes „Buntes Sofa“ in Ardey. Syrische und schlesische Heimatverlorene erzählten ihre ganz persönliche Geschichte von Heimat, Flucht und Ankommen in der neuen Welt. Liegen auch über siebzig Jahre zwischen diesen Schicksalen so sind doch die Erlebnisse von Verlust, Angst und Neubeginn nahezu identisch. Das Erlebte verbindet über Sprache und Kulturen hinweg und wiederholt...

19 Bilder

Sie werden lachen: Meine Frau ist tot... - Vortrag von Elmar Dederich am Donnerstag, 23.11.2017 1

Sabine Schlücking
Sabine Schlücking | Menden (Sauerland) | am 24.11.2017

Gasthof Dederich Lendringser Hauptstr. 30 58710 Menden-Lendringsen 19.30 Uhr Voller Saal im Gasthof Dederich! Wie entscheidet man sich als Junge, wenn zwei Lehrverträge vor einem liegen? Die Eltern drängten auf eine Laufbahn beim Amt. Und das hatte sich als die richtige Entscheidung herausgestellt, denn die Firma, die Elmar Dederich auch gerne als Lehrling gehabt hätte, ging zwei Jahre später in Konkurs und er hätte...