Vögel

Beiträge zum Thema Vögel

Natur + Garten
Ein Massenbad des Schwarms
11 Bilder

Der Schwarm

Im Moment kann man noch ein Naturspektakel der besonderen Art beobachten. Die Stare sammeln sich zu großen Schwärmen von über Tausend Vögeln. Vielleicht kennt ihr die Bilder von Großstädten wie z. B. Rom, wo sich die Stare zu riesigen Schwärmen von Millionen von Vögeln versammeln. Sie zeichnen dann Wellen und andere Formationen an den Himmel. Dagegen sind die Schwärme die sich jetzt in Deutschland sammeln eher klein. Was leider auch damit zu tun hat, dass auch der Bestand der Stare...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 14.09.18
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Endlich kann man wieder den Eisvogel jeden Tag an der Kiebitzwiese beobachten!
9 Bilder

Die Zugvögel der Kiebitzwiese

Im August ist eher eine Übergangsphase für die Beobachtung von Vögeln. Einige Vögel sind dann noch in der Mauser. Dann sind Beobachtungen nicht so einfach. Die ersten Zugvögel verlassen uns dann schon in Richtung Süden. Besonders die typischen Sommervögel wie Schwalben, Mauersegler und Neuntöter sind dann schon unterwegs. So langsam kommen dann aber schon die ersten Zugvögel aus dem Norden und Osten zu uns. Als einen Höhepunkt des Vogelzuges wird dann von Experten der 15. September genannt....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 09.09.18
  • 3
  • 8
Natur + Garten
13 Bilder

Naturschutzgebiet Kiebitzwiese und seine Tiere

Das Naturschutzgebiet “Kiebitzwiese” umfasst die ausgedehnten Weide-, Brache- und Vernässungsflächen in der Fröndenberger Ruhraue. Wenn zwei Essener schon mal die Kiebitzwiese besuchen, tja, dann ist das Gebiet scheinbar leergefegt von Tieren. Oder die Tiere so weit entfernt, dass meine  Kamera nur noch unscharf schießt. Deshalb  habe ich leider auch nur wenige Eindrücke von Tieren und Umgebung mitgebracht.

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 31.08.18
  • 18
  • 28
Natur + Garten
DIe mächtigsten Greifvögel der Kiebitzwiese : Der Uhu
11 Bilder

Rückblick auf den Sommer

Das ist ja mal wieder typisch, werden einige jetzt vielleicht denken. Da gibt es das erste kühlere Wochenende mit ein paar kräftigen Schauern und schon erkläre ich den Sommer für beendet und mache einen Rückblick. Ich weiß natürlich das dieser Jahrhundertsommer in den nächsten Tagen noch einmal durchstartet und ein Freund von Rückblicken bin ich auch überhaupt nicht! Es geht jetzt auch gar nicht darum wie trocken und heiß der Sommer war. Sondern darum, das ich eine bestimmte Gruppe der Vögel...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 28.08.18
  • 5
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

Unsere Vögel leiden

Unsere Vögel leiden! Egal, ob ich mich in der Natur oder in Siedlungen umschaue, immer wieder sehe ich das gleiche Bild. Unser Vögel brauchen Wasser! Es ist ein Leichtes ihnen zu helfen. Einfach ein Schüsselchen mit Wasser auf dem Balkon/Terasse stellen, oder auf dem Fenstersims. Sie werden es Euch danken, in dem sie Euch, mit Ihrem gesang erfreuen.

  • Bergkamen
  • 16.07.18
  • 28
  • 41
Natur + Garten
Die hellen Augen und das Gefieder zeigen das hohe Alter des Vogels
8 Bilder

Auge in Auge

Gestern Abend war der Moment da. Vielleicht lag es am Mond, der schon am Nachmittag am blauen Himmel stand. Vielleicht am sehr warmen, fast windstillen Wetter. im letzten Beitrag hatte ich noch vom Paradies für Greifvögel geschrieben und dem Ansitzbaum. Seit gestern kann ich bestätigen, es ist ein Paradies für Greifvögel! Ich war Auge in Auge mit den beiden Schwarzmilanen. Ich stand an der Ruhr und die beiden saßen majestätisch am Ufer gegenüber und thronten über mir in ihrem Baum. in diesen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 7
  • 14
Natur + Garten
Eine Szene wie aus einem Märchenfilm. Weisser Mäusebussard vor einer Hecke
9 Bilder

Ein Paradies für Greifvögel?

Von den großen Greifvögeln gibt es in Westfalen nur den Uhu. Seeadler und Fischadler sieht man nur auf der Durchreise in unserer Region. Der Haarstrang und das angrenzende Ruhrtal sind aber durchaus ein Paradies für Greifvögel. Das Gebiet ist gut für Greifvögel, die die offene Landschaft, Felder und Thermik brauchen. Aber auch für die, die an Teichen und Flüssen ihre Nahrung finden. Und so kann man fast alle Greifvögel in dieser Region beobachten. Mäusebussarde, Wespenbussarde, Rot- und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 2
  • 9
Natur + Garten
links Frau Kernbeißer , rechts Herr Kernbeißer
12 Bilder

gut das es hier noch was zu futtern gibt ;-))

ein Kernbeißerpärchen  Regelmäßig besucht uns jetzt ein Kernbeißerpärchen . Da wir ja das ganze Jahr durchfüttern haben sie es wohl schnell Spitz gekriegt das immer was zum Futtern da ist .  Wir freuen uns jedes mal wenn wir die beiden beobachten können . In der Zeit wo die zwei da sitzen haben die anderen Vögel natürlich schlechte Karten  Diese Fotos sind von gestern Abend ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 29.05.18
  • 8
  • 18
LK-Gemeinschaft
Der Eisvogel ist ein beliebtes Fotomotiv. Foto: Klaus Fröhlich
186 Bilder

Foto der Woche: Vögel

Sie fliegen durch unser Portal, denn sie sind ein sehr beliebtes Fotomotiv: Vögel! Und weil ihr sie so gerne vor der Linse habt, widmen wir ihnen in dieser Woche unseren Wettbewerb "Foto der Woche". Sehr begehrt (weil selten) ist zum Beispiel der bunte Eisvogel, aber auch Enten und Schwäne, Küken, Eulen, Kraniche, Reiher, Bussarde oder Falken finden sich auf vielen Fotos, die bereits im Lokalkompass veröffentlicht worden sind. Ob im Flug oder auf einem Ast sitzend - wenn die Tiere dann noch für...

  • Ennepetal
  • 17.02.18
  • 32
  • 35
Natur + Garten
Das ist bereits der zweite Trupp
4 Bilder

Der Tag der Kraniche

Heute sah ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Kraniche ziehen. Auf den ersten Trupp machte mich mein Mann aufmerksam, der gerade draussen war. Leider waren sie schon zu weit weg. Sie zogen südlich am Haus vorbei. Der zweite Trupp zog weiter nördlich, drehte ein paar Runden, bis sich ein kleinerer Trupp ihnen angeschlossen hatte. Der dritte und größte Trupp kam kurz darauf. Mehrere kleinere Trupps zogen dann in der nächsten Stunde weiter in süd-westliche Richtung. Es ist immer wieder ein...

  • Menden (Sauerland)
  • 30.10.17
  • 10
  • 19
Natur + Garten
Eisvogel im Sonnenschein
12 Bilder

Der fliegende Edelstein

Im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg kann man oft die seltenen Eisvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet liegt am Industriegebiet in Westick und grenzt an die Ruhr. Es gibt einen Aussichtshügel von dem man einen guten Überblick über das Gebiet hat und von dort kann man viele Tiere beobachten. Auch den Eisvogel, der wegen seinem schillernden und farbigen Gefieder auch der fliegende Edelstein genannt wird. Sein Gefieder auf dem Rücken sieht aus wie Eis, daher wohl auch sein Name....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.10.17
  • 1
  • 9
Natur + Garten
beim Nestbau am 11.3.2017
12 Bilder

... es ist Frühling- die Elstern bauen sich ihr Nest

Nestbau Heute Mittag habe ich mal eine längere Zeit beim Nestbau der Elstern zu geschaut . Der Baum steht in Nachbars Garten . Sie sind sehr fleißig . Emsig fliegen sie hin und her und besorgen Nachschub . Zwischendurch holen sie sich dann bei uns was zum Futtern . Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und genießt den sonnigen Frühlingstag .......

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 11.03.17
  • 13
  • 21
Natur + Garten
12 Bilder

... er ließ sich überhaupt nicht stören .....

Sperber Beim Blick aus dem Fenster sah ich heute diesen Sperber . Erst saß er auf dem Vogelkasten . Später setze er sich auf den Zaun . In Ruhe konnte ich ein paar Fotos " schießen " Viel Spaß beim Betrachten . LG und eine schöne Woche wünsche ich Euch ....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 27.02.17
  • 16
  • 26
Ratgeber
In Zeiten von Erkältung und Grippe sollte auf Schmuseeinheiten mit dem Haustier besser verzichtet werden - zum Wohle von Mensch und Tier.    Foto: ms

Kuscheln vorübergehend verboten - Menschen können auch Tiere mit Grippe anstecken!

Die aktuelle Grippewelle hat Deutschland im Griff - besonders betroffen sind gegenwärtig Nordrhein-Westfalen und der Osten des Landes. "Gefährdet sind jedoch nicht nur Menschen, sondern auch unsere Haustiere", so der überregionale Tierschutzverein Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz in Kamp-Lintfort in Nordrhein-Westfalen. Wenn die vierbeinigen Hausbewohner - egal ob Hund oder Katze - den Fressnapf unbeachtet lassen und matt und abgeschlagen wirken, dann hat sie wahrscheinlich eine...

  • Essen-Ruhr
  • 18.11.16
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Was fällt denn dem Kleiber ein? Einfach mein Haus zu besetzen - geht ja gar nicht. Dem werd ichs aber mal zeigen.
16 Bilder

David gegen Goliath

Als ziemlich aggressiv und sehr selbstsicher am Futterhäuschen beschreibt der Kosmos-Naturführer die nur 12 cm große Blaumeise. Dieses Verhalten kann ich nur bestätigen. Seit Ende Januar hat ein Blaumeisenpärchen den Nistkasten im Kirschbaum als sein Domizil auserkoren und inzwischen reichlich Nistmaterial angeschleppt. Neugierige Kohlmeisen, mit 14 cm etwas größer als die Blaumeise, werden nicht nur vom Nistkasten und aus dem Baum vertrieben, nein, sie werden sogar noch eine Zeit verfolgt um...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.04.16
  • 5
  • 18
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
Unsere treue Teilnehmerin Anja Schmitz hat diesen Kater fotografiert. Welchen tierischen Hausgenossen hattet Ihr denn so vor der Linse?
161 Bilder

Foto der Woche 42: Tierisch pfiffige Mitbewohner

In dieser Woche widmen wir uns beim Foto der Woche den tierischen Mitbewohnern: Habt Ihr einen Vogel? Einen heftigen Kater? Oder geht Ihr vor die Hunde ;-) - wir freuen uns wie immer auf Eure Beiträge. Foto der Woche: die Spielregeln Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht aller bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es auf unserer zeitlosen Themenseite Foto der Woche. => wer mitmachen möchte, muss im Lokalkompass REGISTRIERT sein...

  • Essen-Süd
  • 20.10.14
  • 50
  • 49
Natur + Garten
6 Bilder

ein Besuch der besonderen Art ....

ein lieber Besuch seit ungefähr 3 Wochen haben wir ja ein Hausrotschwänzchen , das ist so was von zutraulich das gibt es gar nicht . Es geht immer am Fenster vorbei und schaut rein , heute nun kam es gleich 2 mal in den Wintergarten geflogen . Die Fotos wollte ich euch nicht vor enthalten und ich wünsche einen schönen Abend . die ersten 3 Fotos vom ersten Mal heute Mittag , die anderen von vorhin

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 02.07.14
  • 14
  • 14
Natur + Garten
4 von 5 jungen Nilgänsen
5 Bilder

Tierkinder und große Vögel

Im Moment kann man überall die Jungtiere beobachten: im Garten zwitschern jeden Tag neue Kohl-, Blaumeisen- und Spatzenkinder und auch das Eichhörnchenjunge wieselt überall rum und erkundet die Welt. An der alten Kläranlage im Hämmergebiet sind die Nilgänse jetzt schon fast so groß wie die Eltern und an der Hönne füttern die Wasseramseln bereits die zweite Brut, die vor ein paar Tagen geschlüpft ist. So ganz nebenbei ließ sich auch der Graureiher im Fluß nieder und schaut nach etwas Essbarem...

  • Menden (Sauerland)
  • 02.06.14
  • 4
  • 10
Natur + Garten
4 Bilder

heute bei Freunden gesehen .... die Weidenmeise

wir waren heute zu Besuch bei Freunden . Hier konnten wir auch sehr viele Vögel beobachten , unter anderem diesen : Die Weidenmeise ist knapp zwölf Zentimeter lang. Die Kopfplatte, der Nacken und das Kinnfeld sind schwarz. Die Wangen sind bis in den Nacken hinein weiß. Der Rücken ist graubraun und der Bauch ist weißlich. Das schwarze Kinnfeld ist recht groß, und auf den Flügeln findet sich ein deutliches helles Feld. Durch diese beiden Merkmale ist die Art optisch von der sehr ähnlichen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 20.10.13
  • 12
  • 4
Natur + Garten
20 Bilder

Nun werden es täglich mehr

Dank der Futterlieferung heute kamen so viele Vögelchen wie schon lange nicht....eben die große "Schlacht am Buffet"! :-)) Habe fast alle erwischt, vom Kernbeißer, Rotkehlchen, Erlenzeisigen, Spatzen und Meisen in Scharen, Buchfink, Bergfink, Amsel, bis hin zum Buntspecht. Wenn sich nun erst die gute Futtermischung in Vogelkreisen rumspricht, darf ich mir wohl gleich eine Wagenladung bringen lassen! :-)))

  • Arnsberg
  • 03.04.13
  • 40
Überregionales

Einsatz für die Vogelwelt

Auch für die Herbstferien hat der Treffpunkt Windmühle wieder ein interessantes Programm für Kinder auf die Beine gestellt. So findet ab dem ersten Ferientag am Montag, 8. Oktober, in Kooperation mit dem Naturschutzbund ein zweiwöchiges Projekt statt, bei dem Futterhäuser für Vögel gebaut werden. „In der ersten Woche werden wir mit den Kindern die Vogelhäuser bauen. Dabei achten wir darauf, dass die Sitzstange außen angebracht wird, damit das Innere des Futterhauses nicht verschmutzt wird“,...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 04.10.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.