Bühne

Beiträge zum Thema Bühne

Kultur
43 Bilder

Wenn die Band ein Heimspiel hat
„Schmerzfrei rockt“ rockt den Mendener Sommer

„Schade, dass der Mendener Sommer nur noch zwei Mal stattfindet“, war aus den Reihen des Publikums zu hören, als am Freitag wieder einmal beste Stimmung auf dem Platz zwischen St. Vincenz und dem Alten Rathaus herrschte. Denn inzwischen ist die Veranstaltungsreihe nach den zwei Jahren Corona-Unterbrechung wieder der perfekteste Termin zum Einstieg ins Wochenende. Diesmal stand mit „Schmerzfrei rockt“ eine heimische Band auf der Bühne, die bekannte Rock-Hits der letzten sechs Jahrzehnte, aber...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.08.22
  • 1
Kultur
48 Bilder

Der Mendener Sommer
Auch bayrische Stimmungsmusik begeistert die Mendener

Auch die dritte Auflage des Mendener Sommers im Jahr 2022 war wieder ein Erfolg. Zwar wagten die Organisatoren aus dem Kulturbüro ein Experiment, in dem sie erstmals Oktoberfeststimmung auf die Bühne brachten. Doch bei perfekten Temperaturen und bester Stimmung war der Platz vor dem Alten Rathaus schon früh gut gefüllt. Zudem die Truppe auf der Bühne, „Die Alpenbanditen“, sich in ihrem Genre perfekt auskannten. Ob es nun um die „Perle Tirols ging“, um die „Weiße Rose“ oder das „Wunderschöne...

  • Menden (Sauerland)
  • 25.07.22
Kultur
Bevor das Coronavirus das kulturelle Leben stilllegte, konnte das Theater ohne Rahmen sein Stück "Der nackte Wahnsinn" zumindest zweimal aufführen. | Foto: Theater ohne Rahmen
2 Bilder

Fröndenberg - Theater ohne Rahmen hat zwei neue Wochenenden festgezurrt
"Der nackte Wahnsinn" tobt jetzt im November

Aufgrund der Corona-Pandemie musste das Theater ohne Rahmen - kurz "ToR" - nach zwei Aufführungen des diesjährigen Stückes "Der nackte Wahnsinn" von Michael Frayn die Saison abbrechen. Laut ToR sind aber fast 1.600 Zuschauer schon im Besitz einer Eintrittskarte für dieses wahnsinnige Stück. Nun wurden mit der Stadt Fröndenberg und der Gesamtschule in diesem Jahr zwei neue Wochenenden im November festgezurrt. "Alle hoffen, dass im Spätherbst solche Veranstaltungen, die wir alle inzwischen schon...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.04.20
Kultur
73 Bilder

Weiberfastnacht in Menden
Karneval im Zelt nimmt Fahrt auf

Kaum waren die Tore geöffnet, füllte sich das Zelt vor dem Mendener Rathaus mit feierwilligen Frauen. Hinein kam nur, wer im Kostüm erschien. Und da hatten sich die Damen mal so richtig Mühe gegeben. Eben ein Klecks Puder ins Gesicht, ist nicht. Da wurden schon aufwändige Maske angelegt, ebenso aufwändige Kostüme präsentiert. So traf sich vor der Bühne ein buntes Völkchen, was sich in kürzester Zeit in Stimmung schunkelte. Die Bedienungen hinter den Theken hatten von der ersten Minute an...

  • Menden (Sauerland)
  • 21.02.20
Kultur
33 Bilder

Beste Stimmung am Sonntag
Sturm sorgt beim Christkindelmarkt für früheres Ende

"Der Samstag hat uns schon Sorgen gemacht", gibt Cheforganisator Michael Tillmann zu. "Da mussten Schirme zugeklappt werden, das Dach vom Pavillon wurde abgezogen und die Bühne haben wir geöffnet, damit der Wind keine Angriffsfläche findet." Manni Siegemund trat gar nicht auf, "Scyver" allerdings machte aus der Not eine Tugend, ging in den Marktgrafen und präsentierte dort das Programm. Am Sonntag füllte sich bei bestem Wetter, nicht zu kalt und trocken, der Marktplatz recht schnell....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.12.19
Kultur
23 Bilder

Drei Tage Dorfadvent
Der Sonntag entschädigt für "mieses" Wetter am Freitag und Samstag

Kuschelig und heimelig, so stellt sich der Freund der Weihnachtsmärkte solch eine Veranstaltung vor. Und diese Kriterien erfüllte der Dorfadvent in Lendringsen. Wieder hatte die Werbegemeinschaft einen "Treffpunkt" auf dem Lendringser Platz im Angebot, der zum Besuch lockte. Festlich dekoriert und mit einem Lagerfeuer kam schnell weihnachtliche Stimmung auf, die durch das Programm auf der Bühne noch verstärkt wurde. Cheforganisatorin Marion Kölling stand selbst in einer der Hütten und hatte...

  • Menden-Lendringsen
  • 16.12.19
  • 1
Überregionales
26 Bilder

Stadtteilfest lockt die Leute

Menden. Falk Steidel, Mitorganisator beim Stadtteilfest Platte Heide, schaute schon recht früh am Tag zufrieden in die Runde. "Der Besuch bereits um die Mittagszeit zeigt doch, dass wir mit der Veranstaltung vieles richtig machen." Die drei Vereine "SBV-Forum Platte Heide", der "VfL" und der "Förderverein Kinder und Jugendliche" hatten einiges auf die Beine gestellt, um die Gäste zu unterhalten. Der Fass-Anstich war um zweieinhalb Stunden nach hinten gelegt worden, damit auch genug Zuschauer...

  • Menden-Lendringsen
  • 09.07.18
LK-Gemeinschaft
Die New Generation ab 16 Jahren. | Foto: JayniusPhotography
2 Bilder

Lendringsen begrüßt den Frühling - Eye­cat­cher "New Generation Dancecrew's"

Lendringsen. Von Freitag, 20. April, bis einschließlich Montag, 23. April, lädt das Stadtteilfest "Lendringsen im Frühling" zu einem Besuch ein. Kirmes, Kleinkunst, Verkaufsstände und Livemusik sowie der große Hollandmarkt sorgen für ein buntes Programm für jede Altersklasse. Der Sonntag ist außerdem "verkaufsoffen". Ein optisches Highlight sind die "New Generation Dancecrew's", die am Sonntag ab 14.30 Uhr auftreten. Die Gruppe besteht aus zwei Alterskategorien: New Generation Kids ab 5 Jahren...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.04.18
Überregionales
75 Bilder

Christkindelmarkt bringt Leben in die Innenstadt

Der Fröndenberger Christkindelmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Highlight im Terminplan der Ruhrstadt. Von Jahr zu Jahr ist die Veranstaltung gewachsen, die  Organisatoren müssen nur noch ganz behutsam an den Stellschrauben drehen, um hier und da noch etwas ein bisschen zu verbessern. Immer mehr Besucher erlebten neben dem gemütlichen Hüttendorf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Heimische Kindergärten, Schulen, Chöre und Musikgruppen beteiligten sich inzwischen ebenso wie...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 19.12.17
Überregionales
12 Bilder

In Menden herrscht der Winter

Klein, fein, fast schon kuschelig, so präsentierte sich der „Mendener Winter“ auf dem Platz vor dem Alten Rathaus. Endlich scheinen die Organisatoren die richtige Mischung gefunden zu haben, denn es war immer Leben zwischen den Buden. Hier noch einmal das Programm für den Sonntag: ab 13 Uhr "Kinderwerkstatt" (im KIM-Zelt) ab 13 Uhr repariert das Jugendrotkreutz Menden defektes Spielzeug (im Salsa Zelt) 13:00 Uhr "Lese-Tante Conny" - Ein fast braver Wolf - (im KIM-Zelt) 13:30 Uhr "Lese-Tante...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 06.12.14
  • 3
Überregionales
Der Einstieg: die Oldieband Hövel
28 Bilder

Unterhaltung von Senioren für Senioren

Am 5. August 1989 ging das erste Sommerfest für Senioren in Menden im wahrsten Sinne des Wortses „über die Bühne“. Und nach 25 Jahren präsentiert sich die Veranstaltung so jung wie eh und je. „Immer noch beteiligen sich hier die gleiche Anzahl an Vereinen und Verbänden“, zeigte Moderator Bernd Schmidt bei der Begrüßung, dass sich noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen. Nachdem die Oldieband Hövel für die musikalische Einstimmung sorgte, brachte die Tanzgruppe „Schwarz, Rot, Gold“...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.08.14
  • 2
Kultur
36 Bilder

Die Nacht der Musicals

Parktheater Iserlohn - Großes Haus Samstag, 08.02.2014, 20.00 Uhr Gestern Abend um 18.45 machten meine Mutter und ich uns auf dem Weg ins Parktheater Iserlohn. Das Parktheater feiert übrigens am Samstag, 5. April 2014, 20.00 Uhr, sein 50. Bestehen; und 10 Jahre ist der Förderverein "Parktheater Iserlohn e. V." dabei. Bevor die Musikalshow begann, habe ich mich umgesehen, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Foto-, Ton- und Filmaufnahmen waren während der Aufführung verboten. Unsere Plätze waren...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.02.14
  • 3
  • 2
Überregionales
34 Bilder

Heute noch: der Christkindelmarkt

Auch heute öffnet der Christkindelmarkt in Fröndenberg seine Tore. Noch besser: es ist auch verkaufsoffener Sonntag. Das müsste gerade für die Spät-Entscheider absolut passend kommen. Hier kann noch mal "zugeschlagen", wer noch nicht alle Geschenke hat. Hier das Programm vom Sonntag, 23. Dezember 13 bis 18 Uhr: verkaufsoffener Sonntag. 14 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst mit Posaunenchor Fröndenberg. 15 Uhr: Weihnachtsverlosung mit Moderator Hans Kuhn. 15.30 Uhr: Frau Holle liest aus dem...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.12.12
  • 2
Kultur
Stellten das Programm 2012 vor: die Stadtmarketing-Mitarbeiter Stefanie Di Maio und Engelbert Gurka
8 Bilder

Kleinkunst in der Kulturschmiede: Lachen ist angesagt

Viel unterhaltsame Kleinkunst von Topp-Kabarettisten bis Comedy- und Darstellungskünstler in der Fröndenberger Kulturschmiede wird auch 2012 den Liebhabern der leichten Kunst geboten. „Es darf wieder herzlich gelacht werden...“, so lautet das Motto für 2012 der Kabarett und Kleinkunst-Reihe der Stadt Fröndenberg. Dabei stehen nicht nur die Sketche, Lieder und Parodien im Vordergrund, sondern das Hauptaugenmerk liegt in der kabarettistischen Betrachtung des Menschen. Dieser hohe Anspruch wird...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 16.11.11
Kultur
28 Bilder

Trommeln für Menden à la carte: Der Start

Wie in jedem Jahr wurde auch diesmal die Eröffnung des Gourmetfestivals „Menden à la carte“ von vielen Bürgern und Prominenten mit Spannung erwartet. Die Organisatoren lassen sich schließlich immer wieder etwas Besonderes einfallen. Und die Besucher, die so zahlreich wie schon lange nicht mehr herbeigeströmt waren, wurden nicht enttäuscht. Die 17. Ausgabe des Spektakels steht unter dem Motto „Das perfekte Rezept“, wie Organisator Heinrich Rosier bei seiner Begrüßung verkündete. Er lud alle...

  • Menden (Sauerland)
  • 20.08.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.