Fröndenberg/Ruhr - Natur + Garten

Beiträge zur Rubrik Natur + Garten

WirfegendenWesten
Der Fröndenberger Westen räumt auf

Wider der Gedankenlosigkeit ruft die Stadtteilkonferenz West unter dem Motto „Wir fegen den Westen“ die Bürger zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion auf. Am Samstag, den 23. März 2024 um 10.00 Uhr treffen sich die Ardeyer am Dorfdreieck. Die Altendorfer Bürger treffen sich am Feuerwehrgerätehaus und können sich bei Thomas Kuttig, 0178 7803642 anmelden. Die Dellwiger treffen sich bei Heinz Wilhelm Möller, 01706192946. Die Strickherdicker melden sich bei Dirk Gebser 8909777 und die Langscheder...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.03.24
57 Bilder

Spaziergang
.... den Frühling genießen !!!!

Spaziergang bei schönstem Frühlingswetter . Kurz entschlossen machten wir uns gestern auf den Weg nach Wickede Ruhr . Das Wetter konnte nicht besser sein . Denn zu sehen gab es genug . Das Schönste aber war - das junge Nutria am Wegesrand . Es war überhaupt nicht scheu .  Ansonsten haben wir das herrliche Wetter genossen . Wer geht mit ???? Hier meine Schwester . Liebe Grüße und habt alle einen schönen Tag . Einige Fotos haben Untertitel .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 10.03.24
  • 8
  • 6
47 Bilder

Kiebitzwiese
Immer wieder einen Besuch wert ......

Beobachtungen am 20.Februar, Zu einem Kurzspaziergang machten wir uns gestern auf den Weg zur Kiebitzwiese .  Insider wissen das es nur ein kurzer Weg ist für uns . Dort angekommen konnten wir die beiden Störche schon sehen . Sie belagerten ihr Nest und waren auch bereit miteinander zu turteln .  Die Heckrinder grasten friedlich , und zwischen den Großen konnten wir drei Jungkälber sehen . Ein besonders Erlebnis war aber das wir 2 Nutrias auch auf der Weide eine Zeit lang beobachten konnten ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 21.02.24
  • 10
  • 7
64 Bilder

Spaziergang
Mal wieder ein paar Stunden im Wildwald Voßwinkel verbracht .....

Das gute Wetter  am 17.2.ausgenutzt ..... zu einem Spaziergang im Wildwald in Voßwinkel . Da es ja doch noch nicht so trocken war sind wir nur den Weg zu den Wildschweinen gegangen . Dieser ist  überdacht ,.. Vorbei an den Ziegen . bis zu  den Wildschweinen . Dort angekommen standen diese schon in Lauerstellung und warteten auf ihre Fütterung . Eine Zeit lang schauten wir ihnen zu um dann zu den Nachtjägern weiter zu gehen . Von den Wildkatzen war nichts zu sehen , dafür aber haben wir dort zum...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.02.24
  • 7
  • 6
17.1.24
12 Bilder

Schneefotos
Der Winter ist da .....

Der Winter hat Einzug gehalten -  Wie vorausgesagt gab es gestern ab Mittag reichlich Schnee .  Schnell hüllte sich die Landschaft unter einen weißen Schneedecke ein -  Es sieht sehr schön aus . Wer jetzt nicht unbedingt raus muss sollte lieber zu Hause bleiben . Ein paar Fotos von gestern Abend und heute morgen .... Habt alle einen schönen Tag . LG Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.01.24
  • 10
  • 9
11 Bilder

Zur Herbstzeit
Wenn die Kraniche ziehen ....

Der Winter kann kommen ... denn die Kraniche ziehen . Gleich 3 Schwärme zogen über unser Haus mit lautem Getöse . Hierdurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden . Im letztem Jahr waren sie am 30.10. hier zu sehen 

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.11.23
  • 9
  • 4
5 Bilder

Abendstimmung...
Wolkenspielerei am Abend .....

ein Abend Ende Oktober, langsam neigt sich der Tag und es wird dunkel . Versteckt geht die Sonne unter und zaubert tolle Lichteffekte am Himmel . Ein paar Fotos zeige ich euch . Liebe Grüße und habt alle eine schöne Woche . Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.11.23
  • 4
  • 3
42 Bilder

Ein Besuch im Wildwald .....
Zur Herbstzeit ein besonderes Erlebnis !!

Der Wildwald Vosswinkel im Herbst ...... Der Wildwald Voßwinkel ist eine Naturerlebniseinrichtung im Stadtteil Voßwinkel von Arnsberg (Nordrhein-Westfalen). Das Gelände liegt im Lürwald . Der Park ist kein Zoo, vielmehr werden die Tiere z. T. in weitgehend natürlichen durchwanderbaren Gehegen gezeigt und nur einige wenige in Volieren und natürlich gestalteten Gehegen. Zu den Tierarten, die in dem rund 680 ha, davon 250 ha für den Waldbesuch erschlossenen, großen Waldgebiet gehalten werden,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.11.23
  • 6
  • 4
7 Bilder

Mondfotos
Heute Morgen am 29.10. war der Mond beim Untergang so zu sehen .

Der Mond hält seine Wacht ..... und so sah er heute Morgen zwischen 7,00 und 7,30 Uhr aus . Er trat seinen Weg zum verabschieden an . Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch. (Franz Grillparzer, 1791-1872) Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und das die Zeitumstellung euch keine Probleme bereitet . LG Luzie

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.10.23
  • 9
  • 5
Besucher des Wildwalds Vosswinkel können vom 23. September bis 22. Oktober die Hirschbrunft aus der Nähe erleben. Foto: Anneli Noack
2 Bilder

Ausflug-Tipp
Hirschbrunft im Wildwald Vosswinkel

Sobald die Tage kürzer werden und die Blätter sich bunt färben, wird im WILDWALD VOSSWINKEL, Bellingsen 5, Arnsberg, die „Naturbühne“ für ein spannendes Naturschauspiel freigegeben. Von Ende September bis Ende Oktober findet im Lüerwald die Brunft des Rotwildes statt – und während ihrer Paarungszeit macht sich die größte Wildart in unseren Wäldern lauthals bemerkbar. „In den frostigen Morgenstunden oder kühlen Abenden sind die mächtigen Rothirsche besonders aktiv – und man kann tatsächlich, mit...

  • Arnsberg
  • 22.09.23
  • 3
  • 6

Nisthöhlen für die Waldfledermäuse
Ein Quartier für Nachtjäger

Im Jahre 2019 trafen sich zahlreiche Naturfreunde im Dorfcafé „Buntes Sofa“, um den Ausführungen der Fledermausexperten vom Naturschutzbund der Ortsgruppe Fröndenberg zu folgen. Wolfgang Schumacher und Paul Schlücking erklärten die einzigartigen Besonderheiten der fliegenden Säugetiere, die schon seit über 50 Millionen Jahren die Erde bewohnen. Von den über 1000 verschiedenen Fledermausarten sind aber nur etwa 30 Arten in Mitteleuropa heimisch. Jede Fledermaus vertilgt am Tag über 4000 Mücken...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.06.23
Die 25 Tonnen schwere Wasserkraftschnecke schwebte am Autokran und wurde im November 2022 eingesetzt. | Foto: Stadtwerke Fröndenberg/Wickede
2 Bilder

Stadtwerke Fröndenberg/Wickede
Wasserschnecke und Fischtreppe in Betrieb genommen

Nach 19 Monaten Bauzeit konnte am Nachmittag des 6. Juni offiziell die neue Laufwasserkraftschnecke nebst der neuen Fischtreppe an der Ruhr in Fröndenberg in Betrieb genommen werden. Alexander Loipfinger, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg Wickede sagte: „Mit dem aktuellen Projekt können wir Energieerzeugung, Artenschutz und Ressourcenschonung beispielhaft verbinden. Wir hier in Fröndenberg haben schon immer Strom aus Wasserkraft gewonnen und haben damit Erneuerbare Energien bereits...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.06.23
Schon im Juni 2021 wurde das Fröndenberger Löhnbad von einem Unwetter voll erwischt. Foto: Stadtwerke Fröndenberg Wickede

Unwetter Im Kreis Unna
Löhnbad erneut Opfer der Wassermassen

Ein Unwetter zog gestern Nachmittag, 22. Mai, über den Kreis Unna: Kurz und heftig waren die Regenfälle vor allem im Süden des Kreises. Besonders Fröndenberg hat es getroffen. Dort koordinierte die Leitstelle mit rund 25 die meisten Einsätze. Insgesamt waren es 36 Einsätze. Die Besonderheit dabei: Innerhalb kürzester Zeit hat es lokal so stark geregnet, dass zeitweise Straßen gesperrt und vereinzelt Keller leergepumpt werden mussten. Meldungen über verletzte Personen gab es nicht. "Die...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 23.05.23
26 Bilder

Naturerlebnisse
Beobachtungen heute am 3. April

An nur einem Tag  Heute Morgen kreiste der Milan über das Feld in unserer Nähe . Dadurch löste er wohl bei der Krähe Alarm aus . Denn sie brüten dort zur Zeit . Die Krähe verfolgte den Milan und teilweise zankten sie miteinander .Leider kamen sie nicht näher so das ich sie besser hätte "erwischen " können. Später sah ich dann ein Rudel Rehe . Erst lief ein Reh alleine übers Feld und hat dann wohl doch ihre Familie gefunden . Ein kurzer Tripp zur Kiebitzwiese . Die Störche sitzen in ihrem Nest...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.04.23
  • 12
  • 6
38 Bilder

Kurzbesuch im Wildwald Vosswinkel
Rundgang durch das Nachtjägergebiet ......

Besuch im Wildwald Vosswinkel . Nachdem wir vorher bei den Wildschweinen waren, Siehe Link :  so eine Schweinerei - machten wir uns auf den Rückweg . Wir gingen durch das Gebiet der Nachtjäger . Die Wildkatze lag zufrieden auf ihrem Hochsitz , die Ziegen liefen frei herum , der Uhu passte auf das keiner ihm zu nahe kam . Das Käuzchen saß in seinem Häuschen aber der Marderhund ließ sich nicht blicken . Weiter ging es vorbei an den Teichen wo die Gänse ruhig auf dem Wasser saßen . Kurz vor dem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.03.23
  • 8
  • 3
45 Bilder

Kurzbesuch im Wildwald Vosswinkel
... eine schöne " Schweinerei " ...

Im Wildwald am 17.3.2023 Kurz entschlossen machten wir uns auf den Weg nach Vosswinkel um  den Wildwald zu besuchen .  Zur Zeit ist man noch ziemlich alleine . Die Saison fängt wohl erst Ostern an . Wir machten uns auf den Weg zu den Wildschweinen . Dabei hatten wir Glück . Einige waren dort mit ihren Frischlingen . - Aber nach einer viertel Stunden zogen sie ab  - und waren für heute nicht mehr sichtbar .Dafür habe ich diesmal die Schilder abfotografiert - Wusstest du schon : Aber das lest...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.03.23
  • 11
  • 7
19 Bilder

ein besonderes Naturschauspiel.
es muss doch Frühling werden

Kraniche im Anmarsch !!! Heute Nachmittag am 7. März hörte ich draußen einen seltsamen Krach . Schnell aufgestanden und mal  raus geschaut . . Was sehe ich - Dutzende von Kranichen im Anflug auf das Feld vor unserem Haus . Sie sind wohl wegen des Schneetreibens hier runter gekommen . In der Nähe der Kiebitzwiese werden sie nun sicher noch eine Weile bleiben . Die Fotos könnten ja besser sein - aber das Wetter spielte nicht mit .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.03.23
  • 15
  • 7
42 Bilder

Frühling ??
Der erste große Spaziergang an der Ruhr im Jahr 2023 ....

Die Sonne genießen ..... Bei herrlichstem Wetter machten wir uns auf den Weg nach Wickede Ruhr . Wir wollten mal wieder am Ruhrufer spazieren gehen .Immer wieder ein schöner Spaziergang . Man konnte sehen wie die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht . Schneeglöckchen , Krokusse und Marienblümchen  blühen und einige Zweige treiben auch schon aus , der Haselstrauch zeigte schon seine Kätzchen . Am strahlendblauem Himmel zeigte sich ein Flugzeug , sicher mit Gästen die irgendwo in der Sonne...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 15.02.23
  • 15
  • 5
9 Bilder

Abendstimmung
Wolkenspektakel ......

Abendstimmung am 8.1.23 Auch im neuen Jahr zeigt uns der Himmel schöne Motive . Diese Fotos konnte ich heute Abend erwischen . Es ist immer wieder schön das Wolkenspiel am Himmel zu beobachten . Kommt alle gut in die neue Woche .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.01.23
  • 9
  • 6
5 Bilder

Besuch
ein früher Gast auf Futtersuche

Immer wieder ein gern gesehener Gast . heute Morgen war er wieder da.  Unsere Futterstelle ist ja Sommer wie Winter eine gern gesehene Anlaufstelle .  habt alle ein schönes Wochenende .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 03.12.22
  • 3
  • 2

Beiträge zu Natur + Garten aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.