Vogelbeobachtung

Beiträge zum Thema Vogelbeobachtung

Natur + Garten
24 Bilder

Besuch bei Eis und Schnee
Gestern und heute Vogelbeobachtung an der Futterstelle

Das gibt es nur im Winter ..... Gestern und auch heute kamen wieder on Mass Vögel an unsere Futterstelle . Von einigen habe ich hier einige Fotos . Amsel , Drossel , Star , Wacholderdrossel , Spatzen , Meisen und das Rotkelchen , wovon einige immer kommen . aber nicht die Wacholderdrosseln und auch nicht die Stare . Die Wacholderdrossel ist mit einer Körperlänge von 22 bis 27 cm etwas kleiner als die bekanntere Amsel oder Drossel. Ihr Schwanz ist schwarzgrau. Der Star ,wird auch als gemeiner...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 08.02.21
  • 11
  • 5
Natur + Garten
15 Bilder

Besuch an der Futterstelle
heute kamen gleich 2 Eichelhäher

Futterplatz Unsere Futterstelle wird regelmäßig besucht . Meisen - Blau - und Kohlmeisen , Spatzen , Amseln , Drosseln , Rotkehlchen , Kernbeisser sind zur Zeit die häufigsten Gäste . Seit ein paar Tagen kommt auch der Eichelhäher . Heute waren es zwei . Es ist so schön die Vögel aus nächster Nähe zu beobachten . Kommt alle gut ins Wochenende …..

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 13.12.19
  • 8
  • 1
Natur + Garten
Endlich kann man wieder den Eisvogel jeden Tag an der Kiebitzwiese beobachten!
9 Bilder

Die Zugvögel der Kiebitzwiese

Im August ist eher eine Übergangsphase für die Beobachtung von Vögeln. Einige Vögel sind dann noch in der Mauser. Dann sind Beobachtungen nicht so einfach. Die ersten Zugvögel verlassen uns dann schon in Richtung Süden. Besonders die typischen Sommervögel wie Schwalben, Mauersegler und Neuntöter sind dann schon unterwegs. So langsam kommen dann aber schon die ersten Zugvögel aus dem Norden und Osten zu uns. Als einen Höhepunkt des Vogelzuges wird dann von Experten der 15. September genannt....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 09.09.18
  • 3
  • 8
Natur + Garten
Die hellen Augen und das Gefieder zeigen das hohe Alter des Vogels
8 Bilder

Auge in Auge

Gestern Abend war der Moment da. Vielleicht lag es am Mond, der schon am Nachmittag am blauen Himmel stand. Vielleicht am sehr warmen, fast windstillen Wetter. im letzten Beitrag hatte ich noch vom Paradies für Greifvögel geschrieben und dem Ansitzbaum. Seit gestern kann ich bestätigen, es ist ein Paradies für Greifvögel! Ich war Auge in Auge mit den beiden Schwarzmilanen. Ich stand an der Ruhr und die beiden saßen majestätisch am Ufer gegenüber und thronten über mir in ihrem Baum. in diesen...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 7
  • 14
Natur + Garten
Eine Szene wie aus einem Märchenfilm. Weisser Mäusebussard vor einer Hecke
9 Bilder

Ein Paradies für Greifvögel?

Von den großen Greifvögeln gibt es in Westfalen nur den Uhu. Seeadler und Fischadler sieht man nur auf der Durchreise in unserer Region. Der Haarstrang und das angrenzende Ruhrtal sind aber durchaus ein Paradies für Greifvögel. Das Gebiet ist gut für Greifvögel, die die offene Landschaft, Felder und Thermik brauchen. Aber auch für die, die an Teichen und Flüssen ihre Nahrung finden. Und so kann man fast alle Greifvögel in dieser Region beobachten. Mäusebussarde, Wespenbussarde, Rot- und...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 22.06.18
  • 2
  • 9
Natur + Garten
Eisvogel im Sonnenschein
12 Bilder

Der fliegende Edelstein

Im Naturschutzgebiet Kiebitzwiese in Fröndenberg kann man oft die seltenen Eisvögel beobachten. Das Naturschutzgebiet liegt am Industriegebiet in Westick und grenzt an die Ruhr. Es gibt einen Aussichtshügel von dem man einen guten Überblick über das Gebiet hat und von dort kann man viele Tiere beobachten. Auch den Eisvogel, der wegen seinem schillernden und farbigen Gefieder auch der fliegende Edelstein genannt wird. Sein Gefieder auf dem Rücken sieht aus wie Eis, daher wohl auch sein Name....

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 05.10.17
  • 1
  • 9
Natur + Garten
Foto: Elke Preuß
188 Bilder

Foto der Woche: Die Vögel...

Die Zugvögel machen sich derzeit wieder auf Richtung Süden, viele der heimischen Arten halten uns aber auch in den Wintermonaten die Treue und werden von den Menschen gehegt und gepflegt. Wir suchen beim Foto der Woche die Vögel auf dem Baum vor dem Fenster, im Futterhaus auf dem Balkon, alle Vögel in Mutter Natur, also nicht Papagei, Wellensittich und Kanarienvogel daheim im Käfig. Vogelschwärme a la Hitchcocks Klassiker 'Die Vögel' wären auch ein tolles Motiv. Artenbestimmung und Foto-Tipps...

  • 09.11.15
  • 27
  • 50
Natur + Garten
4 Bilder

Heute beobachtet...

Herzliche Grüße aus dem Schwarzwald Ein Taubenpärchen wechselt sich beim Brüten ab. Ich muß sagen ,das habe ich noch nicht gesehen , Einfach im Baum in der Nähe des Balkons haben sie ein Nest gebaut .

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 18.06.15
  • 9
  • 25
Natur + Garten
10 Bilder

Erwischt .....

Sie saß zwar nicht auf der Mauer , aber auf der Lauer . Nachbarskatze wollte Spatzen fangen . Wer sitzt auf unsrer Mauer? Die Katz´ sitzt auf der Lauer. 0 Spätzelein, Nehmt euch in acht vorm Kätzelein! Nehmt euch in acht, ihr Spätzchen! Es kommt das Mausekätzchen. 0 Spätzelein, Nehmt euch in acht vorm Kätzelein! Die Katz´ ist heimgegangen, Sie hat den Spatz gefangen. Drum, Spätzelein, Nehmt euch in acht vorm Kätzelein! Was macht die Mausekatze Doch mit dem kleinen Spatze? Das Spätzelein Bringt...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 07.10.13
  • 23
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.